Rucksack/Bahn Reise mit Kindern nach Schottland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hat jemand so etwas oder ähnlich schon mal gemacht.


    Wir haben vor, meine Schwiegermutter, ich und meine beiden Kinder (8 und 10) im Sommer mit der Bahn nach Schottland zu fahren und dann dort uns auch mit Bahn und Bus fortbewegen.
    Zeit spielt kaum eine Rolle.Theoretisch haben wir 3 Wochen Zeit, angepeilt hatten wir ca. 1 Woche.


    Was ich rausbekommen habe, dass wir mit der Bahn bis Frankfurt müssen, dann nach London und von dort weiter nach Schottland.


    Könnt ihr Ort empfehlen die wir uns unbedingt anschauen müssen, was vielleicht für Kinder schön ist und was man vielleicht beachten sollte.


    Danke schonmal.


    Achso und wann bucht man am besten die Bahn? #gruebel

  • Toll, Schottland ist so schön!
    Es gibt in England so was ähnliches wie Bahncard, nennt sich railcard und man bekommt, glaube ich, um 1/3 reduzierte Tickets. Früher buchen machts auch billiger, schau doch mal bei nationalrail.co.uk.
    In Schottland gibts in vielen Minidörfern sogar einen kleinen Bahnhof, wir waren mit dem Auto da und haben uns gedacht dass es mit der Bahn auch super gehen würde :)
    Ach ja, beachten sollte man die fiesen kleinen Mücken. Am besten nicht am Wasser schlafen (zeltet ihr?) und vor ort ein Mückenspray kaufen. Das ist zwar sicherlich nicht ökologisch korrekt, hilft aber und ihr werdet froh sein wenn Euch die winzigen Viecher nicht vollständig auffuttern.

  • Auf dem Hinweg (London / Schottland) könnt ihr noch einen Stopp in York machen. Die haben eine wunderschöne Kathedrale (etwas verwunschen / gruselig). Edinburgh finde ich toll! Da gibts eine Kamera Obscura und verschiedene Geistertouren (auch fuer Kinder). Ansonsten weiss ich grad nicht wo die Eisenbahn in Schottland durchfährt. Mir gefallen die Highlands ab besten (z.B. Loch Ness oder so).
    Allgemein ist das Busnetz in Schottland besser / dichter. Ev. wäre also die Option mit dem Zug nach Edinburgh und von da an Bus oder Zug eine Möglichkeit.
    Ich würd auch mal nach Bahncards (von hier oder direkt in Schottland) suchen, die zum fahren in einem gewissen Zeitraum sind. (z.B. 5 Tage oder auch an 3 von 5 aufeinanderfolgenden Tagen) Was es genau gibt weiss ich nicht (Interrai, Eurorail oder sowas???). In GB gilt es wie Telarana schon gesagt hat, möglichst früh die Tickets zu kaufen und zu schauen, zu welcher Uhrzeit man fahren will. Die Tarife werden nämlich ähnlich wie beim fliegen nach Nachfrage berechnet.
    Wenn ihr auf die Hebriden möchtet (Isle of Skye, Harris, Lewis) dann könnt ihr sogar Schiff fahren. Wie sich das mit Anschlüssen auf Bus und so verhält weiss ich nicht, wir waren damals mit dem Auto unterwegs.
    Das ist die Tourismus-Website von SChottland:
    http://www.visitscotland.com/ (man kann die Sprache oben rechts auf Deutsch umschalten)
    Sie ist wirklich gut, ich empfehle dir (und den Kindern) mal da etwas zu surfen und euch anzuschauen was euch gefällt.
    Dinge die man in SChottland gesehen haben muss: Edinburgh, Urquhart Castle (am Loch Ness), Callanish Standing Stones (Ein Steinkreis ganz im Norden auf der Insel Harris / Lewis, ev. nicht gut erreichbar mit dem Bus), ..., eigentlich alles #super Ich liebe Schottland.

  • Wir waren öfters mit Bus oder Car unterwegs. Edinburgh-Glasgow bsp. war irgend ein Sondertarif und spottbillig, konnte vor Ort gelöst werden.
    Wegen London-Schottland: schau mal z.B. *hier*, da wird auch ein Nachtzug Caledonian Sleeper erwähnt.

  • Auf jeden Fall sollte man nach der langen Bahnfahrt in Frankfurt einen ersten Zwischenstopp einlegen und sich ein Rabentreffen gönnen. #nägel

  • ohh schottland - ich hoffe wir schaffen es im sommer auch (wieder)


    fortbewegung geht mit der bahn nur bis zu bestimmten punkten (nicht ganz nach norden) danach gibt es aber überall busse (teilweise postbusse die post/bank/schulbus und offentlich in einem sind - adrenalin inklusive)
    mit kindern bestimmt toll ist eine fahrt mit dem "hogwarts-express" von fort william nach mallaig. das ist die bahnstrecke über das berühmte viadukt. voher auf jeden fall fin fort william auf den ben nevis (achtung schneefall auch im hochsommer!). bei mallaig gibt es einen wunderbaren campingplatz (c.a. 5 km südlich) mit ewigen sandstränden und einer reellen chance auf delfin und orka sichtungen, in mallig selber gibt es (hoffentlich noch) ein kleines meeres museum in dem man viel über die bewohner der schotischen küsten erfährt. direkt im hafen gibt es ein super schönes kelines café in dem es die besten gebackenen kartoffeln ever gibt.


    von mallaig gibt es eine fähre nach skye - eine wunderschöne insel mit richtig tollem gebirge, schlössern (dunvegan castle) und der insel hauptstadt portee (relativ alternativ, tolle cafes, schöner hafen) von skye gibt es dann wieder eine fähre die einen auf die strasse nach loch ness führt ... (muss man nicht gesehen haben um ehrlich zu sein aber kinder finden es glaub ich ganz gut



    kind wach ... später mehr

  • Oh ihr seid ja super. Hätte nicht gedacht, dass doch soviele Tips haben. #herzen


    Ich werde mir das alles in Ruhe ansehen und dann einen Plan entwickeln. Hach... ich freu mich schon soooo! :D

  • Bei der Deutschen Bahn gibts Sparpreise nach London, die werden i.d.R. drei Monate vorm Abfahrtstermin online gestellt, also rechtzeitig buchen. In GB ebenso frühzeitig buchen! Auch dort gibts Sparpreise, am günstigsten reist man "off peak", also außerhalb der morgendlichen und feierabendlichen Pendlerzeiten. Bahnpreise lassen sich gut auf diesen Webseiten vergleichen (und direkt buchen): www.nationalexpress.com und www.thetrainline.com. Dann gibts noch die Überlandbusse: ebenfalls National Express oder Megabus (mit denen kann man u.U. für 3 Pfund durchs ganze Land fahren).

  • Die Inner Hebrides sind auch sehr schön. Ich würde auch unbedingt Edinburgh empfehlen und Loch Ness kann man ruhig auch besuchen *find* Ich hab mal drin gebadet aber das war auch im Sommer saukalt #hammer

  • nene loch ness geht - saukalt is das wasser auf den äusseren hebriden, genauer gesagt im sound of taransay (dort gibt es einen tollen halb offiziellen campingplatz ;) )
    zu den standing stones of callanish mit dem bus fahren kann übrigens dazu führen, dass man da 6 stunden auf den nächsten selbigen warten muss :P ... ähhh sie sind zwar hübsch aber wenn ich bedenke, dass wir an anderen orten in stein kreisen gezeltet haben .....
    campen kann ich generell übrigens nur empfehlen - man kann in schottland nämlich überall zelten (es sei denn es ist ein zaun drum rum ... dann fragt man halt 8) ) auch auf eier hafenpromenade sind zelte kein seltenes bild und durchaus geduldet (wollten nicht zu weit vom fähranleger weg).


    generell fahren auf den habriden übrigens schon busse ... man sollte nur unbedingt die inseltypische ruhe innehaben. es gibt einige sehr günstige übernachtungsmöglichkeiten z.b. uist outdoor center klick, dort kann man auch toll seekajak fahren (auch anfänger und familien) die hostel in leverburgh klick und auf dem campingplatz in stornoway gibt es bunk houses.


    ich finde übrigens die westküste wesentlich hübscher als die ostküste, viel mehr sandstrände und es ist wegen des golfstroms immer etwas wärmer. man kann an vielen stränden delfine bobachten, es gibt überall seehunde, viele basking sharks. das meerwasser ist klar, in häfen und buchten kann man gut und gerne bis zu 8m wassertiefe von der oberfläche sehen (seeigel und sterne, anemonen, fische und was da sonst noch kreucht und fleucht).


    haaach ich will in urlaub #ja