Lotusgeburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, auf Pökelfleisch würde ich dann wohl eher eine Mangrove pflanzen... #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Veggie-Mama, bei deiner Lotusgeburt, konntest du das Baby auf den Arm nehmen / auf den Bauch legen, bevor die Plazenta geboren war?
    Ich hätte es bei meinr Geburt gerne so, dass die Nabelschnur erst durchtrennt wird, wenn die Plazenta schon geboren wurde, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das von der Länge her passt. :D

  • Die Nabelschnur (mit Plazenta dran) war bei meinem Sohn bereits am Nächten Mittag getrocknet.

  • Mich würde interessieren, warum man das macht. Hat es Vorteile oder sind es ideelle Gründe?



    Ich habe es gemacht, weil ch eine Anämie hatte und die anderen drei Erstgeborenen irgendwann mit 5-6 Monaten.


    Unser Weg war: Kind mit Plazenta gebären und wenn definitiv kein Austausch mehr stattfinden kann, abnabeln. Das war bei uns am nächsten Mittag.


    Ich hatte die Plazenta in diese Einmalwickelunterlagen gewickelt.

  • Wir hatten ja eine(resp zwei) Fast-Lotusgeburt. D.H. die Plazenta wurde erst nach ein paar Stunden abgenabelt, bevor wir vom Geburtszimmer ins Wochenbettzimmer gewechselt sind und das Baby angezogen wurde.
    Bei uns war die Nabelschnur jeweils genug lang, um das Baby ganz normal im Arm zu halten, resp auf den Bauch zu legen. Und bei der 1. Geburt hat es mind. 30min gedauert bis die Plazenta geboren wurde, bei der 2. gings auch nicht hopplahopp. (Da waren einfach keine Wehen mehr da).
    Aber ich denke es gibt auch Nabelschnuere die sind nicht lang genug um das Baby auf den Bauch zu legen. Besprichs am besten mit deiner Hebamme, resp. schreibs in deinen Geburtsplan, aber richte dich darauf ein, dass es von der Laenge her nicht klappen koennte. Es uebrigens auch etwas umstaendlich sein, es dir mit deinem Baby kuschelgemuetlich zu machen, wenn es noch an deinem 'Unterleib haengt'. Danach hat es mich nicht mehr gestoert, man muss halt jedesmal wenn man das Baby umplatziert, ueberlegen wo man die Plazenta hinlegt. Ich fands aber gut, nach einer Weile abzunabeln. Ueber mehrere Tage haette mich das gestoert.

  • Bei uns ging das mit dem Kuscheln auch ganz prima. Die Plazenta kam... keine Ahnung, ich hab nicht mehr auf die Uhr geguckt, aber später. Da hatte die Kleine schon an beiden Seiten getrunken und Massen von Mekonium über mir verteilt. #freu Abgenabelt haben wir auch nach der Plazentageburt, das war alles gründlichst auspulsiert.


    Die Sache mit dem Geruch interessiert mich aber mal. Als ich mit einer der Hebammen in der Praxis das Thema ansprach, erwähnte sie, dass das da total faszinierend sei mit den Plazenten. Sie hätte mal nach einer HG vergessen, die Plazenta zum Entsoregn mitzunehmen (ist ihrer Kollegin dann bei mir auch passiert #freu ), und die lag dann wohl im Somemr mehrere Tage auf dem Südbalkon. Laut der Hebamme hat sie kein bisschen gestunken. Sie meinte, da hätte sie echt Schlimmeres erwartet, nachdem sie mal ein Paket mit Steaks im Auto vergessen hatte. #kreischen

  • Meine hat schon angefangen ;) und es war Mai.


    Aber die von meiner Tochter lag auch mal ~10 Tage im Kühlschrank. Die war noch frisch. Nicht das ich da noch Lust gehabt hätte zu testen ;) aber sie stank nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich denke es gibt auch Nabelschnuere die sind nicht lang genug um das Baby auf den Bauch zu legen


    So ist es - ich konnte die Kleine gerade so knapp in meinem Händen halten, um aus der Wanne zu steigen, bis auf meinen Bauch reichte es nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere war leider auch total kurz so das ich dann doch habe eher abnabeln lassen weil ich mein Baby endlich im Arm haben wollte #schäm


    Ich hoffe bei Nr. 2 ist sie länger, an sich wollten wir sie nämlich auspulsieren lassen.

  • Danke. :) Dann vermerke ich das auf dem Geburtsplan mal vorsichtshalber. Wenn sie dann zu kurz ist kann ich ja immer noch das OK zum Durchtrennen geben.

  • Ich konnte meine Tochter auch nur gerade bis knapp an den Bauch halten, hab aber gewartet, bis auspulsiert war. Ich hätte aber nicht warten können bis zur Plazentageburt so, das war alles viel zu knapp alles.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Veggie-Mama, bei deiner Lotusgeburt, konntest du das Baby auf den Arm nehmen / auf den Bauch legen, bevor die Plazenta geboren war?
    Ich hätte es bei meinr Geburt gerne so, dass die Nabelschnur erst durchtrennt wird, wenn die Plazenta schon geboren wurde, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das von der Länge her passt. :D

    Ich konnte den Kleinen problemlos in dem Arm und auf den Bauch nehmen. Er ist ja in der Badewanne auf die Welt gekommen und ich bin mit ihm im Arm ins Schlafzimmer gelaufen. Dort wurde dann aber auch recht bald schon die Plazenta geboren.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei meiner jüngsten war die Nabelschnur auch total kurz, durch die Geburt war sie auch schon eingerissen an der Seite. Die Hebamme hat meine Tochter erstmal auf meinen Bauch gelegt und nachdem die Nabelschnur schon gar nicht mehr pulsiert hat, haben wir sie dann recht flott abgetrennt, damit ich mein Kind endlich in den Arm nehmen konnte.


    Bei meiner großen Tochter haben wir auch erst nach der Plazentageburt abgenabelt, die war aber auch lang genug, da hätt ich mit Seilspringen können... ;)


    Plazenta aufheben wär jetzt nicht so mein Ding. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Katzen davon fernhalten könnte... #kreischen (Kopfkino!!)