Schwanger und Citalopram?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,


    ich nehme seit etwa 1,5 Jahren 20mg Citalopram am Tag, weil ich mit unserem Umzug hierher eine Depression entwickelt habe. Jetzt bin ich schwanger und habe gestern bei Embryotox nachgelesen, wie das eigentlich ist, mit Antidepressiva in der Schwangerschaft. Hmm. Ich habe mir vorher nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich weiß, dass es durchaus Frauen gibt, die unter Antidepressiva ein Kind ausgetragen haben. Jetzt stand bei Embryotox zwar einerseits, Citalopram sei das Mittel der Wahl und vom Absetzen wird abgeraten, andererseits las ich da was von Neigung zu Herzfehlern bei den Kindern etc.
    Ich mache natürlich gleich noch einen Termin bei meinem Arzt aus, aber ich wüsste dennoch gern, ob es Erfahrungswerte gibt. (Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich mich vorher hätte drum kümmern sollen, das sehe ich jetzt auch so, aber als wir so am Babymachen waren, kam mir das überhaupt nicht in den Sinn.)


    Vielen Dank schon mal,


    Miss Ellie

  • Hi Miss Ellie,


    leider kann ich Dir in punkto Schwangerschaft nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass Citalopram in der Stillzeit neben Paroxitin das Mittel der Wahl ist. Ich hatte es auch etwa ein Jahr genommen, aber eben in der Stillzeit.


    LG, Jessi


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



    Einmal editiert, zuletzt von Zitrönchen ()

  • Schwierig, vor allem, weil ja erst vor kurzem raus gekommen ist, das nur 20% der negativ Studien veröffentlicht wurden. Da würde ich ehrlich gesagt mehrere Ärzte zu Rat ziehen. Hast du evtl. im Bekanntenkreis Ärzte, die du noch befragen kannst? Oder kann deiner sich die Studien beschaffen? Ich glaube die Standford hat das veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere.


    Citralopram ist ein erbrobter, neuerer Serotoninwiederaufnahmehemmer. Es gibt aber inzwischen noch aktuellere.


    Auf jeden Fall herzlichen Göückwunsch

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Im Zweifel kann dein Arzt auch bei Embryotox anrufen, denn Medikamente befürchtungsübereilt abzusetzen ist ja auch nicht so gut.


    Die Frage ist oft halt auch die Häufigkeit der Nebenwirkungen...
    Wenn es als Mittel der Wahl drinnen steht wird es für die S*S kaum bessere Alternativen geben.

  • 20 mg ist ja jetzt nicht besonders viel. Du könntest ja darüber nachdenken, das Mittel aus zu schleichen und zu gucken, wie es dir ohne geht.


    Ansonsten: ich habe ein anderes, schlechter beobachtetes Mittel genommen und war deswegen bei einer humangenetischen Beratung. Und der sagte mir, ich solle es weiter nehmen, trotz geringer Datenlage gibt es keine Anzeichen, die ein Risiko über dem Basisrisiko nahelegen. Basisrisiko heisst, dass es bei jeder Schwangerschaft ein Risiko von 3-5% für Fehlbildungen gibt.


    Außerdem sind streßhormone im mütterlichen Kreislauf definitiv schädlich fürs Kind. Oberstes Ziel sei daher die Stabilisierung der Mutter.


    Ich habe mir dann viel Zeit gelassen und trotzdem abgesetzt. Weil ich mich stabil fühlte. Wenn ich mich depressiv fühlen würde, würde ichs aber wieder nehmen.

  • Oh, schon so viele Antworten. Vielen Dank! Ich bin morgen mit meinem Arzt verabredet. Der Plan war eh, es auszuschleichen. Ich gucke mal, vielleicht können wir das ja angehen. Ich fühle mich im Moment sehr gut, die Schwangerschaft macht mir auch große Freude (mir ist ja auch noch nicht schlecht,hehe). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • So, hab geschmökert und den Arzt konsultiert. Wir schleichen aus. Bin mal sehr gespannt.

  • Schau nur, dass du das wirklich ganz langsam ausschleichst! Die Absetzerscheinungen können sonst wirklich sehr unangenehm sein und ich glaube nicht, dass das dann gesund wäre für dein Baby.
    Mein damaliger Hausarzt hat mir erzählt, dass er schon eine schwangere Frau betreut hat mit Citalopram. Bei ihr ging es wohl wirklich nicht ohne und sie hat dann halt möglichst wenig eingenommen und es ist alles gut gegangen. Aber Einzelfälle sagen natürlich nichts aus.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • So, jetzt bin ich an Tag vier mit 10 mg und habe keinerlei Nebenwirkungen. Von mir aus kann es so weitergehen. Ich hatte übrigens gestern eine Fehlgeburt. Wenn man das überhaupt so nennen kann, war ja gerade erst in der 5. Woche. Ich bin traurig, aber es ist okay. Denn so kann ich erstmal das Citalopram absetzen und mich einfinden und gucken, wie es mir geht. Bestimmt kommt noch ein Kind zu uns.

  • Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid. Hoffe, du kannst es gut verkraften und es klappt bald mit dem schwanger werden.lg, Andromeda

    Mama (04/76), Papa (10/66), Tochter (01/06), Sohn (02/09)

  • Huh, ich habe grade meinen Text von gestern noch einmal gelesen und finde, dass sich das total unbeteiligt und kalt liest. Ich wollte einfach nicht jammern - nicht dass Ihr denkt, ich wäre gefühllos. Ich hatte nur schon so viel darüber gejammert und geweint, ich hatte einfach genug gestern. Meine beiden großen Kinder (7 und 4 Jahre alt) trösten mich auch sehr gut über die Trauer hinweg. Die wissen natürlich nix davon, aber sie zu haben, ist so schön.
    Ich hoffe, dass es tatsächlich so gut weitergeht mit dem Absetzen, das wäre einfach toll!
    Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme, das tut echt gut. :)

  • Das tut mir sehr Leid. Schön, dass deine Kinder so lieb sind... Vermutlich müssen die Tränen dann jetzt fließen 'drück virtuell, wenn du magst'.


    Die Absetzerscheinungen wirst du erst in den nächsten Tagen bemerken, falls du sie wahrnimmst. Bei mir wurde das von Tag zu Tag dann immer ein bisschen mehr, wenn ich zu viel auf einmal abgesetzt hatte. Aber die ersten Tage bemerkt man das überhaupt noch nicht. Sollte es so sein, kannst du es langsamer angehen. Vielleicht bleibt es ja auch so und du hast gar keine Schwierigkeiten...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hier mal ein update: 12 Tage ohne, keine Nebenwirkungen. Oder nur sehr schwache. Habe aber auch sehr gute homoöpathische Begleitung. Ich bin echt dolle froh! Und hoffentlich bin ich auch bald wieder schwanger.... :)