Bitte in Hotels: Herren in langen Hosen zum essen kommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreibe gerade die Packliste für den Urlaub und hänge an den langen Hosen.


    Im Katalog steht das die Herren zum Abendessen (3* - Buffetform) bitte in langen Hosen erscheinen möchten.


    Sollen auch Kinder lange Hosen anziehen? Bis zu welchem Alter gehen Kinder in kurzen Hosen "durch" (ist ja keine Pflicht)? Vom Gefühl her würde ich sagen, so ab 12 oder 14 sollten Jungs in die langen Hosen schlüpfen. #weissnicht


    Weiß es jemand besser?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hätte jetzt spontan auch ab Pubertät gesagt.


    Ab dem Alter wo es eben nicht mehr "süßer kleiner Junge" ist ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Warum ist das eigentlich so? Warum dürfen Frauen da im Spaghettiträgekleid mit rausfallenden Busen *übertreib* in das Restaurant und Männer müssen sich lange Hosen anziehen? Ich habe das noch nie verstanden!

  • Ich kenne das so, dass das dann meist auch mit gewissen (ungeschriebenen) Regeln zum generellen Auftreten einhergeht - also für Frauen auch nicht bauchfrei und mit ultra kurzen Shorts...


    Ich begrüße es, wenn zum Abendessen in ordentlicher Kleidung erschienen wird, wobei es schon bezeichnend ist, dass man es überhaupt schreiben muss. Aber was ich da schon manchmal gesehen habe... #stumm

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Weil Männer in diesen Bermuda-Shorts, möglichst noch mit Schlabbershirt drüber, einfach schrecklich aussehen. Jawoll.
    Frauen im spärlichen Bekleidungsmodus, vielleicht auch noch leicht sonnenbrandig, mit weißen Trägerstreifen, ehrlicherweise auch nicht, aber in gedoppelter Form ist's noch schlimmer ;)


    Außerdem können Frauen zu ihren knappen Fetzen dennoch hübsche, auch elegante Schuhe/Pumps tragen, zu Männershorts passen dann doch aber nur Sandalen oder Sneaker, oder?

  • Ist schon klar, dass man nicht in Addiletten und nasser Badehosen essen gehen soll (ja, ich weiß, dass es solch Exemplare gibt) ... aber eine lange Hose vorzuschreiben finde ich trotzdem sehr seltsam. Bin ich froh, dass ich das Zelten für mich entdeckt habe, da kann ich mich so anziehen, wie ich es mag ;)

  • OT:

    das erinnert mich an die schwedischen Busfahrer neulich: http://www.news.at/a/schweden-busfahrer-rock


    Das ist ja mal ne coole Lösung! 8o #top


    Zum Thema: bei formellen Einladungen steht glaub auch nur der Dresscode für die Herren, z.B. "dunkler Anzug", die Damen können daraus ableiten (gleich googeln...), was für sie gilt.
    Für die Kinder: würd auch sagen, ab deutlichem Teenie-Alter. Vielleicht sicherheitshalber was mitnehmen und dann dort schauen, wie es in echt statt nur auf dem Papier gehandhabt wird. Ich finde es für drei Sterne auch etwas seltsam, vielleicht geht es tatsächlich drum, nicht in den Badeshorts zu erscheinen.

  • das erinnert mich an die schwedischen Busfahrer neulich: http://www.news.at/a/schweden-busfahrer-rock


    #super


    Zitat

    Zum Thema: bei formellen Einladungen steht glaub auch nur der Dresscode für die Herren, z.B. "dunkler Anzug", die Damen können daraus ableiten (gleich googeln...), was für sie gilt.
    Für die Kinder: würd auch sagen, ab deutlichem Teenie-Alter. Vielleicht sicherheitshalber was mitnehmen und dann dort schauen, wie es in echt statt nur auf dem Papier gehandhabt wird. Ich finde es für drei Sterne auch etwas seltsam, vielleicht geht es tatsächlich drum, nicht in den Badeshorts zu erscheinen.


    Aber dann könnten sie ja auch schreiben "bitte nicht in Badebekleidung betreten" ... hach, ich weiß auch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Männer mir bei der Hitze immer besonders leid tun.

  • Naja, das mit den langen Hosen für Herren kenne ich schon länger. Eigentlich muß auch nicht erwähnt werden, dass man ordentlich angezogen zum essen geht, aber bei so manchem Gast ist das wohl leider doch nötig.


    Ich habe auch noch nie eine hochgezogene Augenbraue gesehen, wenn mein Mann in Bügelfalten-Knielang-Hose gegangen ist. Es zielt wohl wirklich auf die Gäste ab, die sich gar nichts dabei denken zum (Abend-)essen im Freizeit-Schlabber-Strand-"Mode" zu erscheinen.
    (Von angepasster Schuhmode steht da übrigens nichts#angst - was dazu führt, dass die Herren in langer Hose und Tennisbesockt in Addiletten auftauchen #haare )


    Ich hab halt nur überlegt "Wann ist ein Mann ein... Herr?"


    Naja, ich denke für Jungs vor der Pupertät sind saubere kurze Hosen ok.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ich finde das amerikanische "No Shoes, no Shirt, no Service" völlig angebracht. aber ich finde, mein Mann hat echt gepflegte Bermudas. dass der dann im Urlaub in langen Hosen rumrennen müsste, fände ich gemein.


    @TE: Imho reicht's am 16, bei sehr teuren Häusern evt ab 14

  • Mokimarble:
    Naja, aber Addiletten sind ja nun mal "Schuhe", und ein T-Shirt über der Badehose ist ein "Shirt" und schon gibt es "Service" #pfeif
    Das wollen die ja auch nicht. :D


    Danke für eure Einschätzung. Ich nehme dann nur 1 lange Hose fürs Kind mit (für den Flug)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Tennissocken in Sandalen oder gar Adiletten sind sowieso das schlimmste, da sollten drakonische Strafen drauf stehen.


    Ich finde es jetzt übrigens auch nicht so schlimm, sich zum Abendessen noch eine lange Hose bzw was ordentliches anzuziehen. Machen wir selbst hier zu Hause, da essen wir auch nicht in Badeshorts und co zu Abend...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaub, ICH würde mir mal die Badeshorts von meinem Mann leihen... #pfeif Ok, das ist natürlich albern...


    Mir wäre diese Art von "vornehmem" Urlaub aber auch nix. Ich fände schön, wenn ich - und alle anderen auch - einfach anziehen dürfen was sie wollen. Wenn ich das nicht sehen will, dann setze ich mich halt so hin, dass es mir nicht direkt vor den Augen herum wackelt. Generell mag ich aber auch schon keine Speisesääle mit X mir unbekannten Leuten.
    Aber jeder wie er es mag. Ich geh ja auch lieber zelten und koch mir mein eigenes Süppchen auf der Spiritus-Flamme.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Tennissocken in Sandalen oder gar Adiletten sind sowieso das schlimmste, da sollten drakonische Strafen drauf stehen.


    Nein, das schlimmste sind diese nagelpilzigen Füße, käseweiß und mit abgeknibbelten Nägeln, in Sandalen, die manch ein älterer Herr so spazierenführt. Da bevorzuge ich Socken drüber #kreischen , egal ob schwarz oder Tennis-

  • ja, schlimmer geht immer #freu #kreischen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Naja, zu hause können die Kids mal gern im Hochsommer nackig rumlaufen, im Hotel oder so würde ich ihnen aber schon was schönes Anziehen, also so Format Tom Tailor oder so. Nicht so sehr für die anderen Leute, eher für das Gefühl, sich zu bestimmten Gelegenheiten mal besonders schön zu kleiden, dass man das auch selbst geniessen lernt.

  • Mir wäre diese Art von "vornehmem" Urlaub aber auch nix. Ich fände schön, wenn ich - und alle anderen auch - einfach anziehen dürfen was sie wollen. Wenn ich das nicht sehen will, dann setze ich mich halt so hin, dass es mir nicht direkt vor den Augen herum wackelt.


    Das ist doch aber nicht sonderlich vornehm? Ich war noch in keinem Hotel, in dem es gern gesehen wird, wenn Männer in Bermudas ( und Frauen im Bikini) zum Abendessen kommen.


    Ich finde es, unter uns gesagt, auch beim Frühstück befremdlich, wie so manche Menschen unter die Leute gehen...


    Am herzallerliebsten sind mir die bierbäuchigen Herren, die selbigen stolz, ohne Scham und ohne Bedeckung vor sich hertragen. Weil man viel besser zum Kratzen drankommt, wenn er juckt.
    Oder, gleich schlimm, sie tragen das Feinripp-Unterhemd, mit dem sie vermutlich geschlafen haben...
    (mein Lieblingsthema, weil mein Mann gerne die (zu leichte) Bekleidung der Damen kritisiert. Als wenn Männer so gar keine Bekleidungssünden begehen könnten...)


    Ach, wunderschönen Urlaub wünsche ich! Und die langen Hosen für die Knaben ab Pubertät, hätte ich auch vorgeschlagen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried