Herpes - Gefährlich für's Baby?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe gerade Herpesbläschen auf der Lippe, wahrscheinlich aufgrund eines Infekts, den ich seit einer Woche mit mir rumschleppe. Jetzt habe ich mal irgendwann gehört, dass man bei Babies aufpassen soll wegen Ansteckung. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Muss ich da wirklich aufpassen bzw. wenn ja wie?! Darf ich sie überhaupt küssen? Was könnte denn passieren außer dass sie sich auch ansteckt?

  • Na, dass sie sich ansteckt ist doch schon doof genug. Weil man die Herpesviren lebenslänglich im Körper hat und die Infektion jederzeit aufflammen kann. Bei immungeschwächten Personen kann das gefährlich werden, bei einem gesunden, wahrscheinlich noch gestillten Kind normalerweise nicht, aber es muss doch wirklich nicht sein.
    Also erstmal nicht küssen bzw. nicht mit dem Bläschen in Kontakt bringen.
    Und auf das Bläschen kannst Du Honig schmieren, der hilft super.

  • Nee, natürlich will ich sie nicht anstecken, sofern es sich vermeiden lässt. Da ich in meinem Leben vielleicht dreimal Herpes hatte und es nie als soo schlimm empfunden habe, außer dass es einfach schlimm aussieht, hatte ich keine Ahnung, dass es für manche Menschen gefährlich sein kann. Danke für den Honig-Tipp! Werde ich direkt mal ausprobieren...

  • Bei Neugeborenen kann eine Infektion mit Herpesviren das Gehirn infizieren und eine Gehirnentzündung auslösen, oder andere Organe befallen. Bei kleinen Kindern führt die Erstinfektion üblicherweise zu Mundfäule (meistens auch sehr unangenehm für die Kinder, aber idR nicht gefährlich). Wo aber der Übergang ist, ab wann es für Babys nicht mehr so gefährlich ist, das weiß ich nicht.
    Bei uns hatte aber, als T. mit 4 Monaten das erste mal zu seiner TaMu sollte, diese einen Herpes bekommen. Da haben wir die Aktion nach Rücksprache mit dem KiA noch um 1-2 Tage verschoben, und dann trug sie auch noch einen Mundschutz und Salbe/Pflaster auf dem Bläschen. Ich persönlich würde auf Küssen verzichten und eine Virusübertragung auf alle Fälle verhindern.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Achso, und am Montag hätte ich eigentlich Pekip. Sollte ich da dann überhaupt hingehen oder ist die Ansteckungsgefahr zu gering? Die Erkältung ist bis dahin weg. Aber die Bläschen sicher nicht...

  • Soo ansteckend ist es nicht. Wenn Du keine Lippenstifte verleihst und die anderen Mütter und Babies nicht abknutschst, ist das kein Thema. Honig drüber und auf zum Pekip!

  • #lol Ihr seid Knalltüten!


    Wegen Ansteckung vermeiden: mein Freund küsst in seinen Herpes-Phase niemanden, weder mich noch Kinder noch Kursleiter, er achtet hochpenibel darauf, dass keiner aus seinen Gläsern trinkt, mit seinem Besteck oder sogar von seinem Teller isst, und wenn wir unterwegs sind mit nur einer Wasserflasche dann hat er einen eigenen Becher dabei. Und die Kinder dürfen ihn auch nicht am Mund anfassen. Bisher scheint keiner den Herpes von ihm bekommen zu haben. (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, inwieweit er da superübervorsichtig ist.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Ansteckung vermeiden: mein Freund küsst in seinen Herpes-Phase niemanden, weder mich noch Kinder noch Kursleiter, er achtet hochpenibel darauf, dass keiner aus seinen Gläsern trinkt, mit seinem Besteck oder sogar von seinem Teller isst, und wenn wir unterwegs sind mit nur einer Wasserflasche dann hat er einen eigenen Becher dabei. Und die Kinder dürfen ihn auch nicht am Mund anfassen. Bisher scheint keiner den Herpes von ihm bekommen zu haben. (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, inwieweit er da superübervorsichtig ist.)


    So machen wir es auch - wobei ich die Herpesträgerin der Familie bin und mein Mann offenbar immer noch nicht angesteckt habe.


    Mit ganz normalen Vorsichtsmassnahmen )= kein direkter Bläschenkontakt) ist das keine grosse Sache, finde ich. Bei Neugeborenen würde ich jetzt noch vorsichtshalber die Hände öfter waschen und das Bläschen wahrscheinlich überkleben, aber bei grösseren Säuglingen mache ich das auch nicht mehr.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde vielleicht diese durchsichtigen Pflästerchen verwenden. Wie gut die bei der Heilung helfen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber ich bin der Meinung, dass sie helfen, die Ansteckungsgefahr deutlich zu verringern.


    Wichtig ist natürlich auch, nicht dort hinzufassen und wenn man doch in der Nähe war, gut die Hände zu waschen. Aber das ist ja eh klar.


    Ich hatte kürzlich auch Herpes. Allerdings in der Nase. Ich habe mir aber die gleichen Gedanken gemacht. Eine befreundete Kinderkrankenschwester konnte mir leider auch nicht sagen, ab wann es nicht mehr so extrem gefährlich ist für die Kleinen.

  • ich wäre auch für die Pflaster. Am besten aus der Apotheke, die von DM gehen schlecht wieder ab. Bei mir heilt es schneller, besonders wenn sie rechtzeitig aufgeklebt werden und ich komme nicht mal ausversehen an die Blasen ran.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich kannte das bei Neugeborenen nur, dass es gefährlich ist, wenn frau den Herpes zur Geburt im Genitalbereich hat. Deswegen würde dann auch ein Kaiserschnitt gemacht.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Die Grenze fuer wirklich gefaehrlich liegt anscheinend bei etwa 9 Monaten.
    Ich hab ja auch Herpes, mein Mann mit dem ich bald 14 Jahre zusammen bin nicht. Junior hat sich letzten Sommer in der Kita angesteckt. Er hatte einige Tage Fieber, gaaanz viele Blaeschen IM Mund und es tat ihm wohl auch weh. Also eine Erstinfektion kann unschoen sein.
    Es gibt aber anscheinend viele Menschen die immun sind und das deshalb nicht kriegen.
    Fuer mich hab ich gemerkt, dass ich keine Herpes-Salbe (egal welche) auftragen sollte, da wird es vieel schlimmer und wuchert. Ich versuch v.a. nicht ranzufassen, immer gut die Haende waschen und zu schauen dass mir der Kleine nicht ranfasst (sehr schwierig momentan).

  • Bei mir hilft Muttermilch immer richtig super (bei meinem Mann auch), wobei ich dann sehr aufpasse, dass ich nicht irgendwie mit dem Finger an das Bläschen/Mund und dann an die Brustwarze und so. Wenn ich im Frühstadium immer wieder Milch auftrage und dann noch Vit B Komplex einschmeiße, krieg ich normalerweise gar kein Bläschen. Hilft auch beides ganz gut, wenn der Herpes schon aufgeblüht ist. Nur mal so als Tipp.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mensch, Fia, das kannst Du doch nicht schreiben, die Userin, die jetzt darauf hinweisen würde, dass Muttermilch nicht hilft, ist nicht mehr hier! Ok, dann schreibe ich es: Muttermilch hilft da nicht, Fiawin. #finger








    Wer Ironie findet, darf sie behalten.