Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mondkalb, warum pullern die Kinder in Stoffis weniger? Hab auch schon überlegt, dass Stillen und Müssen zusammen hängen könnte?! Also, dass sie wach wird, weil sie muss oder umgekehrt und dann lange und oft stillt um wieder einzuschlafen oder auch weil die Windel so voll ist? Beim Stillen werde ich meistens nicht so wach wie beim Wickeln, es sei denn es ist echt oft und lange.
    O.K danke, TI.na. Allerdings ist sie oft aufgedeckt, daher würde ich auch zu wollüberhosen tendieren.

  • wenn sie oft ohne decke schläft lohnt sich eine longie. die häkt die beine gleich mit warm. (strampler passen oft nicht über die nachtwindeln)

    sie pullern "weniger"...weils nass ist. nass ist doof.

    und aus windelfrei-erfahrung: stillen hängt direkt mit pullern/kaka zusammen...entweder, weils so gut entspannt, oder, weil platz geschaffen werden muss. hängt total zusammen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ist bei www auch nicht anders


    das stimmt nicht ganz, bei www wird die nässe vom po weggeleitet, bei normalem stoff nicht. nasser stoff weicht die haut auf, was als temperaturunterschied wahrgenommen wird - zumindest bei erwachsenen.

    mondkalb, warum pullern die Kinder in Stoffis weniger?


    genau weiß ich das nicht, aber die erfahrung (auch anderer raben, denen ich damals nicht glaubte *ggg) lehrt es :) ich hab irgendwo mal gelesen, dass es zumindest bei jungs auch von der enge in der www kommt...

    und aus windelfrei-erfahrung: stillen hängt direkt mit pullern/kaka zusammen...entweder, weils so gut entspannt, oder, weil platz geschaffen werden muss. hängt total zusammen.


    bei uns ists andersrum, wach werden/meckern wegen pipi, dann stillen, um wieder einzuschlafen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • mondkalb: aber nicht wenn du warm eingepackt bist.
    dann fühlt es sich auch nicht kalt an,
    weil es nicht kälter wird.
    fühle mich auch durch meine windelfrei versuche des nachts darin bestätigt.
    das der kleine mann nicht nur die unterlage, sondern auch das laken getroffen hat habe ich
    erst gemerkt als ich wegen wickeln eh aufstehen musste.
    und nicht weil mir kalt wurde.

    und bei vollen www ist meine erfahrung,
    dass diese sich eher kalt anfühlen,
    denn es sammelt sich so ein nasser, voller "sack" ohne richtigen körperkontakt
    unten, eher so als dranhängsel und der wird kalt.
    sofern natürlich es umgebend kalt ist.
    hast also so nen kühleren sack am hintern hängen.
    (ich rede hier von volen windeln; nicht mit nen bissel pipi drin)

  • Meine Pop-ins halten grad irgendwie nicht dicht. Ich dachte vielleicht muss ich sie größer machen, aber das war gestern dann noch schlimmer ausgelaufen als zuvor in der 2. größten Einstellung. :(
    ok, wir fahren im Moment ganz gut mit den Capris und haben da auch ausreichend Einlagen, um ausschließlich damit zu wickeln, aber ich hoffe dennoch, dass es einfach im Moment nur von den Einstellungen nicht perfekt ans Kind passt. Die Gummis sind alle noch in Ordnung (bei den ungemusterten, die ich neu gekauft hatte), also sollte es eigentlich kein grundsätzliches Problem sein.

    Windeln finde ich auch am nächsten Morgen noch nicht kalt. Aber ich finde es unschön, dass er sooo nass ist :| Wir lassen dann immer erstmal auslüften während wir noch im Bett kuscheln oder eben ausgiebig beim Anziehen auf dem Wickeltisch.

  • versteh ich das richtig, dass ihr echt die kinder eine GANZE nacht im nassen laßt??? das versteh ich nicht, die haut weicht doch auf! in der badewanne läßt man sie ja auch nur 5-10 min... dann wundere ich mich auch nicht mehr drüber, wenn jemand schreibt, dass die windeln auslaufen... ich mache das nicht, weder in www noch in stoff.

    und kalt ist relativ, gefühlte temperatur und so - flüßigkeiten werden für gewöhnlich als kälter wargenommen als die umgebung. ausserdem muss der (kleine) körper recht viel energie aufwänden, um die flüßigkeit auf unter-der-decke-temperatur zu halten...

    aber ich hoffe dennoch, dass es einfach im Moment nur von den Einstellungen nicht perfekt ans Kind passt.


    das kenne ich auch ut, da denkt man, verdammt, gestern passte das doch noch... das wird wieder, glaub ich fest dran :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben ein Kind mit Nachtmodus, da gibt es dann (meist) nachts viele Stunden kein Pipi (und sonst sowieso nix, wenn da nämlich noch was ist, dann kann sie eher nicht schlafen, bis es raus ist...). Sie beschwert sich dann auch meist nicht, und wir finden dann morgens eben eine pitschnasse, öfter auch recht kühle Windel vor. Da der Po meist wunderbar porzellanfarben und wie frisch aus dem Ei gepellt aussieht, wüßte ich nicht, wieso wir da nun noch (mit Wecker?) mitten in der Nacht wickeln sollten. #weissnicht
    Passiert auch hin und wieder, daß sie einmal nachts gewickelt werden muß, dann ist es ihr wohl zu kalt und klamm zum Schlafen und sie wacht auf. Klar, dann wickeln wir (bzw mein Mann). Aber wenn es keine Beschwerden gibt...

    Bezüglich Aufweichen noch: Wenn sie mal nen roten Po hat zwischendurch, wird der oftmals über nacht besser. Ich denke, das liegt unter Anderem am Urin.
    Und morgens dampft sie dann halt nackig ne Weile die Feuchtigkeit ab, aber wirklich aufgeweicht ist da nix... baden darf sie aber bei Vergnügen durchaus auch mal ne Stunde. #tuppern

  • ich DARF sie nachts nicht mehr wickeln. außer, ich möchte sie die nächsten zwei stunden wieder in den schlaf bringen. und das ist nicht mein größtes begehr, wenn sie eh erst um ein-zwei uhr nachts ins bett geht..und der große (der manchmal nachts gewickelt wird, wenn wir merken, dass die windel ziemlich voll ist) um acht aufsteht. aufgeweicht ist ihre haut auch nicht, tagsüber ja eh auch ohne windel (meistens)...und nur die bambinex haben bei ihr als nachtwindel leider einen ausschlag produziert. bamboozle, gdaiper, prefolds (mit bambinex einlagen) und alle anderen, die wir im testpaket hatten nicht. und beim großen würden auch die bambinex als nachtwindel gehen. wenn er sich stoff anziehen lassen würde #yoga

    und gebadet wird hier auch länger als 5-10 minuten #ja wir baden nämlich nicht zum waschen, sondern zum spaß haben.. und da reichen keine 10 minuten... babyschwimmen/eltern-kind-schwimmen dauert ja auch länger (30 bzw 45 minuten) #baden

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Sie beschwert sich dann auch meist nicht, und wir finden dann morgens eben eine pitschnasse, öfter auch recht kühle Windel vor


    ihr steinigt mich jetzt bestimmt gleich, aber ich bin der überzeugung, das ist abtrainiert, wenn sich das kind nachts nicht mehr meldet - vergleichbar mit den ausscheidungsignalen, die verschwinden, wenn man nur wickelt.

    urin alleine führt eigentlich nicht zum roten po, da sich ammoniak meines wissens nur im zusammenspiel mit kot bildet, aber das hab ich jetzt nicht überprüft. roter po ist meist von staunässe.

    klar wird hier auch MAL länger als 10 min gebadet, aber eben nicht jeden tag und eben auch nicht einen ganzen tag lang #schmunzel bei nassem tshirt ziehe ich ihn ja auch um #weissnicht


    ich DARF sie nachts nicht mehr wickeln. außer, ich möchte sie die nächsten zwei stunden wieder in den schlaf bringen.


    wir haben viele positionen/situationen ausprobiert bevor wir das optimum gefunden haben. natürlich hab ich ihn nachs nie auf den wickeltisch gelegt oder sowas, da wäre er immer wach geworden. so eine gesnappte stoffi ist doch in sekunden am kind, ich mach das beim stillen auf dem schoß, nach dem abhalten, wenn nötig (ok, das brauchte schon etwas übung...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • hier kommt wohl erschwerend dazu: sie schläft auf dem bauch und bleibt auch sonst eher selten auf dem rücken liegen. beim stillen liegt sie auf der seite..da bekommen wir die windeln beim besten willen nicht dran.... nicht mal die (hinten schließenden) gdiaper bekomme ich nachts an sie ran, ohne sie zu wecken...alles schon probiert ;( und abhalte ist für mich nachts nicht drn..ich brauche zu lange um aus dem schlaf raus zu kommen..zur zeit sogar so lange, dass sie schon halb auf mir liegt, ehe ich sie bemerke #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ok, stimmt, mit 6 monaten war das auch bei kälbchen schwierig mit dem schlafen, ein kleiner stubbs und er war wieder wach... aber bleib dran, das ändert sich doch dauernd :) das war aber so die zeit, als wir hier mit dem nachts abhalten anfingen und mit mullwindeln klappte das gut (schrieb Ti.na glaub ich auch), die ließ er sich plötzlich auch auf der seite liegend runterschieben...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kann schon sein, dass es 'abtrainiert' ist - allerdings tatsächlich nicht, weil wir sie nachts nicht wickeln würden, sondern weil sie (selbst beim Stillen) nachts von selbst kaum aufwacht, solange Brust und warme Eltern auch im Bett sind. Und natürlich kriegt sie irgendwie mit, dass wir das nachts äußerst ungern machen.
    Kann durchaus sein, dass es ihr unangenehm ist, aber eben nicht unangenehm genug, um aufzuwachen. Und wenn sie nicht sich nicht rührt, wachen wir nicht von allein auf.
    Wenn sie nachts gewickelt wird, gibt sie allerdings nur sehr zarte Zeichen, so ein leichtes Auftauchen in die flacheren Ebenen des Schlafes, die Beinchen arbeiten, leises örr... dabei wachen wir dann oft schon auf, während sie noch schläft. Besser kriegen wir es nicht hin, würde ich auch nicht wollen. Dazu ist mir unser (aller) Nachtschlaf doch zu wichtig. Der letzte Check ist eben, wenn wir ins Bett kommen (da ist dann nach mehreren Stunden öfter noch alles trocken), alles weitere nur auf Aufforderung.

    Sie ist aber auch nicht windelfrei, weil wir da nie einen gescheiten Zusammenhang rausbekommen haben, also nach >15 Monaten durchaus windeltrainiert, wenn man so will. Klar wärs schöner, wenn das anders wäre, aber für uns war es unterm Strich den Aufwand nicht wert. Vielleicht beim nächsten Kind, mit mehr Erfahrung und in nicht ganz so turbulenter Lebenssituation ;)

  • Ja, hier Windel die ganze Nacht dran, es sei denn ich versuche (für gewöhnlich ohne Erfolg, ich bin da wohl zu blöd) abzuhalten in der Nacht. Dann bekommt er eine neue. Aber ansonsten würde hier Windelwechseln nur zu Weinen führen. Also eigentlich führt halt auch das Abhalten zu Weinen, aber da ist die Windel ja eh schon ab und es ist für ihn nicht schlimmer eine neue zu bekommen, als wenn ich ihm die alte wieder anziehen würde, ist beides doof weil die halt irgendwie dranmuss. So etwas ohne Aufwachen und damit Weinen hinzubekommen, ist mir ein einziges Mal in den letzten Monaten gelungen. Dabei lag er auf dem Bauch mit den Beinen angezogen, also dafür brauchte ich auch zumindest Licht und volles Bewusstsein meinerseits. #freu
    Natürlich trainiert man den Kinder damit die Wahrnehmung ab, aber was soll man denn machen, wenn das Kind eben keines von denen ist, das nachts ausreichend sensibel fürs Pipimachen ist? Ich denke das eine bedingt das andere. #weissnicht Ein Kind, das nachts besonders sensibel ist, wird man eher abhalten und dadurch wird es weiter sensibilisiert und eines, das von vornherein oder grade phasenweise eben unsensibel für diese Eindrücke ist, das stört sich offenbar nicht daran und wird eben nicht abgehalten/gewickelt. Meinen stört es im Moment wohl nicht oder ich passe eben nicht den richtigen Zeitpunkt ab. Als wir im Sommer (so zwischen 5 und 7 Monaten) immer mal wieder trockene Nächte hatten, da lag es daran, dass er sich eben bemerkbar gemacht hat und dann habe ich ihm dieses Bedürfnis natürlich auch erfüllt. Aber im Moment kommen wir da nicht zusammen oder es stört ihn eben nicht ausreichend, um es klar zu zeigen. Hingegen konnte er grade nicht einschlafen, bevor wir nicht noch mal auf dem Klo waren Pipi machen.
    Ich mache quasi "windelfrei nach Bedarf", wenn sein und mein Bedarf nach Schlaf größer sind als sein Bedürfnis nach Trockenheit/Entleerung, dann ist das so, auch wenn ich ihn gerne nachts windelfrei hätte. Und wenn sich das ändert, bin ich sicher, dass er mir das auch wieder anders signalisieren wird.
    Mit wundem Po haben wir gar keine Probleme, die Haut ist auch nicht aufgequollen am Morgen, wie man das z.B. von sich selbst aus dem Schwimmbad kennt (schrumpelige Finger). Nach einer Minute ist das alles wieder trocken und hübsch wie ein ganz normaler Babypopo.

  • alle anderen eltern die ich im realen leben kenne wickeln nachts nicht.
    ich bin darüber immer erstaunt und frage, ob denn deren kinder zumindest in den ersten wochen und
    monaten nicht nachts auch kacken.
    unsere beiden sind nachts gerne und viel kacker :D
    also quasi bei jedem stillen ist auch bahlten und wickeln fällig.
    wobei derzeit unser baby nachts nur noch bei jedem 2. stillen auch kacken muss und
    wenn er nicht kacken muss, dann wickel ich auch nicht.

    Mondkalb: ich finde es nicht richtig, dass deine beiträge gerade
    so wirken, als würdest du den anderen eltern bewusst ein schlechtes gewissen machen wollen.
    klar bist du davon überzeugt, dass dien weg der richtige ist.
    aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass andere eltern nachts nicht wickeln (wollen) und
    das deren kinder das auch nicht stört.

  • alle anderen eltern die ich im realen leben kenne wickeln nachts nicht.
    ich bin darüber immer erstaunt und frage, ob denn deren kinder zumindest in den ersten wochen und
    monaten nicht nachts auch kacken.


    Tatsächlich nicht sehr lange. Wie lange er das gemacht hat, weiß ich nicht mehr, aber da haben wir dann natürlich gewickelt. Allerdings hat er in den ersten Monaten schon oft sehr gut geschlafen, also Nächte mit 6 Stunden Schlaf waren keine Seltenheit. Mit 9 Wochen haben wir mit dem Abhalten begonnen und ich bin ziemlich sicher, dass spätestens dann auch nachts nichts großes mehr kam, nachdem ich ein paar Mal nachts wegen Kaka abgehalten habe.
    Im Übrigen denke ich, dass ich dem Männlein im Moment auch mit dem häufigen Wickeln tagsüber keinen sonderlichen Gefallen erweise. Er findet Windel aus, Windel an einfach schrecklich und ich denke, dass mein Bedürfnis, ihn trocken zu wissen, deutlich stärker ist, als seines, wirklich trocken zu sein. Daher lasse ich ihm tatsächlich manches Mal die nasse Windel an, weil ich weiß, wie er sich wehren wird, wenn ich sie ihm aus und eine trockene wieder anziehe.

  • Hä?? Seit meine Kleine Nachts nicht mehr kackt, würde es mir im Leben nicht einfallen sie Nachts zu wickeln. Warum auch? Sie schläft ruhig und zufrieden und wacht nur einmal/zweimal halb auf um kurz zu Stillen. Warum sollte ich sie also wickeln? Die Windel ist morgens übrigens auch nicht ganz voll.

  • Mondkalb: ich finde es nicht richtig, dass deine beiträge gerade
    so wirken, als würdest du den anderen eltern bewusst ein schlechtes gewissen machen wollen.


    deswegen ja die extra absicherungen davor und danach - außer dir scheint sich hier aber niemand angegriffen zu fühlen #weissnicht und ich kenne niemanden im realen leben der sein kind nachts nicht wickelt, deswegen war/istmeine verwunderung hier so groß (und echt), weil ich das grade bei raben nicht vermutet hatte so ala bedürfnisorientiertheit. aber ich lasse mich ja auch belehren, ich finde, antigone fasst das ganz gut zusammen:

    wenn sein und mein Bedarf nach Schlaf größer sind als sein Bedürfnis nach Trockenheit/Entleerung, dann ist das so


    wacht nur einmal/zweimal halb auf um kurz zu Stillen. Warum sollte ich sie also wickeln?


    ja da war bei uns eben der hund begraben, weil kälbchen nicht 'kurz zum stillen' aufwachte, wie ich glaubte (klar stillt er auch gerne und schläft davon wieder ein), sondern pinkeln musste und das wohl nicht in die windel machen wollte. nachdem er pinkeln 'durfte' schläft er seeeehr viel länger am stück (zur zeit auch mal 6h), als wenn er 'kurz stillen' (jede stunde wach) darf. (aber um auch hier tinas kritik vorzugreifen: das ist halt wohl nur HIER so)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mondkalb ist doch toll, dass es bei euch nachts so funktioniert.
    Aber es gibt auch durchaus Familien, wo es nachts nicht klappt OHNE das sie was falsch machen und vielleicht auch schon mehrfach verschiedene Wege ausprobiert haben.
    Würde ich hier nachts wickeln oder abhalten, hätte ich hier Party und unsere Nacht wäre vorbei.

    Und Bedürfnisorientiertheit bedeutet, dass alle Menschen individuelle Bedürfnisse haben und der Weg der Bedürfnisorientiertheit so bunt wie ein Regenbogen ist. Und genauso wie der Weg unterschiedlich ist den Topf Gold am Ende des Regenbogens zu finden so sind es auch die Lösungen in den Familien.
    Dazu gehört auch eine nasse Nachtwindel!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

    Jirina Prekop

  • Und Bedürfnisorientiertheit bedeutet, dass alle Menschen individuelle Bedürfnisse haben und der Weg der Bedürfnisorientiertheit so bunt wie ein Regenbogen ist. Und genauso wie der Weg unterschiedlich ist den Topf Gold am Ende des Regenbogens zu finden so sind es auch die Lösungen in den Familien


    ja, eben, sag ich doch, deswegen hab ich antigone zitiert #confused

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019


  • deswegen ja die extra absicherungen davor und danach - außer dir scheint sich hier aber niemand angegriffen zu fühlen #weissnicht

    Also ehrlich gesagt fand ich deinen Ton auch ziemlich aggressiv und deine Postings sehr von oben herab. Nur damit du das vielleicht auch einordnen kannst, wie es wirkt. Ich finde so einen Ton braucht man anderen Eltern gegenüber nicht anzuschlagen. Ich würde auch viele Dinge nicht machen, die ich bei anderen sehe, aber ich würde es mir nicht erlauben, jemandem mit so einem Entsetzen entgegenzutreten, weil er etwas anders macht als ich. Aber ich gehe auch immer erstmal davon aus, dass jeder sein Bestes gibt und nicht offensichtlich gegen das Kindswohl handelt. Wessen Kind ständig wund ist, traue ich also selber zu, Lösungen zu finden und Pampe ihn nicht an, dass es davon kommt, dass er nicht tags und nachts windelfrei ist. Da kann ich dann sagen, was meinem Kind hilft, aber nicht behaupten, man müsse es nur so machen wie ich und habe dann nie wieder Probleme. Schon gar nicht, wenn das Problem gar nicht vorliegt, wie hier die wunden Pos, die du einfach mal behauptest und direkt auf die Handlungen der Eltern zurückführst.

    Zitat

    urin alleine führt eigentlich nicht zum roten po, da sich ammoniak meines wissens nur im zusammenspiel mit kot bildet,


    Ach, das hatte ich vorhin vergessen. Als Nagerhalter sag ich mal: Ammoniak ist im Urin enthalten, Farbmauspipi riecht wohl krass, Zwerghamster sind kaum zu riechen. Liegt aber evtl. auch an der Haltungsform: Farbis in Großgruppen, Zwerghamster einzeln. Beim Menschen also: windelfreies Baby, das zu 100% ansagt und abgehalten wird: kein Ammoniakgeruch, Baby, das in Stoffwindeln mit Pipi drin liegt: Ammoniakgeruch. Baby, das in Windeln kackt: Kakageruch in der Windel, riecht kein bisschen wie Ammoniak.
    Und ob die Kinder wund werden oder nicht scheint mir auch viel Veranlagung zu sein, es gibt sogar windelfrei Kinder, die wund werden.