Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Milovia hängt in irgendeinem Hermes-Auto fest #yoga


    Montag ist sie dann sicher da und kann munter ihre Runden in der Waschmaschine drehen :)


    HuDa Velour gehören auch zu meinen Lieblingswindeln. Die sind schön schmal, sitzen gut, saugen gut (tagsüber, für nachts würde ich die nicht nehmen) und sehen auch noch gut aus. Die Bamboozles mag ich auch sehr.


    Ganz am Anfang habe ich Wollüberhosen und PUL-Überhosen im Wechsel angezogen. Die Wollhosen musste ich öfter mal waschen (Mumi-Stuhle) und fetten, da war ich ganz froh über eine schnelle PUL-Alternative zwischendrin.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Was zieht ihr denn eigentlich den kleinen Babys (Größe 50/56) für Überhosen an?

    Ich habe auch gleich mit 62/68 angefangen, haben super gepasst. Waren auch schon etwas eingetragen, da gebraucht


    @ Woran: Coole Idee! #top


    Habe ich schon gesagt, dass ich auf die Babyidea Shorties schwöre? Nein, ich bekomme keine Provision :(

  • naturtrübe, du hast ja auch ein riesen-baby :D
    meine sind ja eher durchnitt...bis..schmal. wenn ich mir da die 62/68 überhosen (habe auch schon vier gebrauchte hier liegen ;) ) angucke...sehen sie doch sehr gross aus...


    das mit den strumpfhosen finde ich auch ne gute idee, so in anbetracht, dass es ja auch einfach gestrickte ü-hosen gibt...


    (aber ich kann hier im umzugschaos noch nicht nähen..menno...und apropo....war da nicht was, naturtrübe? ;) )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hab Imse Vimse überhosen für Neugeborene. Die gibts auch ohne Pul.


    Edit: Marke vergessen

  • Ich habe bei meinem Zwerg (50cm, 3100 kg) ebenfalls Wollhosen in 62/68 genommen. Das klappte problemlos, die gingen eben ein Stückchen höher. :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ich finde die größeren wollhosen gerade super, ich fand das grad, als sie so klein war, so ungelaublich schön kuschelig, wenn die wollhose bis unter die achseln geht :)


    ich bin inzwischen zwar eigentlich fast komplett auf gnappies umgestiegen, aber, jetzt wos so heiß war, hatte sie oft ne (hübsche bunt geringelte :D) wollhose über den bambuswindeln und nur ein t-shirt an.
    war überhaupt nicht schwitzig :)

  • hat jmd erfahrung mit bindewindeln?
    da ich keinen trockner habe, habe ich überlegt mir welche als "notfallwindeln" zu zulegen- überzeugend finde ich voralllem den preis...sonst wickele ich mit christine bendel, little lamb, TotsBots Bamboozle Strech und secound hand windelhöschen (auch mitwachsende von babyLife). karlifornische hatte ich auch mal ausprobiert. die fand ich aber zu umständlich und machten mir ein zu großes windelpacket.

  • ich hab sehr lange bindewindeln genutzt und fand sie super, bis mein baby wickeln scheiße fand.
    da ging gar nix mehr #augen
    die bamboozles konnte man ja doch irgendwie auch mit sich bewegendem kind noch schließen und auch die gnappies, aber die bindewindeln #finger
    wenn dein baby leigen bleibt, ist es aber sicher ne gute alternative :)

  • Ich nutze die aktuell als Nachtwindeln :)


    Modern sieht anders aus :D - aber sie machen einen guten Job. Als backup-Windel sind die sicher nicht verkehrt.


    Mit einer saugstarken Einlage machen die aber unter Umständen kein total winziges Windelpaket (um es mal vorsichtig auszudrücken). Wenn dir dieser Punkt sehr wichtig ist, wäre vielleicht die Option einer Capri / Flip / whatever - Überhose mit Einlagen drin eine bessere Option. Kostet auch nicht die Welt, trocknet schnell, ist einfacher anzuwenden und macht (je nach Befüllung) ein kleineres Paket.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • naja immoment wird sie gern gewickelt. aber sie ist jetzt 6 monate alt und wird grad mobil...ich fand halt gut, dass sie mitwachsend sind. aber wenn man dann ganicht mehr hinter dem strampelnden knuffel hinter her kommt #freu

  • funky
    Capri / Flip / whatever? hab gegoogelt aber nix gefunden. hast du einen link für mich?


    in der nacht nutzen wir noch www...hab mich da an die stoffies noch nciht rangetraut. aber an sich würd ich nachts auch gern wechseln. allerdings trägt die maus die windel so 12-13 std. wenn ich nachts wickle wird sie meist so wach das sie erst mal nicht mehr schlafen kann. deshalb versuche ich das tunlichst zu vermeiden.

  • Hier das gleiche Problem, ich hab auch keinen Trockner und die bamboozle, Bambinex, etc. brauchen je nach Wetter manchmal eeewig zum trocken. Habe zur Zeit 10 Bindewindeln als Backup und anfangs war das gar kein Ding aber im Moment #kreischen #kreischen #kreischen
    ich bin heilfroh, wenn ich ne Pop-In an das Kind bekomme, bei Höschenwindeln bekomm ich schon Schweißausbrüche, weil da muss ja irgendwie noch ne Überhose drüber #yoga


    Hilft alles nix, ab und an müssen die Bindewindeln ran, dann versuch ich es mit Ablenkung oder drück dem Lütten irgendwas hoooochspannendes in die Hand in der Hoffnung, dass er liegen bleibt. Funktioniert so in ca. 5% der Fälle *seufz* na ja, irgendwie bekomm ich sie denn doch meistens dran, aber gescheit angelegt ist meist anders. Und ja, je nach Einlagen ist das Windelpaket schon recht ordentlich.


    Edit sagt: nachts nehmen wir bamboozle mit noch einer zusätzlichen Hanfeinlage + Wollüberhose. Hält von 20-6 Uhr super dicht und wickeln ist nur nötig, wenn die Buchse voll gekackert ist

  • Danke für eure Erfahrungen mit den Wollüberhosen. #blume Wir haben ihm bei der Hitze jetzt immer nur großes Shirt + woll-üh angezogen oder nichts ;) dann trauen wir uns jetzt mal ans tragen mit Woll-üh.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • naja immoment wird sie gern gewickelt. aber sie ist jetzt 6 monate alt und wird grad mobil...ich fand halt gut, dass sie mitwachsend sind. aber wenn man dann ganicht mehr hinter dem strampelnden knuffel hinter her kommt #freu


    man weiß es nicht... meine 3 anderen waren sooo nicht beim wickeln #finger und bei ir´hr wird es jetzt langsam besser mit 16 monaten. also sie hat das bestimmt 9monate durchgezogen #yoga

  • das mit dem dicken windelpacket kann ich garnicht nachvollziehen. habe heute eine von einer freundin zum testen bekommen (sie hat noch mehr. sie sind unbenutzt und ich könnte sie quasi übernehmen. sind von disana) habe eine fleeceeinlage reingelegt + wollüberhose und das hielt schon. trotz kackawindel. aber son riesen windelpo wie von den karlifonischen hatte sie nicht.
    jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter :P das stell ich mir schon stressiger vor mit einem mobilen kind das keine lust auf wickeln hat. aber die windeln an sich mochte ich irgendwie. der gestrickte baumwollstoff fühlt sich angenehm an.


    ich sollte mich nochmal rantrauen an die nachtwindel. wenn ich eh wasche muss ich dann ja nich zu www greifen. aber mir fehlt grad der elan zu langem herum expermientieren.

  • alos, ich fand die wie gesgat klasse die bindewindeln und konnte mir nie vorstellen, was anderes zu nehmen, bis..... s.o #augen

  • naja, ich find die gnappeis jetzt schon super, weil da in erster linie die einlagen trocknen müssen, hatte aber auch mit bamboozles, bambinex und hu-da gute erfahrungen.
    trockner habe ich auch keinen.
    hatte aber auch genug auswahl, wenns mal länger dauerte mit dem trocknen

  • Ich habe auch keinen Trockner. Dafür ein großes Rudel PopIns, ein paar Prefolds und Capris extra und für nachts habe ich noch HuDa und Bamboozles bestellt. Damit sollte ich auch hinkommen, wenn ich mal n Tag länger nicht wasche, oder es mit dem Trocknen länger dauert.
    Die Prefolds hatte ich angedacht für den Fall, dass ich mal was schneller trocknendes brauche. Die Bambus-PopIns brauchen schon recht lang zum trocknen.

  • Ich mag Strickwindeln, die werden hier mit 12 Monaten noch gerne hergenommen. Als Backup reicht auch ne Mullwindel in Drachenfaltung mit Moltonsteg, ist mein Topfavorit momentan, nicht nur die Notlösung! #top


    H. mag sich auch nicht soo gerne wickeln lassen oft. Wenn er ne Weile nackig sein durfte, gehts aber. Oder er bekommt ein Buch oder mein Handy, etc.


    Capri / Flip / whatever? hab gegoogelt aber nix gefunden. hast du einen link für mich?

    Blueberry Capri, ist ne Microfaserüberhose mit Laschen für Einlagen/Prefolds. Find die auch nicht schlecht.