Badesee-Geburtstag mit 5-6jährigen - Meinungen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An einem offiziellen von anderen besuchten Badestrand? Das ist jetzt nicht dein ernst 8I

    Wahrscheinlich sehen wir verschiedene Seen vor unserem geistigen Auge, da wo wir ab und zu hinfahren sind wir meistens die einzigen Besucher.. wenn dann verteilt sich der Rest an anderen Stellen..

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Wahrscheinlich sehen wir verschiedene Seen vor unserem geistigen Auge, da wo wir ab und zu hinfahren sind wir meistens die einzigen Besucher.. wenn dann verteilt sich der Rest an anderen Stellen..


    Glaub ich auch. Wir wohnen hier städtisch und die Badeseen sind nicht idyllisch und ruhig, da ist eh schon was los.


    Wobei auch die andere Variante nicht mein Ding wäre, denn in dem Moment, wo ein Kind in eine Glasscherbe tritt, mit der Nase in den Grill fällt, Durst hat oder auf's Klo muss, ist ein Erwachsener mit einem irgendwo vorglühenden Grill (brandgefahr) und 7 aufgeregten Kindern im Wasser allein, von denen fängt eins an zu heulen, weil ein anderes ihm Wasser mit Sand in die Augen gespritzt hat, während zwei sich überlegen, wie sie den abtreibenden Eimer aus dem Strömung kriegen #kreischen .


    Und ich finde das Szenario sooo abwegig nicht. Das ist doch der ganz normale Wahn mit 8 kleinen Kindern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Glaub ich auch. Wir wohnen hier städtisch und die Badeseen sind nicht idyllisch und ruhig, da ist eh schon was los.


    Wobei auch die andere Variante nicht mein Ding wäre, denn in dem Moment, wo ein Kind in eine Glasscherbe tritt, mit der Nase in den Grill fällt, Durst hat oder auf's Klo muss, ist ein Erwachsener mit einem irgendwo vorglühenden Grill (brandgefahr) und 7 aufgeregten Kindern im Wasser allein, von denen fängt eins an zu heulen, weil ein anderes ihm Wasser mit Sand in die Augen gespritzt hat, während zwei sich überlegen, wie sie den abtreibenden Eimer aus dem Strömung kriegen #kreischen .


    Und ich finde das Szenario sooo abwegig nicht. Das ist doch der ganz normale Wahn mit 8 kleinen Kindern.

    So langsam frag ich mich wieso unsere Grill/Garten/Pool oder See-Partys so entspannt sind...
    Gut, ne Geburtstagsparty an einem gut gefüllten Strand wäre jetzt auch nicht so meins.
    Aber in all meinen Jahren mit Kindern und diversen Partys, dieses Szenario kenn ich nicht.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Das ist doch schön, wenn es bei Euch so ist. Allerdings ist da vermutlich schon eine Menge Routine drin? Und habt Ihr dann auch Kinder in dieser Alterszusammensetzung und mir dem Betreuungsschlüssel gehabt? Es ist ja nochmal was anderes, wenn man mit Kindern, die ein solches Szenario mit einer 1:1 oder 1:2 Betreuung oder so schon von anderen Gelegenheiten, z.B. Familienpicknick, gewöhnt sind.


    Ich hab z.B. gar kein Problem, wenn 3 Erzieherinnen mit 20 Kindern von 2 - 7 an den Rhein zum Steinesammeln und spielen gehen. Da ist aber auch irgendwie der ganze Hintergrund anders.


    Ich denke nicht, dass bei so einem Ding einfach ruhig geplantscht wird. Und es geht einfach irgendwann irgendwo tief rein, bei einem Badesee, und das Wasser ist nicht klar. Was ist, wenn ein Kind plötzlich ins Tiefe kommt? Ich traue keinem Menschen ohne Rettungsschwimmer auch nur annähernd zu, einem Kind nachzutauchen, ich könnte das schon im Schwimmbad nicht ohne viel Glück.


    Solange sich alle an die Regeln halten, wunderbar, aber wenn nicht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn du statt See auch Flüsschen + Pool nimmst, im Sommer fast jedes WE und auch mal Nachmittags, da sammeln sich sämtliche Kumpel meiner Zwerge bei uns im Garten, seit letztem Jahr (ungefähr) kommen die auch gern ohne Begleitung.


    Früher Kindergeburtstage auch gern mal an der Ostsee (als ich noch da gewohnt habe).

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ja, das hört sich dann so an, als gäb es da eine Menge Übung und ist ein ganz anderes Setting.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Furrina, falls man das überhaupt 1:1 vergleichen kann (hat ja auch was mit Nichtschwimmer-Verhältnis zu tun, mit den Verhältnissen vor Ort mit Routine): ich würde das unter "Glück gehabt" verbuchen, genauso, wie wir ohne Sicherheitsgurt im Auto durchgeschippert wurden und es ist nichts passiert.


    Dennoch lasse ich mein Kind nicht bei anderen Leuten im Auto unangeschnallt durch die Gegend fahren.


    2 Erwachsene ist einfach knapp. Dass sich ein Kind verletzt und dann alle Aufmerksamkeit da ist, das passiert schon schnell.


    Ich bin auch mit meiner 8. Klasse nicht alleine an den See gegangen, obwohl da nur 1 Nichtschwimmer drin war. Ich glaub sogar, ich darf gar nicht alleine, weil ich keinen Rettungsschwimmerschein habe.


    Vor allem aber sollte man sich dessen einfach bewusst sein, dass manche Leute das für IHR KIND nicht wollen. Da wäre ich doch nicht genervt oder enttäuscht, sondern würde das unter "andere Familien, andere Regeln" abbuchen.

  • Dieses Jahr find ich es viel anstrengender... nen Haufen kleiner Jungs und ein Motorrad.. jeder will mal fahren, allerdings kommen im Moment die Väter gern mal mit.. warum nur #lol

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • allerdings kommen im Moment die Väter gern mal mit.. warum nur


    Weil sie bei so einer Konstellation sofort unter die Kathegorie Kleine Jungs fallen? :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Furrina, falls man das überhaupt 1:1 vergleichen kann (hat ja auch was mit Nichtschwimmer-Verhältnis zu tun, mit den Verhältnissen vor Ort mit Routine): ich würde das unter "Glück gehabt" verbuchen, genauso, wie wir ohne Sicherheitsgurt im Auto durchgeschippert wurden und es ist nichts passiert.

    oder auch mit ein wenig Vertrauen in die Kinder das sie klare Regeln einhalten können?


    Zitat

    Vor allem aber sollte man sich dessen einfach bewusst sein, dass manche Leute das für IHR KIND nicht wollen. Da wäre ich doch nicht genervt oder enttäuscht, sondern würde das unter "andere Familien, andere Regeln" abbuchen.


    Du, ich hab überhaupt kein Problem damit wenn andere Eltern dazu kommen wollen.
    Solange sie dann nicht meine Regeln untergraben(nein das unterstelle ich der TE nicht)

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Furrina ()

  • Furrina, aber auch das mit den klaren Regeln hängt von den Kindern ab. Ich würde das für eines meiner Kinder nicht unterschreiben. Und ich kenne nicht alle Kinder, die bei uns zum Geburtstag kommen, so gut, dass ich das von mir aus abschätzen könnte. Das mag anders sein, wenn es dieselbe "Bande" ist, die eh jeden Nachmittag zusammen rumtoben (womöglich wie bei Euch eh schon am Wasser).

  • Fiawin - kannst Du mitgehen? Ich finde das auch ein heikles Alter - 8 fremde (!) Kinder, die alle so halb ein bißchen schwimmen können mit zwei Erwachsenen und einem Grill - finde ich definitiv schwierig. Ich würde es auch nicht erlauben, aber vielleicht wäre es ja eine Option, dass Du als Unterstützung mitgehst.

  • oder auch mit ein wenig Vertrauen in die Kinder das sie klare Regeln einhalten können?


    Es sind zwei Kinder dabei, die die anderen mitreißen und aufpuschen, besonders das Geburtstagskind. Und wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält, dann ist nicht irgendein Spielzeug kaputt oder "nur" ein Bein gebrochen.


    Solange sie dann nicht meine Regeln untergraben(nein das unterstelle ich der TE nicht)


    Das kommt komisch rüber, als wolltest Du stänkern. Vielleicht liegt es auch daran, dass es per Internet ist. Aber ich fühl mich jetzt wieder wie die doofe Trulle, die gluckt.


    @ Katrin Nein, es ist ja explizit nicht gewünscht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Es sind zwei Kinder dabei, die die anderen mitreißen und aufpuschen, besonders das Geburtstagskind. Und wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält, dann ist nicht irgendein Spielzeug kaputt oder "nur" ein Bein gebrochen.



    Das kommt komisch rüber, als wolltest Du stänkern. Vielleicht liegt es auch daran, dass es per Internet ist. Aber ich fühl mich jetzt wieder wie die doofe Trulle, die gluckt.


    @ Katrin Nein, es ist ja explizit nicht gewünscht.

    Genau die 2 Kinder würd ich mir schnappen und an ihr Verantwortungsbewusstsein appellieren, damit sie die anderen mitreissen, aber positiv. Kleine Aufgaben geben usw.


    Sorry Fiawin sollte nicht so rüberkommen, ich dachte nur gerade an eine besondere Mutter hier im Ort, glaub mir zwischen euch ist echt kein Vergleich ...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • ich würde es nicht machen..
    die kinder wären mir viel zu klein..


  • Sich nicht mögen ist eine Sache. Man muss sich nicht mögen. Aber man sollte angemessen und höflich miteinander kommunizieren können. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Von daher würde ich einen weiten Bogen um die machen.
    Schließlich ist weiterer Ärger ja quasi vorprogrammiert ... da können schon kleine Sachen wie ... keine Ahnung ... eine vergessene Baseballmütze zB schon dafür sorgen, daß es heftig eskaliert (ey behauptest du mein Sohn klaut oder was) und da hätte ich keine Lust drauf.

  • Kannst du als Aufpasser noch mit?
    Bei 8 Kindern, die seit einem Jahr schwimmen können eventuell ok


    Nein, sie wollten ja keine Unterstützung. Es sind 8 Kinder, von denen 7 Nichtschwimmer sind und ein Kind schwimmen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben 4 Jahre (2 davon mit Kind) in 50 m Entfernung zum Brahmsee gewohnt und haben im Sommer häufig mit Freunden und deren Kindern am See gegrillt...da ist nie etwas passiert, aber, da waren die eltern mit dabei, ich würde mir dasniemals zutrauen 8 Sechsjährige, die überdreht und albern sind allein zu beaufsichtigen, sorry, aber ich finde das verantwortungslos. Als wir den 4 Geburtstag meiner Tochter mit 5 weiteren Kindern im Tierpark gefeiert haben war ich heilfroh noch eine Bekannte dabei zu haben , die mir und dem mann geholfen haben, besonders als es an Grillen und Stockbrot machen ging. Man kann sich kaum vorstellen wie wuselig so eine bande werden kann und ausserdem kannte ich die anderen Kinder ja nur vom sehen, was ein absolut entscheidendes Kriterium ist mAn. Wenn man die Kinder kennt (siehe WErziehersituation) kann ich sie auch ganz anders einschätzen.
    Nein Fiawin, ich hätte da auch Angst gehabt und genauso reagiert wie Du...nur hernach bist Du großzügiger als ich, ch hätte Leuten die so reagieren mein Kind nämlich garnicht mehr überlassen.


    Kiwi