Sinusitis ohne Schnupfen, was kann ich tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich liege seit Freitag mit einer Virusgrippe flach, gestern begann dann mein linkes Jochbein zu schmerzen und ich bin zum Doc.
    Ich dachte, Nebenhöhlen können es eigentlich nicht sein, weil ich keinerlei Schnupfen habe - der Doc meinte aber beim Blick in die Nase, da ist alles voll und unterm Jochbein eben deshalb angeschwollen, und gab mir erstmal ein Cortison-Nasenspray mit (das hab ich sonst eh immer wenn die Pollen fliegen), wenn das nix bringt muss ich ab morgen AB nehmen.
    Ich will aber keinesfalls schon wieder AB nehmen, hatte dieses Jahr schon zweimal eins!
    Was kann ich denn noch tun, um den Abbau des Sekrets zu beschleunigen?
    Ich hab die letzten Tage sowieso schon inhaliert und Ingwer-Sud getrunken, Schüssler-Salze genommen usw., nur es kommt ja nix aus der Nase und die fühlt sich auch nicht entzündet an oder so, aber die linke Gesichtshälfte fühlt sich echt nicht gut an :(

  • Bei mir ist kühlen das einzige, was dann hilft. Habe ich auch aktuell. Heute nacht hatte ich wegen höllischer Schmerzen 4 Stunden lang kühle Waschlappen im Gesicht liegen, und heute morgen kam dann endlich, endlich, endlich, Schmodder raus. Sehr erleichternd. Das Kühlen hilft halt bißchen beim abschwellen der Schleimhäute, und dass endlich was fließen kann.


    Ansonsten schwöre ich ja auf Sinupret, weiß aber nicht, ob das bei jedem gut wirkt.

  • Ich habe hier im Forum von Sinupret gelesen, vielleicht versuchst du es erstmal auf diese Art? Ich meine bisher hast du ja gar nichts in diese Richtung unternommen, weil du es nicht gemerkt hast, da gleich mit AB draufzuhauen finde ich zu schnell.


    OT: Georg hatte einen so lustigen Satz dazu geschrieben, den ich mir prompt gemerkt habe und das Schlagwort um das zu finden war "schnodder" #lol #schäm

  • Sinusitis ist oft ohne fließende Nase, da es eben in den Stirn- und Nebenhöhlen festsitzt, wenns fließen würde hättest du das Problem nicht (so stark). Ich hatte vor kurzem auch eine. Sehr schmerzhaft und dauerte auch ne Weile. Ich bin nicht zum Arzt gegangen, habe Sinupret forte genommen, Holundertee getrunken, wenig Nase geputzt (dadurch kommen die Bakterien schneller in die Nebenhöhlen) und jeden Tag dreimal eine Nasendusche gemacht. Als es einmal so schmerzhaft war, dass ich mich um den Kleinen nicht mehr recht kümmern konnte hab ich eine Ibuprofen genommen. Wenn du keine AB nehmen willst, musst du dich drauf einstellen, dass es ein Weilchen dauert (ein bis zwei Wochen). Dampfbad hilft auch sehr gut. Es kann durchaus im gesamten Gesicht weh tun (Nase, Stirn, Kiefer) und beim bücken Pochen in der Stirn (ätzend). Erst wenn das Pochen beim Bücken weg ist, kannst du mit Sinupret aufhören, wenn du es nehmen willst!
    Ansonsten viel singen, wenig am Computer, TV sitzen um eine gute Atmung anzuregen. Ich fand es draußen sehr angenehm. Aber nur mit Mütze, Stirnband!


    Gute Besserung!!


    PS: hab sinupret trotz stillen genommen, ist rein pflanzlich... aber je nachdem wie vorsichtig (oder auch nicht) man ist...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Meine Alternative zu Sinupret ist Sinusitis Hevert. Die probiere ich immer vorher, weil sie auch die Ohrgänge frei kriegen. Oft geht das ja miteinander einher.


    Gute Besserung!!!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Rotlichtlampe


    reichlich abschwelllendes Nasenspray


    kräftig Hochziehen (der Unterdruck leert die Nebenhöhlen)


    Geduld...


    Ich hatte es im Herbst 8 Wochen lang. Momentan auch wieder, aber erst 1 Woche (noch kein Ende absehbar)

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ach danke ihr Lieben, na klar, Sinupret, damit hab ich natürlich auch gute Erfahrungen, aber mein Hirn arbeitet gerade echt nur sehr eingeschränkt... #augen
    Hab mir das jetzt geholt und noch ACC Akut, weil mir eingefallen ist dass meine Zahnärztin das mal empfohlen hatte zum Schleimlösen, wenn es von oben auf den Kiefer drückt (damals dachte ich nämlich, mit dem Zahn ist was, dabei waren es auch die Nebenhöhlen).
    Aber so fies hatte ich das echt noch nie, mir ist die ganze Zeit schwummrig und ich bin null belastbar :S
    Ibuprofen nehme ich auch, allein schon wegen der entzündungshemmenden Wirkung.
    Hoffentlich wird das bald besser...

  • Ich weiß nicht, ob Du Gelomyrthol nehmen darfst?
    Das wirkt bei mir immer ganz gut.


    Ich hatte auch grad erst diese fiese Virusgrippe, die wünsche ich echt niemandem. Gute Besserung!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • So, Nasenspray und Sinupret tun ihre Wirkung, es läuft - allerdings nicht aus der Nase, sondern den Rachen runter, bäh #pinch
    Dann hoff ich mal, das schlägt sich jetzt nicht wieder wie so oft auf den Hals, schätze mal mehr als viiiiel trinken kann ich nicht machen...