Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    ich habe ehrlich gesagt jetzt nur überflogen, und schaffs auch grad nicht, das ganze Unterforum zu durchsuchen.


    In ca 8 Wochen kommt ja mein babychen, wenn es pünklich ist ;)
    Jetzt hab ich aber ehrlich gesagt bis jetzt "verdrängt", es ist immernoch so unrealistisch. Würde gern auch mit Stoffwindeln wickeln.


    Gibt es irgendwo eine Seite, die sinnvoll erklärt, was man alles wissen muss.. also wieviele Windeln man braucht, welche es gibt, wo man (am liebsten günstig) was kaufen/ bestellen kann..?


    - Wir hätten gerne all in ones, also wo man nichts knoten, schleifen, oder so muss, sondern einfach wie ne www anziehen kann.. Aber da gibts ja auch hundert Arten..
    Wenn ich aber noch nicht weiß, ob mein Kind groß, klein, dick, dünn, .. ist, und weiß, was für uns passt.. Wie find ich das raus? Einfach von jeder Marke/ Art erstmal ne Handvoll bestellen?


    Gibt es irgendwas, was man dringend bedenken muss? oder muss ich jetzt alle Threads lesen?


    Liebe Grüße
    Gummibärchen mit bald-mini-bärchen

  • E_mazingWorld
    newMamasWorld



    in Youtube schauen, vor allem nesMamasWold ist etwas nervig zu schauen, aber besser erklärt. Von Anschaffung zum Waschen und Co.
    E_mazingWorld ist auch OK


    Ansonsten eine alte aber dennoch gute Seite Naturwindeln.de


    So das wars auf die schnelle, meine Dame wacht auf!


    Gruß

  • Testpakete!!!!
    Wickelglück und Stoffcompany haben auf jedenfall welche.
    All-In-One passen oft den Neugeborenen nicht gut. Macht sich meistens auch am Nabel doof.
    Ich würde für neugeborene IMMER Mulltücher/Prefolds und Schlupfhose nehmen.
    Und Nachts Wolle!


    (nur kurz..)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich unterschreibe bei Lela. Unbedingt ein Tespaket zulegen. Neugeborene würde ich mit meinem aktuellen Wissensstand auch nur noch mit Mullwindel oder Bindewindeln wickeln und zwar von Anfang an. Das ist echt simpel, auch mein Mann konnte es nach ein paar Mal üben problemlos und es macht halt keinen so dicken Windelpo. Wenn die AiOs dann gut passen, kann man wechseln und hat dennoch nicht viel Geld (in Neugeborenenwindel) investiert.
    Als Infoseite schmeiße ich noch windelwissen.de in den Raum.

  • als tipp für neugeborene:
    wir haben bei unserem großsohn und machen das jetzt auch bei unserem neugeborenen so, mit mulltüchern anfangs gewickelt. dazu dann snappys ( sind so kleine gummiverschlüsse mit widerhaken um die mullwindeln schnell und gut zu verschließen und ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche die auch gerne dann bei den bindewindeln nutzen und dementsprechend dann die bänder der bindewindeln abgeschnitten haben) und damit es besser saugt ...
    ... von IKEA gibt es in der kinderabteilung 10 weiße waschlappen für 3 €.
    wir falten die mullwindel immer zum "drachen" (sso ein dreieck mit mittelsteg), falten einen lappen 3-lagig und legen den zwischen und verschließen alles mit einem snappy.
    darüber dann eine wollhose.


    geht sobald man es gewohnt ist super schnell


    für später haben wir bei unserem großen dann bindewindeln genommen.
    aus kostengründen und ich finde es einfach super praktisch, dass die immer passen.
    und was sich später gezeigt hat: die bindewindeln haben wenn mal das große geschäft doch in die windel ging immer dicht gehalten (sofern sie gut gebunden waren, aber das hat man bald raus). hingegen meine nichte häufig ihre pampers gesprengt hat und die kacke bis hoch zum nacken geschmiert war.

  • achja gumibärchen:
    falls du zufälligerweise aus berlin kommst:
    hier gibt es einen laden, der berät einen wirklich gut.
    "hug and grow" die haben viele windelsysteme vorrätig und beraten vielfältig und
    man geht nicht zwingend mit dem teuersten windelsystem raus.

  • Unserer Erfahrung nach reicht am Anfang auch "nur" der Drachen. Ohne zusätzliche Einlage. Muss man halt häufiger wickeln..Aber schadet ja nicht ;)


    Wir braucheneinen Großteil unserer Mullwindeln demnächst nicht mehr und könnten die auch günstig her geben. Mein Freund hat ja abgeschlossen mit Kindern.. ;(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • an mullwindeln hätte ich interesse.
    kommt auf die anzahl und den preis an.
    dann wäre ich nicht so im waschzwang.


    einlage muss hier sein, bei dem starkpinkler :D


  • und was sich später gezeigt hat: die bindewindeln haben wenn mal das große geschäft doch in die windel ging immer dicht gehalten (sofern sie gut gebunden waren, aber das hat man bald raus). hingegen meine nichte häufig ihre pampers gesprengt hat und die kacke bis hoch zum nacken geschmiert war.


    Das scheint grundsätzlich bei Stoffwindeln so zu sein. V.a. hinten am Rücken geht das bei WWW wohl gerne raus und da haben die Stoffis ja ein dickes Gummi für gewöhnlich.
    Wir haben (u.a. deswegen) auch nie Wechselkleidung gebraucht, was die Wickeltasche wieder verkleinert. ^^

  • Oh, so viele Antworten, ich danke euch! :)
    Komme nicht aus Berlin, gibts sowas vielleicht auch in München oder Umgebung?
    Testpakete klingen gut, danke für den Tipp, werd ich mich wohl nach Weihnachten ganz ausführlich mit beschäftigenund für meinen Liebsten alles wichtige Ausdrucken, damit ers in der Nachtschicht lesen kann ;)
    Bei den ganzen Infos kann ichs inzwischen echt verstehen, wenn man sich da nicht unbedingt reinlesen will sondern einfach WWWs holt. #schäm
    Gut, dass ich so überzeugt davon bin, dass ichs mir doch "antue"


    Vielen Dank für die Links, liebe Grüße
    Gummibärchen

  • Die Testpakete schoicken auch gut Infos in ausgedruckter Form mit...und ich finde man hat sich recht schnell in die Materie eingearbeitet.
    Und bei Fragen sind ja die Raben da ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Falls jemand Mullwindeln abzugeben hat, hier wäre auch eine willige Abnehmerin!


    Wir werden anfangs fürs Mekonium wohl WWW nehmen, dann auf Mullwindeln mit Wollüberhosen umsteigen und danach Bindewindeln mit ÜH (das System kenne ich schon von einer Freundin, die sind halt schön anpassbar und trocknen schnell auf der Leine), wobei ich mich für nachts auch durch die Höschenwindeln mit PUL- oder Woll-ÜH testen will.


    Mit Überhosen und Bindewindeln sowie ein paar alten HöWis habe ich mich bereits im Rabenflohmarkt eingedeckt. Auf der Naturwindeln Seite gibts auch nen Gebrauchtmarkt, den habe ich aber noch nicht genutzt.
    Der Ehemann fands erst eklig gebrauchte Stoffis zu benutzen, aber mein Gott, die Baumwollteile kann man ja heiß waschen. Neue AIOs, Pop ins und wie sie alle heißen, werde ich mir nur vereinzelt und gezielt leisten.

  • Der Ehemann fands erst eklig gebrauchte Stoffis zu benutzen

    Dachte er, die kommen dann vollgekackt an? #freu


    Bei den ganzen Infos kann ichs inzwischen echt verstehen, wenn man sich da nicht unbedingt reinlesen will sondern einfach WWWs holt.

    Ich nicht. Auch wenn es mich am Anfang ein ganz klein bisschen verrückt gemacht habe. Aber ich bin auch bei Strickwindeln (mit Snappy) und ÜH und Prefold mit ÜH gelandet.

  • thumbelina: fürs mekonium könnt ihr doch windelflies reinmachen.
    ich würde gar nicht erst mit www anfangen.


    gummibärchen:
    ich brauchte auch etwas um durch zu sehen,
    aber wenn man sich über das prinzip im klaren ist,
    dann steigt man schnell durch.


    das grobe prinzip:
    1. man braucht etwas saugfähiges > eine einlage (molton, bambuseinlagen, ...)
    2. man braucht etwas was diese einlage hält und das saugt auch (bsp. Bindewindel, eine stoffwindel mit klett o.ä.)
    3. man braucht etwas was das alles nach außen abdichtet > überhose (aus wolle oder plaste)
    und um es eben verwirrend zu machen gibt es das alles aus den verschiedensten materialien und als komplettwindeln
    (welche wo 1. bis 3. alles in einem ist, sind natürlich am teuersten oder wo 1.+2. eins ist und man noch was dichtes drüber machen muss) und da muss man dann gucken, ob man mitwachsende windeln nimmt oder in verschiedenen größen und dann muss man immer bei wachstumsschüben von S auf M umsteigen ...

  • Windelvlies habe ich auch schon da, aber hält das wirklich alles ab? Ich hab ja keine Erfahrung, wieviel Mekonium so ein Neugeborenes absetzt und welche Konsistenz das hat...


    Hab noch 2 andere Fragen:


    - Welche Mullwindeln könnt ihr empfehlen? Habe gesehen es gibt verschiedene Größen und Materialien, ich würde wohl doppelt gewebte BW in 80x80 nehmen. Wieviele brauche ich, wenn ich welche zum wickeln und welche als Spucktücher/Unterlage verwenden will? Würdet ihr die lieber gebraucht oder neu kaufen? Neu gibts auf ebay günstige Pakete, aber ich zweifle etwas an der Qualität.


    - Einlagen: wollte ich welche selber nähen, da ich einiges aus Flanell und Frottee hier habe zum recyclen (Bettwäsche, Handtücher etc.). Könnt ihr bestimmte Materialkombinationen, Anzahl der Lagen o.a. beachtenswerte empfehlen?

  • Ohne Wäschetrockner und wenn du nicht täglich waschen willst: um die 50 mullwindeln.


    Gebraucht. Die scheinbar günstigen Pakete bei eBay sind wirklich ... Untauglich zum wickeln. Sehr dünn und unsere waren dann auch noch nicht quadratisch. (Mit etwas Übung geht dann aber trotzdem ein Drachen xD)


    Es gibt auch welche aus Bambus. Die sind wahrscheinlich saugstärker und vor allem weicher. Baumwolle wird schneller steif als Bambus. (Habe ich zumindestens das Gefühl)


    Prinzipiell: nimm, was du kriegen kannst. Austauschen kann man dann immer noch :D


    Und wir haben kein windelvlies reingelegt. Die Waschmaschine hat das Kindspech prima raugewaschen. Aber unsere Maus hatte das auch nur 1,5 Tage. Gleich am Tag ihrer Geburt hat sie einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiesen schiss gemacht und dann war da nicht mehr viel Kindspech übrig :D (das ist dann sogar in die wollhose rein... Ging aber prima raus!)


    Und es heißt ja Kindspech wegen der Beschaffenheit: schwarz, zäh, klebrig... Normalerweise gibt's dann einen grünlichen Übergang zum flüssig-breiigen, gelb/Orangen muttermilchstuhl.
    Nur bei uns nicht... Grad eben noch schwarz... Nächste windel goldgelb #hammer


    Flanell finde ich jetzt nicht wirklich für Saugeinlagen geeignet.... Und Frotte... Wenn du schon nähst, dann mach dir prefolds. Das trocknet dann leichter als Saugeinlagen, die man nicht auseinandergefaltet aufhängen kann. Da gibt's aber auch diverse nähanleitungen im Netz. (Ich kann grad nichts verlinken. Bin am Handy)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Flanell finde ich jetzt nicht wirklich für Saugeinlagen geeignet.... Und Frotte


    flanell kann ich nur empfehlen, hat bei uns suuuuper funktioniert in einer pocketwindel, auch direkt als einlage, weil es sehr schön anschmiegsam ist!!! wir haben 40x40cm stücken, die mehrfach eingfaltet werden dafür, nach dem waschen dann aber sehr schnell trocknen.
    ein manko von flanell ist, es hält eben nur 1 pipi lang... für windelfrei perfekt, sonst eher nicht, glaub ich
    mit knapp 11 monaten war flanell dann aber doch zu wenig, jetzt pullerte er sehr viel mehr, das saugt flanell dann nicht mehr so gut...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Zitat


    ein manko von flanell ist, es hält eben nur 1 pipi lang... für windelfrei perfekt, sonst eher nicht, glaub ich
    .


    Deswegen finde ich es ersteinmal ungeeignet, wenn man was gut saugendes sucht :D


    Als back-Up für windelfrei eignet sich da ja eh viel mehr... Sogar alte t-Shirts..... Weil das muss eben nicht so viel saugen. :)


    Edit: und sowieso und überhaupt... Wenn ich noch mal mit dem großen schwanger wäre, würde ich direkt mit windelfrei anfangen! Die blöde wickelei bringt hier so viel streitpotenzial.....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Windelfrei möchte ich auf jeden Fall ausprobieren, schon rein aus Neugierde! Aber ich mag mir alles offen halten. So einen "Gürtel" werd ich wohl noch nähen, zum Mullwindeln halten :D

  • brauchst du nicht. wenn du (teilzeit) windelfrei machen möchtest, lass am anfang einfach die Überhose weg..dann bekommst du ziemlich schnell ein sehr gutes Gespür für dein Kind...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen