Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider waren auch letztes Jahr keine dabei.
    Aber Polizei wird wohl auch gehen. Muss allerdings 4 Jahre halten. Vorher gibt es keinen neuen. Ist so schon ganz schön teuer.

  • Hach, mein Sohn ist heute in seiner Schule zum Kennenlernen. Wir waren beide ganz schön aufgeregt.


    Er wurde sehr lieb begrüßt. Ein Junge aus seiner klassenübergreifenden Gruppe, die Bergkristalle heißen, kam auf ihn zu und meinte: Hallo, bist du der Cosel-Sohn? Ich bin Konstantin und bin heute für dich da. #herzen
    Ich fragte ihn, ob er Cosel-Sohns Pate sei, er meinte: Nein, aber ich würde es gern werden. :D


    Die Schultüte muss ich noch basteln, aber das Set liegt bereit. Es wird eine mit Rennautos drauf.
    Rein kommen ein Schnitzmesser, ein Anhänger mit Namen, ein T-Shirt, ein kleines Lego-Set, ein erste-Hilfe-Set für die Grundschule mit Pflastern zum verkleben und Süßkram.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Die Schultüte wird meine Schwester basteln. Das ist also auch schon erledigt.
    Nur über die Füllung müssen wir dann noch überlegen. Aber hier sind ja schon viele Ideen gesammelt.;)
    Im Lidl gibt es nächste Woche schon Schulsachen. Es wird ernst.:S

  • So wir hatten Elternabend.


    Puh ..... wir werden mit dem zahlenbuch von Klett und dem Tobi-Erstlesebuch arbeiten.


    Ansonsten geht es zwei Bücher und 4 Arbeitshefte sind "nur" zu kaufen.


    Es wird ernst.


    Sie haben ja dann immer Blockunterricht, also immer eine Doppelstunde. In der ersten Woche ist Projektwoche. Beginn 7.55 Uhr und Ende 11:25.


    Langsam wird ich mulmig.


    Ich muss noch Arzttermine machen und die Schultüte kaufen. Einladungen Schreiben und Mittagessen organisieren.


    Einschulung ist von 10 - 11 Uhr.

  • Bücher hab ich zum Teil auch schon bestellt. Einfach, damit es bei Kindern nicht so viel auf einmal wird. Anfang Juli die nächste Ladung, im August die Materialien.


    Hier arbeiten sie mit "Einsterns Schwester". Der Schuber mit Arbeitsheften ist eigentlich ganz gut, kenne das schon von der Mittleren, aber den Namen find ich so daneben. "Einstern" selbst ist nämlich ein Mathelehrgang. #hammer Das gehört dann aber wohl in den anderen Thread...
    Es kam auch schon ein Brief von der Schule, wann der Elternabend ist, wie der 1. Schultag abläuft etc. pp.

  • Ich weiß offiziell immer noch: gar nix.


    Inoffiziell (von Eltern, die jetzt schon Kinder in der Schule haben), weiß ich, dass ich wahrscheinlich erst am ersten Schultag die Liste bekomme, was gebraucht wird. #weissnicht Okay, dann gehen wir an dem Tag halt noch einkaufen... Bücher? Keine Ahnung...


    Führt aber auch dazu, dass uns noch nicht mulmig werden muss :D

  • Hier ist ein Großteil durch. 0. Elternabend inkl. Klassenaufteilung, Essensanmeldung, Hortanmeldung (Vertrag wird Anfang Juli unterschrieben), Material- und Bücherlisten.
    Bücher kann man über die Schule kaufen (wird empfohlen) oder leihen. Bei uns kauft mein Mann, weil er Sonderkonditionen bekommt.
    Arbeitshefte stellt die Schule (Lernmittelfreiheit in Sachsen seit 2 Jahren), die gibt es dann erst, wenn die Schule begonnen hat.


    @Hella: Ja, das mit den vielen neuen Dingen hat bei meinem Sohn auch gut geklappt. Der war völlig damit ausgelastet, sich in die neue Umgebung mit den neuen sozialen Anforderungen einzufinden. Töchterchen ist da auch unglaublich weit und "vernünftig". Einzig die Umstellung des Tagesrhythmus mit früherem Aufstehen und keinem Mittagsschlaf mehr wird meinem einzigen Vielschläferkind wohl zu schaffen machen.


    Jetzt muss ich mich mal langsam daran machen, den Inhalt für die Schultüten zusammenzusuchen.

  • So, jetzt habe ich die ersten Dinge für die Schultüte erstanden, alles mit Pinguin und Namen drauf: Aufkleber, Hausaufgabenhefthülle, Metalldose für Mathematerial, Bastelunterlage. So können die Sachen in der Schule nicht verloren gehen :D .

  • Ich könnte schreien oder brechen oder beides. Das Kind kommt zwar mit den anderen Kindern aus dem KiGa in die gleiche Klasse aber es gibt keine LehrerIn #heul #heul . Boah diese Bildungspolitik kotzt mich so an. Wir haben das beo der Großen in der 2. Klase schon durch und es ist für die Kinder einfah furchtbar. Natürlich gab es wieder die Floskel, dass sie versuchen und zusichern, dass bis Schuljahresbeginn jemand eingestellt wurde aber wie gesagt, wir haben das schon mal durch und nach einem dreiviertel Jahr die Schule gewechselt.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Oh nein! Heißt das, dass die Klassen dann vielleicht mit dauernd wechselnden Vertretungskräften ins Schulleben starten muss?? Das ist ätzend.
    (Noch ist aber noch nichts vorbei: Es ist ja noch ein bisschen Zeit, bis die Schule beginnt!)

  • Bei uns fehlt auch noch eine Lehrerin, die erst im September kommen soll... :S
    Jetzt hast du mir aber Angst gemacht!


    Wechseln geht hier nämlich nicht wirklich.


    Aber weswegen ich eigentlich schreibe... grade ist der erste Zahn raus!! Und das während ich hier Kindergeburstag habe, was glaubt ihr was grade los war #augen

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • So, wieder ein Punkt abgehakt: Wir haben heute die Einladungskarten für die Einschulung gebastelt und geschrieben. Da kam so ein regnerischer Tag gerade recht.


    Der Lehrermangel ist echt belastend. Ich bin ja mal gespannt, wie lange meine Tochter ihre Lehrerin haben wird. Die ist gerade im besten Alter zum Gründen einer Familie #pfeif .

  • so ich habe die ersten Materialien gekauft 8I


    -knete
    -deckfarbenkasten
    -Wachsmalstifte


    die unteren Sachen sollen nämlich von Pelikan sein und die habe ich gerade für unter 5 € bekommen #super


    welchen füller kauft man aber?

  • welchen füller kauft man aber?

    Bei uns erstmal noch gar keinen und später dann den, mit dem das Kind am besten zurechtkommt.


    Bei uns war auch einiges im Angebot, unter anderem der Pelikan-Farbkasten. Ich hab zwar noch keine Liste, aber einen Farbkasten brauchen sie ganz sicher. Nächsten Dienstag weiß ich mehr.

  • Hier brauchen die Kinder den Füller auch erst nach den Herbstferien Klasse 2, da haben die dann den Führerfüllerschein fertig #super in der ersten Schreiben die nur mit Bleistift.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier brauchen die Kinder den Füller auch erst nach den Herbstferien Klasse 2, da haben die dann den Führerfüllerschein fertig #super in der ersten Schreiben die nur mit Bleistift.


    Hier genauso.
    Und hier haben sie dann auch einen richtigen Füller gebraucht (wir haben einen Lamy Safari). Hatte nämlich erst einen Tintenroller besorgt, aber die sind nicht erlaubt.


    Wegen Farbkasten und Co warte ich auf die Aldi-Süd Angebote. Die müssten eigentlich nächste oder übernächste Woche dran sein.

  • Tintenroller dürfen sie hier leider auch schon in der ersten Klasse mit schreiben, sofern die radierbar sind. Und mein Sohn schreibt SO gruselig damit :(

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • So mein Kind ist laut Grundschule zum Unterricht zugelassen. Und es gab endlich einen Termin zum Infoabend im Juli. Elternabend einen Abend vor der Einschulung.
    Ich bin mal gespannt ob auf dem Infoabend etwas wichtiges Besprochen wird. Ich habe meine Ansprüche ja langsam schon etwas runtergeschraubt.
    SChultüte ist jetzt bestellt. Einige Eltern im Kindergarten haben sich die Schultüten zum Basteln bestellt. Da mir aber die Zeit und die Musse fehlt selber zu basteln habe ich einfach eine bestellt.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13