Zähne knirschen - ich werde wahnsinnig! Oder: Wie viel halten kleine Zähne aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein dreijährigen knirscht im Schlaf mit den Zähnen. Jede Nacht und gefühlt permanent. Von meinem Großen kenne ich das nur aus der Zahnungszeit. Tagsüber wird nicht geknirscht, auch spricht er gut, die Zähne sind nicht im Weg. Nur in der Nacht #zaehne Es hört sich wirklich sehr malmend an und ich wundere mich, dass die Zähne noch keine Abnutzungserscheinungen haben... Wie viel halten diese kleinen Zähen aus? Was kann das Knirschen für Gründe haben? Muss ich was tun?

  • Mein dreijährigen knirscht im Schlaf mit den Zähnen. Jede Nacht und gefühlt permanent. Von meinem Großen kenne ich das nur aus der Zahnungszeit. Tagsüber wird nicht geknirscht, auch spricht er gut, die Zähne sind nicht im Weg. Nur in der Nacht #zaehne Es hört sich wirklich sehr malmend an und ich wundere mich, dass die Zähne noch keine Abnutzungserscheinungen haben... Wie viel halten diese kleinen Zähen aus? Was kann das Knirschen für Gründe haben? Muss ich was tun?


    So ganz unfachmännisch..


    In dem Alter sagen die Zahnärzte meist "die Kleinen knirschen/schleifen sich die Zähne zurecht"..


    Gründe sind wohl wie beim Erwachsenen auch, da wird das Tagesgeschehen verarbeitet.


    Als meine Tochter 7 wurde war's mir zu viel und ich bin wieder zum Zahnarzt. Da war dann nicht mehr die Rede vom "Zurechtknirschen" sondern sie bekam ein Antiknirschplastikteil für gute 20 Euro.

  • Meine Tochter macht das auch.
    Zuerst Tagsueber, ich hatte den Eindruck, ihr macht das einfach Spass und sie fand das Graeusch gut.
    Die Zaehne fanden das leider garnicht gut, die sind kaputt gegangen. Die spitzen Stellen haben beim Stillen unheimlich Probleme gemacht. Der Zahnarzt meinte, da koenne man jetzt auch nichts machen, ausser sie ablenken. Hab ich gemacht, sie hat aufgehoert, dafuer knirscht sie jetzt nachts #haare
    Ich glaube, dass ihre Zaehne allgemein nicht sehr stark sind. Sie hat auch bereits Karies ;( Ich gebe ihr jetzt Schuessler Salze, die helfen sollen, die Zaehne zu staerken.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe dich voll und ganz.
    unsere beiden taten/tun es auch.
    machen kann man leider nix. außer weghören :S

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Grausames Geräusch. Das waren die Nächte, in denen ich mit Ohrstöpseln geschlafen habe.


    Hört sich aber wohl schlimmer an, als es ist. Den Zähnen hat es jedenfalls nicht geschadet. Also zumindest bei meinem Sohn. Meine Kinder haben aber zum Glück auch sehr robuste Zähne.

  • Wir haben in 6 Wochen einen Zahnarzttermin, da werde ich mal nachfragen.


    Ansonsten: Ohrstöpsel sind auf der Einkaufsliste vermerkt!

  • Meine mittlere hat ihre oberen milch-schneidezähne schon richtig kurz-geknirscht.
    nachfrage bei 2 verschiedenen zahnarzten ergab, dass man bei milchzähnen nichts macht.*grrrr*
    bin gespannt, wie das weitergeht, wenn neue zähne kommen... unten hat sie schon 2 und wenn man was sieht von der knirscherei ist mMn schon arg spät bei sooo jungen zähnen. Ich setze auf halbjahrliche kontrolle und immer wieder nachfragen, denn ich glaube kaum, dass sich die knirscherei mit dem zahnwechsel erledigt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hallo,


    ich bin mit allen Kinder bei einem KISS- Facharzt in Bad Sassendorf in Behandlung. Es lag bei allen Kindern vor, laut Röntgenbild (nur so am Rande)


    Die Grosse wurde allerdings erst mit fast 7 Jahren das erstemal behandelt und der Arzt fragte mich damals, ob N. zuvor mit den Zähnen geknirscht hatte.


    Dem war so, als sie kleiner war.


    Vielleicht wäre das mal noch ne Möglichkeit, das abklären zu lassen.


    LG

  • Ich bin mit meinem Sohn schon seit über einem Jahr im SPZ in Behandlung, von daher schließe ich KISS aus. Aber danke, fürs mitdenken - vielleicht spreche ich es einfach noch mal an.

  • Mein Sohn hat das auch gemacht...hat sich aber gegeben, mein Mann hatte auch mal so eine Schiene dafür bekommen, er konnte damit allerdings nicht schlafen.
    Mittlerweile hab ich bei beiden schon lange nichts mehr knirschen hören.

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • OH ja, Timon hat das gerne, viel und ausdauernd gemacht #kreischen und gerne mit seinem Vater gleichzeitg. Pumbaa hat alle Std. gestillt und die beiden anderen haben ständig abwechselnd mti den Zähnen geknirscht - ach Schlaf wird überbewertet, sowas braucht kein Mensch...


    (im Übrigen hatte Timon nach dieser Zeit eine KISS-Kontrolle - behandelt wurde er mit 4 Monaten - und hatte kein Kiss, er war zu dem Zeitpunkt gute 3 Jahre alt)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein