Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jein. Meine Tochter wäre kognitiv auch eindeutig in der Lage, bereits ab Herbst in die Schule zu gehen. Allerdings freut sie sich sich seit über einem Jahr wie Keks darauf, "alleine" in den Kindergarten zu gehen (meine Kinder sind 14 Monate auseinander und gehen in einen eingruppigen Waldkiga). Ausserdem will sie unbedingt Vorschulkind sein, weil die bauen sich Blumenpressen, haben ein Vorschulbuch, dürfen jederzeit mit Sägen und Schnitzmessern arbeiten und ganz oft beim Wandern ganz vorne gehen ;) Oder mit der Erzieherin zum Bäcker oder zum Wasserholen oder oder oder.


    Wir haben uns dafür entschieden, ihr dieses Jahr zu lassen. Und auch unserem Großen die Chance zu geben, mal wirklich der Große zu sein. Ihnen mal ein Stück weit ein eigenes Leben einzuräumen, wo sie sonst eher wie Zwillinge denn als Geschwister aufwachsen.
    Und sie wäre erst 5,5 wenn die Schule losgeht. Und ich finde das Pensum hier schon heftig, da soll sie das Jahr noch genießen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • unsere kleine rechnet ebenfalls.seit kurzem liest sie, schreiben geht schon laenger. nie im leben wuerde ich sie schon einschulen. ich glaube nicht, dass ihre kiga-unlust ein zeichen fuer ihre schulreife ist (also bei unserer tochter). im kiga bzw zuhause kann sie sich aussuchen, was, wann und wie sie lernt. aber letztlich koennt nur ihr das abschaetzen

  • Nee, wir wollen sie auf keinen Fall vorzeitig einschulen. In meiner Familie gibt es viele Menschen mit besonderen Begabungen und viele sind früher eingeschult worden oder haben eine Klasse übersprungen. Aber es ist in keinem Fall gut für die Person selber gewesen.


    Genau deshalb würde ich mich gerne darüber austauschen, wie wir das letzte Kita-Jahr so hinbekommen, dass unsere Tochter trotzdem noch gerne dorthin geht.


    Ich sollte vielleicht die Kita mal ansprechen, ob sie ihr noch neue Anreize geben könnten.

  • momentan hat sie wieder ganz heftige Wutanfälle


    das beruhigt mich grad enorm. Hier toben auch wieder hefitgste Wutanfälle. Und danke für die Erinnerung an die rescuetropfen. Ach wenn ich sie in solcjhen Momenten nicht ins Kidn bekomme, aber ich brauch sie...

  • Meine Mittlere wäre kognitiv und emotional problemlos schulreif. Sie ist auch nach Aussage der Kindergärtnerinnen in ihrer Gruppe am weitesten.
    Trotzdem ist frühere Einschulung kein Thema für uns. Ich glaube auch, dass sie sich auf die Vorschulgruppe freut, weil da viele besondere Sachen mit den Kindern gemacht werden. Sie bekommt auch im Kindergarten Aufgaben, die sie herausfordern, also da bedeutet Vorschule auch nicht nur Ausmalen. Sie bekommt jetzt z.B. schon "Flocards" mit wirklich recht schwierigen Aufgaben.
    Sie fühlt sich aber auch in ihrem Freundeskreis im KiGa sehr wohl und spielt noch sehr gerne. Nachmittags liebt sie es, draußen rumzustromern. Ich denke auch, sie wird das Vorschuljahr nochmal richtig genießen.


    Wutanfälle hat sie auch manchmal heftige. Aber sie verzieht sich dann meist und ist auch nicht nachtragend.

  • Ich habe hier auch so eine kleine "ICh will in die Schule"-Maus...
    Allerdings haben wir uns gegen eine frühere Einschulung entschieden - am überlegen, waren wir schon zum Jahreswechsel, da sie ein Phase der totalen Unzufriedenheit hate und im Kiga über Langeweile gekllagt hatte.
    Grundsätzlich war die Schule auch aufgeschlossen (hab mal bei der KL meines Sohnes locker angefragt), aber sie ist auch ein laufender Meter und wir haben uns für Alternativprogramm entschieden:
    Sie lernt jetzt Geige und macht gerade ihr Seepferdchen - jetzt ist es erst einmal wieder entspannt...
    Aber auch ich bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr wird... Sie nimmt sich halt auch shcon die Fibel des Bruders und liest mir vor (silben), schreibt gerne und hat die Wochentage, Uhr und Jahresverlauf schon voll auf dem Kasten (soviel zu Alternativthemen) - aber der Wakiga fördert sie halt auch - grundsätzlich muß sie die Zahlen lesen & schreiben (z.B. die meßergebnisse des eigens gesäten Getreides) etc...


    Aber da sind wir ja doch einige mit der gleichen Situation - toll, dann können wir uns gut austauschen :D

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • Bei uns geht es auch nächstes jahr los, wir warten ahf den bescheid der gemeinde und haben uns noch keine gedanken gemacht. Naja,wir haben uns immerhin schon das konzept der grundschule zu gemüte geführt,klingt ganz gut. Bin gespannt auf die zeit
    Worauf sollten wir noch achten?
    Sprachlich ist sie superfit, aber sie ist feinmotorisch noch hinter her.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • So, wir hatten heute Sprachstandsprüfung und alles ist gut. Kein Förderbedarf. Ich hatte ja die Befürchtung, dass sie gar nichts sagt weil sie ja superschüchtern ist, aber sie hat für ihre Verhältnisse wirklich toll mitgemacht.
    Die Kleinste auch gleich (die durfte neben der Mittleren sitzen). Die könnte von dem Punkt her auch schon in die Schule kommen *gg*
    Die Prüferin musste die Kleinste das ein oder andere Mal einbremsen und sagen "Das wollte ich jetzt aber auch mal von der M. hören" :D

  • Ah, bei uns rückt das Thema Schule nun auch immer näher: wir haben eine Einladung zur Untersuchung beim Amtsarzt bekommen.


    Wir haben uns gegen eine Einschulung in diesem Jahr entschieden, obwohl in vielen Bundesländern Gleichaltrige schon eingeschult werden. Aber obwohl sie kognitiv fit ist, wollen wir sie lieber erst mit knapp 7 einschulen. Sie ist sehr klein, hat unter den jüngeren Kindern mehr Freunde und im emotionalen und sozialen Bereich kann sie ruhig noch etwas im KiGa dazu lernen. :cool:


    Lesen und Schreiben ist hier übrigens noch in den Anfängen, Zahlen aber gerade sehr interessant. Sie übt derzeit bis 100 zu zählen und rechnet einfache Aufgaben bis 10. Aber selbst, wenn es mehr wäre, wäre das kein Problem: die Lehrerin, die sie nächstes Jahr bekommt, unterrichtet nämlich (im Gegensatz zu denen in diesem Schuljahr) nach einem offenen Konzept.

  • Wir haben heute endlich unser neues Ergo-Rezept bekommen.
    Der 08er hat schon 40 Stunden Ergo hinter sich, trotzdem sind die Fein- und Graphomotorik noch eine reine Katastrophe.
    Dies war auch der Grund weshalb wir uns letztendlich doch dagegen entschieden haben ihn dieses Jahr schon einzuschulen.
    Kognitiv hätte er es locker gepackt (er fängt an zu lesen und zu schreiben und rechnet schon sehr sicher im Zahlenraum bis 100 plus und minus und lernt gerade das kleine 1x1), aber motorisch hätte man ihm keinen Gefallen getan.
    Wir werden schauen müssen wie es dann nach der Einschulung weiter geht.
    Meine Horrorvorstellung ist irgendwie das er in die Schule kommt und sich nach kurzer Zeit dann nur noch langweilt.


    Und mein Sohn möchte am liebsten jetzt schon einen Schulranzen #kreischen
    Under Großer war damals auch früh dran, hat seinen Ranzen damals im Februar vor der Einschulung bekommen, früher kauf ich den für den Kleinen auch nicht, also wird er sich noch gedulden müssen.
    Aber immer wenn er im Laden welche stehen sieht muss er erst mal einen aufprobieren.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Schulranzen möchte meiner auch. Mit Transformers #kreischen


    Wir haben nun eine Einladung zur Schuluntersuchung bekommen, das ist NICHT die Schuleignungsprüfung, sondern einfach ne Feststellung des Ist-Standes der Entwicklung und man bekommt dann "Empfehlungen".


    Leider ist das wirklich Pflicht, ich hasse es. Ich will das nicht machen, mein Sohn wurde im SPZ und beim KiA genug gecheckt, da braucht er so nen Kram nicht auch noch. Und ich mag auch nicht U-Heft und Impfpass abgeben zu "statistischen Zwecken". #motz #motz #motz


    Dann hab ich schonmal gesagt, dass das NUR mit uns Eltern stattfindet, da war der Kindergarten not amused, das wäre ja nicht gängig. Aber mein Sohn hat eh Schwierigkeiten sowas mitzumachen, weil es eben in der Vergangenheit so oft vorkam, da muss ich jetzt nicht eine wildfremde Person an ihm rumfummeln lassen ohne dass ich dabei bin. Grrrrr. Zum Glück ist es lt. Gesundheitsamt kein Problem, dass wir dabei sind. #yoga #yoga #yoga

  • Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wir konnten da auch ganz entspannt zum Gesundheitsamt fahren (vorher Termin vereinbart) und das ganze ohne KiGa (wäre für uns ein fremder KiGa gewesen...) erledigen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja das könnten wir wohl aber so ists jetzt auch ok. Aber trotzdem würde ich das am liebsten verweigern.

  • Wenn es dich beruhigt: Bei uns wurde nie am Kind rumgefummelt. Es war jeweils die Bezugserzieherin anwesend. Wenn ein Kind nicht mitmacht, wird das vermerkt und fertig.


    Ich kann ja verstehen, wenn Ihr von vielen bisherigen Untersuchungen schon genervt seid, aber ich würde dem allem nicht so viel Bedeutung geben. Gerade, weil es bei uns im KiGa lief, war es so eine nebensächliche Geschichte bei den beiden Großen.

  • Naja das ist wiegen, messen und div. Tests von einer medizinischen angestellten. Nicht mal ein Arzt oder so. Da ich dem Kindergarten keinen meter traue wird das nur mit uns zusammen gemacht.


    Ich glaube diese Untersuchung gibts auch nur in B-W. Mir gehts vorallem ums Prinzip. Da muss ich persönliche daten rausgeben nur damit die statistiken erstellen können und mein kind muss an einer für uns absolut unsinnigen Untersuchung teilnehmen und er reagiert in solchen fremden Situationen sehr schnell überfordert
    Wir sind grad soweit dass der Kinderarzt in untersuchen und anfassen darf da lass ich ihn ganz sicher nicht völlig alleine von jemandem völlig fremden untersuchen.

  • Das gibt es bei uns in RLP auch. Wir haben die wahrscheinlich im September. Die eigentliche Schulreife-Untersuchung ist dann erst später, ich glaube, im Februar. Mein Kind hat dann in einem halben Jahr 3 Untersuchungen (u9 steht auch noch an).


    Naja, wenn Du dem KiGa nicht traust #weissnicht dann ist das wohl die einzige Lösung.

  • siehst du das wirklich nicht so schlimm mit der weitergabe von daten? Wieso soll das Gesundheitsamt wissen wie schwer er mit 6 Monaten war? in dem (zum Glück freiwilligen) Fragebogen werden so intime Fragen gestellt wie "war es eine schwere geburt?" und so scherze. Wenn geht das was an? Oder die Bitte um Entbindung der Schweigepflicht des Kinderarztes, damit das Gesundheitsamt sich an den wenden kann. Was soll das?!?


    ist in RLP nicht nur die schuleingangsuntersuchung pflicht? ich hab da nix zu gefunden, dass es da zwei generell völlig unterschiedliche untersuchungen gibt.


    bei uns gibt es die schuleingangsuntersuchung mit amtsarzt einige monate vor schulbeginn und jetzt die "basisuntersuchung", die aber überhaupt nix damit zu tun hat ob das kind dann schulfähig ist.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Dann muss er an einem anderen Tag und wenn er da generell nicht dran teilnimmt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Sowohl die Untersuchung als auch die Abgabe der Dokumente ist gesetzlich untermauert. :stupid:

  • :stupid:
    sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Hier gibt es nur die Sprachstandsfeststellung, das macht aber eine Erzieherin der Kita, die eine spezielle Ausbildung hat udn die Kinder kennen sie. Und dann gibts die Schuleingangsuntersuchung. Das wars. Naja zur Kitatauglichkeitsfeststellung darf man hier auch U-heft udn Impfausweis vorlegen. Aber die gucken nur ob es auffälligkeiten gab/ gibt. (Diagnosen)