Welcher Mietwagen für 2 Kindersitze + Gepäck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab da mal ne Anfängerfrage:


    Wir fliegen im Mai eine Woche in Urlaub, und ich möchte jetzt einen Mietwagen buchen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Mindestgröße ich buchen muss, damit alles ins Auto passt. Vor allem bei den Kindersitzen bin ich überfragt.


    Wir haben folgendes dabei:
    - Kindersitz Grösse III (die ab 15 kg)
    - Kindersitz II oder noch Babyschale (wenn der Kleine dann noch reinpasst)
    - Buggy
    und vermutlich dann noch 2-3 Koffer oder Reisetaschen.


    Meint ihr, Polo oder Corsa würden reichen? Oder sollte man - so meint mein Mann - mindestens einen Golf buchen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • bei den Kindersitzen passen an sich zwei problemlos auf den Rücksitz - die Frage ist eher, ob die Kinder genug Platz für die Füße haben, je nachdem, wie weit die vorderen Sitze nach hinten geschoben werden.
    Ich fuhr auch mit zwei Kindern noch ne Weile einen Corsa, wenn ich am Steuer saß, war das für J.s Beine kein Problem, bei meinem Mann hat sie immer gemeckert, daß sie keinen Platz hatte.
    Der Kofferraum ist... nun ja, Kleinwagen halt, wenn ich den KiWa reingeladen habe, war da nimmer viel Platz. Aber ein Buggy ist ja kleiner im Normalfall.
    Wenn ein Golf nicht viel teurer ist, würd ich wohl das Geld zugunsten von mehr Komfort schon investieren....

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oh fussraum. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Da braucht die babyschale ja schon viel Platz..Mein Mann ist auch eher groß.. Hättest Du in den Corsa kofferraum zwei Reisetaschen reingebracht?


    Irgendwie komm ich mir mit der Fragerei echt blöd vor, aber mein erstes (und einziges) eignes auto ist ein kombi, und ich kanns echt nicht einschätzen..,

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • ich sag mal so, entweder zwei größere Taschen oder Buggy und eine Tasche in etwa (auch mein Buggy ist nicht grad klein, aber deutlich kleiner als der KiWa es war). Wobei mein Corsa nicht das neueste Modell war, evlt. ist der Kofferraum jetzt nen Tick größer... vielleicht kann jemand noch was dazu sagen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Eher Golf würde ich sagen.
    Wir haben einen Jazz - der ist ziemlich gross. Alles andere in der Klasse finde ich mit 2 Kinder, Buggy + Gepäck etwas zu gewagt.
    Seid Ihr denn mit Gepäck unterwegs oder geht's damit nur 1x zum Hotel und wieder zum Flughafen?
    Dann kann man ja schonmal sagen, dass der Beifahrer eine Tasche auf den Schoss nimmt.
    Handgepäck (Rucksäcke o.ä.) gibt es keins zusätzlich?

  • ich hätt jetzt auch gesagt, eher grösser... aber ich bin seit dem letzten urlaub eh gebranntes kind...
    was wollt ihr denn mit dem wagen machen? also nur hin und zurück, oder dort auch noch rumfahren? vielleicht dann bedenken, dass ein erwachsener möglicherweise mal zwischen die kinder muss?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde immer erst mal einen kleineren Wagen bestellen, denn ein Upgrade vor Ort ist eigentlich nie ein Problem. Vorausgesetzt es ist ein einigermaßen großer Flughafen und nicht gerade höchste Hochsaison. Die einzelnen Fabrikate, die innerhalb einer Klasse zusammengefasst werden, sind ja so unterschiedlich, dass dir keiner voraussagen kann, ob das passt oder nicht. Ich hatte letztens mal einen relativ neuen Corsa und habe, nachdem ich mich erst mal tierisch im Büro der Autovermietung aufgeregt habe weil eigentlich Golf-Klasse bestellt war, festgestellt, dass der wirklich viel größer ist, als die alten Modelle und ich zusammen mit Kollegin, einer Woche Messegepäck und ordentlich Kisten und sonstigem Kram noch locker 2 Personen hätten mitnehmen können.
    In unserem letzten Urlaub habe ich auch einen Golf gebucht und irgendsoeine Seat-irgendwas-Karre gekriegt. Die hatte mit Golf u.a. vom Platzangebot mal so gar nichts zu tun.

  • Kleiner buchen und notfalls upgraden ist eine gute Idee. Es ist ziemliche Nebensaison, das sollte also funktionieren.


    Wir wollen nit dem Auto auch unter der Woche fahren, aber dann ohne viel Gepäck. Passen immer zwei Kindersitze auf die Rückbank? Da hatte ich noch Bedenken ob das knapp wird.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ach ja Handgrpäck: vermutlich bloss wickeltasche. Ist ja schon so ne ziemliche schlepperei mit den kindersitzen. Da die kinder aber Freigepäck haben werden wir sie mitnehmen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()


  • Passen immer zwei Kindersitze auf die Rückbank? Da hatte ich noch Bedenken ob das knapp wird.


    Mal abgesehen von so Besonderheiten wie Sport-Cabrios o.ä. denke ich, daß 2 Sitze immer passen.
    Wir hatten jedenfalls schon welche im Seat Marbella, Nissan Micra und VW Lupo.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)


  • In unserem letzten Urlaub habe ich auch einen Golf gebucht und irgendsoeine Seat-irgendwas-Karre gekriegt. Die hatte mit Golf u.a. vom Platzangebot mal so gar nichts zu tun.


    genau. seat-irgendwas. mann. aber wir wurden dann doch überrascht: man konnte dermassen viele böden im kofferraum rausnehmen, dass doch einiges mehr rein ging, als wir anfangs befürchtet hatten, dennoch war es nix gegen einen vw-touran. unser zelt fuhr dann als beifahrer mit #pinch


    ich würd auch sagen, zwei kindersitze gehen meistens, die hätt ich sogar in meinen mini-toyota starlet bekommen, den ich als studi hatte, bei 3 wirds dann schnell knapp, so wie ich das in den ganzen autothreads mitgenommen habe.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Da die kinder aber Freigepäck haben werden wir sie mitnehmen.

    Bei den Nicht-Billigfliegern gelten die Kindersitze meist sogar extra. D.h. Gepäck + Kindersitz pro Kind.


    Wir hatten Weihnachten einen A4 Kombi gemietet. Der hatte echt nicht wesentlich mehr Platz als unser Jazz und wurde eng mit Geschenken + Gepäck.


    Ich würde aber hier die grössere Klasse mieten, weil ein Upgrade vor Ort oft teurer wird als hier direkt die grössere Klasse zB. über billiger-mietwagen.de zu buchen.

  • Wir haben den Kindersitz immer vor Ort gebucht und hatten immer hochwertige Sitze. Corso, Polo wäre mir zu klein - zumindest Golf-Größe und auf 5 Türer achten.

  • Corvidae, in welchen Ländern bzw. bei welchen Vermietern war denn das? Auf Malle sahen die Sitze schon häufig recht abgeranzt aus, und in NZ erst recht...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Corvidae, in welchen Ländern bzw. bei welchen Vermietern war denn das? Auf Malle sahen die Sitze schon häufig recht abgeranzt aus, und in NZ erst recht...

    Spanien (Festland und Kanaren), Lettland, Portugal, Finnland, Großbritannien - den - relativ gesehen - miesesten und einziges Mal, wo es mühsam war mit der Anmietung, war übrigens Deutschland. Vermieter war die unterschiedlichsten (Europcar, Alamo waren dabei, Rest weiß ich nicht mehr so genau).

  • Spanien (Festland und Kanaren), Lettland, Portugal, Finnland, Großbritannien - den - relativ gesehen - miesesten und einziges Mal, wo es mühsam war mit der Anmietung, war übrigens Deutschland. Vermieter war die unterschiedlichsten (Europcar, Alamo waren dabei, Rest weiß ich nicht mehr so genau).

    ich finde die Mitmietung nur oft sehr teuer. da nehmen wir lieber die eigenen Sitze gut verpackt im Fluggepäck mit. Wir sind aber meist auch mind. 14 Tage unterwegs, eher länger.
    In GR habe ich aber auch schon abenteuerliche Sitze und Helme gesehen. Da in jedem Fall ein eigener Sitz.


    Btw. wo geht's eigentlich hin - oder hab ich das überlesen?

  • ich finde die Mitmietung nur oft sehr teuer. da nehmen wir lieber die eigenen Sitze gut verpackt im Fluggepäck mit. Wir sind aber meist auch mind. 14 Tage unterwegs, eher länger.
    In GR habe ich aber auch schon abenteuerliche Sitze und Helme gesehen. Da in jedem Fall ein eigener Sitz.


    Btw. wo geht's eigentlich hin - oder hab ich das überlesen?

    Nachdem ich weiß, wie mit Fluggepäck umgegangen wird, haben wir das nur im letzten Sommer '(USA) gemacht - da hatten wir aber nur noch die Sitzerhöhung mit, da war er mir egal, wenn sie kaputt gegangen wäre. Aber es stimmt, günstig ist die Anmietung iA nicht, wobei es Maximalkosten gibt, die mit meist 2 Wochen Anmietung erreicht sind. Aber immer noch weniger Stress als ein ev. kaputter oder nicht mehr sicherer Sitz, weil er beim Transport irgendwo herumgeschmissen worden ist.

  • Wir fliegen nach Mallorca *freu*. Bislang hab ich auch nur gehört, dass die Sitze da nix taugen. Aber am Babybasar hab ich sehr günstig einen alten Römersitz gekauft, und die Babyschale brauchen wir danach nicht mehr. Da ist es nicht so schlimm wenn die Sitze was abkriegen. Bei den Mietsitzen weiss ich ja auch nicht, was die schon erlebt haben... Die kosten übrigens ca 5€/Tag. Find ich in Summe recht teuer.


    Wie habt ihr denn die Sitze verpackt? In Noppenfolie? Oder in Karton?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum