Sterilisation mit Essure?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,

    ich bin jetzt deutlich Ü40 und der Kinderwunsch ist abgeschlossen.
    Mein Gatte würde sich auch einer Vasektomie unterziehen (mit einem reichlichen Zitterfaktor, auch wenn er im Netz sich schon informiert hat), nur hat das nächste medizinische Zentrum von Pro Familia erst ab September wieder Kapazitäten. Und unser Liebesleben liegt ziemlich brach. Spirale hatte ich jahrelang, ist gegessen, Pille für mich ein no-Go, für NFP zu undiszipliniert, also etwas endgültiges muß her...

    Beim Surfen bin ich dann auf diese Essure-Methode gestoßen und bis auf die Kosten von 1500-1800,- :( klingt es gut. Eine normale Sterilisation der Frau, auch wenn es ambulant geht, ist halt doch deutlich invasiver.

    Ich finde im Netz kaum aktuelle Einträge, eine Klinik in Berlin und dann etwas in den Niederlanden. Weiß hier eine etwas darüber?

    Viele Grüße
    Julika

    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Das ist doch die "gängiste" Methode in den NL, oder? Ich hatte da ein wenig quer gelesen, aber die Methode war irgendwie in der Kritik. Ich weiß gar nicht mehr warum.

  • "...Nach dem Eingriff müssen Sie über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten eine alternative Empfängnisverhütungsmethode verwenden..."
    http://www.essure.de/Home/Vorteile_und_%C3%9Cberlegungen

    3 Monate lang müßtest Ihr eh zusätzlich verhüten, dann könnt Ihr auch bis zur möglichen Vasektomie im September warten, oder nicht?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Stille: Mich irritiert dabei, daß fast keine Erfahrungberichte auf Deutsch zu finden sind, weder positiv noch negativ. Wenn auf der ersten Seite der Suche bei g** Foreneinträge von 2005 kommen, finde ich das seltsam.

    Bryn: ja, und nach der Vasektomie auch noch einmal 3 Monate... Ich kenne einen Post-Sterilisationskind. Also frühestens zum ersten Advent ungeschützt.

    Klar könnte man sagen, daß es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt, aber, hach...Die größte Hürde ist für mich das Geld- über 1000 € Unterschied, also 330,- für jeden Monat eher entspannt beim S** sein.

    Hm.

    Viele Grüße
    Julika

    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Hallo Julika,

    darf ich fragen, für welchen Weg Ihr Euch entschieden habt? Ich suche Erfahrungsberichte für die Essure-Methode.

  • oh, da ist in der heutigen Ausgabe der Zeit ein großer Artikel dazu. Danach würde ich klar davon abraten. In Deutschland ist es wohl noch nicht verfügbar. Der Artikel heißt Zwei Frauen gegen Bayer. Es kommt da wohl zu nicht ganz unerheblichen Nebenwirkungen. Zum einen ist das Einsetzen wohl sehr schwierig, da die Eileiter reißen können und die FA zu wenig geschult sind. Außerdem kann die Spirale im Körper wandern. Und auch Schwangerschaften sind wohl nicht gänzlich ausgeschlossen. Online hab ich den Artikel jetzt noch nicht gefunden, war erst heute in der Printausgabe im Wirtschaftsteil.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Danke Euch für die Infos. In Frankreich wird die Methode wohl seit 2002 angewendet, aber auch hier gibt es Berichte von Nebenwirkungen. Ich habe nächste Woche einen Termin dafür, aber ich fühle mich noch nicht schlau genug, um abwägen zu können. Werde ihn wohl verschieben.

  • Ich habe auch gerade den Zeit-Artikel entdeckt. Der votiert klar dagegen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich hab jetzt erst mal abgesagt und noch mal einen Gesprächstermin mit dem FA gemacht.

    Könnte jemand den Zeit-Artikel einscannen? Ich komme die nächste Woche nicht nach Deutschland rüber, um die Zeitung zu kaufen. :(