Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    0

    das ist auch meon Kenntnisstand. Ich habe es trotzdem ausprobiert, es hat auch nix geholfen.

  • Wie machst du das denn selbst Fariy***tale? Bitte um genaueres! Und sprühst du dich den ein wenn du einen Krampf hast, oder wie?

    Also ich benutze ganz normales Magnesium, und das abends vor dem Schlafen gehen.

  • Ich benutze auch Spray und mir wurde es vom Orthopäden, wie auch Hausärztin und zwei HPs empfohlen. Soll für den Körper wirksamer sein, als welches einzunehmen, ich mache wg. Mangel gerade beides zusammen.

  • Soll für den Körper wirksamer sein, als welches einzunehmen, .....

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Hautpassage funktioniert am besten bei kleinen und -am wichtigsten- lipophilen (=fettlöslichen) Molekülen. Wasserliebende/wasserlösliche Verbindungen machen zwar auch die Hautpassage, aber über einen anderen Weg als die fettliebenden Moleküle. Dieser Weg dauert sehr lang (Stunden) und ist nur sehr wenig effektiv, d.h. da kommen nur geringste Mengen im Blut an.


    Die Sprays enthalten Magnesiumchlorid, das ist ein wasserlösliches Salz, das ist nicht lipophil. Über diesen Weg die Dosis von 400mg (das ist einer normalen Tablette enthalten) in den Körper zu bekommen halte ich für geradezu ausgeschlossen. Zum Vergleich: die klassischen Nikotinpflaster enthalten 10-20mg Nikotin, und das macht die Hautpassage über den effektiven Weg.


    Da steht auch noch etwas dazu: PZ

  • Wie machst du das denn selbst Fariy***tale? Bitte um genaueres! Und sprühst du dich den ein wenn du einen Krampf hast, oder wie?

    Also ich benutze ganz normales Magnesium, und das abends vor dem Schlafen gehen.

    Also ich trinke grundsätzlich 1 Liter Wasser mit 2 Teelöffeln Magnesiumcitrat pro Tag.

    Ich habe aber dennoch in regelmäßigen Abständen Probleme wie starke Rückenschmerzen, Lidzucken, Wadenkrämpfe, zappelig Beine oder finde abends einfach nicht in den Schlaf. In so einem Fall sprühe ich mich mit Magnesium Öl ein. 33g Magnesiumchlorid gemischt mit 100ml Wasser. Meist sprühe ich Bauch, Nacken und Arme ein, verreise es gründlich auf der Haut und lasse es trocknen. Maximal 30 Minuten später sind dann die Symptome verschwunden. So schnell wirkt oral eingenommene Magnesium nicht!


    Ich weiß, dass es Studien gibt, die besagen, dass transdermale Aufnahme von Magnesium nicht geht. Es gibt aber auch Studien, die das Gegenteil behaupten. Die sind mir aber alle völlig egal, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es funktioniert.


    Genauso was das Vitamin D angeht. Die Schulmediziner halten es für Quatsch oder sogar gefährlich, es in hohen Dosen zu nehmen, aber es gibt genug positive Erfahrungsberichte und mittlerweile auch viele Ärzte, die das anders sehen. Mir ging es seit vielen vielen Jahren nicht mehr so gut wie seit ich Vitamin D, K2 und Magnesium hochdosiert nehme. Und das mittlerweile täglich seit 9 Monaten.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • "Maximal 30 Minuten später sind dann die Symptome verschwunden. So schnell wirkt oral eingenommene Magnesium nicht!"


    Das stimmt nicht.

    Eine Brause- oder Kautablette mit einem gut bioverfügbaren Magnesuimsalz in ausreichender Dosierung wirkt innerhalb von ein paar Minuten.

  • Maximal 30 Minuten später sind dann die Symptome verschwunden. So schnell wirkt oral eingenommene Magnesium nicht!

    30min? So schnell kann lt. Theorie transdermal verabreichtes Magnesium gar nicht in nennenswerten Mengen im Blutkreislauf sein.

    Ich weiß, dass es Studien gibt, die besagen, dass transdermale Aufnahme von Magnesium nicht geht. Es gibt aber auch Studien, die das Gegenteil behaupten. Die sind mir aber alle völlig egal, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es funktioniert.

    Ich will gar nicht absprechen, dass deine Anwendung für dich einen Erfolg erzielt - dass diese Wirkung aber eintritt, widerspricht der gängigen Lehrmeinung und die Zeit, in der das passiert dem, was man offenbar über die Hautpassage weiß.


    Letztendlich ist es aber müßig, darüber zu diskutieren, wenn man die entsprechenden Studien nicht kritisch mit in Betracht ziehen kann.



    Die Schulmediziner halten es für Quatsch oder sogar gefährlich, es in hohen Dosen zu nehmen,

    Das stimmt so pauschal einfach nicht. Über Vitamin D und dessen Dosierung ist man sich bzgl. Sollwert etc. sicherlich noch uneins. Dass bei einem nachgewiesenen Vitamin D-Mangel aber hochdosiert substitiuert wird aber nicht.

  • Ich halte von dieser Extrem-Magnesium Einnehmerei nix, und ich habe mich mittlerweile, was transdermal angeht, auch belesen.

    Und wieso soll Magnesiumspray brennen, wenn man einen Mangel hat????

  • Ich halte von dieser Extrem-Magnesium Einnehmerei nix, und ich habe mich mittlerweile, was transdermal angeht, auch belesen.

    Und wieso soll Magnesiumspray brennen, wenn man einen Mangel hat????

    Keine Ahnung, tut es aber. Wenn ausreichend Magnesium im Körper vorhanden ist, brennt es nicht.


    Ich merke das z.b. immer, wenn ich mein Vitamin D raufsetze. Mit den 20.000i.E., die ich nehme, passt es mit meinem oral aufgenommenen Magnesium. Dann brennt das Öl auch nicht.

    Ich nehme aber phasenweise 50.000i.E. Pro Tag und brauche dann eben auch mehr Magnesium. Dann brennt das Öl auf der Haut.


    @moronathron: Doch, das stimmt leider schon. Die Ärzte, mit denen ich mich ausgetauscht habe, halten Vitamin D Mangel für Quatsch. Zumindest messen Sie einem Mangel keine Bedeutung bei. Ich musste z.b. den Blutes selbst zahlen, hatte einen deutlichenMangel und bekam vom Arzt nur 1000i.E. Dekristol aufgeschrieben.

    Meine Freundin bekam zu hören, das sei alles Blödsinn, hat aber durch die Einnahme von Vitamin D ihre Gesundheit deutlich und sichtbar verbessert. Es ist ganz schwierig, einen Arzt zu finden, der richtig behandelt. Oder überhaupt behandelt...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Dann unterscheiden sich die Ärzte, die wir dazu befragen, fundamental.


    Dass man die Blutuntersuchung meistens selbst bezahlen muss hängt damit zusammen. dass die KK die Kosten dafür eben nur bei begründetem Verdacht erstatten. Und die Symptome eines VIt D - Mangels sind eben diffus und können 1000 andere Ursachen haben. Ähnliches gilt für die Verschreibung: bei ausgeprägtem Mangel (ich glaub, kleiner als 30 ? Nanomol pro Liter, bin mir da aber nicht sicher. Können auch 20 sein) werden die Kosten übernommen, sonst nicht. Dass dein Arzt das nicht gemacht hat, liegt einfach an seiner persönlichen Einstellung - richtlinienkonform ist das nicht.


    Ich hab' übrigens das Gegenteil erlebt. Mein HA (ganz klassischer Schulmediziner, Internist) hat Dekristol auf Rezept verordnet nach einem miesen Blutwert (die 20000 IE). Die erste Blutuntersuchung habe ich selbst bezahlt (Initiative ging von mir aus, das in einem anderen Zusammenhang einfach mitzubestimmen), die Kontrolle des Spiegels hat er dann später verordnet.

  • Dann unterscheiden sich die Ärzte, die wir dazu befragen, fundamental.


    Dass man die Blutuntersuchung meistens selbst bezahlen muss hängt damit zusammen. dass die KK die Kosten dafür eben nur bei begründetem Verdacht erstatten. Und die Symptome eines VIt D - Mangels sind eben diffus und können 1000 andere Ursachen haben. Ähnliches gilt für die Verschreibung: bei ausgeprägtem Mangel (ich glaub, kleiner als 30 ? Nanomol pro Liter, bin mir da aber nicht sicher. Können auch 20 sein) werden die Kosten übernommen, sonst nicht.


    Ich hab' übrigens das Gegenteil erlebt. Mein HA (ganz klassischer Schulmediziner, Internist) hat Dekristol auf Rezept verordnet nach einem miesen Blutwert (die 20000 IE). Die erste Blutuntersuchung habe ich selbst bezahlt (Initiative ging von mir aus, das in einem anderen Zusammenhang einfach mitzubestimmen), die Kontrolle des Spiegels hat er dann später verordnet.


    Ich habe einen Wert von 15nml gehabt, mein Mann einen von 8. Trotzdem nur Dekristol 1000. Nach einem Arztwechsel bekam zumindest er dann die 20.000 aufgeschrieben. Die Kontrolle im Blut zahle ich weiterhin selbst. Trotz erwiesene mangel.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wieso suchst du dir für diesen speziellen Aspekt nicht einfach einen anderen Arzt, so wie dein Mann?

    Wir waren zusammen bei dem anderen Arzt, sorry. Falsch ausgedrückt. Ich hab mich nur trotz Arzt und verschriebenen Dekristol für einen anderen Weg entschieden. Und ein anderes Produkt.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Die Hautpassage funktioniert am besten bei kleinen und -am wichtigsten- lipophilen (=fettlöslichen) Molekülen. Wasserliebende/wasserlösliche Verbindungen machen zwar auch die Hautpassage, aber über einen anderen Weg als die fettliebenden Moleküle. Dieser Weg dauert sehr lang (Stunden) und ist nur sehr wenig effektiv, d.h. da kommen nur geringste Mengen im Blut an.


    Die Sprays enthalten Magnesiumchlorid, das ist ein wasserlösliches Salz, das ist nicht lipophil. Über diesen Weg die Dosis von 400mg (das ist einer normalen Tablette enthalten) in den Körper zu bekommen halte ich für geradezu ausgeschlossen. Zum Vergleich: die klassischen Nikotinpflaster enthalten 10-20mg Nikotin, und das macht die Hautpassage über den effektiven Weg.

    Den Link muss ich gleich noch lesen, aber zwei Anmerkungen:

    Erstens ist ein Magnesiumkation klein und es könnte durchaus an der Hautoberfläche mit anderen Kationen ausgetauscht werden. Und zweitens sprühst du das Magnesium"öl" ja auf eine ganz erheblich größere Fläche auf als so ein Nikotin-Pflaster grOß ist.


    Diese Diskussion gab es hier im Thread schon mal, ich habe insgesamt gerade keine Meinung dazu ;) .

  • Diese Diskussion gab es hier im Thread schon mal, ich habe insgesamt gerade keine Meinung dazu ;) .

    Da war ich unglücklicherweise :D nicht beteiligt, sonst hätte ich nämlich damals eine kurze Überschlagsrechnung gemacht:


    In 33g Magnesiumchlorid/100ml befinden sich 8,4 g Magnesium(ionen)/100ml (übers Molekülgewicht korrigiert).

    Ein Sprühstoß entspricht normalerweise ca. 0,1ml, damit befinden sich in einem Sprühstoß ca. (8,4/100)*0,1= 0,008g, d.h. 8mg.


    Auf Masse Magnesium bezogen befinden sich in einer Tablette 400mg. Man brächte also, bei 100%iger Resorption, 50 Sprühstöße für die gleiche Wirkung, falls die transdermale Resoprtion auch 100% wäre. Was sie nicht ist. Und fairy macht bestimmt keine 50 Sprühstösse.


    Die Zahlen sprechen da für sich. (Das ist übrigens freundlich gerechnet. Normalerweise liegt Magnesiumchlorid als Hydrat vor, das ist auch besser löslich und wahrscheinlich auch in dieser Form zu kaufen. Ergo noch weniger Magnesiumionen pro Sprühstoß).


    Edit: ich bin kein Erbsenzähler, sondern ein schrecklicher Naturwissenschaftler, der nur nackten Zahlen glaubt :D.

  • sondern ein schrecklicher Naturwissenschaftler, der nur nackten Zahlen glaubt .

    Ich liebe Dich für diese Beispielrechnung. Allein dass ich seit JAHREN das Wort "Molekülgewicht" mal wieder lesen durfte #love

  • Ich nehme ja zusätzlich täglich noch Magensiumcitrat oral ein. Transdermal alleine würde mir nicht reichen! Es reicht bzw. hilft mir aber akut, wenn ich Z.B. Herzrasen oder Wadenkrämpfe oder Lidzucken habe. Das hört dann nach kurzer Zeit auf. Den Effekt habe ich nicht, wenn ich dann akut Magnesium oral nehme. Bzw. bekomme ich Durchfall, wenn ich mehr oral nehme.

    Bei Rückenschmerzen oder wenn die Kinder Wachstumsschmerzen haben, Baden wir in Magnesiumwasser. Und da sind dann ca. 800g Magnesium Chlorid imWasser...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()