5 Wochen nach Geburt: schon jetzt wieder Monatsblutung? Kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe am 2.7. meine Tochter bekommen, also vor 5 einhalb Wochen. Wochenfluss war versiegt dachte ich, jedenfalls kam letzte Woche so gut wie nix mehr. Und jetzt eben habe ich plötzlich Blut in meiner Slipeinlage entdeckt..ich bin mir nicht sicher, ob es Periodenblut ist.
    Kann das denn sein, dass man so schnell seine Monatsblutung wieder bekommt? (Ich hatte mich schon auf eine weitere Pause gefreut^^).
    Und darf ich dann jetzt auch schon wieder Tampons benutzen?


    Hoffe,jemand hier kann mir weiterhelfen, meine Hebamme ist nämlich übers Wochenende weg, Hochzeitstag, und da mag ich sie wegen sows nicht stören..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Meine Hebamme nannte das damals "Reinigungsblutung" Ist wohl ganz typisch, dass man dann denkt man hätte seine Periode wieder, aber dann kommt nichts mehr. Also keine weiteren Blutungen. Erst nach dem Abstillen.
    So ungefähr hat sies mir erklärt, ich hatte das nämlich auch

  • Ich hatte meine Mens beide Male nach der Geburt auch schnell wieder (einmal 5, einmal 6 Wochen pp).


    Und du kannst benutzen was du magst :)


    Manchmal ist es einfach so. Ich hatte auch gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Was die Fruchtbarkeit betrifft kann ich aber keine Aussage machen. Meine Gelbkörperphasen waren beim Vollstillen wenigstens aber noch relativ kurz (7-9 Tage). Vielleicht hätte sich ein befruchtetes Ei also garnicht ordentlich einnisten können bevor es zur Blutung gekommen wäre.

  • Ich würd sagen, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein Nachschwapp vom Wochenfluss. Das ist nicht ungewöhnlich, dass der nach einiger Zeit für ein paar Tage versiegt und dann doch noch was nachkommt.


    Edit: Jetzt seh ich erst, dass MMC schon geantwortet hat. Also MMC hat natürlich mehr Ahnung von der Materie als ich. Dann kann das also echt schon wieder die Mens sein 8I ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • Ein ersten hatte ich bei der Abschlussunzersuchung wieder einen ES. (Und einige Tage später die erste Mens)
    Also möglich ist das.

  • Ja, so in etwa hat es meine Hebamme beim 2. Kind auch erklärt. Ich hatte auch fünf Wochen nach der Geburt eine mensmässige Blutung. Aber meinen erste richtige Periode dann erst ein Jahr später. Gestillt hab ich da noch, also bis ganz so lange hatte ich dann leider doch keine Ruhe.


    Ich würde sagen, die bleibt nur abwarten. Entweder du hast jetzt schon wieder einen Zyklus oder es war nur diese einmalige Blutung am Ende der Wochenflußzeit.

  • Mhm okay, dann ist wohl noch alles offen..;) dann werde ich Mal abwarten.Danke für Eure Antworten!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich hatte ebenfalls nach 6 Wochen eine vollwertige Periode. zumindest bei Kind 1.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • bei mir genauso. trotz vollstillend nach bedarf und kein schnuller etc.


    Der Zyklus war bei mir nach ca 7 Monaten wieder "richtig" stabil (die Hochlage war immer zu kurz) und die beiden haben auch nur 17 Monate (gewollten) Abstand.


    Nach jeder Geburt war es aber wirklich total unterschiedlich.


    Trotz 6 Monate vollstillen und ohne Schnuller ect.

  • Ach, das ist ja ärgerlich, die neun Monate jetzt waren ja schon angenehm, ich hatte auf noch mehr gehofft :huh:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Nochmal für´s Protokoll: Hier auch Vollstillend und ohne Schnuller. Hat also nichts damit zu tun gehabt. Und dass die "richtige Mens" erst nach dem Abstillen kommt halte ich für ein Gerücht. Mag bei einigen Frauen so sein, aber ganz sicher nicht bei allen oder den allermeisten. Das ist ein Ammenmärchen und sorgt ja u.A. auch dafür, dass Frauen glauben, sie wären in dieser Zeit ganz sicher nicht fruchtbar und man müsse nicht verhüten.

  • Was hat das Ganze denn mit Schnullern zu tun? Weil die Kinder mit Schnuller weniger an der Brust nuckeln oder wie? #confused

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Vollstillend einmal nach 8 Wochen, einmal nach 4 Wochen und dan schön regelmäßig alle 4 Wochen wieder.
    Hätte mir auch ne längere Pause verdient gehabt.

    Fix it even if you didn't break it

  • Zitat

    Was hat das Ganze denn mit Schnullern zu tun? Weil die Kinder mit Schnuller weniger an der Brust nuckeln oder wie? #confused


    Ja genau. Das Nuckeln an der Brust sorgt für Hormone, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken

  • Ich habe auch ein vollgestilltes Schnullerloses Kind, was anfangs natürlich nicht durchgeschlafen hat und habe meine Mens trotzdem nach 6 Wochen wieder bekommen. Und auch gleich wieder super regelmäßig und doller als vor der Geburt. (Jetzt pendelt ich das wieder ein, d.h. es wird wieder weniger)
    Ich hatte mich übrigens auch darauf gefreut, dass ich noch etwas länger Ruhe davor hätte... Tja...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Mhm, dann hoffe ich einfach, dass ich jetzt nach der Geburt weniger schmerzen habe bei der Periode..wäre ja immerhin etwas positives.. ^^

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...