1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, nach dem Konzept Lesen durch Schreiben ist es ja erstmal völlig normal, dass Vokale nicht gut gehört werden.


    Er kommt


    wird dann unter Umständen völlig adäquat notiert als


    ER KMT

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ja, das hat uns die Lehrerin auch gesagt. Da sage ich ja auch nix, wenn er Tsch schreibt, wenn da ein Tisch abgebildet ist. Aber die Aufgabe heute war ja explizit NUR auf Vokale ausgelegt - drei DinA 4 Seiten lang #stumm


    edit: Singen #stirn wieso bin ich auf die Idee noch nicht gekommen???

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Da soll er hören, was sich ändert: Mund - Mond. Er sagt die Wörter auch deutlich, also die kleine Schwester hört einwandfrei, was sich da ändert. Aber er nicht. Er schreibt dann durchaus e -> i statt u -> o.

    Bei "o" ist der Mund rund, wenn man es ausspricht (genau wie der Buchstabe), bei "u" nicht. Aber wahrscheinlich hilft das einem Erstklässler nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Simtur: Da hilft Singen aber wirklich. Ein Lied mit Mond drinnen und eines mit Mund drinnnen. Oder Fantasielieder oder nur das Wort gesungen. Jedenfalls übertreibt man beim Singen ja die Mundmotorik und das _kann_ hilfreich sein (aber ich würde tatsächlich mal zum HNO und gucken lassen).


    Mein Großer hat gestern sein erstes Buch angefangen. Den Titel musste ich schreiben, weil das schöner aussieht:"Geschichten von Domodomo". (eine Fantasiewelt von ihm. Der einzige Planet ohne Sonne, dafür in einem schwarzen Loch...). Dann hat er eine Malvorlage zum Thema Weltraum ausgemalt, eingeklebt und dazugeschrieben: "So sie ..... Mama!!! 'sieht' ist doch mit langem 'i' schreibe ich das dann mit e oder mit h?" Ich: "8I mit beidem, erst das e dann das h"
    Dann schrieb er formvollendet mit Trennstrichen bei manchen Wörtern am Ende einer Zeile:
    SO SIEHT DOMO-
    DOMO IM SCHWAR-
    ZEN LOCH AUS.


    Mit Kleinbuchstaben hat er's noch nicht so. Aber das fand ich irgendwie schon beeindruckend: er kann korrekt Silbentrennen am Ende einer Zeile. Das ist neu.
    Heute kommt das zweite Kapitel dran: so sehen die Domodianer (oder wie auch immer sie heißen) aus.


    Er war gestern so gelöst, als wir ihm vom Gespräch mit der Lehrerin erzählt haben. Ich hoffe, das klappt jetzt auch gut. Er frisst jetzt jeden Abend ein Buch und wir müssen ihn bald gewaltsam davon abhalten, noch mehr zu lesen (aber irgedwie ist um 21.30 Uhr dann auch mal Schluss). Er erinnert mich sooo an mich. Meine Eltern waren auch die, die am Elternabend gefragt haben: "Wie bekomme ich mein Kind mal von den Büchern los?"

  • Hier fängt es langsam richtig mit dem lesen an - das macht uns beiden unheimlich freude und ich überlege immer wer stolzer ist - er über seine fortschritte, oder ich über ihn :)
    Nun wird morgen endlich das keltern nachgeholt, und ich hab nen leistenbruch und überlege, ob ich da rrotzdem aushelfe *kopfkratz*


    Weihnachten wird alles von lego gewünscht, und ich habe noch ein mikroskop und einige dauerpräparate auf die liste gesetzt. Ich warte erstmal ab, was die achwiegerfamilie alles schenkt, das sind eh immer ziemliche geschenkeberge.


    Fia, ich hab von meinem grossen ne menge playmo im keller, das nicht bespielt wird. Da war auch ein reiterhkf/bauernhof dabei, und viele pferde. Wenn du magst schaue ich mal was da noch alles da ist - bin mir nicht sicher obs vollständig ist, aber ich würds verschenken.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Kalliope, das ist große Klasse! #super Ich war auch so als Kind. Meine Mutter wollte mich immer nach draußen prügeln, ist doch "soooo schönes Wetter". #augen Dann hab ich mich halt mit meinem Buch auf die Wiese gelegt. #freu


    Der Drachenkönig frisst noch keine Bücher, dafür aber Buchstaben und Worte. ^^ Gestern abend im Bad hat er sich die Werbung auf einer Handyzeitschrift vorgenommen. "Superkräfte für 5 Jahre garantiert". Einfach so gelesen. War aber auch alles in Großbuchstaben, die kennt er ja schon in- und auswendig. Die kleinen kann er aber auch schon fast alle lesen, woher auch immer, im Unterricht waren noch längst nicht alle dran.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Fia, ich hab von meinem grossen ne menge playmo im keller, das nicht bespielt wird. Da war auch ein reiterhkf/bauernhof dabei, und viele pferde. Wenn du magst schaue ich mal was da noch alles da ist - bin mir nicht sicher obs vollständig ist, aber ich würds verschenken.


    #schäm #herzen Das wär soooooooo schön. Ich würde Dir aber auch gerne was für geben. Und es muss gar nicht vollständig sein. Es ist ein echter Herzenswunsch, und ich weiß ganz sicher, dass meine Tochter damit super viel und lange spielen würde. #blume


    Heute Morgen habe ich meine Tochter gefragt, wie weit ich sie bis in die Schule reinbringen soll. Und da sie selbst wählen konnte, hab ich sie bis ans Tor gebracht. Und dann ist sie allein gegangen. #laola Und wenn sie morgen wieder bis an die Klassentür gebracht werden will, mach ich das auch. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich muss normalerweise immer noch am Tor stehenbleiben, bis die KL die Kinder abholt und in die Klasse führt. Heute waren wir viel zu früh da, da uns der Mäusepapa ein großes Stück mit dem Auto mitgenommen hat. Die Kinder gehen heute den ganzen Vormittag Holz sammeln, und noch den weiten Schulweg dazu... na ja. ;)
    Ich: "Oh, jetzt sind wir aber viel zu früh da."
    Kind: "Hm. #idee1 Dann kann man noch viel auf dem Pausenhof spielen!"
    Ich: "Oder schon mal reingehen und gucken, was die anderen Kinder in der Betreuung machen."
    Kind: "Ja! Oder ich guck mal, ob die Frau B. schon da ist. Oder sonst komme ich halt wieder raus und spiele auf dem Schulhof."
    Ich: "Soll ich denn noch warten, bis die Frau B. kommt?"
    Kind: "Nö. Tschüss!" *saussss*
    Ich: 8I *hinterherwinkt*


    Normalerweise würde meine Tochter nie im Leben "Plan A versuchen, und falls das nicht klappt, auf Plan B ausweichen". Ich bin gerade echt stolz auf sie. #top

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Fia, ich kann dir leider nicht pn schreiben:
    Ich auch im laufe des tages raus und fotografier heute abend mal was da ist :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Das ist super toll. Wieso kannst Du mir keine pn schreiben? Hab ich was komisches eingestellt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, jetzt ist es passiert.
    Ich muss nächste Woche meinen ersten Kindergeburtstag ausrichten. :D
    Könnt Ihr mal drüberschauen über den Master Plan? *hibbel*


    :arrow: Die Jubilarin hat 3 Klassenkameradinnen eingeladen und hat sich Schokoladenfondue und eine Schatzsuche gewünscht. Wir fangen um 15:30 Uhr mit dem Schoko-Geschmiere an, während der Zeit kann mein Mann mit dem Schatz losziehen und Kreidepfeile malen. Das kommt dann anschließend; als Schatz gibt es bemalbare Magnetpins mit Feen, Elfen und Einhörnern. #freu Weiter wollte ich nichts mehr groß planen, damit die Damen noch Zeit zum Spielen haben. Wenn ihnen gar nix einfällt, können sie auf jeden Fall die Pins ausmalen. Als Abendbrot gibt es Brezeln und Wiener Würstchen, und für 19 Uhr ist das Ende angedacht.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • @ Kuschelmaus: Ich würde noch für Musik sorgen, sodass man Disko machen kann. Und Luftballons dürfen nicht fehlen.



    Das Hampelmonster hat heute zum ersten Mal Hausaufgaben zu Hause gemacht. Bislang war das noch freiwillig, jetzt "sollen" sie es machen, aber von sich aus. Hat sie auch. 15 Minuten sollten es so in etwa sein, und sie hat so ca. 25 gemacht, ich hab sie einfach machen lassen. Hat super geklappt. Auch in der OGS hat es ihr heute gut gefallen. Ich bin wieder beruhigt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #stirn Luftballons. Ja. Hundert Stück. Oder besser tausend. Schreib ich sofort auf den Einkaufszettel. Danke! #hammer
    Der Kinderdisco-Typ ist meine Tochter absolut nicht, die Freundinnen schätze ich eher auch nicht so ein. #weissnicht


    Und Fiawin, es freut mich, dass die Schule für deine Tochter offenbar doch nicht so furchtbar ist, wie es zum Ferienende den Anschein hatte. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Es war wohl eher der Abschied von den wunderschönen Herbstferien, die wir hatten.


    Wir haben diese Woche aber langsam begonnen und Sport und Musikschule ausfallen lassen. Nächste Woche geht es dann damit auch los. Wir achten aber sehr genau darauf, ob es nicht zu viel wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kuschelmaus, ich würd noch ein paar Spielideen in Petto halten, falls Bedarf besteht (z.B. Reise nach Jerusalem, Topfschlagen, Klopapier Mumie... die Klassiker kommen bei uns eigentlich immer gut an).
    Ich hatte mir letzte Woche für unsere Halloween Party eine lange Liste mit Spielideen (incl. langer Garten Gruselrally) gemacht und 5 Gruselgeschichten ausgedruckt, das hab ich alles gebraucht.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ah, Topfschlagen ist super. Falls das Wetter keine Schatzsuche zulässt, werd ich so auch den Schatz los. #idee1 Und wenn wir den Tisch an die Seite räumen, können wir sogar Eierlauf vom Kinderzimmer über den Flur bis ins Wohnzimmer machen, also bei schlechtem Wetter, sonst halt im Gemeinschaftsgarten.
    Klopapier Mumie kenn ich nicht, wie geht das? Funktioniert das auch mit nur 4 Kindern? Reise nach Jerusalem zu viert stell ich mir zum Beispiel nicht so grandios vor, oder täusch ich mich da?
    An dieser Stelle wäre ich grundsätzlich für Ideen dankbar, denn es ist wie gesagt unser erster Kindergeburtstag überhaupt. #schäm Aus meiner Kindheit erinnere ich mich eher an Spiele draußen - Fischer Fischer welche Fahne weht heute, Fangen, Verstecken, Krumme Gurke, Sackhüpfen.
    Ha, Gewürzbilder basteln! Das hab ich irgendwie als Highlight in Erinnerung. Macht man sowas heute noch? #angst

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Warum nicht? Hört sich interessant an.
    Bei unserem 6. Kindergeburtstag droht die Stimmung zu kippen, kurz vor dem Abendessen. Und meine Tochter hatte sich sehnlichst Konfetti gewünscht. Wir hatten das so lange wie möglich hinausgezögert. Aber dann haben wir doch 2 Tüten Konfetti geöffnet. Und es war der Hit! Die Kinder fanden es total klasse.
    Mein Mann hat dann allerdings ca. 45min gestaubsaugt... Und wir finden immer noch Konfetti, der Geburtstag war im Mai. Für die Stimmung war es aber super.

  • Uah, meine Tochter liebt es, Konfetti mittels Locher aus buntem Papier selber herzustellen. :D Den Trick hat ihr die Oma gezeigt. Bei den Konfettis, die ich wahlweise beim Ein- oder Auspacken in der Reisetasche finde, weiß ich nie, ob's neue oder alte sind. #freu ... Nun ja, buntes Papier und zwei Locher haben wir im Haus... :D

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Na, dann. Auf gehts.
    Das hatte ich meiner Tochter auch gezeigt. Sie war sehr begeistert und meinte, ich müßte keins kaufen. Aber dann war die Produktion doch nicht so effektiv.

  • Ich möchte Euch auch um Rat bitten, hier ist folgendes zur Sprache gekommen:


    Wer kippelt und vom Stuhl fällt, muss für die ganze klasse von zu Hause Süßigkeiten mitbringen.


    Ich konnte das erst nicht glauben und habe bei anderen Eltern nachgefragt - die das nicht seltsam fanden - und ja so ist es. So puh nun bin ich sehr verunsichert und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich damit umgehe. Mich stört:


    1) Strafe verbunden mit Süßigkeiten
    2) Bewegungsdrang der Kinder wird als falsch angesehen
    3) Verlagerung einer Schulsanktion ins Elternhaus


    Ich habe mich gefragt, was Kinder tun sollen, die keine Süßigkeiten zu Hause haben.


    Ich kann unsere Lehererin weder telefonisch noch per Mail erreichen und sehe die auch sonst nicht. Einzige Kontaktoption ist (abgesehen vom Anruf im Sekretariat) das Elternheft. Aber ich möchte mich gern erstmal sortieren, bevor ich da etwas schriftlich verfasse bzw. um ein Gespräch bitte.


    was würdet Ihr tun bzw. sind meine Überlegungen evtl. komplett daneben?


    Herzlichen Dank
    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave