erbrechen und durchfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    ist grad akut: mini (14monate) hatte seit heute nachmittag 2mal durchfall, jetzt hat sie seit 21h30 2-3mal erbrochen (ich dachte immer, erbrechen kommt vor durchfall, aber egal...). ausser einem mini schluck wasser hab ich (also mein mann, ich hätte sie an die brust gepackt, aber ich hab grad das bett umgezogen #pinch ) ihr bisher nach dem 3ten mal nichts gegeben. jetzt schläft sie gerade.
    was jetzt? was macht ihr in so situationen?
    normal würde ich sie, wenn sie in der nacht aufwacht, stillen. soll ich das? oder lieber nichts geben? ich hab keine ahnung... ab wann gebt ihr medis? (und was?)


    #kreischen (und wie desinfiziere ich matratzen)
    #kreischen ich pack md so gar nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Keine Panik, es ist ja noch nicht lange.. :) Stille sie, das ist am schonensten. Aber erst mal nur ein bisschen, nicht so große Mengen, falls Du das beeinflussen kannst.
    Mein Sohn hatte die ersten Jahre zweimal im Jahr solche Infekte. Immer nur eine Nacht, aber die intensiv. Und er hat NICHTS drin behalten. So dass ich ihm auch nur sehr, sehr wenig gegeben habe, so wie es eben ging. Für einige Stunden ist das kein Problem. Sollte über den morgigen Tag hinaus nichts drin bleiben und Dein Kind apathisch werden, dann ist anderes zu überlegen. Aber jetzt ist doch noch alles im grünen Bereich!


    Gute Besserung und eine ruhige Nacht..


    edit: desinfiziert habe ich da nie etwas aber immer Handtücher untergelegt und die ganze Nacht einen Stapel neben mir liegen gehabt

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • danke für deine antwort!


    handtücher hab ich alle auch schon da #pinch


    jetzt ist sie vorhin aufgewacht, hat gewürgt, aber es kommt nicht viel raus. würdet ihr stillen, damit sie was zum kotzen hat? :S


    achmann, ich seh das schon bis in die puppen so weitergehen und der rest kriegts dann auch noch. argh.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Auf jeden Fall stillen, so oft wie möglich. Muttermilch ist die beste Heilnahrung.


    Und so wie Mio habe ich es auch immer gemacht: Eine dicke Lage Handtücher, wenn etwas daneben ging, einfach in die Wäsche geschmissen, und nach überstandenem Infekt die ganze Bettwäsche gesäubert und eventuell die Matratze mal ausgeschrubbt und gründlich trocknen lassen.



    In einen Eimer erbrechen wollten meine Kinder in dem Alter übrigens gar nicht (das geht bei der Kleinen erst, seit sie viereinhalb war), ich habe also entweder diese großen Moltontücher oder Gästehandtücher griffbereit gehabt und die in meine hohle Hand gelegt, um sie dem brechenden Kind unterzuhalten. Danach sofort in den daneben stehenden Eimer (bzw. ich hatte immer so eine Plastik-Waschmittelbox vom dm, weil die handlicher sind) und ab ins Bad - wenn die sich schon so oft erbrochen haben, ist auch meist nichts mehr drin, was sich nicht im Waschbecken runterspülen lässt. #ja

  • Auf jeden Fall stillen, sobald sie danach verlangt. Etwas Besseres als MuMi kannst ihr gar nicht geben. Und immer überprüfen, dass sie nicht austrocknet.


    Schau mal hier:


    "Alarmsignale einer lebensbedrohlichen Austrocknung sind:


    Das Kind weint nahezu ohne Tränen, sein Mund ist trocken.
    Zieht man am Bauch mit zwei Fingern eine Hautfalte hoch, bleibt die Hautfalte stehen, wenn man loslässt.
    Bei Babys sinkt die Fontanelle ein.
    Das Kind wirkt schläfrig und reagiert nicht richtig auf Ansprache.
    Es hat hohes Fieber und scheidet nur wenig Urin aus." (http://www.netmoms.de/magazin/…darm-infekte-bei-kindern/)


    Matratze desinfizieren würde ich, glaube ich, mit so etwas wie Sagrotan, wenn das geht ohne es rauswaschen zu müssen. Ansonsten unbedingt etwas unter sie drunter legen (spuckdichte Unterlage, drüber Handtücher) und immer Eimer und Co. am Bett haben.


    Ich wünsche Euch gaaanz schnelle Besserung! Und immer gut die Hände waschen/desinfizieren!


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Oh je, habt Ihr den MD das erste Mal in der Familie?


    Bett kann man nicht desinfzieren, am besten mit Spülmittel abschrubben aber mehr geht da gar nicht.


    Stillen würde ich schon, wenn sie wieder mag. Erstmal nur kurz, aber das ist eigentlich das Beste, was Du tun kannst.


    Den Handtuchtrick mache ich auch. Immer ein großes Handtuch unters Kind legen und auswechseln, wenn es wieder voll gespuckt ist.


    Als Trick vielleicht noch (fürs nächste Mal, ist evt. zu spät). Es hat immer nur einer von körperlichen Kontakt zum Kind, wenn es spuckt. Einfach um die Ansteckungsgefahr zu vermindern. Der andere zieht sich Handschuhe an, macht das Zeug weg und wäscht die Wäsche. Und immer wieder Hände waschen und so viel wie möglich mit Sagrotan (oder so) einsprühen, was typisch für Ansteckung ist (Türgriffe, Wasserhahnhebel, Waschmaschinengriff etc.). Wir fahren damit ziemlich gut und konnten damit die Ansteckung ziemlich eindämmen. Allerdings hast Du als Mama eh schlechte Karten, solange die Kinder noch so klein sind und nur Mama geht, alleine schon wegen des Stillens.

    Einmal editiert, zuletzt von Linea ()

  • Mein Sohn hat immer wieder gekotzt, bis nur noch Galle kam. Wirklich nicht schön.. Aber sobald er etwas im Magen hatte, ging es eine halbe Stunde später wieder los, keine Chance, das zu verhindern.. Irgenwann ist es einfach vorbei gewesen und dann ging auch sofort alles wieder am nächsten Tag.
    Also ich würde nicht etwas geben, damit das Kind Kotzen kann, das macht nämlich keinen Spaß! Wenn es geht, lieber enthaltsam sein für einige Zeit. Bei uns hat es zumindest so am besten geklappt. Ihr werdet Euren besten Weg auch herausfinden! Mein Sohn hatte das die ersten vier oder fünf Jahre jeweils zwei- bis dreimal, jetzt gar nicht mehr. Es hat sich ausgewachsen.

  • Als Sohnemann MD hatte, hab ich eine kleine Tupperschüssel genommen als Brecheimer. Das ging gut. War wie so ne Nierenschale im KH. Und ansonsten alles mit Handtüchern ausgelegt, ganz viele Ersatzhandtücher gehabt, und danach halt gewaschen. Zwischen seinem MD und meinem MD lagen dann auch 5 Tage, da konnt ich dann alles hübsch machen in der Zeit ;)


    Und er hat innerhalb von 4 Stunden ungefähr 10 mal gebrochen (2 mal richtig, 2 mal halb, 6 mal fürchterlich rumgewürgt, weil da nix mehr war), ich hab ihm dann immer etwas Tee eingeflösst, weil er dann wenigstens bißchen Tee erbrechen konnte. Weil sonst war das echt nicht mehr schön. Nach 3 dieser 4 Stunden hab ich ihm ein Vomex-Zäpfchen gegeben, und am nächsten tag wars bei ihm auch schon wieder vorbei.... allerdingss war er da schon ein wenig älter als 14 Monate....

  • dankedankedanke, auf euch ist verlass :)


    nee, ist nicht das erste mal, aber das erste mal auf diese weise. das vorletzte mal war elfchen im kh (wo sie es auch herhatte X( und da war halt die schwester da und hat gesäubert und ich hab nur gestillt, und sie hat eh nur 3 mal gebrochen mit relativ grossem abstand), das letzte mal hat sie nur ein mal gebrochen, danach kam nichts mehr. seit mini auf der welt ist, hatten wir nur erkältungen und co.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Auch hier ne Stimme für MuMi, weil beste Heilnahrung. Ansonsten machen wir das bei MD-Infekten so ähnlich wie der Rest hier. Handtücher (stapelweise), am besten unters Kind, nebens Kind und in Griffweite für Mama, frische Schlafanazüge/ Schlafsäcke, wir haben auch immer noch einen Waschlappen gehabt, mit dem man dem Kind nach Erbrechen einmal durchs Gesichtchen und den Ausschnitt gehen konnte (natürlich immer einen frischen) und mindestens einer von uns war spätestens 3 Tage nach Kind dann auch krank.... Ansonsten sind die Warnsignale schon beschrieben worden: "eingefallen" wirkendess Kind, apathisch, stehende Hautfalten, kein Urin mehr.... Und wenn wieder was im Kind drin bleibt, ruhig eine frische Gemüsebrühe (verdünnt) geben....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

    • Offizieller Beitrag

    Muttermilch immer, wann immer Du sie dazu überredet kriegst.


    Zu Zitrönchens Liste noch die Anmerkung meines Arztes: "wenn man die Zeichen hat, dann sollte man schon längst im Krankenhaus sein"
    Sein Tipp: drück ihre Fingerkuppe (also den Nagel) leicht zusammen und schau, wie schnell der Nagel wieder rosig wird. Zum Vergleich kannst Du bei Dir testen, der Kindernagel sollte mindestens so schnell wieder rosig werden. Wenn er das nicht wird, kannst Du ungeniert bei jedem Arzt aufschlagen (sagt mein Arzt ;) ), in dem Alter soll man lieber einmal zu früh reagieren.


    Ansonsten: Ruhe bewahren, solange sie trinkt ist eigentlich schon fast alles gemacht. Medis würde ich erst geben, wenn wirklich Austrocknungsgefahr besteht, ansonsten denke ich, es hat ja einen Grund, warum der Körper es los werden will.
    Wenn sie mag, kannst Du ihr auch Elektrolytlösung geben (mein Sohn hat die geliebt), gekauft oder selbstgemacht mit Orangensaft, Zucker und Salz (1/2 Ltr Wasser, 1/2 Ltr Saft, 8 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Salz), Bouillon ist auch super.


    Ach ja, Matratzen reibe ich nach dem Schäumen noch mit etwas Teebaumöl auf einem Schwämmchen ein (dann aber gründlich auslüften, also ein paar Nächte nicht drauf schlafen fürs Kleinkind).


    Liebe Grüsse und gute Besserung!


    Talpa

  • In Ergänzung zu Talpa möchte ich auch nochmal betonen, dass ich das Vomex z.B. nur gegeben habe, weil die Würgerei so fürchterlich anstrengend war fürs Kind, und er nur wegen dieser schrecklichen Würgerei geheult hat, nicht wegen der Übelkeit... udn das war irgendwann nicht mehr schön anzusehen. Da sowieso nix mehr rauskam, war dann Vomex auch ok. Das nur für die Zukunft ;)


    Wie gehts denn heute?

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ne Ergänzung von mir: Vomex kriegst Du hier glaub's gar nicht, aber es gibt was Ähnliches.
    Dafür würde ich - für alle Fälle immer im Haus und in der Reiseapotheke bei uns - Bioflorin besorgen. Das kriegen bei uns immer gleich alle vorsorglich, wenn einer spuckt. Ich schwöre drauf, meist kriegen wir die Kurve.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zu Zitrönchens Liste noch die Anmerkung meines Arztes: "wenn man die Zeichen hat, dann sollte man schon längst im Krankenhaus sein"


    Das möchte ich mal ganz sehr unterschreiben. Wenn diese Zeichen schon da sind, sollte man wirklich längst im KH aufgeschlagen sein und am Tropf hängen.


    Wir hatten hier vor gut 2 Monaten richtig üblen MD, Wasserfallartiger Durchfall und Endloskotzerei. Nach 2 Tagen wo alles entweder oben oder unten rauskam, war Mausekind schon soweit dehydriert, das sie völlig apathisch war und sich beim Zugang legen im KH nicht mehr gewehrt hat, nur kurz aufgeweint und dann wars das. Blutuntersuchung zeigte auch, das ihr Stoffwechsel schon entgleist war.
    Seither ist für mich das Zeichen für KH bei solchen Geschichten, wenn sie mehrere Stunden keinen Urin absetzt und zusehends abbaut. Muss vielleicht dazu sagen, das meine Tochter ein schmales, kleines Kind mit grad so 8 kg mit 1 Jahr ist. Da sind einfach auch keine Reserven da.


    Und ein Kind kann auch dehydrieren, obwohls scheinbar genügend trinkt!!! Da bitte nicht drauf verlassen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich wünsche deinem Zwerg eine schnelle Besserung!


    Mein Kleiner ist seit heute auch krank. Kein MD, ansonsten bin ich noch ratlos.


    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich sonst kein anderer bei euch ansteckt!

    • Offizieller Beitrag

    Genau Phönix!
    (Ich habe ja auch so einen Hänfling - mit jetzt 18 Monaten 8 Kilo 800...)


    Wobei wir nach Weihnachten mal extra einen Urinbeutel angehängt hatten - der Arzt wollte wirklich jede Entzündung ausschliessen, nach 3 Tagen hohem Fieber... - und ich irgendwann, nach *rechen* 8 Stunden verzweifelt im KH angerufen habe, weil immer noch kein Tropfen da war. Die Ärztin meinte: "Jetzt nehmen sie den Beutel ab, machen ihr ein warmes Bad - und wenn sie dann immer noch nicht pieselt, kommen sie". Wir nehmen den Beutel ab - und was hat das Kind gepieselt... (ich wäre froh, wenn meine Blase so ein Fassungsvermögen hätte #hammer ). Die Ärztin meinte, es gäbe noch viele Kinder, die Urinbeutel komplett verweigern...


    Ich hoffe, Ihr hattet eine ruhige Nacht und das kleine Elfchen ist schon wieder fit? Das geht ja oft so schnell bei den Kleinen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke für all eure ratschläge und die anteilnahme #blume
    die liste muss ich mir unbedingt kopieren, das ist supernützlich.


    die nacht war soweit ok, erbrochen hat sie nicht mehr, und um 1h und 5h gestillt, und auch heut morgen ausführlich mehrmals, was alles drin blieb. ich denke, austrocknungsgefahr besteht akut nicht.
    fit ist sie leider nicht wirklich, hat erhöhte temperatur und hängt immer wieder mal auf mir rum und schläft mehr als sonst, ab und zu geht sie wieder ein bisschen spielen. gerade hat sie eine halbe salzstangenbretzel gefunden, die sie gestern irgendwo deponiert haben muss, und isst sie #weissnicht mal schauen...


    bin ja mal gespannt, wann der rest dran ist :wacko: und schade, dass das wetter heute so schön ist #angst (also im vergleich zu den letzten 395 tagen...)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()