Durchschlafen- Glück oder hab ich was richtig gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach 3 Kindern hätte ich die Frage genau so stellen können, wie du Ona. ;) Und dann kam Nr. 4. :| Und nichts, aber auch überhaupt gaaaaaaaaaar nichts von dem, was ich jahrelang für "richtig" hielt, hat irgendwas geholfen. Dieses Kind schrie und schrie und schrie. Und brüllt auch heute noch rum, wenns nicht so läuft, wie er es gern hätte. Seine Frustrationstoleranz liegt irgendwo bei unter null, glaub ich. #pinch Gerade jetzt wälzt der Bursche sich wieder total unzufrieden und motzig auf dem Boden rum und brüllt, dass die Wände wackeln. Lässt sich aber auch in keinster Weise trösten oder überhaupt anfassen oder so. Ich kann ihn da einfach nur vor sich hin motzen lassen. #weissnicht


    Menschen sind verschieden - Kinder sind Menschen. ;) Ich hatte 3 x das Glück, dass die Kinder relativ früh gut schliefen. Beim 4. Kind ist alles ganz ganz anders. #weissnicht Ich bin froh, wenn ich mal auf 3 -4 Stunden am Stück komme und der Zwerg ist mittlerweile 2. #pinch

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich hab auch im Babyalter mit ihnen gesprochen, einfach damit sie meine Stimme hören und nicht nur fühlen, dass was mit ihnen passiert. Einfach auch um die Zeit zu überbrücken bis die Nana einsatzereit war. Wegen anderer Sachen sidn sie so gut wie nie aufgewacht.


    *unterschreib*


    Allerdings schläft mein Kind nicht durch. Hat sie mal, als sie ca. 3 Monate alt war, so bis zum ersten Zähnchen. Ach, was war ich stolz und hab mich gerühmt, dass ich alles richtig gemacht habe... #schäm :D (Hab aber Dein Post nicht so verstanden, Ona!).

  • Ich habe einen Katastrophenschläfer, der heute mit 6,5 noch nicht durchschläft


    Das will ich nicht hören #haare ...nein, nein, nein. Meine Lütte jetzt 13 Monate alt ist derzeit mal wieder eine Schlafkatastrophe und ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, sie hat eh in ihrem leben noch keine Nacht durchgeschlafen, aber wir waren bei komfortablem 1x pro nacht wach...seit ca. Tagen schmeißt sie uns 5-6 mal pro nacht raus...Hunger, Durst, Schnulli verloren...einfach wach...wir laufen rum wie die Zombies.
    Tips?
    Bis auf familienbett (allerdings weil das grüffelchen nicht will, nicht weil wir nicht wollen...) machen wir das was Ona macht auch...Maaaahaaannnn! Ich bin soooo müde!


    Kiwi

  • hm,du hast glück,ich mach das auch so.schon immer..aber der kleine wacht zu zeitcein bis zweimal auf..es gab schon schlechtere nächte(stündl.aufwachen)..so langsam würde ich aber auch gerne mmal wieder durchschlafen,und wenn ich ehrl.bin hab ich keine lust mehr auf ein drittes kind,weil dieses schlafverhalten nur noch schlaucht..

  • Hey,


    also meine Kleine ist erst 6 Wochen alt, deswegen kann ich natürlich nicht mit den mega krassen Erfahrungen hier beitragen. Aber: nachts nicht aufstehen und nicht reden, wie kriegst du das blos hin? #confused


    Unsre Kleine will alle 1 bis 4 Stunden gestillt werden. In guten Nächten läuft das dann so, dass wir beide dabei wieder einschlafen. In schlechten läuft es so, dass sie schon beim Stillen motzig wird und wenn sie fertig ist anfängt, rumzunölen und zu schreien, was dann so lang geht, bis sie schreit, weil sie müde ist und nicht schlafen kann. Einzige Hilfe: Rumtragen, Pezziball, Singen, und dass unter Umständen zwei Stunden lang. Ich hoffe, die "schlechten" Nächte werden weniger #schnarch

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich musste ja bei Regel acht grinsen. Ich habe schon mehrmals erfolglos versucht, friedlich schlafende Babys zu trösten, und laaaange zu brauchen, um zu bemerken, dass es das zweijährige Geschwisterchen ist, dass da so schreit. Und umgekehrt.


    Denoch finde ich: Du hast es richtig gemacht, der Erfolg gibt dir recht.


    Und ich habe es auch richtig gemacht (wenn auch etwas anders). Und weniger Erfolg gehabt. Denn der hängt nun mal nicht nur vom richtig-machen ab, sondern auch davon, wie der kleine Mensch mit dem verwirrenden Leben hier zurechtkommt. Und ob der kleine Mensch vielleicht noch irgendwelche anderen Probleme hat (Krankheiten, die man nicht unbedingt immer sofort bemerkt, Geburtstrauma oder was weiß ich)

  • Ich hab es genauso gemacht wie du und hab zwei Katastrophenschläfer. Der Große ist im Moment fast wieder jede Nacht wach. Bei der Kleinen ist's seit dem nächtlichen Abstillen besser - aber gut ist was anderes.


    Aber auch das geht vorbei ;)


    Edit: allerdings hab ich nachts manchmal gesprochen. Zwar meistens nur "Ist ja schon gut" in Endlosschleife, aber eben schon gesprochen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich ja immer gerne an die Geschichte, als meine Schwiegermutter von ihrer Tochter und derem Superschläferbaby berichtete: weisst du, X zieht ihr den Schlafsack an und legt sie in den Babybalkon. Dann weiss Y, dass es Nacht ist.
    Ja klar, wusste Klein-Talpo auch - nur war ihm sein Hunger wichtiger im selben Alter! :rolleyes:


    Er war übrigens ein ziemlich guter Schläfer - meine Schwägerin hat dafür zum Ausgleich noch einen extrem schlecht Schläfer bekommen. Selbe Behandlung, das war Z aber sowas von Wurscht...


    Meine Kleine ist von Beginn an eine tolle Schläferin gewesen, mit wenigen Phasen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Na, das ist ja grade mein Thema. 2 Kinder, 2 relative Schlechtschläfer, wobei die Große mit 8 Jahren inzwischen wirklich zuverlässig schläft, der Kleine ist 4,5 und hat immer mal wieder so Phasen, in denen er schreiend aufwacht und nicht erreichbar ist. Das ist für mich als gerne Schläferin echt hart. Nachts ist nämlich nur mein Reptilien-Hirn an, und das rät mir dann, ihn mal zu hauen oder zu schütteln, was ich natürlich nicht tue... #schäm
    Nun bin ich schwanger mit dem 3. Kind und die Aussicht auf weitere ca. 3 Jahre mit schlaflosen Nächten lassen mich schier verzweifeln. Huh, ich mag da noch gar nicht drüber nachdenken... Aber als wir gestern zum 1. Mal per Ultraschall geguckt haben (10. Woche), lag das Kindlein friedlich auf der Seite und pennte. Erst, als es angeschuckelt wurde, winkte es verschlafen mit den Händchen. Ich sagte gleich zu meinem Liebsten: "Heh, das ist ein entspannter Gesell, ich schöpfe Hoffnung!" :) Und was Ihr mir so berichtet, gibt mir das Gefühl, dass die kräftezehrenden Nächte in den ersten Jahren nicht meine Schuld waren sondern dass Kinder halt sind wie sie sind. Das macht die Augenringe nicht weniger tief, aber das Gefühl, dass das Kind schlafen würde, wenn man sich nicht so dumm anstellte, ist wirklich quälend.
    Das ist wohl leider ein Sinnlospost, aber irgendwo muss ich mit meinen Gedanken grade hin. #schäm


    Liebe Grüße!


    PS: Ona, sind das Deine Mädchen auf dem Avatar? Jedesmal, wenn ich dieses Bild sehe, bin ich gerührt. Diese Haare! Sehr, sehr niedlich! #ja

  • Hallo Du,
    ich denke Du hast Glück gehabt;-) Richtig gemacht hast Du es natürlich auch. Bis auf das stillen ( ich stille Frieda , 5 Jahre,heute noch 2-3mal in 24 Stunden ) und das reden ( ich habe immer mit Frieda gesprochen, nur nachts halt geflüstert und wenig ) habe ich es genauso gemacht. Unsere Tochter schlief aber laaaaaaange schlecht und hat auch nachts oft und lange dauergenuckelt ( ich hab mich aber dran gewöhnt und dabei geschlafen, sie lag ja im Familienbett ). Durchgeschlafen hat sie erst mit 3 Jahren........;-) Da haste großes Glück!

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."