Abendliche Schreiattacke - Was kann ich tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Das war jetzt der dritte Abend in Folge, andem mein kleiner Mops fürchterlich geschrien hat.
    Anfangen hat es alle Abende so gegen 20 Uhr, sie hat sich gekrümmt, gestrammpelt wie verrückt und sich heiser geschrien. Ich nehme an das Luft im Bauch dazu führt.
    Am ersten Abend habe ich sie aufrecht fest an die Schulter gedrückt,durch die Wohnung getragen, alle anderen Positionen haben wieder zu Geschrei geführt. Sie hat dann nach einiger Zeit kräftig gerülpst und alles war wieder gut.
    Gestern das gleiche Spiel, nur nicht ganz so schlimm.
    Heute auch, nichts hat wirklich geholfen, keine Massage, nicht die Schulter, irgendwann hatte ich sie im Fliegergriff und bin so mit ihr im Bett gehoppst, da hab ich richtig gemerkt, wie sich bei ihr Bauch was gelöst hat, gepupst hat sie allerdings nicht. Danach war auch alles wieder OK und sie hat, wenn alles wieder gut ist einen tierischen kohldampf!


    Sie tut mir so leid, wenn sie so schreit! Was kann ich den tun, damit das schneller vorbei geht bzw. gar nicht erst passiert?


    Das ist auch nur abends so, sie hat sonst eine gute Verdauung, wird voll gestillt und viel im TT getragen

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • ich fürchte, das ist mehr oder weniger normal. meine schrien auch abends mal längere zeit - die grosse weniger als die kleine. ab ziemlich genau 3 monaten wars vorbei.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir hatten das auch phasenweise und bei uns hat am besten der Fliegergriff geholfen. Das aber auch nur manchmal...
    Ich fürchte, das ist leider normal :(
    Da kannst du deinem Baby nur viel Nähe geben, was du ja schon tust.
    Ich hoffe, dass geht schnell vorbei. :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Wie die anderen schon schrieben..machen kannst du dagegen nix.


    Wenn ihr das aufrechte Tragen aber hilft, dann pack sie doch ins Tuch und gehe draussen spazieren. Mich streßt Kindergebrüll draussen nämlich viel weniger, als daheim. :)

  • Danke schon mal, das beruhigt mich ein wenig!


    Also sind das die berühmt, berüchtigten "Drei-Monats-Koliken". Ich hoffe die gehen so schnell vorbei, wie sie gekommen sind! #yoga

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • hallo,
    wahrscheinlich ist es so, wie die anderen schon geschrieben haben ...


    aber: es könnte vielleicht auch etwas mit deiner Ernährung zu tun haben. Meine Tochter hatte das 2, 3 Mal bis mir aufgefallen ist, dass ich an diesen Tagen (dunklere) Schokolade, Kakao oder z.B. einen Becher Schokopudding gegessen hatte - keine großen Mengen. Sie wollte dann auch nicht durch Stillen beruhigt werden, obwohl das sonst immer funktioniert hat. Die Schmerzen kamen wellenartig, sie hat sich ganz steif gemacht und laut geschien, wir haben sie auf dem Arm getragen bis es vorbei war (beim zweiten Mal habe ich die Milch abgepumpt, weil sie im Halbschlaf doch wieder getrunken hatte und es nochmal schlimmer wurde). Seitdem esse ich keine Schokolade mehr und es kam nicht wieder. Kann natürlich Zufall sein, aber sie hat auch früh (ca 8 Wochen alt) mit Hautausschlag reagiert, wenn ich selbst zu viel Milch (mehr als 500 ml am Tag) getrunken hatte.


    Schrecklich war das, ich drücke euch die Daumen, dass es bald überstanden ist!

  • Der Große hatte das bis ich die VitD Tabletten weggelassen habe. Danach gab es nie mehr Bauchweh!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Der Große hatte das bis ich die VitD Tabletten weggelassen habe. Danach gab es nie mehr Bauchweh!


    Ich gebe ihr jetzt seit einer Woche die Fluor-Vigantoletten 500, vorher hatte ich andere, da hatte sie keine Probleme mit Bauchweh.


    Kann es daher kommen?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • versuch doch mal solche Entschäumer-Tropfen, in Deutschland heissen die Sab Simplex glaub ich.

    :D So blöd wie ich es brauche, kann es mir eh keiner besorgen! :D

  • Ich gebe ihr jetzt seit einer Woche die Fluor-Vigantoletten 500, vorher hatte ich andere, da hatte sie keine Probleme mit Bauchweh.


    Kann es daher kommen?


    Wieso kriegt sie denn die Fluoretten ? Es sollte sich ja nun eigentlich bei den Ärzten langsam rumgesprochen haben, dass die mehr Schaden als nützen. Ja, es gibt Kinder, die reagieren auf die Fluoretten (teils auch auf die Vigantoletten) mit Bauchweh. Mal ein paar Tage weglassen und schauen obs besser wird. Flurorid gehört auf die Zähne und nicht in den Magen.


    Danach kannst dir beim KiA mal das Vigantolöl verschreiben lassen, mit dem Hinweis, das dein Kind auf die Fluoretten mit Bauchweh reagiert und du ihm kein Fluorid so verabreichen willst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Es kann sein, dass er allgemein auf das VitaminD-Zeugs reagiert. Wenn du wechselst muss es nicht besser werden. Ich nehm inzwischen das VitD selbst (in etwas hoeherer Dosierung) und bin davon ueberzeugt, dasss genug davon ueber die milch im Kind landet.
    Ausserdem ess ich keine Milchprodukte mehr (tu ich eh fast nicht, da ich auch darauf reagiere), weil das bei meinem Kleinen zu Bauchweh gefuehrt hat.

  • Wieso kriegt sie denn die Fluoretten ? Es sollte sich ja nun eigentlich bei den Ärzten langsam rumgesprochen haben, dass die mehr Schaden als nützen.

    Also die Tabletten habe ich vom Kinderarzt. Die davor aus dem KH, die waren auch mit Flour. Warum schaden die?


    Gestern hatte ich die weggelassen und der Abend verlief ruhig, mal sehen wie es heute wird.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Weil Fluorid schnell mal überdosiert werden kann und dann ua zu Zahnschäden an den bleibenden Zähnen führt. Stichwort Hyperfluoridierung und Fluorose. Das sind dann so nette weiße Flecke auf den Zähnen, die nicht mehr weggehen. Hab die selber. Sowas kann durch zu hohe Fluoridgaben im Kindesalter passieren.


    Vitamin D ist wichtig, aber bitteschön ohne Fluorid!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Bei den ganzen Tabletten sind die Trägerstoffe mit Lactose und oder Zuckerstoffen. Und es hat ja ein Grund warum man Babys noch nichts zu essen gibt außer Milch weil der Darm noch nicht ausgereift ist.
    Bei einer Freundin von mir hatte der kleine ganz schlimme Koliken und eine Woche hat es gedauert nach der letzten VitD Tablette bis er kein und nie wieder Bauchweh in der Art hatte.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Deswegen der Hinweis auf das Viagntolöl, das vertragen die allermeisten Bauchwehkinder, weil da eben keine Trägerstoffe bei sind.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • #danke


    Hmmm... wenn es doch wohl ein Zusammenhang zwischen den Tabletten und dem Bauchweh gibt, warum werden die dann noch verteilt? #gruebel


    Also ich hab heute Abend wieder keine Tablette gegeben und es gab keine Schreiattake, somit wäre der Übeltäter gefunden! #super


    Werde mir gleich morgen das Öl besorgen.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Warum die Fluoretten noch verteilt werden - uninformierte Kinderärzte. Die Vigantoletten vertragen die meisten Kinder aber. Meine Tochter hat mit denen nie Probleme, ist aber auch kein Bauchwehkind.


    Außerdem verschreiben die KiÄ das Vigantolöl nicht soooo gerne ohne Indikation, wenn man nicht aufpasst, kann man da wesentlich fixer Überdosieren als mit den Vigantoletten. Deswegen ist das Vigantolöl auch Rezeptpflichtig, im Gegensatz zu den Vigantoletten. Aber ich schätze mal, dass du ihm nicht gleich das ganze Fläschchen verabreichst. ^^

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Habe mir gestern das Öl geholt. (Was bin ich froh, dass ich das gestern gemacht habe, da hier wieder Wintereinbruch, mit 10 cm neu Schnee ist und auf der Straße nix mehr geht #sauer )


    Warum die Fluoretten noch verteilt werden - uninformierte Kinderärzte.

    Das habe ich auch gemerkt, die Sprechstundenhilfe hat davon noch nichts gehöhrt, das Kinder auf die Tabletten mit Bauchweh reagieren.


    Außerdem verschreiben die KiÄ das Vigantolöl nicht soooo gerne ohne Indikation

    Ich habe es ohne Probleme bekommen, nur hatte ich dann Probleme in der Apotheke. Anscheinend hat der Hersteller von den Vigantoletten Lieferschwierigkeiten und die wissen nicht wann wieder geliefert wird, also erts mal kein Öl.


    Ich dann wieder in die Praxis, ihr das gesagt und sie hat mir Vigantoletten ohne Flour in die Hand gedrückt (bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich ohne Flour sind #gruebel ).


    Dabei hatte ich ein komisches Gefühl, meinem Mops dann doch wieder Tabletten zu geben, bin dann in eine andere Apotheke und die hatten das Öl zum Glück noch da. #super


    Ich soll ihr ja 1 tropfen pro Tag geben, ich mach das so, in dem ich mir den Tropfen auf den Finger geb und ihr dann in den Mund steck, weil mit Löffel oder so wie es in der Packungsbeilage steht, ist sehr umständlich.


    Wie macht ihr das?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • ch dann wieder in die Praxis, ihr das gesagt und sie hat mir Vigantoletten ohne Flour in die Hand gedrückt (bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich ohne Flour sind #gruebel ).


    Wenn da nur "Vigantoletten" drauf steht und nicht D- Fluoretten oder nur Fluoretten oä, dann ists nur Vitamin D. Und ja, bei den Vigantoletten gibts im Moment Lieferengpässe. Darum haben wir das letzte mal Dekristol verschrieben bekommen.


    Ich würde Kind dazu bringen, den Mund aufzumachen und den Tropfen dann direkt in den Mund geben. So hab ich das bei den Vitamin K Tropfen immer gemacht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • aber direkt in den mund kann man eben leicht überdosieren. statt einem gibt man schnell mal zwei tropfen, und das ist dann gleich doppelt soviel, wie soll.


    ich finde die auf den finger-tropf-methode ziemlich gut!
    wir haben damals einen puppenlöffel benutzt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)