zähne tun weh, ursache unklar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • seit fast zwei jahren brummelts immer mal wieder in einem backenzahn - schon xmal geröngt, kann die zahnärztin nix finden (da ist ne keramikfüllung drauf). jetzt war ich wieder hin, weil ich den eindruck hatte, dass der schmerz doch intensiver wird... aber die anderen zähne sind auch so komisch empfindlich. zum beispiel kann ich gar kein eis essen, da tun mir alle knochen im mund weh... alles ist empfindlich.


    neueste these ist jetzt, dass ich knirsche. hmmm. ich bin skeptisch. daher wollte ich mal in die runde frage, ob das jemand kennt? sind die symptome so bei euch gewesen? hat eine schiene geholfen? wie schnell wurds besser?


    ich bin echt nen bissi genervt von diesem "unwohlsein" an den zähnen. :wacko:

  • hallo!


    ich knirsche zwar nicht, aber ich presse Zähne im Schlaf unwillkürlich zusammen. Das gibt unschöne Muskelverkrampfungen. UND unspezifische Zahnschmerzen. Mir hat mein Physiotherapeut geholfen - erstens Kiefern wieder reingerenkt, Muskeln massiert und entspannt und mir dringend zu einer Aufbissschiene für die Nacht geraten, die ich dann bei meinem ZA machen lassen. Ich trage sie immer, wenn ich schlafen gehe (auch für Mittagsschläfchen oder so), im Oktober 2012 habe ich damit angefangen, seit dem habe ich viel weniger solche unangeheme Sachen, wie Kopfschmerzen, gar keine Nackenverspannungen und HWS-Probleme mehr, meine Zähne und Kieferprobleme haben sich stabilisiert, meine Schulterschmerzen sind komplett weg (davor jahrelange Probleme und ewige Entzündungen), mein gesamter Rücken ist ausgeglichener und schmerzfreier geworden.


    Alles in allem - SUPER Lösung!


    und er hat mir einpaar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie ich mit Kopfschmerzen umzugehen habe und wie ich meine Kiefern entspannen kann, sollte es sich wieder verkrampfen (Übungen)


    ich hoffe, es war hilfreich #flehan

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Ich habe das auch manchmal. Lange habe ich nach der Ursache gesucht, bis mir meine Homöopathin Silicea empfohlen hat. Das wirkt bei mir unglaublich gut. Hat wohl mit den Nerven zu tun.

  • mir tut auch manchmal ein bestimmter Zahn weh, insgesamt sind alle Zähne kälte- und hitzeempfindlich.


    Der Zahnarzt hat keine Erklärung.


    Wir haben eine sog. Wohlfühllüftung, d.h. hier ist dauerhaft ein leichter Luftzug. Da ich auch im Auto die Lüftung nicht vertrage (Bindehautentzündung etc.) habe ich im Schlafzimmer das Fenster mit der Aussparung in der Dichtung für besagte Wohlfühllüftung abgedichtet.
    Seither gibt der Zahn Ruhe.


    Vielleicht reagierst Du auch stark auf Luftzug? (z.B. Ventilator, Auto, bei den aktuellen Temperaturen ...)

  • Physio mit CMD und dann eine gute Schiene (meine erste brachte nur noch mehr Knirschen, weil sie zu dick war) und dann wurde es viel besser.

  • Ich hab immer empfindliche Zähne/Zahnschmerzen wenn meine Neben- und Kieferhöhlen besetzt sind, selbst wenn es noch nicht doll ist. Ich merk da sonst wenig davon, ausser einem leichen dumpfen Gefühl in den Nebenhöhlen. Wenn ich meinen Kopf nach vorne hängen lasse, spüre ich aber den Druck auf den Nebenhöhlen. Sobald das wieder weg ist, sind auch die Zahnschmerzen wieder weg. Ich war deswegen bestimmt schon dreimal beim Zahnarzt bevor ich den Zusammenhang bemerkt habe.

  • es kann mehrer Ursachen haben
    ich hatte 2 Jahre mehr oder weniger Schmerzen wegen des Klebstoffes der zur Befestigung benutzt worden ist, irgenwann ist weg gewesen.


    Der Zahnhals wurde freigelegt und das versursacht Schmerzen


    Es ist ein Spalt zwischen der neuen Substanz und den Zahn


    Das Zahnfleisch hat sich zurückgezogen


    Die Belastung auf den Zahn ist zu hoch oder an falscher Stelle /aber eigentlich ist das sehr schnell gefunden)


    Es kann auch vom Muskel kommen, das kann auch einen ziehenden Schmerz verursachen


    #weissnicht

  • Ich presse tagsüber die Zähne so stark aufeinander (und das seit Jahren), dass ich solche Schmerzen hatte, als ob die Zähne des Unterkiefer komplett vereitert sind.


    Zahnärztin fand an den Zähnen auch nichts, eine Panorama Aufnahme brachte dann den Schaden ans Tageslicht.


    Es ist also durchaus möglich, dass das Ganze von dem Kauapparat kommt.
    Physio bringt noch nichts, Schiene ist aber schon eine Hilfe.

  • bei dem einen, der muckelt lass mal die Bisshöhe kontrollieren, Knirschen, pressen sind oft die Ursache. Die Zähne, der Biss ist ja nicht starr, es verändert sich im laufe der zeit und da kommt es schon mal vor, das ein Zahn minimal stört, aber deswegen schmerzen verursacht.
    Das Zahnfleisch geht auch im laufe der jahre zurück und immer, wenn das passiert werden kleine kanäle am zahn freigelegt, die diese temperaturempfindlichkeit verursachen.
    ich könnte mir vorstellen, das schiene und GC tooth mousse gut hilft. regelmäßig angewendet verschließt es diese kanäle.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ja, das kann vom Knirschen oder Pressen kommen. Hatte ich auch. Durch Schiene und Osteopathie wurde es besser. Und seitdem ich nicht mehr arbeite ist das Pressen fast gänzlich weg.

  • Hallo!


    Ich habe heute eine tolle informative Seite gefunden: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/
    auch bei Kieferproblemen.


    ich hoffe, es hilft jemanden zumindest verstehen, warum es weh tut.

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist