Stress mit Lesen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Sohn hat Probleme beim Lesen.


    Seit er in der Schule ist, gelingt das Lesen nicht so recht, für Bücher ist kein Interesse mehr da, ich hab schon ein spezielles Förderprogramm, Lesikus angeschleppt, aber alles ist mühsam. Er verwechselt meist b und d und liest nur sehr langsam. Das Zusammenlauten hat er kapiert aber er es wird halt nicht und nicht flüssiger, trotz des Übens.


    Gleichzeitig kann er super Rechtschreiben und hab bei fast alles Ansagen null Fehler oder höchstens mal einen.


    Bitte helft mir mal, wird das noch, ist ihm einfach der Knopf noch nicht aufgegangen oder hat er eine Leseschwäche.


    Das Lesen mit ihm ist soooo frustrierend und es vermiest mir gerade die Ferien. Ich weiss schon nicht mehr wie ich ihn motivieren soll. Ich hab schon Comics angeschleppt, Erstlesebücher, versuche abzuwechseln - es ist soooo mühsam.


    Helft mir doch bitte mal.


    Liebe Grüße


    Katharina

  • Hallo Katharina, na wenn er nach Hören gut schreiben kann, wird wohl keine Leseschwäche haben:) Warum übt ihr überhaupt in den Ferien?! Es ist doch zur Erholung da! Ich denke, Leselust kann man nicht mit Übung erzwingen.


    Mach was, was deinem Kind Spass macht. Wenn er gerne schreibt, dann schreib eine Geschichte mit ihm. Ein Satz von ihm - ein von dir. Das muss er dann eh lesen, damit könnte er genügend üben, wenn es sein muss.


    LG


    Lucusta

  • Lass ihn lesen, ohne Bücher zu nehmen.


    Er trägt den Einkaufszettel und muss dir vorlesen, weil du ja den Wagen schiebst und keine Hand frei hast ;)
    Du setzt ihn vor E*bay und lässt ihn Klamotten, Möbel, Auto what ever raussuchen (dazu gehört dann auch das Angebot vorzulesen) und weil du gerade staubwichst kannst du nicht selber gucken ;)


    Ich hatte das bei beiden Jungs, die habe ich nur über Umwege ans lesen gekriegt, ein Buch anpacken ? No way.
    Aber sobald die es nicht mehr als *lesen üben* ansahen ging das super.

  • Ich stimme Elli zu.


    Vielleicht liest er auch einfach ungern, also generell. Wie alt ist er denn? Evtl hat er Interessen für die lesen von Vorteil sein könnte (Gebrauchsanleitung legodinger oder so?) echt so alltagszeug das wuppt der bestimmt. Rechtschreibung topp? Der hat nur wenig Lust zu lesen bestimmt, ansonsten wär das schon arg komisch. Lesen ist halt anstrengend man vergisst das leicht.

  • Hallo Katharina, na wenn er nach Hören gut schreiben kann, wird wohl keine Leseschwäche haben:)


    Lucusta


    Hallo Katharina,


    leider kann das durchaus sein, dass ein Kind eine Leseschwäche ohne Schreibschwäche hat.
    Gerade wenn er es prinzipiell verstanden hat, aber keine Zunahme der Lesegeschwindigkeit erfolgt würde ich seine Augen mal checken lassen.
    Wir haben in der nahen Bekanntschaft 2 Jungs, die beide eine bestimmte Art von Fehlsichtigkeit haben, die nicht mit Brille sondern mit Augentraining korrigiert werden musste. Bei beiden hatte es negative Auswirkungen auf das Lesen.


    Ich würde Dir empfehlen einen Optometristen (das ist kein Augenoptiker) aufzusuchen und mal eine Diagnose machen zu lassen (schaden kann es ja nicht..)


    Adressen findest Du hier:


    http://www.optometristen.at/datenbank/


    lg, karlchen


    edit: gerade die Tatsache dass üben keine Verbesserung bringt würde mich dazu bringen eine Diagnose machen zu lassen...

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Bzgl. dem Optometristen, was sage ich dem, worauf soll ich den aufmerksam machen, einfach das mein Sohn nicht lesen will oder wie heisst den diese Form der Fehlsichtigkeit, die du meinst? Ich hätte mal einen Augenarzt aufgesucht und dann mal geschaut was der sagt, ist das vernünftig?


    Ansonsten an die Vorschreiberinnen, ja ich denke ich sollte den Druck rausnehmen, ich hab jetzt beschlossen, ihm ein paar Geschichten über mich als Kind zu schreiben, so ganz kurze und ihn leise lesen zu lassen, das findet er ganz lustig. Einkaufsliste ist auch ne gute Idee.


    Danke auf jeden Fall, ich werde Euch berichten


  • Ich würde ihm sagen, dass dein Sohn auf der einen Seite korrekt schreibt, aber seine Lesegeschwindigkeit trotz üben nicht besser wird. Bzgl. des Namens der Fehlsichtigkeit?...Eine Möglichkeit wäre eine Winkelfehlsichtigkeit, aber es gibt auch andere Varianten.
    Hier in Deutschland sind Augenärzte diesbezüglich nicht ausgebildet. In Frankreich ist hingegen schon. Ich weiss nicht, wie das in Österreich ist.
    Bei dem Optometristen gibt es zur Diagnose ein Spezialgerät, dass quasi die Augenbewegungen festhält, die dann per Computer analysiert werden können.
    Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus, weiss eben nur von den Fällen in meiner Bekanntschaft, die erfolgreich beim Optometristen behandelt wurden. Und bei beiden war die Lesegeschwindigkeit ein Thema. Mehr müsstest Du den Fachmann/die Fachfrau fragen.


    lg, karlchen

  • Medizinisch habe ich keine Ahnung, möchte aber witzebuch in den Raum wwefen. Mein Sohn hat äußerst ungern gelesen, auch sehr schwerfällig. Ich habe ihm dann ein witzebuch geschenkt, darin hat er freiwillig und gern (und viel und laut) vorgelesen. Er las innerhalb weniger Wochen viel flüssiger. Romane und Geschichte sind immer noch nicht sein s aber das ist mir wurscht. Er kann, wenn er will.

  • Geht es nur ums Vorlesen/Lautlesen? Wie sieht es denn aus, wenn er leise liest? Kann er einigermaßen schnell sinnentnehmend leise lesen? Das wäre auf jeden Fall wichtiger als einfach nur laut vorlesen zu können, denn dabei können viele Kinder (und auch Erwachsene) oftmals nicht viel den Texten entnehmen, sondern müssen danach nochmal leise "nachlesen".


    Wenn er das besser kann, würde ich ggf. das mehr fördern, denn DAS ist die eigentlich wichtige Fähigkeit. Laut vorlesen können ist eigentlich nur "Kür". Leseverstehen kann man z.B. mit Antolin ganz gut fördern, da geht es drum, ob dein Sohn die Geschichten verstanden hat und nicht darum, ob er sie schön vorlesen konnte. Stockendes Vorlesen ist nicht schön aber sollte einer erfolgreichen Schullaufbahn nicht im Wege stehen. Texte nicht zügig sinnentnehmend lesen zu können ist da schon weitaus problematischer.


    Was sagt denn seine Deutschlehrerin dazu? Erste Tests kann ein Beratungslehrer durchführen bzw. man kann sich an eine schulpsychologische Beratungsstelle wenden, die sind auf solche Dinge spezialisiert (falls es sowas in eurem Bundesland gibt). Ansonsten wäre ein Kinder- und Jugendpsychologe dafür zuständig. Hier gehen auch viele Eltern in die nächstgrößere Stadt in eine spezielle Ambulanz an der Uniklinik. Die Schule sollte euch bei Bedarf über die Anlaufstellen Bescheid geben können.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Witzbücher haben es bei dem Kind meiner Freundin auch gebracht.


    Mein Großer (kommt jetzt in die 5. Kl.) kann allerbestens lesen, tut es aber auch sehr ungern. Die täglichen Lesehaausaufgaben macht er, aber freiwillig liest er NICHTS. Es gibt einfach Kinder, die nicht gerne lesen, denk ich mal .... Druck rausnehmen würe ich auch auf jeden Fall.


    Hagendeel

  • Die Tips der anderen finde ich allesamt super- ich würde auch auf jeden Fall weiter üben, wenn man das komplett lässt wegen der Ferien, dann wird der Unterschied zum Rest der Klasse noch größer und das Problem eher größer.

  • danke nochmals euch allen, das mit dem witzebuch finde ich super, da werde ich eines besorgen.


    ich hab schon das gefühl, dass er leise ein wenig besser liest, sinnerfassend allemal. auch die Textaufgaben in mathe konnte er gut lösen. wie gesagt, er liest halt nicht gerne und laut sehr stockend. momentan lasse ich ihn sowieso alles erst leise und dann, wenn er mag laut lesen. sonst reden wir nur drüber.


    mal schauen, wie es weitergeht.


    liebe grüße


    katharina

  • ich hole das mal hoch und wollte nachfragen, ob ihr beim optometristen gewesen seid? und wenn ja, was dabei raus kam?
    bei uns ist es genau das gleiche mit dem lesen und die symptome passen wie die faust aufs auge, so dass wir uns nun auch auf die suche, nach einem solchen fachmann machen werden.