zahnwechsel-ist das normal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    meine tochter 5,5j hat nun ihre ersten beiden zähne verloren. die unteren schneidezähne.
    aber die neuen zähne wachsen nicht an der stelle, wo die alten waren, sondern weiter hinten (innen) und der eine schief. ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    ich habe im netz keine infos gefunden ob das so sein soll. auf den bildern, die ich gefunden habe, sind die zähne der kinder schon grösser und an ihrem platz.


    in meinem umfeld meinen alle nur, das wird schon und das ist normal oder das verschiebt sich noch alles. aber muss das wirklich so sein. ich bin sehr skeptisch. (aber möchte mit meiner tochter auch nicht vergeblich zum zahnarzt, weil sie grosse angst hat).


    wie war oder ist das bei euren kindern, kamen da die neuen zähne hinter den alten oder unter den alten aus dem zahnfleisch.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    und meine fragezeichentaste geht nicht.


    liebe grüsse mandragora

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Doch bei uns war das auch so. Das schiebt sich dann alles noch zurecht. Dauert auch garnicht so lang, ein paar Monate vielleicht.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Bei den unteren waren die neuen schon da, als die alten rausfielen. Die neuen bestimmt 3mm weiter hinten und auch noch im schrägen Winkel. Innerhalb von wenigen Wochen waren sie auf einmal dort, wo sie hingehören.


    Hab Vertrauen :)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • doch, das klappt - bei meiner Tochter standen die Zähne auch vogelwild rum. Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich (auch die unteren Schneidezähne) nach vorne geschoben. Mittlerweile stehen sie genau da, wo sie sollen.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Wäre das nicht die Chance für einen Zahnarztbesuch? Einmal kucken, einmal beruhigen "was scheibt sichnoch zurecht" - nix passiert, positive Erfahrung?

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei meinem Sohn war es auch so, dass die neuen Schneidezähne hinter den alten herauskamen und mein Sohn hatte so auch Probleme die 'Alten' rauszuwackeln'. Dann waren sie raus, aber es sah ziemlich furchtbar aus und er lispelte auch ein wenig. Die Zahnärztin meinte, das man ihm dafür jetzt ein halbes Jahr gibt und wenn es sich dann nicht verbessert hat, müsste man über eine Zahnklammer nachdenken, bzw. die Eckzähne ziehen, da die im Wege standen (also die alten Eckzähne natürlich).
    Diese Woche geht er zur Kontrolle hin, aber für mich sieht es deutlichst besser aus, die Zähne haben sich in den letzten Wochen eingereiht und ich denke da hat sich das Abwarten wirklich gelohnt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • vielen dank nochmal.
    Simtur. wir waren erst vor etwa 2 monatem beim zahnarzt zur kontrolle. war furchtbar und möchte ich ihr nur wenn umbedingt nötig "zumuten".


    aber ich bin schon seehhhr beruhigt. und falls es in ein paar monaten nicht besser ist, werden wir natürlich trotzdem zum zahnarzt gehen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20