Kinderloses langes WoE in Paris - Unterkunft? Sehenswertes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    mein Mann und ich sind aus besonderem Anlass kinderlos für 4 Tage in Paris im Mai.

    Als erstes Suche ich nun ein nettes Hotel für uns. Es sollte mindestens *** haben, darf gerne etwas schicker sein, auf alle Fälle sollte es zentral sein; sauber und angenehmer Service wäre optimal.

    JH muß nu nicht sein, ich habe Rücken und der Anlass ist es uns auch wert....

    Ich war noch nie in Paris. Der Gatte vor *hust* ca 15 Jahren in Disneyland.
    Da wir dann nicht mit Kindern unterwegs sind, wäre ich für herkömmliches Sightseeing zu haben.
    Tour d'Eiffel ist klar, Louvre ebenso wie Champs d'Elysee, ein Spaziergang zu Sacre-Coeur und ein Café in Montmartre. Was gibt es noch Sehenswertes? Ich nehme auch Stoffladen- & Kurzwaren-Adressen gerne in meine Reiseliste auf.... #nägel

    Aber nun, zu allererst, muss ein Bettchen für uns zwei her. Erprobte Vorschläge?

    Reisefreudig grüßt
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hallo,

    oh wie schön, viel Spaß erstmal! Und hier meine (etwas einseitigen) Tipps:

    Das Viertel unterhalb der Sacre-Coeur ist das Textilviertel, also da gibts Stoffläden. Google mal "Reine de tissus", das ist ein guter Ausgangspunkt ;)

    Ich mag die Champs Elydingens nicht, ich finde es da fad. Was ich schon immer mal machen wollte, aber trotz zahlreicher Paris-Aufenthalte nie geschafft habe, ist, La Chapelle (schreibt man das so?) anzuschauen. Ist nicht weit weg von Notre-Dame und soll tolle Glasfenster haben.

    Einer meiner liebsten Orte ist das Centre Pompidou, hier gibt es im Obergeschoss wechselnde Ausstellungen und die sind meistens hervorragend. Die Dauerausstellung ist auch nett. Der Louvre reizt mich nicht so, ich steh nicht so auf alte Schinken.

    Am Canal St. Martin mit einem Schiffchen fahren ist auch ein Klassiker. Und noch ein Stoffladentipp, fernab des Montmartre: Vom Centre Pompidou aus kann man einen hübschen Spaziergang an allerlei netten Läden vorbei zum "Entrée des Fournisseurs" machen, in der 8, rue des Francs-Bourgeois, siehe http://www.entreesdesfournisseurs.com/ aber Achtung, der liegt sehr versteckt in einem Hinterhof. Ich bin da zunächst dreimal vorbeigelaufen, auf der Suche danach. Insgesamt ist es in Frankreich schwerer als in Deutschland hübsche Jerseys zu ergattern. Zumindest war das vor wenigen Jahren noch so. Es gab einen kleinen Laden unterhalb von La Reine de Tissus der wohl manchmal Reste aus der Petit-Bateau-Fabrik verkauft hat und ansonsten: Fehlanzeige. Aber es gibt ja noch andere schöne Stoff- und Kurzwarenqualitäten ;)

    Meine Lieblings-Ladenkette heißt... *grübel*... Mist, jetzt fällt es mir nicht ein. Sieht von außen aus wie KIK und verkauft Kinder- und auch Erwachsenenklamotten 2. Wahl. Dort habe ich mehrere Stunden an Grabbeltischen verbracht und Berge von Petit-Bateau-Wäsche für ca. 2,-€/Stk. erstanden; Naturino-Schuhe für 15,-€ etc..... ich schreib Dir, sobald es mir wieder einfällt. Gibts an vielen Ecken, die nicht ganz so touristisch sind.

    Da ich das moderne Paris, wie gesagt, auch gerne mag, mag ich das futuristische Viertel La Defense sehr gerne. Vom Grande Arche aus hat man auch eine sehr schöne Sicht über die Stadt.

    Hoteltipps habe ich keine für Dich; ich hab das Glück, immer privat unterzukommen. Allerdings würde ich am Hotel eher sparen. Paris ist teuer und ihr werdet die wenigste Zeit in Eurem Zimmer verbringen, schätze ich.

    Außerdem finde ich, der Eiffelturm wird überbewertet. Mich ziehts da überhaupt nicht rauf. Lieber vom Montmartre aus die Lichtshow in der Nacht anschauen oder so. (Der Eiffelturm wird nachts sehr interessant beleuchtet)

    Liebe Grüße!

    navete

  • Hallo,

    wir waren vor Kurzen in diesem kleinen netten Hotel: http://www.hotelelyseegaredelyon.fr/

    Ich habe noch NIE in einem so bequemen Bett geschlafen wie dort.

    Das Hotel liegt Nahe am Bahnhof Gare de Lyon und man hat von dort eine gute Ausgangslage für alle Ausflüge.

    Was ich empfehlen kann:

    - Eiffelturm bei Nacht
    - Sacre Ceur bei Nacht
    - Tour de Montparnasse
    - Grand Arche
    - Wachsfiguren-Museum "Grevin"
    - der Park von Versailles
    - Pigalle
    - Fahrt auf der Seine
    - Und sonst einfach die Stadt entdecken.

    Was sich für uns als absolut empfehlenswert herausgestellt hat: das Metro-Ticket (Paris visite) schon vorab im Internet zu bestellen.

    Viel Spass

  • Mir fallen noch die Katakomben von Paris ein

    Museé d'Orsay

    Cité de sciences

    die tollen Kaufhäuser Galeries Lafayette und Au Printemps mit wunderschönen Glaskuppeln


    Jardin du Luxembourg

    Muséum national d’histoire naturelle

    Welche Interessen habt Ihr denn?

    Übernachtungstipps habe ich leider keine, weil wir immer privat dort sind.

  • Navete, Dein Geschäft: Sympa. :)

    Ich finde den Eiffelturm gar nicht überbewertet, sondern richtig schön. Rauffahren muss nicht sein, aber von unten sehen sollte man ihn *find*. Am besten 2 Mal: das erste Mal tagsüber, dann noch mal im Dunkeln und es dann so einrichten, dass man zur vollen Stunde da ist, damit man die glitzernden Lichter sehen kann.

    Das Kaufhaus Printemps wurde ja schon erwähnt, die haben im letzten Stockwerk ein Restaurant. Das Essen ist ganz ok (nicht supertoll), aber es lohnt sich trotzdem - sei es, um nur einen Kaffee zu trinken - denn die Aussicht von dort oben ist nicht schlecht.

    Bei Ladurée vorbeischauen und ein paar 'macarons' essen: lecker - klick

    Die Stoffläden findest Du am Fuss des Sacré Coeur - nicht am Montag hingehen, da sind so gut wie alle geschlossen.

    Zu Hotels kann ich leider nichts sagen.

  • Als wir im Juni 2010 in Paris waren, war das folgende Buch total hilfreich:

    http://www.buecher.de/shop/paris/par…od_id/23800177/

    Da waren wunderschöne Wege beschrieben, die man gut nachlaufen konnte und die einen auch mal abseits der normalen Touri-Schauplätze gebracht hat und Paris hat wirklich total wundervolle Orte, die man als Tourist gar nicht so zu sehen bekommt. Wären wir nur zu den übliche Touri-Orten gelaufen, wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen von der sog. Stadt der Liebe.

  • Ihr seid der Wahnsinn!!! Ich bin absolut überwältigt von euren Vorschlägen!!!
    Jaxell, das Hotel gefällt uns, so dass wir uns prompt dafür entschieden haben!
    Es ist wirklich perfekt gelegen *strahl*
    Morgen werden wir alles buchen und dann heißt es ran an die Routenplanung.

    Die Paris Visite Pässe haben wir auch schon gefunden und werden sie ordern. Hach, ich freue mich jetzt richtig auf unsere Paarzeit!

    Was die Sehenswürdigkeiten angeht: ich denke, weniger ist mehr.
    Mal sehen, was wir alles schaffen...

    Wahnsinnig vorfreudig grüßt & dankt
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • auch mal etwas rausfahren: grande arche de la defense! abgefahren, darunter zu sitzen. weiß nicht, ob nebenan noch der riesen platten/medien/buchladen war...

    Ja, neben dem Grande Arche im Kongresszentrum (CNIT) ist eine Filiale der 'FNAC', da gibt es auf mehreren Stockwerken Bücher, CDs, Filme, Computer-, Photo- und anderen Kram.
    Und wenn Ihr schon bei der Défense seid, könnt Ihr auch gleich noch das shopping Zentrum 'Les 4 Temps' mitnehmen. Das ist direkt neben dem Grande Arche und hat haufenweise Läden, ein grosses Kino-Multiplex und mehrere Restaurants.

    Wann findet Eure Reise denn statt?

  • Multikulti, wir sind Mitte Mai 5 (in Worten FUENF!!!) Tage da! #banane
    Bist Du nicht auch in der Hauptstadt?!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich mag die Champs Elydingens nicht, ich finde es da fad. Was ich schon immer mal machen wollte, aber trotz zahlreicher Paris-Aufenthalte nie geschafft habe, ist, La Chapelle (schreibt man das so?) anzuschauen. Ist nicht weit weg von Notre-Dame und soll tolle Glasfenster haben.


    Das ist eine ganz wunderschöne Kapelle und heißt Saint Chapelle auf der Ile de la cité. Unbedingt angucken!

    Ich wünsche Euch eine tolle Zeit, Paris ist sooo zauberhaft!

    Was wir auch total lustig fanden, war oben auf dem Arc de triomphe zu stehen und diesen riesigen Kreisverkehr aus der Vogelperspektive zu betrachten. Und die sonstige Aussicht ist natürlich auch toll!

    Die Katakomben sind total interessant, muss man aber der Typ für sein, ich denke, es mag nicht jeder zwischen den ganzen Knochenbergen durchlaufen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • So, dann wollen wir mal sehen, was wir alles schaffen. Ich bin ja wirklich eher für die kleinen Nebenschauplätze zu halten.
    Habe auch den Geheimtipp bekommen, daß wir in die Kuppel von Sacre-Coeur steigen und dort mit einem traumhaften Rundblick belohnt werden. #top
    Auf den Louvre lege ich auch nicht sooo viel wert, obschon ich die Massen an japanischen Touristen sicherlich leicht überblicken kann...
    Auf Kunst & Kultur stehen wir schon, auch alte Schinken, aber ich finde, man kann bestimmt auch seine Zeit besser verbringen als in sozialistischen Warteschlangen..... :D

    Ich befürchte fast, daß wir zu wenig Zeit haben werden für all die schönen Plätze und Ecken... Aber Wiedersehen macht ja bekanntlich auch Freude ^^

    Ich bin immer noch ganz baff von euren Ideen und finde, wir sollten mal einen Rabenreiseführer herausbringen! (Auch als Kindle-Version natürliche! #super )

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet