Krebsabstrich ist auffällig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute Post von meiner Gyn bekommen. Der Krebsabstrich war auffällig. Im nächsten Satz stand aber: Es besteht kein Grund zur Beunruhigung! Öhm ja.. Ok, bisher bin ich noch entspannt. Was bleibt mir auch anderes übrig. Obwohl so ein bissel dreht sich das Gedankenkarussel schon :| Einen Termin habe ich erst Anfang Mai bekommen. #warte Also sage ich mir, wirds wohl nichts sonderlich schlimmes sein, oder? (ich hatte der Arzthelferin gesagt, worum es geht, Praxis ist eben völlig ausgebucht)


    Hatte das schon mal jemand? Seufz..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ja,hatte ich auch schon mal. Im Mai wird dann wahrscheinlich nochmal kontrolliert. Oft gibt sich das von ganz alleine wieder und wenns akut waere,haette sie dich sicher sofort herbestellt!

  • Meine Freundin hatte das. Und in der Folge habe ich mich sehr lange und ausführlich mit meinem Doc unterhalten.


    Kurzfassung:


    Man hat heute Möglichkeiten, Sehr viel zu erkennen. Dann tut man natürlich auch was. Aber ganz oft - in den allermeisten Fällen - in denen nichts getan wurde (Frau war schwanger oder etwas anderes sprach dagegen) entwickelte sich das von 4a wieder zurück auf 3.


    Fakt ist also: vorsichtshalber wird gehandelt. Panik braucht man in der Tat nicht haben.


    #knuddel

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Habe ich gerade auch mal (schon zum zweitem Mal hintereinander). Es wird bei mir wieder in drei Monaten kontrolliert und die Aerztin will noch einen speziellen Test machen. Bis jetzt mache ich mich nicht fertig und hoffe das Beste.


    LG

  • Hatte ich auch schon, wurde dann nochmal ein anderer Abstrich gemacht und da wars ok.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Das hatte ich auch schon, ich musste dann 6 Monate später wieder zur Kontrolle, da war dann der Befund wieder in Ordnung. Gemäss meiner Frauenärztin ist das sehr häufig so, aber halt wichtig, dass man nach ein paar monaten noch mal drauf guckt.

  • Danke, ihr Lieben #kuss Wie gesagt, ich hab mich auch noch nicht wuschig gemacht. Aber bissel nachdenklich wird man ja doch. Und googeln werde ich auf keinen Fall #kreischen ^^ Ich hoffe jetzt einfach das beste.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Poulaki,


    solange sie noch ne Brief schicken und nicht anrufen, ist es noch im grünen Bereich.


    Div. PAP-Tests sind auffällig, erst ab PAP IIID muß zügiger gehandelt werden, da rufen sie dann auch an. bei PAP III und II ist was auffällig, man muß kontrollieren und schauen und evtl. mal nen HPV_-Test machen.

  • Ich muss mal kurz klugscheissen: Ein PAP II ist bei einer erwachsenen Frau mit GV nichts besonderes bzw. auffaelliges.Nur junge Maedchen oder Frauen mit sehr "sauberem" Zellbild haben einen PAP I.

  • Kaline: Ab wann wird man denn angeschrieben/informiert? Ab PAPII? Ich bin ja eigentlich immer noch entspannt,aber was mich halt total nervt, ist, dass ich jetzt bis Anfang Mai hier warten muss..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Bei mir haben sie gleich angerufen und dann musste letzendlich auch was gemacht werden, nachdem der gleich darauf genommene Abstrich noch auffälliger war (der erste war ein IIId, danach hatte ich 4). Ich hab mich völlig verrückt gemacht, vielleicht erinnert sich jemand aus dem Thread im alten Forum. Danach war aber wieder alles ok und ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle. Bisher war es seitdem immer ein PAPII, ganz normal.
    Wenn also Anruf oder Brief vom Abstrich abhängt, ist das auch noch kein Grund zur Sorge :)

  • Ich denke,das handhaben die Aerzte wahrscheinlich unterschiedlich,denke nicht,das es da eine Standardreaktion gibt,wann angerufen oder angeschrieben wird.
    Wenn du sehr beunruhigt bist,ruf doch in der Praxis an,was fuer einen PAP du hattest!


    Ich wurde bei PAP IIId angeschrieben und das ist erstmalig auch noch kein Grund zur Sorge,geht wie gesagt,bei manchen Frauen ganz allein weg.Mach dich nicht verrueckt!Ein PAP II gilt nicht als auffaellig, da wuerdest du nix vom Doc hoeren.

  • Ich habe letztens etwas dazu gelesen. Da wurden die Vorsorgeuntersuchungen kritisiert, besonders der Abstand. In Finnland würde nur in einem Abstand von 5 Jahren kontrolliert, eben aus dem Grund, dass sich Auffälligkeiten oft selbst regulieren würden.
    Es wurde kritisiert, dass in Deutschland viel zu schnell zum Messer gegriffen würde oder die Frauen verunsichert würden.
    Ich glaub der Artikel war in der Zeit. Ach Mensch, ich muss mal in meinem Kopf kramen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich habe letztens etwas dazu gelesen. Da wurden die Vorsorgeuntersuchungen kritisiert, besonders der Abstand. In Finnland würde nur in einem Abstand von 5 Jahren kontrolliert, eben aus dem Grund, dass sich Auffälligkeiten oft selbst regulieren würden.
    Es wurde kritisiert, dass in Deutschland viel zu schnell zum Messer gegriffen würde oder die Frauen verunsichert würden.
    Ich glaub der Artikel war in der Zeit. Ach Mensch, ich muss mal in meinem Kopf kramen.


    Es gibt dazu etwas in dem Blog von Bert Ehgartner - wenn das jemanden interessiert. Ist leicht zu googeln. Ich fand das sehr interessant zu lesen. Allerdings hat mich das Wissen dann eher belastet, als es dann mal bei mir soweit war, dass es einen auffälligen Pap-Abstrich gab ... Da hätte ich mir dann gewünscht, Finnin zu sein :)
    (Fürs Protokoll: War auch bei mir nach drei Monaten auch wieder PapII)


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • meint ihr diesen Artikel?


    Quelle: ärztezeitung

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Jetzt bin ich vollends verirrt, wo ich das gelesen haben mag, aber irgendwo da wird es schon dabei gewesen sein :)
    Ich schieb das jetzt mal auf die Stilldemenz :D

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Heute hab ich schon wieder Post von meiner Gyn bekommen: Mein Krebsabstrich hat einen Nachweis von HPV ergeben. Ich soll auf Grund des Abstriches bitte einen früheren Termin als Anfang Mai vereinbaren. #angst


    Öhm ja. Ist das jetzt wirklich so schrecklich dringend? Ich dachte, es macht eh erst Sinn, nach ca. 3 Monaten einen erneuten Abstrich zu nehmen? Mensch, die macht mich ganz wirrisch. #kreischen Jetzt hab ich in 14 Tagen ein Termin (eben menstruiere ich vor mich hin und nächste Woche hat die Praxis Urlaub)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • mmh,weisst du denn mittlerweile welchen Pap-Wert du hattest?Eigentlich ist der entscheidend und mich wundert es,dass keine Kontrolle im Mai reicht,nur weil HPV nachgewiesen wurde.