Was ist da los in Indien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls das doch besser in einen geschützten Bereich gehört... bin gerade unsicher.


    Jetzt wurde eine Schweizer Touristin Opfer einer Gruppenvergewaltigung in Indien.


    Seit dem Fall mit der jungen Studentin, die an den Folgen ihrer Vergewaltigung starb, gehen immer wieder ähnliche Berichte durch die Medien.


    Ich weiß gerade gar nicht, wass ich davon halten soll. Was ist da los? War das schon immer so und wurde einfach nicht berichtet? Ist es gerade "in", über Gruppenvergewaltigungen zu berichten? Ist das ganze Zeichen einer frauenverachtenden Kultur oder dafür, dass sich gerade etwas positiv verändert in dem Sinne, dass eine Vergewaltigung es nun überhaupt "wert" ist, sich darüber zu empören? Oder ist die Vergewaltigung von Frauen etwas, das in letzter Zeit so zugenommen hat? Wenn ja, warum?


    Ich - als jemand, der von Indien nicht viel weiß, außer dass es Frauen dort allgemein nicht so gut geht, dass viele weibliche Kinder abgetrieben werden etc. - bleibe gerade mit dem Eindruck, dass ich als Frau dort besser nicht hingehe. Aber ich weiß auch, wie manipulativ Berichterstattung sein kann.


    Ganz unbedarft frage ich euch also nach Eurer Meinung: was haltet ihr von der Häufung der Berichte über so schlimme Vergewaltigungen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Bisher wurde das einfach unter den Teppich gekehrt. Der eine Fall hat internationales Aufsehen erregt und jetzt lassen sich auch andere Fälle nicht mehr so unter den Teppich kehren.
    In Indien wächst eine Generation selbstbewusster, kluger, junger Frauen heran, die für ihre Rechte eintreten.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, habe mir aber die gleichen Fragen gestellt. Ich persönlich denke eher, dass im Moment das Augenmerk der Medien und der Öffentlichkeit einfach auf solchen Meldungen liegt. Auf Fälle wie die in Indien speziell und auf Fälle ganz allgemein, die in die Richtung Sexismus, Gewalt gegen Frauen, usw. gehen. So ist zumindest mein Eindruck. Kann aber auch sein, dass nur ICH persönlich das so wahrnehme #weissnicht Auf jeden Fall positiv, je mehr Aufmerksamkeit, je mehr Aufschreie, umso besser!

  • Standard-Artikel zu diesem Thema


    Das konnte ich nur auf die Schnelle finden (rechts sind Links und weitere Artikel zu diesem speziellen Thema).


    Die Stellung der Frau in Indien bzw. die Situation in Indien zu verallgemeinern, halte ich für verkehrt, da Indien ein sehr vielschichtiges Land mit unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten ist, aber oberflächlich gesagt, ist die Lage der Frauen in Indien verheerend.


    Wobei ich diesen Artikel als sehr lächerlich empfinde: Hinduguru gibt Vergewaltigungsopfer Mitschuld, denn das ist ja etwas, das in den westlichen Industrienationen ja ebenfalls vollkommen zur Tagesordnung gehört und oft genug in den Medien breitgetreten wird (Kleidung, Offenherzigkeit, Verhalten, etc. der Frau, die das ja "provoziert hätte").


    Hier noch ein weiterer Link, Frauen- und Geschlechterforschung in Indien: Link . Auf einer Konferenz habe ich hier mal an einem sehr interessanten Symposium zum Thema Indien und Stellung der Frau (bzw. weitere Aspekte waren Frau in der Religion und Witwenverbrennungen) teilgenommen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich die Literaturunterlagen zu diesem Thema habe *versinke im Chaos*.


    Fem-Links zu dem Thema


    Noch ein Link - Gulabi-Frauengang

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()

  • Unterschreib bei Katrin.


    Ich war letztes Jahr in Indien und habe das auch so wahrgenommen/empfunden. Da liegt sicher noch einiges im Argen, aber das Land verändert sich gerade sehr.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Die starken Reaktionen und vielen Demonstrationen, die es nach dieser ersten, bekannt gewordenen Vergewaltigung gab, sprechen ja auch dafür, dass das Problem bekannt und verbreitet ist. Der Tenor war ja: es reicht! Wir lassen uns das nicht mehr länger gefallen, es braucht eine Veränderung in der Gesellschaft.


    Die anderen bekannt gewordenen Vergewaltigungen zeigen, dass es soweit noch nicht her ist mit der Veränderung. Abschreckende Strafen reichen eben nicht, um eine nachhaltige Veränderung zu erzielen.


    Es bleibt zu hoffen, dass die Reformbemühungen nicht bei der (formalen) Veränderung der Gesetze Halt machen.

  • Esche, dieses Buch wollte ich auch gerade posten, genau da liegt der Hase im Pfeffer. #angst

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

  • Es erschließt sich mir echt nicht, wie eine Gesellschaft so derart ins Ungleichgewicht abrutschen kann. Denken diese Menschen denn echt nur von 12 bis mittag? Es muss denen doch klar sein, dass es auch ohne Frauen irgendwann nichtmal mehr Männer geben wird. #gruebel


    Ich mein...häääääääh.....ich kann das grad gar nicht in Worte fassen...... krasse Sache.....das da sooooooooooo viele Mädchen bzw. Frauen fehlen....aua.... #stirn

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ditta, die Leute da handeln nach dem Sankt-Florian-Prinzip: Die "überflüssigen" Töchter sollen bitte andere bekommen. Solche Gesellschaften gehören eigentlich geächtet und isoliert, genauso wie Südafrika geächtet und isoliert wurde.


    Und der eigentliche demographische Hammer kommt noch, wenn dann Millionen von jungen Männern keine Chance haben eine Frau zu finden. Es gibt ja diese Theorie, daß Gesellschaften mit einem extremen Männerüberschuß automatisch (militärisch und politisch) aggressiv werden. Das könnte dann durchaus globale Auswirkungen haben.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Oder sie entführen welche aus anderen Ländern, wie es wohl schon geschieht (weiß das Land nicht mehr, war aber auch in Asien).

  • Oder sie entführen welche aus anderen Ländern, wie es wohl schon geschieht (weiß das Land nicht mehr, war aber auch in Asien).


    Kann das sein, dass du da China meinst? Dazu habe ich mal eine Reportage gesehen, die war wirklich erschütternd.

  • Ich weiß es leider nicht mehr. Es war auf jeden Fall nicht in Indien, könnte aber durchaus dort auch geschehen, wenn die so weitermachen... (Was das dann für die Frauen bedeutet, mag ich mir gar nicht vorstellen. #pinch )

  • Im aktuellen STERN gibt es zum Thema "Frauenhandel in China als Folge der Ein-Kind-Politik" eine Reportage mit dem Titel "Von Liebe keine Rede".
    Mich wundert, dass dieses Thema hier so auf Desinteresse stößt, warum ist das so?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Esche, Desinteresse ist das nicht zumindest nicht bei mir.
    Sprachlosigkeit eher...


    Tinka

  • Esche, Desinteresse ist das nicht zumindest nicht bei mir.
    Sprachlosigkeit eher...


    Tinka


    Dito. Mir kommen da keine textreifen (jugendfreien) Gedanken bei dem Thema. #schäm

  • Man kann es sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Für uns westliche Frauen ist es nicht Real genug, klar ist noch nicht alles "gleichgestellt" gegenüber dem Mann in Europa, aber was da abgeht, ist so schlimm.


    Man ist da auch so wahnsinnig hilf- und machtlos. :(