Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Amber, ne, oder?
    da krieg ich irgendwie Gänsehaut, von der komischen Sorte, und mir hätte es auch die Sprache verschlagen

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • da krieg ich irgendwie Gänsehaut, von der komischen Sorte

    Ich auch, das kommt eben noch dazu... ist ein Geschäftspartner meines Mannes und ich weiß eh nicht, wie der auf die Idee kommt, meiner Tochter was zu schenken. Und dann so was und der Spruch dazu. #stop

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Naja, aber so kleine Hipster gibts ja schon in Gr.92, das passt einer großen fast 1,5jährigen.
    (Wo gibts denn bitte schwarze Unterwäsche für Kinder???)


    Der Spruch ist aber sowas von eklig! Ich glaube aber, das ist so'n typischer Männerhumor,
    an den sich alle schon so gewöhnt haben, dass ihn keiner mehr hinterfragt. #flop

  • Ich glaube aber, das ist so'n typischer Männerhumor,
    an den sich alle schon so gewöhnt haben, dass ihn keiner mehr hinterfragt. #flop


    ne, das geht über den typischen Männerhumor hinaus, finde ich

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • (Wo gibts denn bitte schwarze Unterwäsche für Kinder???)

    Ist ein Mitbringsel aus dem Thailand-Urlaub. Da war er die letzten beiden Wochen - wenigstens gemeinsam mit seiner Frau.


    Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht, und für mich geht das auch eindeutig über Männerhumor hinaus. Das Wort "sexy" im Zusammenhang mit einem Baby finde ich abartig. Und auch das Wort "Ärschlein"...


    Mein Mann ist glücklicherweise derselben Meinung und wir werden den Kontakt ab sofort privat komplett abbrechen und geschäftlich schaut mein Mann, was sich machen lässt.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ah okay.
    Hier ist der "Humor" wirklich manchmal so derbe.
    Weniger bezogen auf Kinder, aber schon Frauen.
    Dörfliche Jungmänner-Runden halt. Kann man drauf verzichten.


    Mitbringsel aus dem Thailand-Urlaub?
    Bei mir gehen ja grad sämtliche Schubladen auf, aber nun ja.

  • Boah nee, das ist ja 'ne textile Pädophileneinladung. #flop Kontakt abbrechen finde ich gut, ich weiß gar nicht, ob ich mir da die Mühe machen würde, irgendetwas zu sagen.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Weniger bezogen auf Kinder, aber schon Frauen.
    Dörfliche Jungmänner-Runden halt. Kann man drauf verzichten.


    Ja, das ist genau das, was ich paar Seiten weiter vorne meinte. Ich kenn gar keine Runden, wo angeblich Witze über Männer gerissen werden. So Runden mit derben, frauenfeindlichen Zoten aber wohl. 1x Oktoberfest als Verkäuferin z. B. ...


    Meine 15(!) Monate alte Tochter hat vor eineinhalb Stunden von einem Bekannten schwarze Hotpants geschenkt bekommen mit den Worten "für das sexy Ärschlein".


    Wurgs!!! Wie hat er das denn übergeben?

  • Haben die Pants jetzt eigentlich diese Aufschrift oder sagte er das bei der Übergabe? Sorry, steh grad auf dem Schlauch ...

  • Also mir wird es wirklich übel ... ich glaube, ich würde den Kontakt abbrechen (soweit wie eben möglich) und das auch ganz klar kommunizieren, v.a. auch, dass er sich von meinem Kind fern zu halten hat. Vielleicht überlegen die Leute dann mal auch, was sie so verzapfen, wenn der Tag lang ist ...

  • Wie reagiert man denn auf sowas? ich meine, Unterwäsche ist so und so ein merkwürdiges Geschenk von einem Bekannten (von bunten Bodys oder so mal abgesehen).

  • Wurgs!!! Wie hat er das denn übergeben?

    Er kam an mit einem Nylonsack und hat die Hotpants da raus gezogen und mir in die Hand gedrückt...

    Wie reagiert man denn auf sowas?

    Ja wie gesagt: erstmal hab ich dummerweise gar nicht reagiert. Ich hab ihn zwar dann recht schnell aus der Wohnung bugsiert mit der Begründung, dass ich mein Kind ins Bett bringen muss, aber mir hat's einfach nur die Sprache verschlagen. Und dass wir den Kontakt abbrechen werden, war gleich klar. Ich werde aber auch kommunizieren, warum. Habe zuerst überlegt, einfach alle Einladungen etc. zu blocken, aber eigentlich möchte ich klar Stellung beziehen.


    Sehr grauslig, das Ganze, ich hab's gestern hier im Thread geschrieben, weil ich's irgendwo loswerden musste, aber es hat - wenn ich ehrlich bin - für mich nichts mehr mit "Gender-Kacke" zu tun, sondern ist schon ein paar Nummern größer. Insofern: sorry, dass ich das in den Thread verpackt habe.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Beruf wird generell häufig über Frauen gelästert oder man wird als "Püppchen" bezeichnet, sobald man kein wettergegerbtes, wie ein Schlot rauchendes, biertrinkendes... naja "Mannsweib" ist. Am Anfang habe ich mich furchtbar drüber aufgeregt und wollte zeitweise hinschmeißen, weil manche Sprüche doch wirklich sehr weit unter die Gürtellinie gehen. Ich finde, viel schlimmer als die Sprüche ist, das man als Frau nur für voll genommen wird, wenn man sich "typisch maskuline" Eigenschaften angewöhnt. Wenn man in seiner geschlechtlichen Identität bleibt, bekommt man Klischees zugeschrieben und wird generell für sie belächelt "der dusselige Mann, der Chaos hat und Belohnung braucht" oder "die Frau, die empfindlich ist und XY nicht sehen kann"


    Das scheint in dem Fall aber eher ein regionales "Problem" zu sein - ich kenne das nämlich überhaupt nicht (wir haben denselben Beruf). Im Gegenteil, meine BerufskollegInnen sind ziemlich emanzipiert und es wird relativ selbstverständlich alle Arbeit auf alle aufgeteilt, geschlechtsunabhängig.
    Zumindest bei der Feldarbeit.
    Etwas anders sieht es beim Kontakt mit den Bauleuten aus - da muss frau schon mal klar stellen, dass sie weiss, was sie tut und sagt... Aber bis anhin habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit: erste Witzchen überhöre ich, danach sehen sie mich mal "richtige" Arbeit (aka Schaufeln, Pickeln und Co) machen und dann noch kompetente Anweisungen geben... Ach ja, nicht vergessen, mal erklären, was frau da denn so tut und erklären, was das ist, was da gerade rausgekommen ist. Damit habe ich eigentlich bis jetzt noch jede Bauequipe "rumgekriegt" ;)
    (Und ich bin KEIN biertrinkendes, schlotendes Mannweib...)


    Auch sehr doof finde ich ja manchmal die Reaktionen, wenn frau sich im "falschen" Wissenschaftsgebiet rumtreibt. In meinem Fach heisst das: Frauen sind Textil, Keramik oder Gender-interessiert. Was dann dazu führt, dass ich auf einem Metallurgiekongress schon mit "You girl, help me" angesprochen wurde... Der deutsche ältere Prof brauchte jemanden, der ihm einen neuen Projektor besorgte #warte Er dachte, ich müsse eine von den Helferinnen des Veranstalters sein - das Thema der Session könne mich als Frau ja unmöglich interessieren...


    Amber: #sauer Super, dass Du reagierst! So **** wird viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Der soll merken, dass sowas nicht geht!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie reagiert man denn auf sowas? ich meine, Unterwäsche ist so und so ein merkwürdiges Geschenk von einem Bekannten (von bunten Bodys oder so mal abgesehen).


    Ich würde das Geschenk zurückgeben und sagen, dass ich das unpassend finde, einem nicht eng bekanntem Menschen Unterwäsche zu schenken. Möglicherweise würde ich ihn auch fragen, ob er seinen anderen Kollegen auch Unterwäsche schenke.

  • Amber - ich finde das auch sehr heftig. Und ich würde da auch versuchen, den Grund für den Kontaktabbruch rüberzubringen.
    War seine Frau da eigentlich dabei - bei der Übergabe? Hat die das gehört? *grusel*
    Und ich würde schon explizit sagen, dass ich nix mit Leuten zu tun haben will, die mein Baby oder mein Kind "sexy" finden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zu der Mathesache: bei uns werden die Mathepowerkurs-Schüler nach Geschlecht getrennt. Das finde ich auch merkwürdig.

    nein, das finde ich nicht merkwürdig.


    es gibt ja untersuchungen darüber, dass die leistungen in naturwissenschaften bei mädchen durchweg um längen besser sind, wenn sie auf mädchenschulen oder geschlechtshomogenen lerngruppen unterrichtet werden.


    offenbar fallen sie dann weniger dem rollenklische "in mathe bin ich deko" anheim.


    es ist also das signal: mathe ist auch für mädchen was.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Aus der Packungsbeilage des Nasensprays meines Mannes:
    "Wenn ..., dann fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."


    Wer 'ne Ärztin oder eine Apothekerin hat, der/die hat dann wohl ein Problem.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)