Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich benutze auch Bindewindeln (plus Mullwindelsteg + Hanfeinlage) als Nachtwindeln. Wollhöschen drüber - fertig. 12-13 Stunden hält das lässig.
    Klar, die Bindewindel allein macht ein ganz dünnes Paket - aber allein saugt die ja auch nix, die wäre bei meinem sofort durch.


    Früher habe ich auch oft die Lenya-Faltwindeln für die Nacht genommen. Die muss man auch ums Kind basteln, irgendwie ging es immer, auch in schwierigeren Phasen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir nehmen die Bamboozles für die Nacht (sprich wir haben nur solche). Bei der Kleinen reicht sie gut für 12 Stunden, beim Grösseren (18 Monate) leg ich noch 1-2 Extra Saugeinlagen rein. Dann hat er zwar einen Ameisenpopo aber es hält auch 12 Std. (ich hab Langschläfer). Ich benutze aber PUL-Ueberhosen und dann hälts. V.a. seit ich ganz neue Überhosen habe, die halten nochmal dichter als die die schon 3 Jahre in Gebrauch sind.

  • Wir haben PopIns und Bamboozle, unter anderem haben wir uns für diese Kombi entschieden, weil die Popins schnell trocknen (wenn man sie auseinander nimmt) und die Bamboozle entsprechend länger brauchen. So hatten wir auch in Zeiten, die denen wir Vollzeit gewickelt haben, immer ausreichend da. Was in der Nacht reicht ist total unterschiedlich, oft gehen beide, manchmal sind die PopIns zu wenig. Tendenziell nehmen wir also eher die Bamboozle, damit gehen wir auf Nr. sicher.

  • Nun ja, wir haben je 20 Bamboozles (Grösse 1 und 2 sowie ein paar Newborn), damit gehen auch schlechte Tage wenn man nicht waschen will/kann. Da wir unsere Kinder aber 3 Tage in der Krippe haben brauchen wir auch mehr, das ist bei den Kleidern auch so, 2 mal Reserve gewissermassen. Direkt nach der Geburt ist es aber ein paarmal vorgekommen, dass wir die Kinder in WWW wickeln mussten, weil wir mit waschen nicht nachkamen. Davon geht die Welt nicht unter :D . Wir haben aber immer WWW da (natürlich öko), weil wir auswärts meist nicht mit Stoff windeln.

  • Die Öko-WWWs sind auch nicht besser in Hinblick auf dem Müllberg #schäm


    Klar, wenn man noch welche für die Kita braucht, ist das anders. Anfangs dachte ich auch, dass ich unterwegs WWWs nehmen würde, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied, ob ich eine WWW wechsel oder ein Stoffwindel, es geht genauso schnell und das einzige, was man machen muss, ist die alte Windel wieder mit zu nehmen. Und da ich ja auf dem Hinweg eine saubere Windel in der Tasche hatte, ist es auch kein Akt auf dem Rückweg eben eine dreckige mit zu haben.


    Ich hab mir grade die Capris angeschaut. Sagt mal, wie ist das im Alltag, muss man die ÜH oft waschen oder geht da wenig an die Laschen? Ich könnte mir vorstellen da bekommt man ein relativ kleines Windelpaket wenn man z.B. die kleine Größe nimmt für ein Neugeborenes und einfach Mullwindeln einfüllt, oder?
    Wir haben die Blueberrys nämlich als normale ÜHs, hätte ich gewusst, dass es die auch anders gibt, hätte ich wohl die genommen, menno!


    Edit: Ach ja, die Totsbots http://wickelglueck.de/shop/article_246.001/TotsBots-StretchyWrap-Gr.-2-(4-16-kg)-Überhose-Designs-2014.html?sessid=Lw0FYiwXNfPh423s8cQxPyUlPRSpgN3z6ScRItUaQfAs1aikClsIKsIkOFqrTTSt&shop_param=cid%3D112%26aid%3D246.001%26 haben jetzt auch so eine Tasche, aber die wird ja nun noch schneller dreckig denke ich mir. Hat die schon wer probiert? In unserem Testpaket waren damals die alten drin.

  • hab die prefolds schon bei stoffiewelt gesichtet. sehen gut aus. erinnern mich aber doch an sie kalifornischen die ich noch da hab. an sich mag ich auch hösschenwindeln gern. aber bei wollhösschen hab ich das Gefühl das es dem po meines kindes besser damit geht. (wir haben nich so mega probleme aber manchmal etwas rot)
    nach dem aufwachen pullert sie immer so viel wie in der ganze kompletten nacht. deshalb nehm ich da dann so für zwei std ne www bis ich auf stoff umsteige. heute hatte sie ne christine bendel + zweimal fleece und eine normale. drüber die wollhose. das pipi ging aber volle kanne ins Bett:(

  • Capri und Flip sind Übehosen mit Laschen, in die man Prefolds, Mullwindeln oder was man sonst so zur Hand hat, reinstecken kann. Damit bekommt man eine vollwertige, günstige und schnell trocknende Windel. Das Windelpacket ist - je nach befüllung - mal schmal oder dick.


    Bei Muttermilchstuhl ging ab und an mal was daneben und in die Überhose. Die ist mit der Hand aber auch schnell ausgewaschen und trocknet rasch. Die Capri hat auch doppelte Beinbündchen, die sitzen echt gut und sind auslaufsicher.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • heute hatte sie ne christine bendel + zweimal fleece und eine normale. drüber die wollhose. das pipi ging aber volle kanne ins Bett:(

    Warum denn das?
    Fleeceeinlagen saugen keine Flüssigkeit. Man nimmt sie, damit der Po etwas trockener bleibt und weil das große Geschäft gut raus geht.
    Sinn der Fleeceeinlagen ist, dass das Pipi schnell durchsickern soll - bei zwei Lage Fleece funktioniert das uU nicht und es läuft aus. Leider verseifen Fleeceeinlagen auch schnell und dann staut sich das Pipi und rinnt an den Seiten raus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei Muttermilchstuhl ging ab und an mal was daneben und in die Überhose. Die ist mit der Hand aber auch schnell ausgewaschen und trocknet rasch. Die Capri hat auch doppelte Beinbündchen, die sitzen echt gut und sind auslaufsicher.


    Danke, ich stelle im Geiste schon die Wickelmethode fürs nächste Kind zusammen. ^^ Gut, dass meiner erst 5 Monate alt ist, wer weiß, was es in 2-5 Jahren so neues gibt #freu Ich wollte dann nämlich gerne mit Mull wickeln für den Anfang und das wäre natürlich eine Möglichkeit, das zu tun ohne "richtig" falten zu müssen.

  • ahhh ok! na dann:banghead: ist das ja kein wunder dass das ausgelaufen is. ich hielt die dinger irgendwie für megasaugdinger.(so vom aussehen her) aber ich sehe ich bin schlecht informiert:p

  • Antigone, ne einfache Blueberry ohne Laschen hab ich auch da. In die habe ich auch schonmal ne Prefold eingelegt und bilde mir ein, das ging nicht schlechter als mit den Capris.
    Bisher hatte Söhnchen aber auch noch keinen Stuhlgang mit Prefold und Überhose, das ging immer alles in die PopIns (und gern auf den hinteren Gegenklett drauf *bäh*). ^^

  • Ich verstehe das mit diesen Einlagen ehrlich gesagt auch nicht ganz: Es gibt Fleeceliner, die den Po trocken halten sollen, indem sie die Flüssigkeit durchlassen. Dann gibt es aber auch wieder Fleece-Überhosen, die eben nichts durchlassen #gruebel
    Bei uns funktioniert beides, aber warum will mir nicht in den Kopf :D

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wollte dann nämlich gerne mit Mull wickeln für den Anfang und das wäre natürlich eine Möglichkeit, das zu tun ohne "richtig" falten zu müssen.


    Ich hab das direkt nach der Geburt auch gemacht. Und wenn man ein vielpieselndes Kind hat bringt es null und nichts. Vor allem, wenn sich das kleine Miniwürmchen am Anfang noch gegen das Wickeln sträubt.


    War froh, als ich das Faltsystem mit Blueberry Überhose da hatte und nun auch die HuDas. Die Mulls sind gut fürn Wickeltisch (da strullen wir ja auch am liebsten) oder sonst für alles - oder fürn Sommer!!


  • Danke, ich stelle im Geiste schon die Wickelmethode fürs nächste Kind zusammen. ^^ Gut, dass meiner erst 5 Monate alt ist, wer weiß, was es in 2-5 Jahren so neues gibt #freu Ich wollte dann nämlich gerne mit Mull wickeln für den Anfang und das wäre natürlich eine Möglichkeit, das zu tun ohne "richtig" falten zu müssen.


    Mach dir die Mühe und lerne, mit den Mullwindeln einen Drachen zu falten. Das ist sooooo schön, sitzt perfekt am Neugeborenenpopo und überhaupt.... #love


    In den ersten Wochen habe ich den Kleinen nur selten ander gewickelt. Mulldrachen, Wollhose drüber und fertig. Die schicken kleinen Neugeborenenwindelchen sind praktisch (mein Mann nutze die ausschließlich, die Mullwindeln waren ihm nicht geheuer) und süß - aber es gibt nichts, was an einem wenige Tage alten Baby besser sitzt als zum Drachen gefaltete Mullwindeln.


    Merkt man, dass ich bei diesem Thema dezent festgefahren bin? :D #schäm

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • Ich verstehe das mit diesen Einlagen ehrlich gesagt auch nicht ganz: Es gibt Fleeceliner, die den Po trocken halten sollen, indem sie die Flüssigkeit durchlassen. Dann gibt es aber auch wieder Fleece-Überhosen, die eben nichts durchlassen #gruebel
    Bei uns funktioniert beides, aber warum will mir nicht in den Kopf :D


    Naja "Fleece" an sich hat wohl die Eigenschaft, keine Flüssigkeit anzunehmen. Und je nachdem, wie dicht es gewebt ist...


    :laieneinschaetzung: #schreiben

  • hehe na Hauptsache es funktioniert
    hab recht viele baumwolleinlagen anno dazumal. sie sind nach dem waschen übelst hart. nach dem knetten gehts so. hab auch das Gefühl sie saugen schlecht. ne idee was man da machen kann? oder sind sie einfach durch?

  • Bisher hatte Söhnchen aber auch noch keinen Stuhlgang mit Prefold und Überhose, das ging immer alles in die PopIns (und gern auf den hinteren Gegenklett drauf *bäh*). ^^


    Ja, das ist schöööön #yoga
    Haste Recht, kann man auch einfach machen. Wenn ich das Männlein mit Windelgürtel habe und in die Trage packe, mache ich ihm auch einfach eine ÜH drüber. Naja, dann bekommt das irgendwann Neugeborene einfach noch eine von den kleinen ÜHs. Nimm mir doch nicht den Grund, neue Windeln zu kaufen weg! #motz :D


    Aaah, zu viele Antworten während ich noch tippe.


    Im Moment mache ich öfter die Mullwindeln so, dass ich den mittleren Teil wegklappen kann zum Abhalten. Und ich finde auch, dass das Männlein total niedlich aussieht damit #love Was du schreibst, Funky kann ich also gut nachvollziehen und ich hab ja eine Weile Zeit, falten zu lernen ^^ . Ich will dann ja eh früh mit dem Abhalten beginnen und würde dann oft/schnell wechseln. Daher hoffe ich, dass es funktioniert nur mit Mull, krötenmutti. Und sonst schaff ich mir noch ein paar Lenyas an, die sollen ja besser saugen. Für nachts könnte man ja immer noch die Bamboozle nehmen.

  • Die WWW brauch ich auch v.a. wenn ich den ganzen Tag oder ein Wochenende weg bin, da find ich das dann def. einfacher weils auch weniger Platz braucht. Nur so mal kurz in die Stadt oder auf den Spielplatz nehm ich auch die normalen Stoffis.
    Die Krippe wickelt auch mit den Stoffis, aber braucht halt auch einen gewissen 'Vorrat', deshalb brauchen wir tendenziell mehr Stoffwindeln und haben nur eine Sorte. Nach Hause kommen sie dann im Windelsack, ich wasche sie und geb am nächsten Tag wieder mit (oder halt anfang Woche für die ganze Woche, damit ich nicht dran denken muss).
    Wie lange halten bei euch eigentlich die Stoffwindeln? Meine ältesten Bamboozles sind jetzt gute 3 Jahre in Gebrauch und schon ziemlich abgenutzt an den Rändern. Ausserdem sind sie nicht mehr so schön weich, aber vielleicht sollte ich sie wieder mal entkalken ... . Bei den UH musste ich die ersten (mit PUL) jetzt auch entsorgen, die haben nicht mehr dichtgehalten.

  • Meine Milovia Pocketwindel kam gestern, wanderte gleich in die Waschmaschine und durfte heute vormittag mit beiden Einlagen und sonst nichts einen Extremeinsatz leisten:
    Ich war beim Tierarzt, der Bobby im Tuch und weil es länger dauerte und er dann schlief, blieb die Windel knapp 5 Stunden drum (und das Vormittags, wo er am meisten pinkelt). Hielt astrein dicht. Die Einlagen (Mikrofaser) sind superschwer und kletschig, aber die Innenschicht der Windel fühlt sich weich und fast trocken an. Die Bündchen sind schön weich und machen auch bei Superspeck-Beinen keine Abdrücke.
    Feine Windel, die alle Vorteile von Kunstfasern für sich zu nutzen weiß.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Jetzt werd ich ganz hibbelig wann unsere milo's wohl kommen... Hört sich fast so an als könnte ich doch noch ne nachtwindel finden Mit der man auch noch abhalten kann und pampersfrei werden.... #freu