Windeldermatitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier kommt Folge Nr. 3 aus der Reihe "Amber stellt Gesundheitsfragen":

    N. hatte Anfang Februar eine ordentliche Windeldermatitis, die ich, wie mir meine Hebamme geraten hat, mit einer Salbe aus Zinkoxid und Lebertran behandelt habe. Nach 3 Tagen war die Windeldermatitis so gut wie weg, aber jetzt fängt unser Problem an:

    Sobald ich aufhöre, Salbe auf den Popo zu schmieren, fängt es wieder an: sie kriegt dann zuerst rote Pünktchen, und wenn ich dann nicht gleich was mache, habe ich spätestens 1 Tag später ein neues Desaster am Popo.

    Was ich mache: viel Luft ranlassen, Salbe schmieren, ab und an Muttermilch drauf.

    Wie kriege ich die Windeldermatitis endgültig weg? Ich kann ihr ja jetzt nicht die Salbe rauftun, bis sie sauber ist. #confused

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Desithin? Oder was anderes?

    Also, bei uns kam in einem ähnlich gelagerten Fall erst dann der Durchbruch, als wir eine bestimmte Obstsorte weggelassen haben.

    Ansonsten muss sich der Popo auch erst mal wieder an das ohne-creme-sein gewöhnen, und da hilft am besten Luft, Luft und nochmal Luft.

  • MissT, nein, den Windelhersteller hab ich noch nicht gewechselt. Das wäre aber eine Idee - die sind nämlich (fällt mir JETZT auf, wo du das schreibst, MissT) seit ungefähr 3(?) Wochen anders gemacht. Das könnte hinhauen...

    Tortellini, Pilzsalbe hab ich schon probiert, aber nicht die Multilind. Vielleicht probier ich's mit der nochmal.

    Trüffel, ja ich hab Desitin raufgeschmiert. Und wegen Obst: ich hatte zuerst das Gefühl, es könnten die Orangen gewesen sein, aber die geb ich ihr seither nicht mehr. Sonst hab ich keine Idee...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Vor allem keine Muttermilch drauf! Denn damit füttert man die Pilze so richtig an.

    Multilind würde ich auch empfehlen, dazu wirklich dauernd wickeln und viel nackt lassen.

  • Vor allem keine Muttermilch drauf! Denn damit füttert man die Pilze so richtig an.

    *seufz* Das Zeug hilft doch sonst gegen alles. Da hab ich wohl was falsch gemacht...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben es mit Teebaumöl mal wegbekommen. Ich habe das in eine Basiscreme gemischt und ganz dünn aufgetragen. Das wirkte Wunder - neben viel Luft an Popöchen lassen und die Stoffis gegen Wegwerfzeug tauschen für ein paar Wochen.

  • Wir haben es mit Teebaumöl mal wegbekommen. Ich habe das in eine Basiscreme gemischt und ganz dünn aufgetragen. Das wirkte Wunder - neben viel Luft an Popöchen lassen und die Stoffis gegen Wegwerfzeug tauschen für ein paar Wochen.

    Kannst du mir sagen, wie viel Teebaumöl ich in wie viel Basiscreme (und was für eine) mischen muss?

    Ich hab jetzt andere Windeln gekauft, Multilind drauf geschmiert, in Schwarztee gebadet, noch mehr Luft ran gelassen und es war weg.

    Heute wacht die Kleine mit voller Windel aus dem Mittagsschlaf auf und der Popo war nicht nur ein bisschen rot, sondern total offen. Ach Mensch,... ;(

    Ich hab sie direkt vor dem Mittagsschlaf gewickelt gehabt, und sie hat eh nur 30 Minuten geschlafen. Ich weiß nicht mal, wann sie in diesen 30 Minuten gekackert hat. Machen sie das überhaupt im Schlaf in dem Alter noch? Sie kann doch nicht in so kurzer Zeit so offen werden...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • .. da Du die Orangen erwaehntest. isst Du selbst Orangen oder trinkst O-Saft ? Mia, bzw ihr Hintern :) hat extrem reagiert wenn ich irgentwelche Zitrusfruechte gegessen habe oder Saft getrunken habe . nur so'ne Idee

    lg und gute Besserung

    Alexandra

  • MissT, es geht schon wieder. Gestern hat sie arg geweint beim Wickeln. Heute ist's wieder besser. Aber das ist jedes Mal so. Sobald ich keine Salbe mehr drauf gebe, kommt's wieder. Hab jetzt nochmal einen Termin bei der KiÄ gemacht.

    Babou, ich esse keine Zitrusfrüchte mehr, auch keine Erdbeeren oder sonstiges, das sie nicht vertragen könnte. An Obst gibt es im Moment Äpfel, Birnen, Bananen. Und sonst Karotten, Tomaten, Paprika, Salat, Gurken, Zucchini,... aber alles Dinge, die wir seit eh und je haben, nichts Neues oder so.

    Ich weiß mir echt langsam keinen Rat mehr.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Oh mann - das glaub ich total, dass dich das zum verzweifeln bringt.
    V.a. weil gar kein Grund Dingfest gemacht werden kann.

    Du hast geschrieben dass du eine Weile Multilind genommen hast ... wie lange nach Abklingen der Symptome habt ihr die genommen? (frage weil Multilind = Pilzsalbe und Pilzmittel brauchen als Schutz vor dem Wiederkommen meist noch 3-5 Tage nach Verschwinden der Symptome)

  • Oh man, Windeldermatitis ist echt schlimm...
    Hier hat geholfen: Infectosoor schmieren, bis mind 10 Tage nach abheilen bzw bis nichts mehr sichtbar war. Dazu bin ich mir sicher, dass die Umstellung auf Stoffwindeln (mit 18 Monaten) noch einiges dazu beigetragen hat.