Wasserpfeife rauchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage. Wir kamen hier zuhause eben zum Thema "Wasserpfeife", weil Bekannte von uns in eine entsprechende Bar gehen (sind alle alt genug, das für sich zu entscheiden; das ist also nicht der Punkt). Aber mein Mann erzählte dann, dass seine Nichte auch regelmäßig in solchen Lokalitäten verkehre und dort Wasserpfeife rauche. Als ich dann sagte, dass ich das als Eltern nicht sonderlich begrüßen würde, war er etwas verwundert und war überrascht, dass das - zumindest nach meinem Kenntnisstand - durchaus gesundheitsschädlich sein kann (je nachdem, was geraucht wird).


    Offenbar scheint das aber gerade bei Jugendlichen sehr in Mode zu sein. Wie steht Ihr zu sowas? Ich persönlich würde versuchen, meinem Kind näher zu bringen, dass sie auf den Konsum verzichten soll, da es für mich zumindest eine Vorstufe zum Nikotinkonsum ist. Oder bin ich da jetzt zu spießig? Ich muss dazu sagen, ich komme aus einer Familie, da raucht überhaupt keiner und ich habe als Kind oder Jugendliche auch nicht ansatzweise Interesse verspürt, das Rauchen auszuprobieren. Selbst dann nicht, als meine besten Freundin mit dem Rauchen anfing.


    Verbote bringen natürlich selten was bzw. oft provoziert man dann ja, dass die Kinder es gerade deshalb machen. Aber es einfach so kommentarlos laufen lassen, weil es gerade Mode ist? Finde ich nicht gut... Oder ist das Wasserpfeife rauchen gar nicht so schädlich, wie ich gerade meine? #confused

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wie alt ist denn deine Nichte ? Das wäre vielleicht relevant ;)


    15 Jahre alt


    Wobei: Ich fände es auch nicht gut, wenn meine Kinder mit 18 Wasserpfeife rauchen würden. Wie gesagt, Verbote bringen da sicherlich nichts, egal ob nun 15 oder 18 Jahre alt. Ich halte es einfach für ungesund und würde es eben nicht unkommentiert hinnehmen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • wobei das kommentieren vermutlich nichts ändern wird.


    klar ist das ungesund. da ist schließlich tabak drin. #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wasserpfeifentabak ist keine Vorstufe zum Nikotinkonsum, sondern es IST Nikotinkonsum. Falls was anderes damit geraucht wird (Gras oder andere Drogen), macht es nicht unbedingt besser.


    Ich - als erklärte Zigarettengegnerin wegen dem Gestank - mag übrigens Wasserpfeife genießen mit Apeltabak. Es hat was von Gemütlichkeit: man muss die Pfeife vorbereiten, wir rauchen in Gesellschaft und reichen den Schlauch weiter (Mundstück hat jeder selbst), dabei trinken wir Tee und unterhalten uns, oft begleitet mit orientalischen Musik. Es bringt mir manchmal die syrische Sonnenuntergänge in der Halbwüßte zurück, die ich vielleicht so nie nochmal erleben kann.


    Als der große Sohn meines Mannes sich mit 16 eine Wasserpfeife geholt hat, standen wir vor der Frage, wie wir reagieren sollten. Letztendlich haben wir ihm nur klar gemacht, dass es nicht weniger gesundheitsschädlich ist beim regelmäßigen Gebrauch, als 1-2 Schachtel Zigaretten pro Tag. Aber jegliches Verbot wäre von Seite meines Mannes heuchlerisch und in dem Alter höchst kontraproduktiv. Wir haben ihn mit entsprechender Musik und gutem Tee ausgestattet (Tabak kriegt kein minderjähriger von uns) und erzählten wir über unsere Erfahrungen im Orient.


    Er ist jetzt über 20, kein regelmäßiger Raucher und die 4-5 Male im Jahr, wenn er Wasserpfeife raucht, genießt halt gerne.

  • Wasserpfeife wird oft so harmlos abgetan. Ich habe aber mal irgendwo gelesen / gehört (Vorsicht Halbwissen, es sitzt aber sehr fest in meinem Kopf, ich glaube, es war eine seriöse Quelle), dass eine Wasserpfeife x-Zigaretten (war eine ziemlich große Menge) entspricht.


    und wenn ich mal eben google bemühe, gibt's da auch eine ganze Menge Artikel dazu, u.a. diesen hier:


    http://www.sueddeutsche.de/leb…e-ist-schaedlich-1.351208



    Vielleicht liegen da ja inzwischen auch abschließende Ergebnisse vor.

  • Mein gespeichertes Halbwissen sagt mir ebenfalls, dass regelmäßiger Wasserpfeifenkonsum schlimmer als normales rauchen ist, das hat irgendwas mit den Wassertröpfchen zu tun.


    Aber wie gesagt, alles Halbwissen.

  • Insgesamt, ohne auf die Feinheiten des Konsums einzugehen, war das eben auch mein Empfinden. Umso überraschter war ich, dass das von der Familie des Kindes als "ist halt derzeit so eine Mode" und "machen doch alle" kommentiert worden ist.


    Mir würde das schon mehr abringen als oben genannte Aussagen. Auch wenn ein Verbot, wie gesagt, nichts bringt und man da sich irgendwie anders Gehör verschaffen muss.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich komme aus einer Nichtraucherfamilie (wobei zwei meiner vier Geschwister inzwischen rauchen) und habe auch während meiner Jugendzeit bis heute nie Zigaretten angefasst, auch nicht zum ausprobieren. Hat mich nie gelockt.


    Shisha dagegen habe ich mir durchaus mal genehmigt. Ca. 2 Monate sogar relativ exzessiv jeden Tag. Seitdem hat es sich eingependelt auf alle 1-2 Jahre mal.


    Wie schon beschrieben: ich mag die Atmosphäre, den Duft (wenn ich an einer Shisha Bar vorbei gehe liebe ich den Geruch und will am liebsten stehen bleiben), das Ritual drum herum.


    Ich erzähl das um zu zeigen, dass man durchaus einen gemäßigten Umgang damit haben kann. Das macht es nicht weniger gesundheitsschädlich, aber andere gesundheitsschädliche Dinge mache ich auch dann und wann mal. Mein Mann raucht übrigens Pfeife, einmal pro Woche bestimmt. Auch er fand Zigaretten nie ansprechend.


    Ich kann es schwer in Worte fassen, finde aber dass es einen verantwortungsvollen Umgang damit gibt zwischen "garnicht" und "ganz viel". Die meisten Menschen machen (potentiell) gesundheitsschädliche Dinge irgendwie in ihrem Alltag (viel Schokolade oder Zucker essen, Alkoholgenuss auch weit weniger als jeden Abend Bier, exzessives Sonnenbaden, One Night Stands, Ski fahren, schlimm gespritztes Gemüse essen, zu viel Fleisch essen). Solang es selten, als Genussmittel und in Maßen geschieht ... was soll´s. Nicht toll, aber auch kein Weltuntergang.

  • wie ist das eigentlich mit dem juegendschutz. kann die 15 jährige nichte in solchen lokalitäten verkehren. dachte ist erst ab 18.
    und würden ihre eltern ihr auch zigaretten erlauben, weil es ja in mode ist.


    ich habe vorhin noch viiieeeel mehr geschrieben ist aber leider weg. schreibe am abend nochmal.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich finde, es ist schon ein unterschied, ob man eine halbe (oder mehr) Zigaretten am Tag rauch, oder ob man gelegentlich eine Wasserpfeife raucht. Vor allem ist es eine ganz andere Art des Rauchens. Man sitzt gesellig in einer Runde und genießt die Prozuedur. Beim Zigarettenrauch ist das eher anders, die wird schnell mal aus "Langeweile" angesteckt, oder weil man noch fünf Minuten Zeit hat bis der Bus kommt. (Natürlich raucht man Zigaretten auch, um eine Zäsur zu setzen im Tagesablauf, bzw. sich eine Pause zu gönnen, aber viele Zigaretten werden wirklich aus "Langeweile" konsumiert)


    Ich denke auch nicht, dass Wasserpfeife rauchen per se zur Nikotinsucht und somit zum Zigarettenkonsum führt. Das ist mir zu pauschal.


    Etwas anderes jedoch ist es, da die junge Dame erst 15 ist, das finde ich auch zu jung und ich denke auch, dass es nicht erlaubt ist minderjährig in so ein Lokal zu gehen und mitzurauchen.
    (aber besser so, als das gesamte Taschengeld für Kippen rauszuwerfen und sich zum Rauchen hinterm Schuppen verstecken und dann den Geruch mit Deo und Kaugummis versuchen zu übertünchen #angst )


    Ich würd gern mal wieder Shisha rauchen... #ja

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...