Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oooh Glückwunsch zum Baby liebe Lela!


    Wir haben die ersten zwei Wochen tatsächlich WWW genommen, weil ich mit dem Indikatorstreifen von Pampers jeden Pipi mitbekam ... also verurteile deinen Mann nicht zu sehr. Mein Mann hat tatsächlich gaaaanz lang gebraucht um überhaupt selber ne Stoffy anzulegen - abgemacht hat er sie aber egal was drin war.


    Wenn ich von den 15x wechseln die Ohnezahn nennt ausgehe lohnen sich ca 45 Mullis bestimmt ... und die braucht man ja später sowieso. Bei uns fiel die Wäsche gar nicht so auf, weil wir ein Spuckkind hatten und mehr Mullis dafür verbrauchten als für den Popo


    Unsere Nacht war gut ... die Saugkraft der Milo haben wir nicht ausgeschöpft... bis halb vier war sie trocken (mit abhalten) ... danach haben wir uns irgendwie missverstanden, aber als Nachtsbackup find ich sie glaub ich ganz gut weil sie gut gehende Knöpfe hat ...


    Weiss jemand ob es bei Milo Pläne für eine weitere Bandbreite an Designs gibt? Ich find die meisten wenig Bubenhaft (ich weiss ... Genderkacke ... ich steh dazu)

  • Danke missT.


    Ach ich verurteile ihn ja nicht. Er wickelt ganz brav mit Stoff (bekommt das auch gut hin), wobei der große wieder vermehrt www bekommt, weil die beiden sich sonst beim wickeln an die Gurgel gehen. (Hach Manno....!)


    Wir benutzen die mullwindeln ja auch für alles. Da sind die, die wir noch vom großen haben scheinbar echt zu wenig. 45 sind das nämlich lange nicht. Okay... Dann weiß ich jetzt, was ich meiner Oma sagen kann, was wir noch brauchen. :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • herzlichen glückwunsch lela #herzen


    ich bin mit den mullsiwndeln nicht klargekommen, hab da immer einlagen reingelegt, wen die nicht durch sind, brauchst du ja auch nur die einlage wechseln und nicht die ganze windel.
    alternativ kannst du ja auch ein vlies reinlegen, und einfach nur das wegschmeißen?

  • Lela! Alles Gute! Ich hab ganz zu Beginn auch Mulls verwendet, allerdings beim Vielpiesler total aussichtslos. Leider sind wir dann wochenlang auf Pampers hängen geblieben. ;( Er hat auch immer brav den gesamten Wickeltisch plus Umfeld vollgestrullt, sodass wir in Wäsche untergegangen sind. Ich würde empfehlen, einfach noch Mullwindeln nachzuordern. Die kosten ja nicht die Welt und sind beim Neugeborenen wirklich super. Ich würde beim nächsten Kind auch lieber wieder Mull wickeln und dann echt konsequent bleiben. Mittlerweile hätte ich viel weniger Probleme als noch vor paar Monaten (erstes Kind und auch nicht ganz so leichter Start).



    Mal was Anderes: Ich hab hier voll die stinkigen Prefolds. Gerade beim Wickeln beißenden Geruch bemerkt. 8I Dann mal an den trockenen Windeln gerochen. Die müffeln auch etwas. Wasche ganz normal 60 Grad mit selbstgemachten WM. Aber leider aus Zeitgründen nicht vorgeweicht und evtl. zu wenig Wasser in der Maschine!? Kann das sein?


    Trockne auf dem Balkon und der stinkt tagsüber irgendwie #angst Also der Beton da...ist vielleicht mit Farbe versiegelt? Kann es davon kommen? Mache mir gerade totale Sorgen, weil die Windel gerade echt stank. Und alle anderen auch...also ich halte da ja sonst nicht die Nase rein und weiß nicht, wie lange das schon so stinkt. Frischer Urin riecht nicht oder nur ein kleines bisschen, normal halt.


    Hab die neue Ladung jetzt ausgekocht und die kamen frisch duftend aus der Maschine. #gruebel

  • Wenn Windeln müffeln kann das ganz viele Ursachen haben. Die (gefühlt) häufigste ist: Waschmittelrückstände.
    Das passiert leicht, wenn man entweder zu wenig Wasser in der Maschine hat (oder zu viel Material), zu viel Waschmittel benutzt oder keinen Entkalker.
    Meist hilft schon ein Waschgang ohne Waschmittel nur mit Enthärter. Und wenn man dann Schaum in der Maschine sieht, weiß man Bescheid: Waschmittelrückstände.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, Amoniak. #ja


    Hatte ich bei den großen Kindern auch irgendwann, daher hab ich über die Jahre mein persönliches Waschprogramm perfektioniert. Und das geht so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kroetenmuttii ich hab auch die Erfahrung gemacht, das sich mit dem Zahnen die Zusammensetzung des Urins veraendert. Reizt ja dann auch mitunter die Haut.
    Ich wuerde es auch mit Extraspuelen probieren. Das muesste klappen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Hu-da hat ein neues Überhosen-Motiv #love



    Ist das nicht entzückend?
    Ich liebe diese Überhosen eh, die sind so kuschelig und weich und bequem und dünn. Aber dieses Design #super

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Kind ist aber auch immer so schnieke angezogen. #love



    Edith sagt: Es ist zu spät. Ich muss wieder ins Bett. Habe gerade einen Tatsachenbrief über meine schrecklichen Nachbarn an den Vermieter geschrieben und bin jetzt etwas verwirrt. #warte

  • Ich hab mal noch eine "wasch"frage...


    Bambus soll ja nicht mit gallseife, mein heiß geliebtes Frosch fleckenspray enthält Enzyme.... Wir haben keine wirkliche Sonne in der Wohnung... Wie bekomme ich jetzt die milchstuhl (und manchmal ja auch andere) Flecken aus den Windeln? Ich Wäsche immer die bambuswindeln vom großen mit den mullwindeln. Deswegen fällt gallseife ja wohl weg.....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die hängen ja vorm Fenster. Aber da kommt halt keine Sonne.
    Eine Seite ist Norden, andere hat große bäume. Bei dem Wetter echt angenehm. Nur für die Windeln ungünstig.....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich würd gerade sonstwas drum geben, in einer schattigen und kühlen Wohnung zu leben.


    Hm, aber wenn Kernseife nicht geht dann muss ich leider auch passen. #confused #schäm

  • Und das T-Shirt ist ja auch klasse - ist das selbst genäht?

    Ja. Aber nicht von mir ^^
    Das habe ich bei den Kreativraben gekauft.


    Zu den Milchstuhlflecken: Wenn Sonne nicht geht, einfach noch feucht ein zweites Mal waschen. Bei mir ist spätestens beim zweiten Waschen immer alles rausgegangen. Solange man es zwischen den beiden Wäschen nicht trocknet, soll das eine ziemlich sichere Bank sein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dann haben ich jetzt noch eine zusätzliche Waschfrage: wie kriegt man Kacki Flecken (nicht Muttermilch Stuhl sondern Beikost) gut raus? Selbst das Grobe vorweg rausmachen und ausspülen und später in die gesamte Wäsche geben hilft bei uns irgendwie nicht 100% . Genauso wie Essensrest aus Klamotten oder Lätzchen - da hilft auch irgendwie nichts so richtig #confused

  • ???


    Bei uns geht mit 60 Grad echt alles super raus. Mit selbst gemachtem WM. Die Prefolds und Mullis wasche ich jetzt alle paar Mal auf min. 80 Grad weil sie sonst müffeln. Mehr Wasser bringt zwar einiges aber irgendwie bringt nur Hitze den kompletten Erfolg.


    Ich würde für hartnäckige Flecken immer Kernseife empfehlen. Einfach in Seifenlauge vorweichen. Mache ich schon seit sicher sieben, acht Jahren. Als ich meinen Mann kennen gelernt habe hat der noch mit Fleckenlöser operiert. Der hat die Welt nicht mehr verstanden, dass selbst Blutflecken so easy und billig rausgehen.