Wahrscheinlichkeitsrechnung ich bin zu blöd zu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab das Grade im TV gesehen:
    3 Kisten - in der einen ist ein Schatz drin
    Der Proband wählt eine Kiste aus - Wahrscheinlichkeit den Schatz zubinden liegt bei. 1:2
    Nun wird eine Kiste entfern, in der kein Schatz ist
    Jetzt hat der Proband die Chance zu wechseln.
    Mit dem Wechsel erhöht er sogar die Wahrscheinlichkeit, den Schatz zu bekommen.


    HÄÄÄÄ das verstehe ich nicht. Der Beitrag im TV hat's nicht genauer erklärt *grummel*

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hä?
    Ich hätt jetzt gesagt wenn nur noch 2 da sind und er in einer von beiden sein muss ist die Wahrscheinlichkeit dann eben 50%.
    Aber ich bin da eh nie so richtig durchgestiegen.

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schatz in der gewählten Kiste liegt, liegt bei 1/3.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er in einer der anderen zwei Kisten liegt, liegt also bei 2/3, das ist deutlich höher.


    Wenn nun eine Kiste von den anderen beiden weggenommen wird, ändert sich die Wahrscheinlichkeit für die erste Kiste nicht, und damit bleiben die 2/3 für die nicht gewählte, da noch stehende Kiste über.


    Oder vertu ich mich da gerade?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir leider nicht weiterhelfen #weissnicht, bewundere jedoch das Problem/die Lösung und wüsste ebenfalls gerne die Herleitung.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • ist das nicht das ziegenproblem? Damit hat mein Mathelehrer uns damals an die Spieltheorie herangeführt.


    edit: ich tippe zu langsam... #augen

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ichhab das damals beider Sendung mit dem Zonk (Tor eins oder zwei oder drei) kapiert...... - Oh weh, ist das lange her......

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Danke shevek, jetzt versteh ich's auch. Beim Zonk kam ja noch das Geld hinzu, das man unter Umständen bekam, wenn man wechselte oder nicht, je nach dem, wie der Moderator das wollte. Das hat die Entscheidungen erheblich beeinflusst.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei drei Kisten, bei der eine einen Schatz enthält, ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden, bei 1/3 also ca 33 %. Nun hat man entweder den Schatz und kann aufhören oder man legt die Kiste zur Seite, die keinen Schatz enthält, zur Seite - also bleiben zwei Kisten übrig und jetzt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/2, also 50 %.


    Was ist mit Wechseln gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Bei drei Kisten, bei der eine einen Schatz enthält, ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden, bei 1/3 also ca 33 %. Nun hat man entweder den Schatz und kann aufhören oder man legt die Kiste zur Seite, die keinen Schatz enthält, zur Seite - also bleiben zwei Kisten übrig und jetzt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/2, also 50 %.


    Soweit kann ich folgen. Ich verstehe nur nicht, warum angeblich ein Wechsel der Kisten die Chance auf den Schatz erhöht. Irgendwie sagt mir mein Verstand, entweder ich habe den Schatz schon oder nicht. Meine Wahl beeinflußt doch nicht den Inhalt der Kiste #gruebel

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint


  • Soweit kann ich folgen. Ich verstehe nur nicht, warum angeblich ein Wechsel der Kisten die Chance auf den Schatz erhöht. Irgendwie sagt mir mein Verstand, entweder ich habe den Schatz schon oder nicht. Meine Wahl beeinflußt doch nicht den Inhalt der Kiste #gruebel

    Nein, aber beim zweiten Durchgang erhöht sich die Chance, weil ja nur noch zwei Kisten da sind. Sprich von Durchgang zu Durchgang wird die Chance größer, den Schatz zu bekommen.

  • Weil die Wahrscheinlichkeit für die Kiste die noch da steht nun 2/3 und nicht 1/3 ist.
    Das sind keine unabhängige Ereignisse.


    Du hast drei Kisten:
    Jede Kiste hat die gleiche Wahrscheinlichkeit: Jeweils 1/3
    Nun sucht du eine aus: Die Wahrscheinlichkeit dieser einen Kiste den Schatz zu enthalten liegt bei 1/3
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schatz in einer der beiden anderen Kisten liegt, ist bei 2/3 (also deutlich höher).


    Wenn nun von den anderen beiden Kisten die ohne Schatz weggenommen wird, verändert sich die Wahrscheinlichkeit für die noch dort stehenden Kiste: Es ist ja klar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Schatz in einer dieser beiden Kisten liegt, bei 2/3 ist. Das ändert sich nicht, wenn man eine der Kisten wegnimmt. Diese Gesamtwahrscheinlichkeit bleibt.


    Damit haben wir nun die von uns am Anfang gewählte Kiste, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 und die noch stehende Kiste mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3.


    Da das aber immer noch nicht 100% sind, würde ich trotzdem das Geld nehmen. :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bei drei Kisten, bei der eine einen Schatz enthält, ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden, bei 1/3 also ca 33 %. Nun hat man entweder den Schatz und kann aufhören oder man legt die Kiste zur Seite, die keinen Schatz enthält, zur Seite - also bleiben zwei Kisten übrig und jetzt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/2, also 50 %.


    Was ist mit Wechseln gemeint?

    Ne, die Wahrscheinlichkeit bleibt bei 1/3 - 2/3, nur liegen die 2/3 nun bei einer und nicht mehr bei zwei Kisten.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Aber ICH schaue in die erst gewählte Kiste rein und weiß dann, ob da was drinnen ist oder nicht :) Somit bleiben für mich nur zwei Kisten übrig von denen ich weiß, dass in einer der Schatz liegt - und hier kommt es zu einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.

  • Nee corvidae, die Kiste, die du zuerst ausgesucht hast, bleibt zu. Es wird eine der beiden Kisten geöffnet, die du nicht gewählt hast

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Blöde autokorrektur, hab's editiert. Nein, das Experiment ist eben so, dass du die Kiste nicht aufmachen darfst.
    Es geht auch gar nicht um den Schatz - es geht darum, die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Blöde autokorrektur, hab's editiert. Nein, das Experiment ist eben so, dass du die Kiste nicht aufmachen darfst.
    Es geht auch gar nicht um den Schatz - es geht darum, die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln....

    Ich will aber den Schatz #hammer

  • Spannend, erst dachte ich die wahrscheinlichkeit wäre 50 zu 50. Aber habe dann nochmal nachgedacht. Unter der beschriebenen Spielsituation..


    Was ich mich jetzt aber Frage bei Wikipedia in dieser Tabelle wird in der 1., 2. und 3. Zeile, wenn man den schatz/Auto hat Tor 2 oder 3 als ein Ergebnis gefasst, aber das sind doch 2 Ergebnisse.(Also insgesamt 3 mehr und dann steht es wieder 50 zu 50)


    Versteht mich wer? In der Tabelle müsste 3 zeilen mehr sein, wenn wir davon ausgehen, dass das öffnen der Tore zufällig verteilt ist.