Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier lass ich die mädels genauso schuften (holz holen glühbirnen wechseln) wie die jungs (baby hutschen geschirr abwaschen)


    dennoch nutze ich die körperlichen merkmale gerne (auch wenn ich wie gesagt schweres auch selbst tun könnte)


    und dennoch freue ich mich wenn mein mann mir die tür aufhält (auch wenn ich ihm beim erstdb richtigen date die blumen gebracht habe weil er gekocht hat)


    ich finde also körperliche merkmale / vorteile kann man doch sehr wohl nutzen (sofern man zb holz hacken eh nicht gerne macht)


    (wenn ich etwas vergessen habe einzukaufen schick ich am liebsten meine nr 5- die läuft m schnellsten)

    • Offizieller Beitrag


    Auf Facebook wurde treffend kommentiert:



    neulich in der FOCUS Online - Redaktion:
    "Wie können wir am besten auf den Horror Sexismus aufmerksam machen?"
    "Lass uns doch ne geile Olle nehmen."
    "Das isses!"

  • ganz klar, eine bekleidete, nicht Normschöne Frau kann ja niemals so gut Entschlossenheit, sich zu wehren darstellen. Zumal mit Gesicht, wie soll das denn auch bitte gehen? /Ironie oft


    Traurig und irgendwie fast schon unterhaltsam, wie focus hier den alltäglichen Sexismus in Deutschland verdeutlicht ... Könnte auch ne Satire sein. Ist es aber leider nicht

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • das titelblatt ist richtig übel <X
    ich bin aber dafür, die ereignisse nicht kleinzureden.
    die ereignisse in köln und die anfangs spärliche berichterstattung finden auch im ausland große beachtung (z.b. auf mumsnet in gb), wobei hier endlich das augenmerk auf das thema sexualisierte gewalt gerichtet ist - das begrapschtwerden, etc. , das nicht einmal eine straftat darstellt.
    ich erinnere mich mit schaudern an eine chorreise nach istanbul als junge frau, so was hatte ich bis dato nicht erlebt, auch hier eingekreistwerden und begrapschtwerden von mehreren männern, obwohl unsere jungs danebenstanden, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Kleinreden? So ein Titelblatt macht genau das. Rape Culture pur, anders kann man das nicht nennen. Als ich das Titelblatt gesehen habe, dachte ich erst, das sei vom Postillon. Als ich las, dass das ernst gemeint ist, ist mir die Spucke weg geblieben. Genau das ist Kleinreden von sexualisierter Gewalt, genau solch Bilder verhindern eine wirklich sachliche Debatte um Alltagssexismus.
    Zum Thema selbst gibt es ja einen eigenen Thread, das muss jetzt nicht hier her geholt werden.

  • es ist ja nicht nur ein Kleinreden sondern in dieser spezifischen Form eine Erotisierung sexueller Gewalt und zudem extrem rassistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Genau dadurch wird die Gewalt doch kleingeredet, durch die Erotisierung. Das ist ja das vertrackte.
    Und dass dieses spezielle Bild extrem rassistisch ist, steht außer Frage. Mir ging es im Thread "Gender Kacke" allerdings mehr um den Punkt der sexualisierten Gewalt.

  • ihr habt bezüglich des titelbildes vollkommen recht, es ist untragbar und sollte eigentlich eine rüge des presserates nach sich ziehen.es ist ekelhaft, sexistisch, rassistisch.
    am anderen thread möchte ich mich nicht beteiligen, er geht in eine sehr ungute richtung, wo ich mich wundere, dass bisher nicht eingegriffen wird.
    ich denke aber wohl, dass das thema begrapschtwerden in den kontext dieses threads gehören kann! es ist die möglichkeit des ganz unten stehenden mannes, nochmals nach unten zu treten. dass es so massenhaft aufgetreten ist, gibt viele rätsel auf. es half nicht, dass die berichterstattung so zurückhaltend war. ich muss dabei an die ägypterinnen bei den demos denken, die sich kaum mehr zu schützen wussten.
    nun reden wir aber von unserem alltag, das ist mir bewusst. wer von euch ist im leben noch nicht begrapscht worden?

  • Auf dem Bild wird eine nackte Frau dargestellt. Die Opfer von Köln waren nicht nackt, es waren ganz normal bekleidete Frauen. Das Bild hat nichts mit Köln zu tun, es ist ganz einfach sexistische Propaganda. Sex sells.