Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Geschlecht eines Babies anhand der Kleidungsfarbe rot zu deuten schein wirklich nicht so einfach zu sein. Meine Tochter wurde da auch schon mehrfach als Junge ausgemacht.
    Ich nehms den Leuten auch nicht krumm und reg mich da auch nicht mehr auf, dass hab ich nun davon, wenn ich mein Kind nicht stereotyp anziehe. Übrigens mit einer roten Hose und einem dunkelblau-weiß geringeltem Oberteil verwirrt man die Leute ungemein. ^^

    Neulich war ich auf einem Kinderflohmarkt und hatte mich da für Socken, mit Ledersohle (Hüttenschuhe?) interessiert, die da lagen waren aber leider Schweinchenrosa mit Prinzessin drauf (würg) und da sagte der Mann/Vater, der sie los haben wollte mir den Preis, worauf ich dankend ablehnte mit den Worten, dass sie zu rosa seien. Da sagte der Witzbold mir, dass ich mich da bei meinem Mann beschweren müsse, dass ich kein Mädchen bekommen hab. (Ist ja klar, ich will kein rosa, also ist mein Kind ein Junge) Ich stelle das richtig und sage ihm, dass sie sehr wohl ein Mädchen ist, ich nur kein rosa mag. Da sagt der olle doofe Witzbold zu meiner Kleinen, auf meinem Rücken, dass sie sich dann wohl bei mir beschweren muss, dass ich ihr als Mädchen kein rosa anziehe. Ich sag dann nur, es gäbe ja auch noch andere Farben. Darauf hin entgegnet der Schwachmat mir dann, dass die Zeit für Schwarze Klamotten und Nieten mit 15 erst wäre und nun die kleinen doch süß zu sein haben. #stirn
    Nee is klar, ich zieh meiner Tochter kein Rosa an, dann muss sie wohl schwarz und Nieten tragen.
    Dabei sind Nieten bei Tragekindern bestimmt auch nciht gerade bequem. 8)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...


  • Wenn dann wenigstens die kleinen Jungs auch niedlich sein dürften. Aber da sind schon die ganz kleinen Klamottchen ganz oft auf hart, cool, gefährlich, un-süß gemacht. Ich sehe regelmäßig Schlafanzüge im Größenbereich für Krabbelkinder, mit Motiven, die mich als Schulkind noch am Einschlafen gehindert hätten.

  • Ich begegne dieser Rot-Masche auch öfter und kann es mir nicht erklären. Meine Tochter wird/ wurde letzten Winter, als nur die rote Wollmütze oben aus dem Tuch rauslugte, ganz oft für einen Sohn gehalten. Begründung: ach so, ein Mädchen, ich dachte, wegen Rot...
    Beim Sohn war's umgekehrt. Gleiche Mütze, gleicher Tragenantel: ach so, ich dachte das wär ein Mädchen, mit der roten Mütze...
    Kapier das einer. Vermutlich müssen Babymützen entweder rosa oder hellblau sein, sonst Totalausfall.

    Im Prinzip ja, auch Grün und Gelb verwirren ungemein. Aber ich habe mit Sohnemann die Erfahrung gemacht, dass sogar schon Hellblau nichts mehr für Jungs (sondern, mit Glitzer und Fee und Pony etc. drauf, allenfalls für Mädchen) ist- könnte ja süß wirken, so eine Pastellfarbe. Farben für Jungs heute: Dunkelblau, Armygrün, Braun ...


    Und noch was zum Thema: Heute auf dem Spielplatz, Mädchen will Spielsachen nicht teilen. Mutter: "Komm, zick hier nicht so rum!"

    Bitte, WIE oft wollen Jungs (meiner eingeschlossen) ihre Sachen nicht teilen. Und keiner wirft denen dann "zicken" vor. Das Wort könnte man meiner Ansicht nach einfach streichen. Es wird ja doch nur (abwertend) verwendet, wenn Frauen Verhaltenweisen zeigen, die es bei Männern genauso gibt.


  • Farben für Jungs heute: Dunkelblau, Armygrün, Braun ...

    Dann bist Du aber nicht up to date.
    Arfst trägt knallrote Hosen, orange Shirts, grellgrüne Pullis... seine Freunde auch.
    Momentan ist bunte Jungenmode echt verbreitet, was ich toll finde. #top

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Dann bist Du aber nicht up to date.
    Arfst trägt knallrote Hosen, orange Shirts, grellgrüne Pullis... seine Freunde auch.
    Momentan ist bunte Jungenmode echt verbreitet, was ich toll finde. #top

    Also, wenn man hier einen C&A oder einen H&M betritt, sieht es genauso aus. Und heute im Kiga stach Sohnemann mit gemusterter Hose und buntem Shirt mal wieder derart raus ... Mag sein, dass es in Berlin und HH anders ist, aber auch im I-Net sehe ich (außer bei skandinavischen Firmen, aber da ist es schon lange so) keinen Bunt-Trend bei Jungs #gruebel .

    Wo wohnt ihr denn?

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 (23. April 2013 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag

    Also bunte Jeans gibt es zur Zeit tatsächlich überall - zuletzt bei Aldi (allerdings "natürlich" in zwei Varianten: rosa, violet und #weissnicht und royalblau, grün und knallrot.)

    • Offizieller Beitrag

    knallbunte Hosen gibt's hier im Moment für alle Kinder. Beim Aldi heute gesehen, beim Lidl neulich auch. Aber Bei Mädels war das bunt dann violett und rosa #augen

    Beim Ernstings neulich waren die Hosen auch sehr knallig und beim DM habe ich auch Farbtupfer gesehen.

  • Örgs. Soll wohl witzig sein. Und ist sexistische Kackscheiße erster Güte.

    War übrigens gerade auf der H & M Seite. Die Chinos gibt es ja echt in knallbunt. Ich fürchte nur, in münchen wird das wieder mal keiner tragen. Oder allerhöchstens ein paar Mutige im Glockenbachviertel. Ich mag meine Stadt nicht besonders ...

  • Jetzt erst wieder aufgeregt: Tennisverein von Sohnemann bittet zum Saisonaufbau und Instandsetzung der Tennisanlagen und des Clubhauses. Gesucht werden:
    Frauen die sich um das Clubhaus und die Terasse kümmern (putzen...) und tatkräftig anpackende, technisch versierte Männer, die die Netze anbringen... Ich könnte echt (hier fehlt mal wieder der Kotzsmilie). Ein Grund mehr nicht hinzugehen (abgesehen davon dass ich selbst weder Mitglied bin noch spiele und zudem mit dickem Bauch andere vorlasse).

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha (24. April 2013 um 08:04)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es in meinem Newsfeed auf Facebook gefunden. Es stammt von dieser Seite: https://www.facebook.com/Maennerseite

    Konkret dieses Post: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151554398259528&set=a.480749869527.282423.336761774527&type=1

    Die Kommentare darunter sind unterirdisch.

    Ich überlege die ganze Zeit, ob das ein Photoshop ist oder nicht.

  • soweit ich weiß, ist sixt schon öfters mit sexistischer werbung aufgefallen. aber wenn es von facebook stammt, kann es uralt sein. oder halt photoshop. kommentare tu ich mir lieber nciht an #angst