Fernabitur/Fernstudium! Wer hat es noch gewagt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ganz aufgeregt! #banane #banane #banane


    Heute habe ich meine unterschriebene Anmeldung zum Fernabitur abgeschickt.
    Angemeldet bin ich nun für den 3. Einstieg Englisch/Latein bei der Ils.


    Seit einiger Zeit bemerke ich einfach, dass ich unbedingt studieren will und mit "nur" einer Ausbildung nicht glücklich werden würde... Ich Dussel war in der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen #hammer
    Irgendwie fehlte mir damals der Weitblick.
    Warten bis mein Töchterchen 2015 in die Kita geht, wollte ich auch nicht. Mir fehlt momentan einfach auch die geistige Herrausforderung.
    Mein Ziel ist es nun in 2 1/2 Jahren mein Abi in der Tasche zu haben, passend zum Kigastart. ;)


    Hat jemand noch diesen Weg gewählt? Warum? Warum nicht?
    Erzählt mal. Vllt können wir uns auch gegenseitig zum Lernen in den Popo treten #huepf

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich hab auch von zu Hause Abitur gemacht, als meine Tochter noch ganz klein war. Ich hab's geschafft - aber es war richtig hart. Ich hatte keine Kinderbetreuung und hab es auch noch ohne Fernschule gemacht, sondern mir einfach Bücher ausgeliehen und die durchgeackert. Ich hab auch deutlich schlechter abgeschnitten, als es meinen sonstigen Leistungen entsprochen hätte.


    Ich wünsch dir viel Erfolg. :)

  • Ich. #kreischen


    Mein Ziel waren auch 2,5 Jahre. Hab ich auch gedacht, als mein Zwerg noch winzig war. Äh äh. Schaff ich nich ohne Kinderbetreuung. Und nu hock ich mich wieder hinters Buch. ;)


    Viel Erfolg! Ist schaffbar. Viel Disziplin. :)

  • Hier Fernstudium, Hagen. 50% "schon" geschafft. Kostet sehr sehr viel Kraft, von der ich leider WiSe 12/13 keine hatte und daher pausiert habe. Aber mit viel Willen, Motivation und Kraft schafft man es!!!


    Viel Erfolg und einen motivierten Einstieg!!

  • Ich fange jetzt Mathe an der Fernuni an. Allerdings "nur zum Spass"... :)
    Hat definitiv die niedrigste Prioritaet und wird wahrscheinlich ewig dauern (da ich ab Sept. hoffentlich meinen PhD anfange)...


    Ich bin gespannt #blume

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ach komm Hera, deutlich schlechter?! Dein Durchschnitt war immernoch gut, du alte Elitewurst.


    Ich find das eine tolle Sache, Flora. Ich hab die Fachhochschulreife gemacht, auch nachgeholt mit Kind und alleinerziehend. Allerdings nicht "fern", sondern mit Präsenz zw. 16-17 Jährigen. Es war z.T. anstrengend, aber ich bin stolz drauf :)


    Nut Mut! :)

  • Ich studiere an der Fernuni Mathe, weil
    a) mein Kind nicht ausserhaeusig betreut werden mag
    b) das Studieren an einer Uni hier sehr, sehr, sehr teuer ist.


    Ich mache das jetzt seit 1,5 Jahren und finde es deutlich haerter als die 3 Jahre Prasenzuni, die ich vorher hatte. Wenn man in einer Vorlesung sitzt und zum Fenster rausschaut, schneidet man ja dennoch etwas mit, wenn du aber vom Skript aufschaust, dann ist eben Pause, und es geht erst weiter, wenn du wieder deine Gedanken gesammelt hast und weiterliest.
    Auf der anderen Seite gibt es auch viele Punkte, die ich angenehmer finde, die freie Zeiteinteilung, und vor allem ist es spannend, herauszufinden, wie man am besten lernt. Da bin ich immernoch dabei. Mir hilft es zB, eine Stoffeinheit einfach 5 Mal hintereinander durchzulesen, ohne zu versuchen, alles zu verstehen, sondern mehr so zu lesen wie ein Buch, und dann legen sich so nacheinander bei bei einem Bild die "Verstehenslagen" uebereinander. Das ist eine Technik, auf die ich in einem Praesenzstudium nie gekommen waere.
    Ausserdem hilft es mir enorm, jeden Tag nur ein Fach zu studieren, ohne Zeitdruck. Also ich studiere fuer ein Fach genauso lange, wie eben das Kind betreut wird, und dann lege ich es weg und am naechsten Tag entscheide ich, worauf ich an diesem Tag Lust habe.


    Das klingt jetzt alles so wischiwaschi und lala. Natuerlich ist es schwer und was mir auch sehr fehlt, ist die Anerkennung, die man mit einem Praesenzstudium ganz automatisch hat, nehme ich an. Letztens meinte jemand zu mir, ach, du studierst Mathe uebers Internet, wieso schreibst du so viele Sachen auf? Ich: #confused Die andere Person: Ich habe auch einen Onlinekurs gemacht, aber der war nur mit Anklicken...da weiss man dann nicht, ob man lachen oder heulen soll ;)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich würde gerne, finde es finanziell aber gerade einfach nicht machbar. :(


    genauso gehts mir auch. es ist finanziell einfach nicht drin....

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • mein Abi hab ich ganz brav in der 12. Klasse gemacht und danach auch regulär studiert
    aber als mein Großer 6 Wochen alt war, habe ich ein weiterführendes Fernstudium begonnen - und es nicht bereut
    ich hatte neben dem süßesten Jungen der Welt noch was herausforderndes für den Kopf und eine prima Ausrede, nicht zur Hausfrau zu mutieren
    gelernt habe ich irgenwie nebenbei, mit einzuschläferndem Kind auf dem Rücken im TT, auf dem Spielplatz...
    als die Diplomarbeit anstand, ging er vormittags ein paar Stunden in den Kindergarten, zusammengeschrieben habe ich die in 2 Wochen Ferien mit 3jährigem Kind im Wochenendhaus meiner Tante, ausschließlich während des Mittagsschlafs... das war etwas anstrengend


    beruflich genutzt hat es mir eher nicht, aber ich habe mich besser gefühlt
    finanziell ging es irgendwie #weissnicht trotz Sozialhilfe und dank Kindergeld und Erziehungsgeld blieb sogar noch ein ordentlicher Batzen übrig.... das ist aber auch schon 14 Jahre her


    Viel Erfolg euch allen!

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Mir war es auch zu teuer, dass per Fernschule zu machen, deswegen hab ich mich alleine vorbereitet. Dafür braucht es aber sehr viel Disziplin und wenn nicht meine komplette Zukunft unverrückbar davon abgehangen hätte, hätte ich es wohl nicht durchgezogen. Die mangelnde Kontrolle ist auch ein negativer Faktor. Ich hätte mich besser mal testen lassen sollen, wie gut ich den Stoff tatsächlich beherrsche, ich hab viel schlechter abgeschnitten, als ich dachte, und hatte während der Prüfungen noch ein gutes Gefühl.


    Immerhin hab ich in meiner mündlichen Lateinprüfung noch 13 Punkte abgesahnt, Thema war Luxuskritik. ^^


    Ich fand das Lernen an sich aber sehr angenehm, sehr viel angenehmer als in der Schule. Das lag mir überhaupt nicht.


    @MMC: #schäm :)


    Iffebim, wie kam es eigentlich, dass du nach deinem Physikstudium jetzt noch Mathe studierst?


    Der reguläre Betrag für "nur Prüfungen", ohne Fernschule sind z.B. in Hessen 250€ oder so. Bei geringem Einkommen fällt das aber auch weg. Von ein paar Büchern abgesehen, die ich mir gekauft habe, hab ich nichts bezahlt.

  • Hera: Großen Respekt, dass du das alleine geschafft hast #respekt
    Das würde ich mich nicht trauen...


    Ich habe den 3. Einstieg gewählt, ich hab Glück und mein Realschulabschluss liegt weniger als 5 Jahre zurück. Dafür sind dann 30 Monate vorgesehen. Wenn ich länger brauche, kann ich aber noch um 18 Monate kostenlos verlängern.
    Im Monat muss ich dafür ca 140 Euro zahlen. Und dann kommen noch Prüfungsgebühren dazu? Weiß ich grade nicht genau. Ich mach das wie schon geschrieben bei der Ils. Schon aus dem Grund, dass da die Seminare und Prüfungen in Hamburg stattfinden und ich dahin nur 40 min mit der Bahn brauche. Das ist ja ansonsten auch noch ein Kostenfaktor.
    Und ja das ist ech viel Geld. aber wr leben sehr sparsam und dann ist das mit ein wenig Verzicht drinne.
    So hab ich wenigstens Motivation, dass möglichst schnell zu machen #schäm Verkürzen würde nämlich auch gehen.


    Ich habe auch die Hoffnung, dass vieles für mich nur Wiederholung sein wird, da ich das Gymnasium ja bis zur Mitte der 12.Klasse besucht habe. Ein wenig Angst habe ich vor Biologie.
    Glücklicherweise habe ich recht viele Lehrer in meinem Freundeskreis und hoffe, da ein wenig Unterstützung zu bekommen, falss ich was aus den Heften nicht verstehe.


    Ich bin ebenfall AE und momentan kümmert sich der Papa täglich 2 Stunden ums Töchterchen. Diese Zeit möchte ich als meine Lernzeit nutzen und dann noch Abends, wenn ich fit genug bin.
    Mein plan ist es mich möglichst oft in die Bücherei zurückzuziehen und dort zu lernen. Die ist bei mir fast nebenan.
    Da sind dann auch weniger Ablenkungen #ja


    Wie habt ihr denn euren Lenrplan gestaltet? Jeden Tag eine bestimmte Anzahl Fächer oder pro Woche immer eins oder zwei? Rückt mal eure Erfolgsrezepte raus :)


    Grade warte ich ganz gespannt auf die ersten Unterlagen und kann es kaum erwarten endlich anufangen. Hoffentlich bleibt das auch so #huepf

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Für die FernUni zahl ich unter 200 € pro Semester. Ich studiere Teilzeit. (Kurse so 170€, dann noch Asta und Verwaltung oder so)
    Klausuren hier in der Stadt = 0€
    Hausarbeiten: Porto fürs Verschicken
    mündl. Prüfungen: Teuer, weil in Hagen, inkl Übernachtung weil weit weit weg. Muss ich aber nur 2x machen + 1x für den BA


    Alles in allem ist es ok. Präsenz geht aus vielen Gründen nicht und somit ist das für mich der beste Weg.

  • Ach Mann, immer wenn ich denke, das Thema ruht, kommt jemand und tickt es wieder an.


    Ich würde auch gern. Vielleicht würde ich finanziell Fernuni Hagen hinbekommen, aber da spricht mich kein Studiengang so richtig an, und die anderen kann ich mir nicht leisten.


    Schade. ;(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und Präsenzstudium mit Bafög? Man kann den Bachelor auch ziehen, wenn man Kinder hat ...

  • Ach Mann, immer wenn ich denke, das Thema ruht, kommt jemand und tickt es wieder an.


    Ich würde auch gern. Vielleicht würde ich finanziell Fernuni Hagen hinbekommen, aber da spricht mich kein Studiengang so richtig an, und die anderen kann ich mir nicht leisten.


    Schade. ;(


    Und wie ists mit den Studiengängen von Oncampus? Da nehmen mehrere normale FHs dran teil.