Zeitschrift Abo zur Einschulung - Empfehlungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich trage mich mit dem Gedanken, Sohnemann zur Einschulung ein Abo für ne Kinderzeitschrift zu schenken, was für Leseanfänger und so. Der Große hatte bis vor kurzem Geo Mini, aber das ist ja weniger für Leseanfänger, und ansonsten kenne ich noch diese Zeitschrift, für die in der Schule immer Werbung gemacht wird (Name ist mir gerade entfallen.....ihr wisst bestimmt, was ich meine)....die fanden wir aber langweilig.
    Habt ihr noch andere Tipps?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Hallo,


    meinst du Geo Mini oder Geolino? Ich finde, die Mini ist gerade für Leseanfänger gut geeignet?! Bei uns in der Schule war neulich eine Dame vom Sailer-Verlag, da hätte unser Großer gern die Olli&Molli bestellt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich meine schon Geo Mini. Ja aber lesen können muss man da doch schon richtig, meine ich. Also nix für Kinder, die gerade erst anfangen, und keine Spiele / Rätsel, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Das Olli&Molli hab ich auch gerade ergoogelt, hat das hier jemand und kann es empfehlen?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Das Gecko sieht nett aus, da steht allerdings ab 4 bis Schulanfänger....ist das dann auch noch bis Ende 1. Klasse interessant? Und ich glaube monatlich wäre schön, weil der Große neuerdings den Tierfreund bekommt, das ist auch monatlich.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ach genau, die Flohkiste, das war das Heft, das wir so langweilig fanden....da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ja kannst du :) Danke trotzdem. Echt, 14tägig sogar? Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung....na ich kann aber auf jeden Fall die alten Hefte mal rauskramen und ihm vorlegen, vielleicht gefallen sie ihm ja doch :)

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • ich hatte die Gecko, mir und Kind gefiel sie nicht so gut. Ist halt so ne ambitionierte Zeitung, in der sich unterschiedlichste Zeichner und Autoren austoben - mMn sehr am Kind vorbei. Klar ich als Erwachsene sehe, was gewollt ist.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • In der Geo Mini sind schon auch so Suchbilder drin (find ich immer ganz toll, da muss man z.B. alle Anker suchen oder alle "K"s etc.), Rätsel und Quatschbilder sind auch drin, eine längere Geschichte zum vorlesen. Ich weiß nicht, ob es eine Zeitschrift gibt, in der wirklich nur ganz kurze Sätze drin stehen, so dass ein absoluter Leseanfänger die Zeitschrift komplett alleine lesen kann. Vielleicht zur Einschulung erstmal ein nettes Buch (da gibt es ja viele mit ganz netten, witzigen Geschichten, wo pro Seite ein Satz steht) und zu Weihnachten die Zeitschrift, wenn er dann schon ein paar Sätze lesen kann? Oder ein Rätselheft?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Unsere Große liebt die Flohkiste.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Dass es den Sailer-Verlag noch gibt... Die Stafette fand ich zu meiner Zeit schon tacky... Gecko wird hier gerne gelesen ( ausgeliehen aus der Bücherei), ist aber eher fürs Vorschulalter. Ich habe neulich ein Geomini- Abo verschenkt an eine 2tklässlerin, kam gut an. Ist übrigens auch noch so teuer, im Netz gibt es solche Abovermittler wo man dann noch mal 15 Euro Prämie bekommt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zwar keine Zeitschrift, aber für Erstleser toll finde ich "Erst ich ein Stück, dann Du". Zeitschriften, mit denen ein Erstleser komplett alleine klar kommt, kenne ich nicht wirklich. Geo Mini wäre da auch meine erste Wahl gewesen - hatten meine Patenkinder irgendwie alle. Aber die oben genannte Buchreihe war bei der Einschulung jeweils der Renner. Aber sind eben Bücher und man muss als Eltern mitmachen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • ;) Stafette hatte ich auch, und wie hieß das davor? Das, was jetzt Olli&Molli ist?


    Mein Mann hat allerdings ziemlich gewütet, weil wir es echt nervig fanden, dass die Vertreterin in der Klasse war und die anwerben wollte (hat uns einen Nachmittag gekostet mit viel Diskussion, warum er nicht zusätzlich zur GeoMini dieses Heft bestellen darf... Jetzt wird das Geo-Abo an den Bruder weitergegeben und der Große darf sich O&M oder Geolino wünschen)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mag er Fußball? Dann ne Fußballzeitschrift?
    Mein Großer hat mit Bravo Sport lesen gelernt.
    Was ein Erstleser schon alleine lesen kann, ist vom inhaltlichen Niveau oft so niedrig, dass es schnell uninteressant wird. Sowas würde ich nicht für ein ganzes Jahr abonnieren.

  • Tacky: Geschmacklos, billig, merkwürdig...


    Das Layout war damals schon räudig und die Artikel zum Gähnen langweilig... Irgendjemand muss meine Mutter in der Schule bedroht haben damit sie diesen Mist abonniert... Warum es diesen Verlag noch gibt ist mir ein Rätsel.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die Stafette ist aber von den Themen eher für ältere Kinder (ab 4. Klasse geeignet).


    Meine Kinder hatten auch die Flohkiste und später (ab 3. Klasse) den Floh (gleicher Verlag: Domino-Verlag), und ab 4. KLasse dann die Stafette.


    Die Flohkiste wurde bei uns gern gelesen.