1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses klassenweise sammeln und von den Lehrern abgeholt werden, das würde ich auch toll finden. Das haben wir hier leider nicht.


    Das Lerntagebuch wird sicher eine tolle Erinnerung. Ich hab ja gestern meinen Spruch geschrieben, das Buch verziert und noch mit Klebefolie eingebunden und dann meinem Mann gesagt er solle noch seinen Spruch schreiben und dann einkleben. (Wir haben vier farbige Zettel bekommen, auf die sollte jeder ja einen Spruch schreiben und die wurden dann auf die Innenseite des Buchdeckels geklebt.)
    Heut früh las ich dann seinen Spruch und fand den so schön, grad dafür dass ihn mein Techniker-Gatte mit seiner nüchternen Art geschrieben hat! Genau passend für unseren Knopf. :)


    Zitat

    Hallo L.,
    zu deinem Schulanfang wünsche ich dir viel Erfolg!
    Jetzt kannst du noch mehr forschen und Neues entdecken, um deinen Wissensdurst zu stillen.
    Ich glaube fest daran, dass du auf all deine Fragen die rechte Antwort finden wirst.
    - Papa-"

  • Dieses klassenweise sammeln und von den Lehrern abgeholt werden, das würde ich auch toll finden. Das haben wir hier leider nicht.


    Das Lerntagebuch wird sicher eine tolle Erinnerung. Ich hab ja gestern meinen Spruch geschrieben, das Buch verziert und noch mit Klebefolie eingebunden und dann meinem Mann gesagt er solle noch seinen Spruch schreiben und dann einkleben. (Wir haben vier farbige Zettel bekommen, auf die sollte jeder ja einen Spruch schreiben und die wurden dann auf die Innenseite des Buchdeckels geklebt.)
    Heut früh las ich dann seinen Spruch und fand den so schön, grad dafür dass ihn mein Techniker-Gatte mit seiner nüchternen Art geschrieben hat! Genau passend für unseren Knopf. :)


    Echt schön! Wird bestimmt eine tolle Erinnerung, dieses Buch.


    Inge


    PS: Aoide, alles Gute für deine Mama!

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ich gehe auch nur bis zum Schultor mit. Die Kinder können bis zum Klingeln noch spielen, stellen sich dann an einem Treffpunkt auf und werden von der Lehrerin abgeholt. Finde ich gut so.


    Eine Kontaktmöglichkeit haben wir gar nicht. #gruebel Ist es sinnvoll, das beim Elternabend anzusprechen, oder wartet man erst mal ab, in der Hoffnung, dass vier Jahre problemfrei verstreichen? #zaehne


    Wie viele Wochenstunden haben denn Eure Kinder so? Hier sind es 20.

    Not all those who wander are lost.

  • Ich meld mich auch nochmal!
    Wir hatten auch Donnerstag die Einschulung!
    War ein toller Tag und Freitag die 3 Stunden haben meinem Großen auf gut gefallen. Heute wurde sie auch wieder von der Lehrerin abgeholt vom Hof. Morgen bring ich ihn nochmal bis zum Hof,denke ich.
    Mal schauen wie es ihm heut gefallen hat. Heut geht er noch zur OGS, er wird nach Unterrichtsende von dem Team an der Klasse abgeholt.
    Hole ihn heut aber früher wie 3 ab, da wir noch nen Logo Termin haben mit dem kleinen Murkel.
    Morgen bleibt er dann bis 3 mal. 2 mal die Woche haben sie dann bald AG´s und da ist dann Abholzeit ab 4.

    Liebe Grüße von Dini & ihrem Großen Murkel *Mai 2007* + dem kleinem Murkel *Juni 2009* & dem Minimurkel *Juli 2011*

  • #hammer
    Klasse, ich wollte gerade mein Kind abholen, da die Schulleiterin beim Eltern-Briefing bei der Einschulung sagte, sie hätten "jeden Tag bis 11:30 Uhr". Was sagt mein Kind? "Aber Mama, die Frau R. hat gesagt, wir hätten nach der großen Pause noch ne Stunde Kunst!"
    #hammer
    Ja gut, es waren auch tatsächlich für Montag auf dem Stundenplan 5 Zeilen ausgefüllt, allerdings war die dritte Zeile mit "Pause: 9:30-10 Uhr" beschriftet.
    Fängt ja gut an. ;)


    Allerdings finde ich es hammerhart, dass die Kleinen von Anfang an einmal die Woche 5 Stunden haben. 8I

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Yeah. #dance


    Das Schulleben startet gut. Das Kind wusste nicht, was es alles an Hausaufgaben machen muss.
    Ich habe versucht zu raten.
    Mittendrin hat sie alles eingepackt. Ihr reicht es, sie hat keine Lust mehr.
    #stumm #nägel

  • In unserer Schule haben alle Erst- und Zweitklässler von Anfang an Montag, Dienstag und Freitag fünf Stunden, Mittwoch und Donnerstag dann vier Stunden (das sind dann die Tage, an denen die Dritt- und Viertklässler sechs Stunden haben).


    Das liegt an dem Busverkehr, weswegen es in den ersten Tagen auch keine Abweichungen gibt und gleich volles Programm los geht.


    LG
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • wir haben hier jeden tag fünf stunden. das ist viel!
    danach ist sie noch in der nachmittagsbetreuung, meist bis 16 uhr (freitags hol ich sie um 13 uhr).


    die hausaufgaben am freitag zuhause sind des öfteren ... schwierig! ich habe versucht, mich nicht groß einzumischen. am abend hab ich gelinst und - sie hat ein großes loch im arbeitsblatt gehabt. offensichtlich war sie stinkesauer und hatte keine lust mehr und ist irgendwie - ausgerastet. :S ich hörte das schon aus der küche...


    komisch eigentlich: die aufgaben an sich sind echt pippileicht und früher hat sie mit enormer hingabe STUNDENlang an diesen vorschul-heften rumgemacht. irgendwas scheint hier anders zu sein, für sie. #weissnicht sie sollen eigentlich nur schwungaufgaben machen.... vielleicht ist es auch zu einfach/langweilig??


    auf jeden fall bin ich gespannt, was sie heute gesagt bekommt... hoffentlich kriegt sie noch freude, bzw. ein bisschen mehr den drive bei den hausaufgaben. ich wollte sie aber allein damit klarkommen lassen. sie wollte auch keine hilfestellung und es auch nicht wirklich vorzeigen.


    ansonsten läufts eigentlich ziemlich gut und sie kommt oft singend heim. :)

  • Bei uns sind es jeden Tag 4 Stunden Unterricht.
    In der 5. Stunde findet eine Betreuungsstunde statt. Das heißt hier verlässliche Grundschule bis 12:45h. Für die Betreuung kann muß man die Kinder anmelden. Wenn man sie nicht anmeldet, haben die Erstklässler bereits um 11:40h Unterrichtsschluß.
    Mein Kind geht in diese Betreuungsstunde. Theoretisch bräuchte sie nicht, aber so hab ich eine Stunde mehr Zeit für meine Sachen, sie geht den Schulweg gleichzeitig mit allen Kindern aus der Nachbarschaft und sie geht vor allem gerne hin. Sie können dann einfach eine Stunde unter Aufsicht spielen und das macht ihr Spaß. Und ich finde es auch ganz schön, daß sie so eine Stunde pro Tag in der Schule haben, in der sie "nicht lernen müssen". Es gehen fast alle Kinder dahin, vielleicht pro Klasse 2-3 Kinder nicht.

  • Wir haben jeden Tag vier Stunden. Von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr geht das hier.



    Eben hab ich mir wieder gedacht: Weiber gibts...


    Wir dürfen die Kids ja noch abholen. Und ich bin extra sehr kurz vor der Klingel erst hingegangen, ich will nicht den Schulbetrieb stören. Sitzen da schon welche und unterhalten sich direkt vor der Klassentür in einer Lautstärke als sitzen sie im Café. Es klingelt, zwei Kinder kommen raus, diskutieren ob sie jetzt in die Betreuung gehen und wo die ist. Eins davon ein wenig... selbstbewußter, sagen wir mal so.
    Als die Kids wieder drin waren haben sich die Café-Mütter dann darüber ausgelassen, dass das Kind ja in der Betreuung sei obwohl die Mutter ja daheim ist und das man sich dann ja nicht wundern müsse... #augen


    Da will man garnicht wissen, was so hinter dem eigenen Rücken gelästert wird aber ich halt mich eh obligatorisch aus allem raus. Lästerschwestern sind nicht meine Kragenweite. #nägel



    Der Lütte fand den Tag heute toll. Hausaufgaben hat er, die macht er dann so gegen halb zwei. Bin mal gespannt, wie das laufen wird. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist So-Do Unterricht von 8:00-12:45, Fr von 8:00-11:45 , So-Do ist Lottchen außerdem im Hort bis 16:30 wo sie _eigentlich_ auch HA machen sollte, was aber nicht wirklich so passiert, wie es sollte... Es hapert ziemlich an der Kommunikation und der Hort ist sowieso keine gute Lösung, aber im Moment gibt es nicht wirklich eine bessere Alternative. #yoga #yoga


    Mir wäre eine "richtige" Ganztagsschule am liebsten, aber davon gibt es hier bei uns genau eine, die bereits vor der offiziellen Schulanmeldung voll war. #motz


    Das Lottchen ist aber weitgehend guter Dinge, trotz der Widrigkeiten, und hat schon viele neue Freunde gefunden, das ist doch auch was. #herzen

  • Das Söhnchen hat viermal die Woche vier Stunden und einmal fünf. Wobei er an dem fünfstündigen Tag morgens Sport hat und in der letzten Stunde dann Musik.
    Offenbar haben alle ersten Klassen dort die Sport-Doppelstunde an ihrem langen Tag.
    Obwohl er immer meckert, dass Schule 'viel zu lange' dauert, hat er sich über den langen Tag noch nicht beklagt.


    Was er dann eben gar nicht mehr will, ist irgendwas aus den AG-Angeboten am Nachmittag, obwohl echt schöne Sachen dabei sind. Er geht in den Hort, hat dort sicher sozial/ emotional auch genug zu verarbeiten, und darf halt nach Tagesform entscheiden, womit er sich beschäftigen will und ob er ein strukturierteres Angebot wahrnimmt oder einfach frei vor sich hin spielt.


    Hausaufgaben werden dort gemacht und das klappt bisher auch.
    (Ein paar Kinder waren wohl verwirrt, dass sie die Hausaufgaben im Hort machen sollten, die Lehrerin habe doch gesagt, das sind Hausaufgaben und die macht ihr dann zuhause... Söhnchen hat das zum Glück entspannt gelöst: "Mama, das heißt nur Haus-Aufgaben." #zaehne)

  • Hier sind es 21 Wochenstunden, 4 mal 4, montags 5. Ich hätte halb erwartet, dass die ersten zwei Wochen oder so ein etwas reduzierter Umfang gefahren wird, aber gut, ist nun halt so. Und ich bin auch schwer erleichtert: Nachdem Madame am Freitag völlig fertig mit der Welt und zudem noch frustriert "weil hier gar nichts richtiges gelernt wird" aus der Schule kam, war sie heute trotz des langen Tages mit 5 Stunden guter Dinge, hat den ganzen Heimweg munter vor sich hin erzählt und berichtete stolz, sie hätten jetzt auch mit den "richtigen Lern-Sachen" angefangen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob es Hausaufgaben gibt oder nicht. #freu Normalerweise ist nur der Freitag hausaufgabenfrei, wurde mir gesagt, aber mir soll's recht sein.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Zoe kam müde aber glücklich nach Hause, hat gegessen, ihre Hausaufgaben in 5 Minuten erledigt und ist erst mal bei Musik ausruhen gegangen.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hausaufgaben nach dem Essen - das er dann nicht wollte weil er dicht davor den Rest seiner Lunchbox geknuspert hat - waren bei uns in etwas über 10 Minuten erledigt. Fazit des Kindes: "Pipifax."


    Ich dachte ja er müsse müde sein und schlug vor, dass wir uns beide etwas hinlegen. Taten wir auch und das nächste, das ICH weiß ist, dass mein Sohn jubelte "ER ist daaaaa..." und seinem großen Bruder entgegen flitzte während ich noch versuchte zu kapieren wo oben und unten von mir ist, weil ICH müde war. #freu


    Eben kam dann der Papa und noch ehe er zur Tür rein kam, schallte es von meinem Kleinen glücklich: "Ich war gut in der Schule!" #super