Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Mann. Beim Lesen hab ich in Gedanken den Satz so (auto-)vervollständigt: "Wie will der denn Führungskraft werden, wenn er nichtmal zu Hause Verantwortung übernehmen kann."
    Wurde etwas enttäuscht.

  • Bin ich froh, dass in unserem Unternehmen "Familienverantwortung" (Kinder und/oder Pflege) als Karrierebaustein zählt (kann Dinge wie Ausland oder Stellen-/Aufgabenwechsel ersetzen, die für bestimmte Karriereschritte nötig sind).


    In so manchen Köpfen spukt dann vielleicht immer noch so ein unsäglicher Satz rum, aber es würde sich niemand trauen, das laut zu sagen. Wenigstens ein erster Schritt, dem noch viele Folgen müssen.

  • Ein ihm bekannter Chef sollte die neue Führungskraft auswählen. Der eine zur Auswahl stehende war in dieser Zeit einmal Kind-krank zu Hause - seine Frau arbeitet ebenfalls. Der besagte Chef sagte dann zu meinem Gesprächspartner: "Wie will der denn Führungskraft werden, wenn er nicht mal seine eigene Frau unter Kontrolle hat."


    #kreischen

  • Bin ich froh, dass in unserem Unternehmen "Familienverantwortung" (Kinder und/oder Pflege) als Karrierebaustein zählt (kann Dinge wie Ausland oder Stellen-/Aufgabenwechsel ersetzen, die für bestimmte Karriereschritte nötig sind).

    Joh, bei meinem Mann auch (bist du beim Bosch? ;) )
    Find ich total gut! Und ja, es ist ein erster Schritt in die Richtige Richtung, auch wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Tjaja, erwischt... (seid ihr auch im Großraum S?)


    Ich find auch immer, dass es bei uns noch "Luft nach oben" gibt. Solche Beispiele zeigen aber auch, dass es auch in die andere Richtung noch einiges gibt.

  • Die Arbeitsbedingungen hören sich ja prima an, wenn der Rest dann auch noch passt. #super
    Beim großen, petrolfarbenen S (dort arbeitet mein Mann) ist man da nicht so freigiebig. Auslandsaufenthalte gibts dort immer, egal ob verheiratet oder Kinder oder was auch immer. Aber bei einem dauerhaften Auslandsaufenthalt von 9 Monaten oder mehr zahlt die Firma den Flug für die Ehefrau (NICHT für die Kinder!) zum Einsatzort des Mannes. Hotel muss sie wieder selber zahlen. #hammer

  • Welcher Vater will Chin seine Kinder sehen, wenn es um die Karriere geht?!? *ironieoff*


    Mal im Ernst: Wenn man hier die Bedingungen gerade fürs Ausland so verschlechtern würde, ginge hier vermutlich keiner. Da wird für die Familie alles übernommen, z. T. auch Weiterbildung für Partner, die im Ausland nicht arbeiten können o. ä.

  • Tjaja, erwischt... (seid ihr auch im Großraum S?)

    Genau!
    Mein Mann ist mittlerweile in Feuerbach.
    Dachte ich mir doch, das du von Bosch schreibst, irgendwie klang es danach ;)


    Pamela, das hört sich schlimm an! Bosch ist da wirklich großzügig, wenn es um die Familien von ins Ausland versetzten Mitarbeitern geht. Aber das finde ich eigentlihc auch ein Muss, wenn ich für 2 Jahre in ein anderes Land verpflanzt werde und als Partner schon gucken muss wie ich das mit Job überhaupt hinkriege, erwarte ich doch, dass ich mir wenigstens finanziell keine Gedanken machen muss!?!
    Mein Mann beschwert sich ja schon, dass ihm für seine außereuropäischen Geschäftsreisen jetzt der Business-Klasse-Flug gestrichen worden ist...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Oh...toll. Mein Mann ist letztes Jahr Economy nach China geflogen. Er ist kein Riese (1,80) aber als er wieder daheim war, meinte er: Entweder bekomm ich das nächste Mal Business-Class oder die dürfen sich einen anderen Deppen suchen.
    Er hat übrigens wieder ne Anfrage bekommen für China, Mitte August bis Ende Oktober. Wenn ihr mal kurz auf meinen Ticker in der Signatur linst, wisst ihr, wie begeistert ich war. Er hat abgelehnt und glücklicherweise wurde ein anderer Kollege gefunden, der jetzt fliegt.


    Ähm...ich glaub, wir werden langsam Off-Topic #schäm Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Grad im Buchladen auf einer Sonderverkaufsfläche gesehen: "Leserabe - Erstlesegeschichten für Jungs in der 1. Klasse". Auf dem in blau gehalten Cover ein Pirat, Schatzkiste etc.. Daneben lag das entsprechende Pendant für Mädchen, Einband in pink/flieder mit Meerjungfrauen drauf.


    (Dass Bärchen sich zielstrebig ein Buch mit Baggern ausgesucht hat, erwähne ich mal nicht. Wobei, er wollte auch so'n fiesen Flummi in neonrosa, der blinkt, wenn man ihn wirft - und dass er den nicht bekommen hat, lag nicht an der Farbe;-)).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Schnuck, Amazon sagt zu dem o.g. Buch in der Artikelbeschreibung: "Wie wird man eigentlich Piratenkönig? Und gibt es wirklich Gespenster? Falls ja, müssen Gespenster auch in die Schule gehen? Ob Pirat oder Gespenst, freche Späße gehören immer dazu. Die besten Geschichten für Jungs in einem Band!"


    Ich würde also sagen: ist das Einhorn Piratenkönig und/oder Geist und treibt es freche Späße, kannst Du die Bücher eventuell noch durchgehen lassen. Sonst müssen sie natürlich weg und zwar schnell! Nicht, dass Dein Sohn da nicht-gendergerechte Worte lesen lernt wie Prinzessin, brav (also die Gegenstücke zu den Jungswörtern) etc.!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Oh, schnuffelchen, das is ja unterirdisch.


    Wie kommt man auf so eine Seite? Und wer denkt sich so eine weder witzige noch wirklich schöne Werbung aus?


    Werbewelt für mich ewiger Tummelplatz komischer Menschen. Ist ja nicht die erste (auch sexistische) Entgleisung aus dieser Ecke...

  • ich habe auch mal eine werbung beim werberat gemeldet und sie haben die Firma auch abgemahnt und die Firma hat gesagt: wir lassend ie placate trotzdem hängen. Daraufhin gab es eine öffentliche rüge, veröffentlicht in einer fachzeitschrift für werbung, also branchen-intern, und das war's.


    ich nehme an, dass die handball-werbung auch abgemahnt wird, wegen "jagd auf frauen", aber konsequenzen wird es keine haben.

  • Ich habe heute im Kino Werbung für ein ortsansässiges Nachhilfeinstitut gesehen, in der Mutter den Kindern eine Möhre als Quadratwurzel erklärte und noch mehr so einen Sch.., es fällt mir adhoc nicht mehr ein, aber aufgrund dieser unqualifizierten natürlich weiblichen Hausfrauenerklärung musste dann der tolle Nachhilfelehrer einspringen #sauer und sowas im Nachmittagsferienkinderkino #motz

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )