Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind ja hier im Café und ich sollte mich deshalb etwas zurückhalten beim Fluchen.

    Was ein A*** .

    Ich kann mir schon so ungefähr vorstellen, was da passiert ist, aber das war sicher nicht, dass Frau Albig zuhause verblödet wäre.

    Edit: Also ich glaube nicht, dass das Problem die Entscheidung war, dass sie zuhause bleibt. Sondern das Problem wird vermutlich darin gelegen haben, dass er der Meinung war, sein Leben "entwickelt sich schneller" als ihres, ist wichtiger, interessanter. Und bei seinen vielen Kontakten mit lauter aufgeblasenen Wichtigs wird über viel entscheidendere Dinge geredet als bei ihren Gesprächen auf dem Spielplatz und deswegen interessierte er sich dann auch nicht mehr für das, was sie zu erzählen hätte und fand sie eigentlich auch gar keine wichtige Zuhörerin mehr.

  • Nun, ich kenne ihn ja nicht, mir war bisher nicht einmal sein Name ein Begriff, und die Bunte, aus der das Zitat wohl stammt, lese ich auch nicht. Aber so wie es zumindest dargestellt wird, ist er ja zu seiner Freundin gezogen. Scheint also zumindest nach außen hin der Klassiker zu sein. #hmpf Frau wird langweilig und gegen ein interessanteres Modell ausgetauscht, und anscheinend nahtlos (oder?).

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Frau wird langweilig und gegen ein interessanteres Modell ausgetauscht, und anscheinend nahtlos (oder?).

    Ich kenne jetzt die Frau nicht, aber ich könnte mir vermuten, dass sie nicht einfach langweilig geworden ist, sondern ihn an seine Ansprüche von früher erinnert hat, an die er nicht erinnert werden wollte, weil er lieber von seinen neuen Kumpels aus der Wirtschaft gemocht werden wollte.

  • Ich wollte da gestern eigentlich schon was dazu schreiben, aber mir war das zu kompliziert mit meiner Erkältung.

    Iverna hat hier offensichtlich missverstanden, auf was Zamomin sich mit "Genderkacke" bezieht - und niemand hat widersprochen. Dass man(n) sich dann beleidigt zurückzieht weil man denkt, die wollen hier eine Front gegen mich bilden, finde ich schon irgendwie nachvollziehbar. (Vor allem, weil wir hier ja sonst immer superkorrekt sind und uns gegenseitig jede Kleinigkeit verbessern ;) .)

    Es IST definitiv Genderkacke, wenn Zamomin einfach nur das Wort "alleinerziehend" aus dem Lebenslauf streichen muss, und dann fragt keiner mehr nach der Betreuung des Kindes.

    Dass der Arbeitgeber dann zusätzlich noch ungern seinen Pflichten gegenüber den Arbeitnehmer/innen mit Kindern nachkommt, ist nochmal eine andere Geschichte. Das ist natürlich keine Genderkacke, sondern das trifft einfach die Eltern kranker Kinder.

  • Xenia findest du? Ich dachte Genderkacke bezieht sich auf das Geschlecht? (und da ich nicht agressiv war in meinem Ton, verstehe ich den Rückzug echt nicht. Ich denke eher an einen Troll bei dem werten Herrn ;) )

  • Xenia findest du? Ich dachte Genderkacke bezieht sich auf das Geschlecht? (und da ich nicht agressiv war in meinem Ton, verstehe ich den Rückzug echt nicht. Ich denke eher an einen Troll bei dem werten Herrn ;) )

    Da sind einfach zwei Punkte in diesem Beitrag vermischt. Ich isoliere jetzt mal der Übersichtlichkeit halber den Genderkacke-relevanten:

    1) Zamomin hat sich beworben und geschrieben, er sei alleinerziehend. Wenig überraschend: Keine Reaktionen.

    2) Zamomin hat sich mit einem Lebenslauf beworben, in dem steht, er wäre geschieden und hätte ein Kind. Sehr überraschend: Haufenweise Reaktionen. Nur dadurch erklärbar, dass Zamomin ein Mann ist und die Personaler davon ausgegangen sind, dass das Kind bei seiner Ex ist. GENDERKACKE. Die in diesem Fall zu seinem Vorteil gearbeitet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Was aber nichts an dem Umstand ändert, dass Zamomin einen Umgangston drauf hat, den offenbar nicht nur ich unmöglich finde (es geht nicht an, dass irgendjemand hier mit "Fresschen bekommen" lächerlich gemacht wird oder auch sonst abgewertet - und ja, wie Daroan bin ich mir sehr sicher, dass "Damen" in dem Fall nicht höflich gemeint war)

    Ich habe freundlich und höflich darauf hingewiesen, wie die Schreibe bei mir ankommt - ausser weitere Schimpftiraden über seine gesammelte Umwelt kam meiner Meinung nach nichts, was es nötig gemacht hätte, zu beantworten.

    Ja, dass Zamomin als alleinerziehender Vater diskriminiert wird, ist Genderkacke - wo er aber die Schuld sucht, ist sie nicht. Und dass er aber glaubt, mit seinem Feministinbenbashing hier Zuspruch zu bekommen, finde ich irgendwie ja schon wieder niedlich...

    Talpa - feministische Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Migrationshintergrund und Partnerin eines Menschen, keines Geschlechts.

  • Naja, erinnerte bisschen an Mosch (?) oder so, der war auch so drauf :D ... so von wegen: ICH kenne auch Genderkacke, aber eigt. seid ihr Damen ziemlich...

    Jetzt liest der Herr ja eh nur noch mit. *hust*

  • Er wird für sich selber schreiben können, wenn er daran interessiert ist.

    Ich erinnere aber daran, dass viele hier in ihrer Anfangszeit mal mit irgendwas tierisch angeeckt sind. Auch Leute, die eigentlich ganz lieb sind und keine Trolls.

  • Ich denke, daran wird ihm bald das Interesse vergehen. In seinen paar Beiträgen war ja von vorneherein antizipiert, dass wir "Damen" möglicherweise unter uns bleiben wollen. Self fulfilling prophecy. Nein, er wusste, dass er sich unter diesem Argument hier runstänkernd wieder rausziehen würde. Ob es nun Mosch war oder sonstwer, da hatte einer von den Typen, die noch ein Gröllchen sitzen haben, ein paar tage Ferien und wollte sein Mütchen kühlen. Was mich ärgert ist, dass ich mich gestern über diesen Vollhorst-Ansatz wirklich geärgert habe. Damit hatte er, was er wollte - sprang ja auf meinen einzigen Beitrag an, als hätte er auf mich gewartet. Kennen wir uns? Versteht das wer :D ?

    • Offizieller Beitrag

    Ach - mal angenommen, er ist kein Troll - dann sucht er hier wohl in erster Linie zwei Sachen: Bestätigung für sein Weltbild des armen, von der Welt unverstandenen Zamomins und andererseits eine Projektionsfläche auf die er seine schlechten Erfahrungen im reallife werfen kann - das ist einfacher, weil er da ja sehr frei in seiner Auslegung unseres "Seins" ist.

    Ich bin gerne die männerhassende Emanze, wenn ihm das hilft :D frau mag ja behilflich sein, nicht wahr.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich grübel gerade mal darüber nach, wieso mich die Diskussion mit dem Herrn Z. überhaupt nicht aufgeregt hat. Es könnte daran liegen, dass ich an den Punkten, die er anprangert, ganz viele sowieso grundfalsch geregelt finde. Also die Gesetze sind an einigen Punkten einfach schlecht. Die individuellen Vorurteile sind überhaupt nicht das Kernproblem. Arbeitnehmer ohne Kinder müssten entsprechend teurer sein, und Vater genauso unberechenbar ausfallen wie Mütter.

    Außerdem bin ich gegen formale Gleichberechtigung. Ein Vater dürfte meiner Ansicht nach nur dann Rechte und Pflichten am Kind haben, wenn die Mutter ihm welche zugesteht. Dann könnte man sich auch diesen ganzen Familiengerichtskram sparen.

    Und damit bin ich jetzt auch im falschen Thread. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Xenia - denn jetzt machst Du genau das, was Z. auch macht: wenn frau hier nicht gleich begeistert auf sein Argument anspringt, ein leicht belustigt-beleidigt "ach, da bin ich hiiiiiier ja ganz falsch" einwerfen...

    Nein, das ist nicht so - denn strukturelle Genderkacke bleibt Genderkacke - und ja, es sollte keinen Unterschied machen, welche Chromosomen das Einelternteil hat. Und das hat nun in dem Thread wirklich niemad bestritten - im Gegenteil.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Talpa, Missverständnis.

    und ja, es sollte keinen Unterschied machen, welche Chromosomen das Einelternteil hat. Und das hat nun in dem Thread wirklich niemad bestritten - im Gegenteil.

    Ähm. Doch. Ich gerade.

    Also natürlich auf dem Spielplatz oder in der Betreuung oder gegenüber der Schule. Also nicht im praktischen Alltag. Aber ich finde es falsch und patriarchal geregelt, wenn der Vater prinzipiell erst mal die gleichen Rechte hat wie die Mutter.

    Nicht wegen Gender-Rollen, sondern bei einem Baby einfach wegen der Biologie. Die Mutter hat mehr investiert.

    Für ältere Kinder sieht das natürlich anders aus, da muss man dann die Praxis anschauen. Und da wird es dann meistens wieder so sein, dass die Mutter erheblich mehr investiert hat. Bei deiner Familie natürlich nicht und bei Herrn Z. auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, ich glaube, langsam verstehe ich.

    Ich denke, da gibt es mehrere Ebenen: geht es darum, das Kind auszutragen oder nicht zum Beispiel, bin ich extrem auf der Seite der Mutter (mein Bauch, meine Entscheidung).

    Wenn es dann um Besuchsrecht etc geht bin ich der Meinung, dass die Realität zählen sollte: Idealfall wäre natürlich das geteilte Sorgerecht mit allen Rechten und Pflichten. Aber die Realität entspricht natürlich viel mehr dem, was Du anmerkst: im Normalfall hat die Mutter wesentlich mehr (Zeit, Rentenbeiträge, Karrierestufen, Weiterbildungen etc..) zurückgesteckt - und ja, bei dieser bestehenden Realität ist das automatische gemeinsame Sorgerecht ein Hohn. Ich finde, da sollte bei der "Vergabe" wirklich beachtet werden, dass so mancher Vater seine Freude am Kind plötzlich und mirakulöserweise exakt zum Zeitpunkt der Scheidung entwickelt... Sorry, nö, das darf nicht auch noch belohnt werden.

    Aber für die Zukunft würde ich es mir natürlich schon wünschen, dass es völlig normal ist, dass Care-Arbeit auf alle Schultern in der Familie verteilt wird, von Beginn an.
    Und dazu gehört auch, dass es nicht mehr sein darf, dass mein Mann noch NIE gefragt wurde, wie denn die Kinder betreut sind, wenn sie krank sind, ich jedoch schon (okay, nur einmal, ich arbeite in einer extrem fortschrittlichen Branche, was das angeht)!

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Auf Radio-fritz (livestream ist möglich) ist gerade Sexismus das Thema,

    war es schon letzte Woche.

    finde ich super.

    "Seximus ist" ist wohl der Leitspruch.