Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Update:
    Schultüte haben wir gebastelt. Die ersten Sachen haben wir eingekauft (bisher knapp 60€ und wir brauchen nicht mal Hefte oder Bücher) und das Essen für die ersten Wochen ausgewählt und bestellt.
    Hilfe, es geht wirklich los, ja?


    Wir werden die Einschulung am Wochenende danach ein bisschen feiern. Wir haben 2 neue Schulkinder in unserer Familie und die Mädels kriegen dann zusammen eine Party.
    Die kleine Schwester bekommt auch eine kleine Schultüte. (Klar, wenn beide großen Schwestern eine haben)


    Gibts hier noch andere Schulkinder die keinen Tornister brauchen?
    Was habt ihr alternativ genommen? Wir brauchen einen kleinen Rucksack fürs Frühstück und ich kann mich nicht entscheiden.


    Startet noch jemand direkt in den Ganztag? Mir macht das jetzt doch Bauchschmerzen. Es gab eben nur die 2 Möglichkeiten: blöde Dorfschule oder tolle Privatschule allerdings mit Ganztag.
    Mäh, mein Baby wird mir sooo fehlen :(

  • Meine Tochter wird auch in eine Ganztagsschule gehen, bei uns ist die Sprengelschule eine. Aber da sie auch ganztags in den Kindergarten geht, ist der Unterschied bei uns nicht groß.


    Sie hat für den Kindergarten und Ausflüge seit ein paar Wochen diesen Rucksack. Wir sind bisher zufrieden. Nur fürs Frühstück ist er eigentlich zu groß, aber bei Ausflügen ist es praktisch, dass auch die Regenkleidung oder ähnliches reinpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • Hier gibt es GsD "nur" die verläßliche Halbtagsgrundschule mit Betreuung bis 13.30, alles darüber hinaus muß/kann/darf ich dazubuchen.
    Allerdings ist auch dieses Modell nur ein Kann und kein MUSS.
    Wenn ich möchte, das mein Kind direkt nach der Schule (vor 13.30) nach Hause geht, dann hole ich sie entweder ab oder sage Bescheid.

  • Bei uns haben sie es wieder auf zwei Klassen geschafft. Das heißt ca 15 Kinder pro Klasse. #top


    Eine Klasse wird eine "Hundeklasse", dh. mehrmals pro Woche wird ein Hund in den Unterricht kommen, um das Klassenklima und das Lernen zu unterstützen. Ich kann das gerade nicht so gut erklären, aber es hörte sich gut an.
    Sohn kann es sich auch vorstellen, und das bei seiner Hundeangst. #super


    Materialien habe ich das meiste schon/noch da.


    Betreuung wird er erstmal nur zum Mittagessen haben, denke ich. Sonst wird es ihm zu lang. Ausserdem will ich ein Auge auf die Hausaufgaben haben.

  • Diefee: hier alles ähnlich bei euch. Kind kommt von Zuhause (kein kiga) und startet in die Ganztagesschule. Gab hier auch nur die Wahl zw privat Ganztag oder "kurze" staatliche mit vielen Störfaktoren. Da er ja gerade erst 5 geworden ist, tu ich mich aber auch schwer mit der langen zeit!


    Ranzen brauchen wir auch nicht. Ich hab nun den rational Junior alpine gekauft, der ist richtig klein aber für frühstück und stifte voll ausreichend. Die anderen in der Größe hatten oben so ne Klappe drüber wie bei wanderrucksäcken, das fand ich unpraktisch, daher ist es der geworden. Preislich auch Top, so dass ich bei Bedarf auch noch was anderes kaufen würde

  • Geschwistertüte wird es hier vermutlich keine geben. Bzw. habe ich mir dazu noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Warum macht ihr (k)eine?


    Wir machen keine, weil der kleine Bruder nicht in die Schule kommt, sondern der große. Es ist der "große Tag" des großen Bruders, wir freuen uns alle mit und feiern mit, aber im Mittelpunkt steht der große Bruder.


    So ist das bei uns auch am Geburtstag.


    Außerdem: Wenn jetzt der kleine bei der Einschulung des Großen eine Extratüte kriegt - wie wäre das dann in zwei Jahren bei der Einschulung des Kleinen? Das ist mit zu kompliziert ;)

  • huhu,


    Paul wird vom GanztagsKiga in die Ganztagsschule wechseln.


    Er hat auch gleich gesagt, das er am Freitag (erster Schultag) direkt über Mittag bleiben möchte.
    Er freut sich auch seine Klasse, er kommt mit 6 seiner Kigafreunde, die auch alle Mittagskinder sind in eine Klasse.


    Wir haben an unsere Schule dieses Jahr vier Klassen mit max 20 Kinder in der ersten Klasse.
    Zwei davon sind Ganztagsklassen. Die Kinder lernen zusammen, ab der 5 Stunde (2mal in der Woche) kommt schon die Fachkräfte der OGS zum Unterricht dazu, es wir viel Einzelförderung geben. Die Lehrer bleiben zudem 2 mal in der Woche zu den Hausaufgaben dabei.


    Die Kinder essen im Klassenverband (im Speiseraum) und machen zusammen die Hausaufgaben.
    Die Klassenräume sind extragroß und zudem gibt es noch zwei kleinere Gruppenräume.


    Und Sie können dazu noch die eigentlichen Räume der bisherigen OGS mitnutzen.


    Wenn es dieses Jahr gut läuft, dann werden die Tandemklassen weiter ausgebaut.


    So hat jeder mehr Platz, da die eigentlichen OGS-Räume zur allg. Nutzung ohne Gruppenraum zu sein freigegeben werden können-.


    Mein Sohn freut sich schon sehr auf die Schule.. Ich hoffe, das alles so gut klappt, wie man es sich vorgenommen hat...dann kann nix schiefgehen!!



    p.s Paula bekommt einen neuen Rucksack...der alte ist einfach zu klein geworden....als "Einschulungsgeschenk" für die dritte Klasse.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • Wir hatten gestern den letzten Elternabend vor Schulbeginn.
    3 erste Klassen, 18 Schüler pro Klasse, in unserer 9 aus unserem Dorf :)
    Und eine Lehrerin die frisch aus dem sabatical kommt, also gut erholt sein müßte.
    Leider war sie deshalb gestern nicht da, aber sie hat für die Kinder einen Brief geschrieben mit ihrem Foto drauf.
    So, und jetzt kann Lena an gar nix anderes mehr denken als Schule: "könnten die Ferien nicht einfach ausfallen"
    Ich hoffe diese Motivation bleibt (ein paar jahre optimalerweise...)
    Später gehen wir schon mal ein wenig einkaufen in der Hoffnung dass es auch Zeichenblöcke, Radiergummis und sonstiges mit Dinos drauf gibt #hammer
    Grüßle aus Hessen
    Micha

  • Oh, ich bin so neidisch auf Eure Klassengrößen. Es wird so hart werden sich von 16-20 Kindern, die dieses Jahr in der Gruppe meiner Tochter waren auf 27 Kinder in der Schulklasse umzustellen und das bei gleichzeitigem Wegfall von 2 Erwachsenen. Sie hat eh Schwierigkeiten iin großen Gruppen, aber die Bedingungen sind echt nicht gut.


    Unser Elternabend ist erst 2 Tage vor Einschulung, ich denke, dass wir erst dort den Namen der Lehrerin/des Lehrers erfahren werden und wer mit in die Klasse kommt.

  • Ich hab grad die Meldung ekommen, das wir in 2 Tagen unseren Schreibtisch, der Papierkorb udn die Schreibunterlage bekommen. Am Einschulungstag selber kommt der Schreibtischstuhl (den bringt Oma mit, die auch Schreibstisch usw. gespondert hat).


    Elternabend war ja hier schon. Wir haben unheimliches Glück mit der Lehrerin. Jung, motiviert und freundlich. Ich denke das paßt für Kröti.
    Hier sind 25 Kinder in der Klasse 11 "Sonnenkinder" und 14 Mondkinder". Hier ist ja JÜL Programm #yoga


    Die email der Lehrerin haben wir auch bekommen, die Handynummer brauch ich nicht. Mir reicht ne mailaddy völlig udn ich war sehr überrascht, dass sie da so offen sind.

  • Einen Schreibtisch wird es hier erstmal nicht geben. Ich überlege noch, wo wir die Schulsachen so lagern, dass sie sich nicht Teil des Kinderzimmer-Chaos werden. Wie macht ihr das, oder haben/kriegen alle anderen zukünftigen Erstklässler Schreibtische?

  • Zum Lagern der Sachen? Soviel Platz haben wir nicht... Zum daran arbeiten würde er nämlich nicht genutzt werden.

  • Bei uns muss gar nix gelagert werden. Was sie brauchen, ist im Ranzen und kommt nur zum Gebrauch rein, wird danach wieder eingeräumt.


    Trotzdem hat Töchterlein schon vor ein paar Monaten eine Arbeitsplatte mit vier verstellbaren Beinen sowie einen runtergesetzten Schreibtischstuhl bekommen. Weil sie so verdammt gern malt und der Kindertisch zu klein war. Zum Malen hat sie gern mal ihre Ruhe.


    Die HA werden vielleicht am Küchentisch erledigt. Der Große macht das immer noch, die Mittlere geht inzwischen lieber in ihr Zimmer. Mal sehen, wie es bei der Kleinen wird.

  • Ja, so richtig weiß ich noch garnicht, was gelagert werden muss. Am Wochenende kommt der Wochenplanordner mit nach Hause, evtl. bleiben Bücher nicht in der Schule und müssen nicht jeden tag mitgebracht werden, ebenso Hefte. Ich schätze das müssen wir erstmal abwarten. Aber ich hätte gerne einen Plan, falls was gelagert werden muss.


    HA gibt es keine. Gemalt wird am Esstisch oder am Kindertisch. Bisher reicht ihr das, bzw. will sie dabei eher nicht alleine sein.

  • Wir haben tatsächlich einen Tisch, weil der Mäusekönig sich vor einiger Zeit "sein" Zimmer erbeten hat und er da nun auch einen eigenen Malplatz haben sollte. Vorher gab's im Zimmer Bett und Schrank und Bücher, jetzt halt noch sein Spiel- und bald Schulzeug.
    Der Tisch ist ertauscht, ein alter viel geliebter Küchentisch von Bekannten mit gedrechselten Beinen. Baulich war an der Stelle eine Nische, die als Arbeitsecke vorgesehen war.


    Ich werde je nach Lagerbedarf noch eine Ablage draufstellen, eine Pinnwand hängt schon, ebenso ein einzelnes Regalbrett. Wo er HA macht, wird sich finden.

  • Schreibtisch Teil ich meinen. Aber da es eh keine Hausaufgaben gibt, wird er da wohl eher selten sein. Sein schulzeug darf ins Regal neben meinem Schreibtisch, zumindest die Tasche, Inhalt wird ja drin bleiben (stifte usw)


    Kinderschreibtisch kauf ich nach Bedarf, momentan ist der nicht gegeben und da nutz ich den Platz sinnvoller.


    Sind grad von der schuluntersuchung zurück. Ich war ja schon im Vorfeld stinkig wegen dem Fragebogen mit intimen fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Auch hab ich ja gar nicht eingesehen wozu das uheft ausgehändigt werden muss. Hab das entsprechend strikt verweigert, die datensammelei ko... Mich an! An der schultauglichkeit ändert das ja nix


    Buntgrün: ich hab nachgelesen, kröti ist ja auch erst 5! Ich hab nicht alle Seiten geschafft zu lesen. Du wolltest sie ja zurückstellen, warum geht sie nun doch? Ich hatte hier ja ähnliches. Find 5 ja auch viel zu früh, er ist an schulstart 5 Jahre und knapp 5 Monate :( aber hier geht leider kein weg dran vorbei. Er ist ein "kann Kind" sagt die Schulärztin, ich frage ob das heißt er kann auch erst nächstes Jahr-nö, er muss, Schulpflicht ist bei uns ab 5. frag mich was das kann dann heißt!

  • Mein Sohn hat auch einen (gebrauchten) Schreibtisch bekommen. Er wird in den ersten Jahren auch keine Hausaufgaben machen müssen. Aber er sitzt dort gern dran, malt oder schaut sich Bücher oder Comics an. Seine Comics lagert er auch in eine der Schubladen. :D


    Die anderen Geschwister wissen auch, dass der Tisch und die Sachen, die dort liegen seins sind und sie dort nur rangehen oder sich etwas nehmen dürfen, wenn sie ihn gefragt haben.



    Geschwistertüten wird es bei uns auch geben, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte. Aber der kleinere Bruder ist sehr traurig, dass er nicht auch zur Schule kommt und sein Bruder schon zwei Zuckertüten bekommen hat (zum Kiga-Fest und Abschluss der Vorschule #augen ) und für das baldige Schulkind ist das so ok. Die Geschwistertüten sind viel kleiner und nicht selbst gebastelt, so dass es da schon Unterschiede in der "Wertigkeit" zur richtigen Zuckertüte gibt.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Hier auch eine wirklich kleine Geschwistertüte und einen neuen Waldrucksack in Lieblingsfarbe, der alte ist echt zu klein geworden.

  • zur zeit ist noch gar nicht sicher, ob mein mann und/oder ich am 1. schultag dabeisein können (aus beruflichen Gründen)..... #heul