1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • ab dem 3. Krankheitstag kann der Vorgesetzte (in diesem Fall die Schulleitung) ein Attest verlangen. KANN. Das ist in NRW nicht anders also sonstwo in D. Ich würde im Einzelfall nachfragen, ob das MUSS.


    Die Frau Schulleiterin rief heute vormittag hier schon hoch aufgeregt an, um mich zu ermahnen, dass ein Attest beizubringen sei, weil mein Kind doch heute schon den vierten Tag krank ist. Ist an unserer Schule ein Muss, wurde auch auf dem Elternabend so vermittelt, es wurde aber so dargestellt, als wäre das grundsätzlich überall so. Daher mein Interesse, wie das anderswo ist. Das Ganze passt aber zu unserer Schulleiterin: Sie KANN, also macht sie's. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr gerne gängelt und dass sie Eltern im Allgemeinen für erzieherisch inkompetent hält. :|

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird erst ab dem 10 Krankheitstag ein Attestverlangt (WEs zählen aber mit). Ab 3 Tagen eine schriftliche Entschuldigung der Eltern. Mir wär das ja zu blöd wegen einer fiebrigen Erkältung, die nun mal 'ne Woche dauert, immer zum Arzt zu latschen 8I Aber wenn sie's verlangen kann, dann kann sie's wohl verlangen.

  • Weiß noch nicht, wie das hier läuft. Man muss auf jeden Fall am ersten Tag vor Unterrichtsbeginn Bescheid geben.


    Junior hat heute neben der Seite "Wiederholung der 1 und 2" noch freiwillig die ganze Seite "3" geschrieben 8I Ich staune!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mann, ich hatte heute ein Erlebnis der vierten oder fünften Art oder so.


    Um zur OGS zu kommen, müssen wir den Hof der GGS und der Katholischen Schule kreuzen. Normalerweise werden die Kinder am Tor abgeholt. Nur die frisch eingeschulten werden bis zu den Herbstferien vor den Gruppen abgeholt.


    Heute bin ich mit unserer Tochter nach dem Abholen noch einmal über den Pausenhof, in dem die Kinder aus den anderen beiden OGSen (also GGS und Kath.) spielten. Die Toiletten liegen einmal über den Pausenhof. Ich bin selbstverständlich mitgegangen und habe gar nicht daran gedacht, dass es nicht gestattet sein könnte. Ich finde das völlig richtig, dass sich keine Erwachsenen auf dem Pausenhof aufhalten dürfen (außer halt denen, die dort arbeiten), einfach um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Ok, aber ich hab halt nicht drüber nachgedacht, bin also mit zur Toilette, hab draußen vor der Tür gewartet. Spricht mich eine Frau an mit ihrer ganzen Wichtigkeit und Macht, die sie wohl verspürt hat, ob sie mir helfen könne. Ich hab sie ganz offen und freundlich angeguckt und gesagt, nö, ich würde nur auf meine Tochter warten, die sei eben noch auf die Toilette. Sie darauf hin, triefend vor Authorität: Das darf sie nicht. 8I #confused Äh, doch natürlich darf meine Tochter hier zur Toilette gehen.
    Dann kam: SIE dürfen hier das Gelände nicht betreten. SIE müssen vor dem Tor warten.
    Ich hab gar nicht geschnallt, was los war. Hab dann erklärt, allerdings schon total innerlich erschüttert irgendwie, weil total überrascht war, dass die so aggressiv war, dass das aber so abgesprochen sei, dass wir die Erstklässler vor der Gruppe abholen würden und... Nein, SIE müssen vor dem Tor warten, sagen Sie mir mal ihren Namen. X( #sauer Sagen Sie mir auch Ihren.


    Mensch, wenn die freundlich gesagt hätte, dass ich in Zukunft bitte nicht mit auf den Schulhof gehen soll, sondern wenn mein Kind auf die Toilette muss, vor dem Tor warten soll, kein Ding... Ist ja klar. Hätte ich gesagt, Oh, tut mir Leid, Tschuldigung, mach ich in Zukunft so.


    Ich frag mich, warum die sooo aggressiv sein muss. Die Montessorischüler und Eltern sind da nicht gerne gesehen und werden ständig angefeindet, habe ich bereits gehört, aber auf sowas war ich echt nicht vorbereitet, dass mich jemand aus dem Nichts so angeht, und ich bin heute natürlich termingerecht total dünnhäutig. ;( Hab fast geheult.


    Doof, sowas. Auch dieses Authoritätsgehabe. Ich hasse sowas. Blöde Kuh. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, das tut mir leid!


    Ich kann sowas auch überhaupt nicht gut haben und finde es so ärgerlich, wenn Leute sich so aufblasen und dermaßen unfreundlich sind. Schrecklich!


    Aber Du hast Recht: Blöde Kuh! :)

  • Fia, solche kleingeistigen Ichhabmachtichspieldieaus-Fuzzis sind leider nicht selten. Zum Glück hat sie dich angeraunzt und nicht deine Tochter. Der oben beschriebene Busfahrer gehört ja auch zu dieser Spezies. Da kommen bei mir ganz, ganz niedrige Instinkte hoch, weißte? Stell dir doch einfach vor, dass Aoide hingeht und die Frau wie den Busfahrer verhaut. Magst mitkloppen? :)

  • #lol Tolles Kopfkino!
    In meinem Hirn läufste auf Krücken, wegen dem Rücken, *reim* und das ganze hat was von der Killer-Handtaschen-Omi aus Madagascar 2. :D
    Und #schäm ich hätte dann auch gerne eine Option auf den Aoide-Mob, für den Notfall, auch wenn - toi, toi, toi - bis jetzt nichts vorgefallen ist.


    Für die eine Erzieherin im Kiga (die von der Kleinmaus nur als "Frau Drachen" bezeichnet wurde) wär das perfekt gewesen. Die war bei den Eltern immer gaaaaanz nett, aber die armen Kinder mussten sich bei ihr immer ganz klein und dumm fühlen, damit sie selbst groß und toll war. Und nicht mit Anbrüllen, sondern auf die fies-freundliche, unterschwellige Art. Bah, mich gruselt's bis heute, wenn ich dan die Frau denke. #angst

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Stell dir doch einfach vor, dass Aoide hingeht und die Frau wie den Busfahrer verhaut. Magst mitkloppen?


    Auja #banane (obwohl ich immernoch ein wenig verschreckt bin #angst )

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, die Krücken brauch ich nicht zum Laufen, wegen des derzeit mangelnden Gleichgewichts müsste ich mich ein bisschen an Fia festhalten. Ich such gleich mal eine passende Handtasche raus und bestücke sie mit einem Kilo Erbsen.

  • Ob ich mal schaue, was da im Keller bei der Nachbarin so stinkt? Vielleicht kann man ja damit werfen... *Hak Aoide unter

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaub, ich kann jetzt nicht mehr ersnthaft mit dem Thema umgehen. Hoffentlich werde ich heute beim Abholen nicht drauf angesprochen, ich hab jetzt immer die passende Handtasche mit dem Kilo Erbsen vor Augen. #lol

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Grundsätzlich Gestörte Schulhofaufsicht.


    Achnee, Gemeinschaftsgrundschule. Das sind die nicht-konfessionellen städtischen, die die Schüler aus dem Einzugsgebiet nehmen müssen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaub, ich kann jetzt nicht mehr ersnthaft mit dem Thema umgehen. Hoffentlich werde ich heute beim Abholen nicht drauf angesprochen, ich hab jetzt immer die passende Handtasche mit dem Kilo Erbsen vor Augen. #lol


    Das war der Sinn der Sache. Lass die Tüte Erbsen beim Draufhauen aufgehen, so beim 6-7. Schlag, ja? #super

  • *prassel* Auja #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was anderes - Könnt Ihr mir bitte die Daumen drücken, dass ich so kurzfristig mein Kind für den 4.10. beurlaubt kriege? Es gab ziemliche Verwirrung darum, ob der Tag jetzt schulfrei ist oder nicht - ist er nun definitiv nicht. Die Sache ist die, dass mein Mann zur Reha ist, für mindestens 5 Wochen, und dass ich ihn mit der Kleinmaus zu seinem Geburtstag besuchen will. Wäre immens wichtig fürs Kind :S und die Anreise ist leider 5,5 Stunden je Fahrtrichtung...

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich drück Dir die Daumen, das klappt schon.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.