Frage zu individuellem Beschäftigungsverbot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich eröffne jetzt mal ein neues Post dazu, auch wenn ich nicht weiss, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist...?!: Ich hab eine Zervixinsuffizienz und vorzeitige Wehen und soll deswegen Bettruhe halten. Meine Ärztin stellt mir aber nur eine AU aus und sagt, sie könne kein BV ausstellen, weil die Arbeit ja nicht die Ursache der Erkrankung sei.


    Ich habe von anderen Frauen gelesen, die durchaus bei Zervixinsuffizienz ein BV bekommen haben und suche jetzt weitere Infos dazu. Denn es geht da um richtig viel Geld, das BV hätte Vorteile für meinen AG, der sofort Ersatz einstellen könnte, als auch um mein Gehalt: Mit der AU bekomme ich nur 67% meines Gehalts, mit dem BV wären es 100%. Das wird ja auch wiederum aufs Elterngeld angerechnet, also geht es um mehrere 1000 Euro...


    Arzt wechseln ist leider keine Option: sobald ich das Bett verlasse, bekomme ich Wehen! #yoga


    Hat jemand von Euch dazu Infos oder kennt jemanden, der mir weiter helfen kann?

  • hab grad nicht so viel zeit, aber lies mal hier:
    Frage zu Beschäftigungsverbot
    und hier:
    http://www.bvf-sachsen.de/pdf/…aeftigungsverbot2-jph.pdf


    da hab ich damals zumindest einige antworten für mich gefunden....
    vielelicht kannst du da auch was rausfinden?


    ansonsten ist es mMn so, dass das BV durch den AG ausgesprochen werden kann, wenn der arbeitsplatz dich/die schwangerschaft/das kind gefährdet.
    dein Gyn kann es asustellen, wenn s.o. oder eben irgendwelche beschwerden dich nicht arbeiten lassen...


    letzteres ist ja wohl eindeutig der fall, wie ich deinem anderen strang entnehmen konnte.
    ich kann über deine hebammme und gyn nur den kopf schütteln #motz


    macht dein hausarzt vielleicht hausbesuche?
    vielleicht kannst du nochmal anrufen, und den ernst der lage deutlich klar machen?


    alles gute dir!!!

  • Ich würde auch über den Hausarzt gehen. Meine Frauenärztin hat sich damals auch quergestellt. War zwar was ganz anderes wie bei dir, aber ich habe dann bei meinem Hausarzt vorgesprochen und der hat mich dann aus dem Verkehr gezogen. War sehr nett von ihm und hat er mit ruhigem Gewissen gemacht. Da wurde gar nicht gefragt, ob er zuständig ist oder nicht. War er nicht, da es am Areitsplatz lag. Aber nachdem da keiner handeln wollte. Er war bereit. Vielleicht hast du auch einen netten Hausarzt

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mir wurde in beiden Schwangerschaften wegen Cervixverkürzung Beschäftigungverbot von der FÄ gegeben. In der ersten Schwangerschaft in der 28. Woche, in der zweiten sogar schon in der 21. Woche (und da war die Lage nicht so dramatisch). Meine FÄ hatte mich zu dem Zeitpunkt gar nicht gefragt, sie sagte, entweder Arbeit oder Kind und Punkt. Vllt liegt es auch daran, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite (privatversichert war ich erst beim zweitem Kind).


    LG

  • Also, das individuelle BV ist vom Zustand von Mutter bzw Kind abhängig, egal ob die Arbeit grundsätzlich ginge.
    Habe ich auch bekommen und die Arbeit hat da nix verursacht. Ich würde der Gyn den Gesetzestext unter die Nase halten.

  • Ich schließe mich an. Ich hatte ab der 14 SSW ein Beschäftigungsverbot wegen Cervixinsuffizienz unabhängig vom Job. Ich wünsche dir alles Gute!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Also, das individuelle BV ist vom Zustand von Mutter bzw Kind abhängig, egal ob die Arbeit grundsätzlich ginge.
    Habe ich auch bekommen und die Arbeit hat da nix verursacht. Ich würde der Gyn den Gesetzestext unter die Nase halten.


    So hatte es mein Gynäkologe auch erklärt: Sofern die Gesundheit von Mutter oder/und Kind durch schwangerschaftsbedingte Ursachen gefährdet ist, müsse ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden.


    Da Dein Gynäkologe dazu nicht bereit ist und Du nicht in der Lage bist, ohne Wehen andere Ärzte persönlich aufzusuchen, möchte ich Dir einige spontane Ideen schicken: Hast Du zufällig einen Arzt oder eine Ärztin in der Familie oder im Freundeskreis, die Du bitten könntest? Oder könntest Du Deinem Hausarzt die Situation am Telefon schildern? Oder eine Freundin bitten, ihren Gynäkologen anzurufen und um Hilfe zu bitten? Auch bei Deiner Krankenkasse könntest Du es versuchen.


    Hoffentlich gelingt es Dir, ganz bald ein BV zu erhalten. Alles, alles Gute!

  • Meine KK sagte, ich solle den Arzt wechseln... #yoga


    Das Problem ist wohl, dass das individuelle BV rein im Ermessen des Arztes liegt.


    Meine Ärztin argumentiert, dass die Arbeit nicht ursächlich für die Erkrankung sei und deswegen kein BV in Frage kommt.


    Auch aus anderen gründen über lege ich aber eh, die FÄ zu wechseln. Aber ob ich woanders mehr Glück habe? Und ob das über haupt so easy ist, mitten in einer schwierigen Schwangerschaft einen neuen Arzt zu finden...?

  • Wenn du eh wechseln willst, mach es, du hast ja anscheinend nichts zu verlieren.
    Ich hatte auch ab der 20. Woche vorzeitige Wehen und war erst 6 Wochen krank geschrieben und dann kam das BV. Da drin steht auch was von "wenn Gesundheit oder Leben der werdenden Mutter und/oder des Kindes akut gefährdet sind" und das ist ja wohl bei dir der Fall.
    Hast du einen guten Hausarzt? Dann würde ich es auch über den versuchen...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich habe ein (befristetes) BV bekommen wegen meiner Schwangerschaftsübelkeit!
    Die war natürlich wirklich so, dass ich nicht arbeiten konnte, aber natürlich war da nicht die Arbeit dran schuld #zaehne


    Der Punkt ist, dass ich mich - vielleicht - in die Arbeit hätte schleppen können, dass aber natürlich die Gefahr bestand, dass ich mich überlaste und dann evtl. eine Fehlgeburt haben könnte. Bei einer Zervixinsuffizienz ist das ja noch dreimal mehr gerechtgefertigt!


    Vielleicht geht das ja tatsächlich über den Hausarzt! Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!