Wohnungssuche in Bayern oder Baden-Württemberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Wie sucht Ihr denn jetzt? Ebay-Kleinanzeigen, Zypresse, Badische Zeitung, Genossenschaften? Im von uns gewünschten Stadtteil besteht die Chance auf eine Genossenschaftswohnung nach etwa 10 Jahren Mitgliedschaft. Es sieht wirklich elend aus, wir suchen auch.



    Hier bei uns in der Straße stehen 2 4-Zimmerwohnungen leer, weil die Vermieterin & ihr Sohn da angeblich einziehen (schon seit über einem Jahr). Ich weiß auch von mindestens 5 großen Wohnungen in der Wiehre, die leer stehen, weil die Vermieter keine Lust auf Renovierung oder möglichen Ärger mit Mietern haben *haarerauf
    Wir suchen auch, wollen aber im Stadtteil bleiben = praktisch hoffnungslos & werden wohl hier wohnen bleiben, da in 2 Jahren eh ganz weg wollen.


    Ditta, ich sehe hier auch viele aufgehängte Zettel, die sogar Belohnungen versprechen...

  • Elfchen: Mannheim is in B-W - aber der meiste Wohnraum war auf rheinland-pfälzischer Seite oder in nem Ort, der Mörlenbach heißt. Da will wohl keiner wohnen. #gruebel Da war echt viel frei. Das wiederrum liegt im Hessischen. :D

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)




  • Wie sucht Ihr denn jetzt? Ebay-Kleinanzeigen, Zypresse, Badische Zeitung, Genossenschaften? Im von uns gewünschten Stadtteil besteht die Chance auf eine Genossenschaftswohnung nach etwa 10 Jahren Mitgliedschaft. Es sieht wirklich elend aus, wir suchen auch.


    Momentan wieder nicht so aktiv, weil wir erst noch abwarten wollen, ob mein Antrag auf Arbeitszeitverlängerung genehmigt wird. Das würde unsere finanziell Situation nochmal positiv verändern. Ich guck grade nur unverbindlich in die kostenlosen Anzeigenblätter, aber da gibt es bei "4 Zimmer und mehr" im gewünschten Stadtteil echt selten was.
    Wir wollen auf jeden Fall 5 Zimmer.
    Neulich haben wir sogar eine 5-Zimmer Wohnung angeboten bekommen, aber trotz erträglicher Miete dann abgesagt, weil uns der Umzugs- und Finanzierungsaufwand für diese Wohnung und für diesen Moment noch in keinem guten Verhältnis zur Qualität der Wohnung stand. Wir fanden sie ok, aber auch nicht mehr.


    Wenn es akut wird, werden wir wohl auch Gesuche Anzeigen schalten und Zettel aufhängen. Und auf eine Wunder hoffen.
    Nach dem Besichtigung der o.g. Wohnung weiss ich zumindest, was ich auf jeden Fall haben und nicht-haben will.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Was ich gut verstehen kann, Popo von Welt und so #lol


    Ich wollts jetzt nich sooooo direkt sagen :D #pfeif Aber jaaaa.....irgendwie drängelte sich dieser Eindruck direkt bei mir auf...ja..... #schäm


    edit: Nu steht auch noch Penzberg zur Auswahl......*seufzschwer* ..... dat is ja fast inne Alpen 8I

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Also in Penzberg hab ich einen Bekannten, der arbeitet dort bei R... :D (Und ich weiß jetzt auch, wo dein Mann sich bewirbt *kicher*)
    Jener Bekannter ist nicht so turbobegeistert von Penzberg als Wohnort.
    Ich kann ihn aber heut abend nochmal ausquetschen.

  • Okayyyyyyy......hier gehts grad telefonisch rund. *schlotter* #haare #haare #haare


    Mein Mann hat demnächst ein Probearbeiten in Mannheim. Wie isses DA denn so?


    Ich glaub ich muss nochn Fred aufmachen übers Wohnen und Leben in Rheinland-Pfalz und Hessen. Mannheim liegt da ja son inner Ecke gequetscht..... #pfeif Und Wohnraum gibts da ja viel in Worms und Frankenthal. #gruebel

    Mannheim ist neben Stuttgart die einzige wirkliche Großstadt in Baden-Württemberg und wirkt auf mich sympathisch, deutlich weniger spießig und schick als Stuttgart. Ich mag multikulturelles Stadtleben und würde nicht in den Speckgürtel der Stadt ziehen, sondern nach MA.

  • Ja, und da könnt ich jetzt diskutieren, welche Stadt spießig und schick ist... ;) könnten wir die Vorurteile bitte in der Tasche lassen? Danke.

  • Ja, und da könnt ich jetzt diskutieren, welche Stadt spießig und schick ist... ;) könnten wir die Vorurteile bitte in der Tasche lassen? Danke.

    Ich habe nicht geschrieben, dass Stuttgart spießig und schick ist, sondern auf mich so wirkt. Diesen subjektiven Eindruck gebe ich so weiter, denn hier wird nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

  • Falls ihr eher ländlich wohnen wollt könnt ihr ja auch eine Anzeige im örtlichen Gemeindeblatt aufgeben bzw darin nach Anzeigen suchen. - Ich selbst zumindest habe so meine Wohnung vermietet, das war allerdings schon vor 7 Jahren. - Inzwischen hat sich ja bezüglich online Anzeigen doch schon wieder viel getan.

  • wir haben mal in mannheim gewohnt (weil heidelberg zu teuer war) und fanden es echt o.k. - die stadt ist ein bisschen wie berlin in kleinformat, was man ja von freiburg auch behauptet.
    in mannheim fand ich den wohnungsmarkt zumindest damals deutlich entspannter als z.b. in heidelberg, freiburg oder konstanz.

  • Oh...interessant. Mal Leute, die Mannheim cool finden. :) Ich kenne Mannheim leider überhaupt so gar nicht. #weissnicht Und Bilder im I-Net sind ja auch immer nur die eine Seite. Wohnraum gibts da tatsächlich ganz gut. Wir wollten eigentlich eher kleinstädtisch wohnen,weil uns große Städte einfach erschlagen. Aber so drumrum isses dann schon wieder schwieriger*find. Auf baden-württembergischer Seite gibts da kaum was. Alles nur mit Makler und teuer und so.


    Worms und Frankenthal bieten viel preiswerten Wohnraum. Aber auch diese Städte kenne ich überhaupt nicht. #weissnicht Wobei mir Worms per Bauchgefühl schonmal symphatisch erscheint. #schäm #pfeif Aber da is das Probearbeiten erst übernächste Woche. Nächste Woche gehts nach Penzberg. Wir warten da noch auf die Unterlagen. Die hätten am Liebsten gehabt, er wäre da schon vorgestern aufgeschlagen. Gibts bei euch da unten keine Schweißer? 8I  8o Allerdings sieht der Wohnungsmarkt da unten auch schon wieder eher mau aus. #haare

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Elfchen: Mannheim is in B-W - aber der meiste Wohnraum war auf rheinland-pfälzischer Seite oder in nem Ort, der Mörlenbach heißt. Da will wohl keiner wohnen. #gruebel Da war echt viel frei. Das wiederrum liegt im Hessischen. :D


    ich kenne sehr nette leute in mörlenbach. aber ich wollte da nicht tot überm zaun hängen. ich sach nur: HINTERM tunnel... #freu

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Also quasi noch weiter wech als am Popo der Welt #freu

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • wie gesagt, ich würde mannheim direkt schon in betracht ziehen, falls es die gegend sein soll.


    und als großstadt würde ich mannheim eher nicht bezeichnen, aber das ist alles eine frage der perspektive :).

  • wie gesagt, ich würde mannheim direkt schon in betracht ziehen, falls es die gegend sein soll.


    und als großstadt würde ich mannheim eher nicht bezeichnen, aber das ist alles eine frage der perspektive :).



    Es gibt halt in Ba-Wü keine "richtigen" Großstädte.


    Für mich persönlich ist ja schon Heidelberg groß ;) #schäm


    Mannheim ist immerhin die zweitgrößte Stadt in Ba-Wü klick

  • Also in Penzberg hab ich einen Bekannten, der arbeitet dort bei R... :D (Und ich weiß jetzt auch, wo dein Mann sich bewirbt *kicher*)
    Jener Bekannter ist nicht so turbobegeistert von Penzberg als Wohnort.
    Ich kann ihn aber heut abend nochmal ausquetschen.



    *Prust* das weiß ich jetzt auch. In Penzberg selbst ist es denke ich mit dem Wohnungsmarkt nicht mehr so prekär. Das ist von München schon zu weit. Da der große Arbeitgeber enorm wächst, ist hier auch ein großer Zuzug, ich glaube hier wird auch viel neu gebaut.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Mein Mann hat jetzt noch ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bei ner Firma nördlich von Karlsruhe. #yoga Gott....ich bin sooooooooooooooooooooooooooooo aufgeregt. #haare Inne Weinberge is auch schön, nich?????!!!!! #yoga #hammer


    edit: Mein Mann is schon voll konfus, weil er irgendwie gar nicht damit gerechnet hat, dass er echt und richtig wirklich gleich mehrere Baustellen jetzt hat sozusagen. #freu Er hatte am Montag nen Schwung Bewerbungen rausgemailt und ab Dienstag stand hier das Telefon nich mehr still. #haare Und das Alles, weil ICH ihm gesagt hab, er solle doch gleich mehrere Firmen anschreiben. Weil - bei uns hier oben kannste dann froh sein, wenn sich einer davon meldet. Erwähnte dich schon, wieeeeeeeeeee aufgeregt ich bin............ #hammer

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Karlsruhe und Umgebung find ich persönlich schon viel schöner :)


    Aber am allerschönsten ist es genau hier :D
    Naja, jetzt grad nicht, jetzt regnet´s mal wieder...


    Hier ist übrigens fast in der Mitte zwischen Heidelberg, Heilbronn, Mosbach und Sinsheim.