Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja beruhigen muss ich mich wirklich, sowas macht mich eben sauer! Bei anderen Themen wäre mit so ner Beleidigung ganz anders umgegangen worden. Und letzendlich ist der Naturschutz eh der Sündenbock für alles mögliche. #sauer


    Ich persönlich finde eher traurig dass es immer noch nicht so ins Bewußtsein gekommen ist, das die allgemeine Umweltausnutzung inkl. Global Warming ursächlich sind, und da eben dringend globales Umdenken nötig ist. Die Pole schmelzen, irgendwo muß das Wasser ja hin...


    Wetter wird immer so als unbeeinflußbar und schicksalhaft hingestellt, ob nun Hochwasser, Dürre, extreme Winter etc., aber das wir alle Anteil daran haben mit unserem Lebensstil...


    Ja du hast recht, wobei ich immer finde es wird schon ne Menge auf den Bürger umgelegt: alle müssen umdenken, ja- auf jeden Fall, aber es nützt gar nichts wenn ich mein bisschen Strom spare, weniger Auto fahre oder was auch immer, wenn dabei in Berlin jede blöde Werbung beleuchtet sein muss und Elektroautos noch lange nicht alltagstauglich sind.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Ja du hast recht, wobei ich immer finde es wird schon ne Menge auf den Bürger umgelegt: alle müssen umdenken, ja- auf jeden Fall, aber es nützt gar nichts wenn ich mein bisschen Strom spare, weniger Auto fahre oder was auch immer, wenn dabei in Berlin jede blöde Werbung beleuchtet sein muss und Elektroautos noch lange nicht alltagstauglich sind.


    Naja, es geht ja nicht nur darum dass jeder einzelne Bürger sich in seinem Alltag umweltfreundlich verhält, es geht um vieles mehr, unser Konsumverhalten(saisonal,regional, Mengen), unsere Einkaufsgewohnheiten (Handys jedes Jahr neu und was weiß ich), unsere Ansprüche (billig billig billig egal zu welchem Preis) und durchaus auch um unsere Stimme bei der Wahl...Und das sind Sachen wo es die Masse ausmacht. Aber es gibt nicht "die Masse", oder "den Staat". Beides besteht aus Einzelpersonen! Und die müssen nun mal einfach anfangen!


    Und solange politisch propagiert wird das Umweltschutz wichtig ist, aber nicht wenn dadurch Arbeitsplätze in Gefahr geraten oder gar der Börsenkurs, solange gibt es noch ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten.

  • Ich finde in einigen Fällen wäre das Unterbinden von Seiten des Staates schon auch sinnvoll. Ich fand die Feinstaubplakette in Berlin nicht unsinnig und entsprechend könnte man Konzernen auch einen Riegel vorschieben, aber die haben ja ne Lobby... Aufklärungsarbeit ist daneben natürlich unerlässlich.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wie sieht es heute in MD und besodners bei euch aus?


    Unser Stadtteil ist immernoch evakuiert. Zum Glück sind die Pegel schneller gesunken als vorhergesagt, aber trotzdem noch ähnlich hoch wie 2002 und noch gibt es kritische Stellen an Deichen im Umland, wo sich ein Deichbruch auch auf unseren Stadtteil auswirken würde. Wir sind dann doch hiergeblieben. Viele andere auch. Das Leben hier im evakuierten Stadtteil fühlt sich an wie an einem ruhigen Sonntag. Die Läden und öffentliche Einrichtungen sind überwiegend geschlossen, sehr wenig Verkehr, aber es ist keinesfalls ausgestorben. Die Leute wirken überwiegend entspannt. In den anderen Stadtteilen die betroffen waren durften die Leute heute wieder nach Hause und die Aufräumarbeiten haben begonnen. Es wir immernoch gepumpt um die Kanalisation zu entlasten. Sirenen hört man seit heute kaum noch. Man könnte glatt vergessen, dass da noch eine Gefahr im Hintergrund lauert.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • 8I


    "...Doch wie sich nun herausstellt, war das vermeintliche Bekennerschreiben (bnr.de berichtete), das auf „Indymedia“, dem größten linken Informationsportal, aufgetaucht war, offenbar ein Fake der rechten Szene, das in ähnlicher Form als Brief auch an Zeitungsredaktionen geschickt wurde. Geschrieben wurde es allem Anschein nach, um die verhasste Antifa als vaterlandlose Gesellen zu diskreditieren..."


    Hier steht es ausführlicher:
    http://www.bnr.de/artikel/aktu…r-scherz-gegen-die-antifa

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ihr lieben,


    wie geht es euch?


    @ Schlumpii was macht die Familie? sind die wieder zuhause?

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich würde so gern was spenden...habe vor allem Kleidung und ev. auch etwas Spielzeug und Geschirr.
    Bei und hier waren ja die Schäden nicht so schlimm wie in anderen Ecken, in der nachbarstadt hat das rote Kreuz erstmal nichts mehr genommen, weil sie schon so viel hatten.
    Wisst Ihr noch ein Stelle,wo ich da was hingeben könnte und es jemandem hilft?
    Sorry falls das weiter vorn schon mal steht, ich habe zwar den thread verfolgt aber vielleicht nicht alle Seiten gelesen.
    LG
    Anke

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Bei uns hat die Tafel gesammelt.


    Ansonsten, wenn sie genug haben, vielleicht auch an eine wohnungslosenhilfe spenden? Die brauchen immer dringend Sachen.

  • #idee1 bing das ist die Idee


    jetzt weiss ich wo ich meine Kinderklamotten hingebe


    Danke Java


    (die Tafel nimmt nüx mehr, zumindest haben die mir das so gesagt)


    *geht mal Frauen in Not suchen* also das ist hier so ein Ortsverein.



    Ich hoffe es sind alle einigermaßen gut durch-übers Hochwasser gekommen und es geht euch und euren Freuden/Verwandten gut. :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich weiß nicht, wo du genau wohnst, ich bringe meine Sachen immer zur mohnstraße, dass ist eine Einrichtung von der Diakonie. Die Leute freuen sich immer riesig drüber. Denn bei so Sachen wie Hochwasser, etc spenden ganz viele, aber im Alltag eben seltener. Das wird a selten in den Medien gebracht.

  • ich hab mal jede menge bei der caritas abgegeben (weil mir die tafel-annahmestelle zu weit wehg ist mit bus/bahn). was ist dieses frauen in not sternl? ich hab hier zwei tüten durchaus hochwertige kleidung stehen, von einer älteren bekannten, die leider so gar nicht meinem style entsprechen..;)

  • Frauen in Not würde mich auch interessieren. Ist das so was wie ein Frauenhaus?

  • ja genauso, die sind auch gut versteckt am Robotron gebäude


    ich mach mich mal schlau :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Äh, Super danke. Ich habe hier auch noch was rumstehen, was die sicher gebrauchen können.

  • So nun wurden die filmnächte wieder abgebaut wegen Hochwasser. Aber diesmal wird es wenigstens nicht so schlimm.

  • Höchststand wird bei 5,50m erwartet


    sodass Warnstufe 1 auf jedenfall eintritt.

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()