Zyklus nur noch 21 Tage, was kann man tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit der Geburt habe ich kurze Zyklen mit langen Blutungen. So 25 Tage, als es dann mal sehr heftig und sehr lange blutete war ich beim Arzt. Ergebnis: er sehe nicht außergewöhnliches, sei halt so, Pille könnte ich nehmen.


    Anderen Arzt angerufen, sei kein Notfall, Termin im September.


    Heute durfte ich dann fest stellen da mein Zyklus nun bei 20 Tagen liegt, mit viel gutem willen sind es 6 Tage davon mit Blutung, eher 7-8.


    Ok. Kein Notfall. Aber nervig. Ich will nicht schwanger werden, dass dachte Arzt nr. 1 ( ja, aber wenn nicht ist es doch egal, dann nehmen sie halt die Pille), ich will längere Zyklen. Einen Eisenwert der nicht ständig durch Tabletten hoch gehalten werden muss und ganz ideal mehr zeit ohne Krämpfe, Blut, Pickel und fressattacken...


    Woran liegt denn sowas, worauf sollte ich die Ärztin ansprechen (Hormone? Schilddrüse?) ?

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal Temperatur messen und gucken, ob da vielleicht eine verkürzte zweite Zyklushälfte vorliegt. Das würde auf eine Gelbkörperstörung hinweisen.
    Ich habe das mit Nestreinigungs- und Zyklustee wieder hinbekommen.

  • Temperatur morgens?
    Da muss ich mich glaube ich erst mal ein lesen was da normal ist...


    Der Hausarzt hat gerade ein Blutbild gemacht, er sagte Schilddrüse Ok, kann er da was übersehen haben? Er wusste von dem Problem, hat aber auch nichts gefunden.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Ja Dane, der Hausarzt kann etwas übersehen haben. So ist für viele HÄ in Schilddrüsenfragen alles ok, wenn der TSH Wert zwischen 0,3 und 4 liegt. Dabei sind Werte über 2,5 schon auffällig, vor allem wenn weitere Symptome vorliegen.
    Ich empfehle dir (wenn es nicht so wieder besser wird) bei einem Facharzt (am besten Endokrinologen) einen Hormonstatus machen zu lassen und die releventen SD Werte zu prüfen.


    Gibt es sonst noch weitere Auffälligkeiten?


    Ich tippe auch auf Progesteronmangel.

  • Auffälligkeiten bzgl. der Schilddrüse?
    Keine Ahnung, müsste erst mal nachlesen was da typisch wäre.


    Meine Zyklen werden kürzer, heftigere Blutung und die auch immer länger :banghead:

    Normal is just a setting on a dryer.

  • meine zyklen sind auch immer kürzer geworden - von normal 30-32 tage war ich schon auf 25 und 3 tage davon alleine schmierblutungen. bei "geschützt hibbeln" hat man mir zu grapefruitsaft geraten - und entweder er hilft oder es ist von selber wieder besser geworden.
    der hormonteest hat bei mir auch nix abnormales ergeben.


    mit deiner blutgerinnung ist alles in ordnung? - dumpfbacken-laien-frage


    gute besserung auf jeden fall - weil jeder sagt einem, dass ja eh nix is, aber man selber fühlt ... "aus dem takt"?

  • bei "geschützt hibbeln" hat man mir zu grapefruitsaft geraten


    *dazwischengrätsch* Grapefriutsaft solltest du aber nur dann trinken, wenn du gar keine Medikamente für was auch immer einnehmen musst. Der verändert nämlich die Wirksamkeit (und Nebenwirksamkeit wie Leberschädigung etc) andere Medis durch die Bank erheblich.

  • Das klingt spannend. Ich nehme nur Eisen, da mein wert da immer zu niedrig ist ( kein wunder wenn man so viel Blut verliert), da sollte ja nichts passieren, vit. c ist ja gut.


    Und wie wirkt das?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • *dazwischengrätsch* Grapefriutsaft solltest du aber nur dann trinken, wenn du gar keine Medikamente für was auch immer einnehmen musst. Der verändert nämlich die Wirksamkeit (und Nebenwirksamkeit wie Leberschädigung etc) andere Medis durch die Bank erheblich.


    phu - gut dass mir das noch nie jemand gesagt hat /ironie off - weil ich trinke grapefruitsaft für mein leben gern. mir hat man geraten, gleich in der früh ein kleines glas ab dem 4.? zyklustag zu trinken - und weil ich ihn ja so gern mag hab ich das nur zu gerne probiert - fühlt sich für mich an wie urlaub, weil nur da gönnt man sich sonst den luxus.
    dann war gleich der nächste zyklus länger und auch der in dem die homone gecheckt wurden.
    mein FA hat mönchspfeffer aufgeschrieben - aber da wurden sie wieder kürzer und die schmierblutungen länger, da bin ich wieder zum saft. seither wieder fast back to normal, darum hab ich jetzt ganz blauäugig weitergegeben, was mir gesagt wurde #angst . sorry, dass ich halbwissen verbreitet habe.

  • Das mit dem Grapefruitsaft ist ja interessant, das habe ich noch nie gehört.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den link, Aoide :)


    Ich könnte da unbesorgt sein, weil ich keine Medikamente nehme. Versteh ich das richtig, dass der Saft den Zyklus verlängern soll? Mir persönlich geht's nämlich nicht um Fruchtbarkeit oder so, sondern rein darum, dass ich auch seit der letzten Geburt einen viel kürzeren Zyklus habe und das ist sooooo nervig #pinch

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den link, Aoide :)


    Ich könnte da unbesorgt sein, weil ich keine Medikamente nehme. Versteh ich das richtig, dass der Saft den Zyklus verlängern soll? Mir persönlich geht's nämlich nicht um Fruchtbarkeit oder so, sondern rein darum, dass ich auch seit der letzten Geburt einen viel kürzeren Zyklus habe und das ist sooooo nervig #pinch


    Auch wenn es dir nicht um Fruchtbarkeit geht: wenn es ein Progesteronmangel ist, dann ist das die Ursache für den kürzeren Zyklus. Wenn der harmlos ist, dann kannst du den eben durch Nestreinigungstee und Zyklustee in den Griff bekommen, da die darin enthaltenen Kräuter gegen den Progesteronmangel helfen. Und ob es einer ist, findest du eben am schnellsten und einfachsten heraus, indem du einen Zyklus lang Temperatur misst.

  • Und wenn es nicht an der 2. Zyklushälfte liegt, aber trotzdem immer kürzer wird?


    Ich hab nämlich dasselbe Problem. Durchschnittliche Zyklusdauer inzwischen bei 23 Tagen. Es nervt bloss noch. Eisprung ist meist nach etwa 8-10 Tagen und damit ist die 2. Hälfte ja ok.
    Beim Endokrinologen war ich schonmal (deutlich nach der Stillzeit), da war alles in Ordnung. #weissnicht


    Ich glaub, ich probier mal diesen Grapefruitsaft.