Öffentliche Verkehrsmittel mit Tragetuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man kann IM Tragetuch stillen? Hmm kann ich mir grad gar nicht vorstellen, wie geht das denn blos, das Kind ist mit dem Köpfchen doch höher als die Brüste oder hab ich da n Denkfehler? #gruebel

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Kurz aufmachen, Kind bisschen runterrutschen lassen, wieder halbwegs festziehen und weiter gehts.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Du musst das Tuch dazu nur ein bissl locker machen, damit das Baby runterrutscht. Geht prima! (Hab ich von buntgrün, ohne sie jemals gesehen zu haben :D Es leben die Raben!)

  • Man kann IM Tragetuch stillen? Hmm kann ich mir grad gar nicht vorstellen, wie geht das denn blos, das Kind ist mit dem Köpfchen doch höher als die Brüste oder hab ich da n Denkfehler? #gruebel

    das geht schon, aber besonders bequem fand ich das nicht.

  • Ich kann es auch erst seit Jascha recht stabil ist und nur im Sling. Vielleicht hat es auch damit zu tun wir rief die Brustentzündung so hängen #pfeif

  • Oh man, ich bin zwischenzeitlich stillen gewesen und kann jetzt nichtmehr editieren #schäm
    Ich schiebe alle Schuld an mein Handy ;)
    Es sollte natürlich "tief die Brüste" heißen... #sorry

  • Das mit in der Trage/ im Tragetuch stillen habe ich auch viel zu spät rausgefunden! Aber das funktioniert super und ist unterwegs am einfachsten. Statt mit Kinderwagen anzuhalten und sich hinzusetzen, einfach anstöpseln und weiter laufen :D . Und sehen könne die anderen auch nichts.


    Früher hatte ich wie du massive Probleme, wenn Kind in der S-Bahn gestillt werden und ich alles aus und dann wieder einpacken musste, und dann musste ich natürlich gleich aussteigen. Alle haben geschaut...

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Also ich finds auch praktischer als mit Kiwa und Co. Nie warten und allein die Treppen hochwuchten wenn grad keiner hilft. Nicht ein weinendes Baby auf dem Arm haben und mut der anderen den Kinderwagen hinterherzerren. Und binden kann man überall. Ich hab die Tuchenden immer auf Bänke etc. Gelegt wenns nass war, hat meist funktioniert.
    Stillen krieg ich nur in der Trage hin, aber das ist genial. Und hab ich auch erst spät gecheckt, dass man das ja machen kann....

  • Du musst das Tuch dazu nur ein bissl locker machen, damit das Baby runterrutscht. Geht prima! (Hab ich von buntgrün, ohne sie jemals gesehen zu haben :D Es leben die Raben!)


    achja
    8o #super



    [/quote]das geht schon, aber besonders bequem fand ich das nicht.[/quote]
    Zitronenbrause,
    bequem ist es nicht unbedingt, aber äußerst praktisch vor allem mit Winterkind.
    Und bevor mein Kind ewig weint, weil ich grad im Bus stehe oder im Winter nicht schnell genug in ein Cafe oder ähnliches komme, nehme ich sowas in kauf. Der größte Hunger ist ja meist schnell gestillt udn dann wird alles wieder richtig hochgesetzt udn fest gezogen.
    Das sidn max. 10 min unbequem für mama. Die hält man durch bzw. gewöhnt sich dran.


    Krabbi hat lange Zeit auch nur stillend die Busfahrten überstanden, da hätte ich sie nicht immer rausnehmen mögen zum stillen. So hat es kaum jemand mitbekommen.

  • Och, ich fand Stillen im Tuch ganz nett, zumindest wenn das Kind nicht nebenbei versucht die Umgebung zu beobachten.
    Und man sollte hinterher dran denken die brust wieder einzupacken (meine Madame ist meist dabei eingeschlafen und dann hab ich nicht mehr so viel dran rumgezuppelt) sonst kann es beim Auspacken peinlich werden. #schäm

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme den anderen zu: ÖPNV und Tuch (oder Tragehilfe) passen super. Mit Kiwa wäre ich hier verzweifelt.


    Das die tragende Person immer so platziert ist, dass das Kind nicht gequetscht wird, finde ich einen guten Hinweis. Also nicht vergessen:
    Bei Kind vor dem Bauch rückwärts fahren, bei Kind auf dem Rücken vorwärts!
    Stillen im TT ist Geschmackssache, habe ich nicht im Bus gemacht, war irgendwie nicht nötig und fand ich auch nicht so bequem. Das musst du ausprobieren.

  • bequem ist es nicht unbedingt, aber äußerst praktisch vor allem mit Winterkind. Und bevor mein Kind ewig weint, weil ich grad im Bus stehe oder im Winter nicht schnell genug in ein Cafe oder ähnliches komme, nehme ich sowas in kauf.

    ich doch auch :)

  • Hier auch eine Stimme für Tragen und Öffis. Ich fahre kein Auto und daher nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Meine Große habe ich bis etwa zum 1. Geburtstag nur im Tragetuch getragen und ich war (aufgrund von Depressionen) stundenlang mit ihr untwegs. Mir blieb also nichts anderes übrig und es war toll. Ich konnte immer sitzen, ich habe im Tragetuch gestillt und das Kind war meistens zufrieden. Ich hasse das gewurschtel ehe man draußen oder drinnen ist, die dummen Kommentare von den Mitfahrern, weil die Hackenporsche nicht mehr durch passten und in die Überland-Busse kommst du mit den Dingern sowieso nicht rein.
    Wenn man im Einkaufszentrum oder ähnlichem ist findet man ja meist auch eine Bank oder Stühle um mal die Tuchenden oder das Kind abzulegen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Danke für den vielen Zuspruch, dann trau ich mich das heute Mal! :) Ich muss unbedingt nochmal zur Trageberatung, damit die mir beibringen können wie ich im Tuch stillen kann.. weil ständig neu binden etc. ist ja total nervig unterwegs!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Total problemlos. War aber auch nicht weit und heim gefahren sind wir dann mim Auto ;) Sie war aber lieb, das Schunkeln im Bus hat sie glaube ich einschlafen lassen. Also: erstes Mal gut überstanden #blume

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Total problemlos. War aber auch nicht weit und heim gefahren sind wir dann mim Auto ;) Sie war aber lieb, das Schunkeln im Bus hat sie glaube ich einschlafen lassen. Also: erstes Mal gut überstanden #blume

    Das kann ich nur bestätigen. Wenn meine Tochter mal nicht einschlafen konnte habe ich sie in die Trage oder ins Tuch und bin eine Runde Bus gefahren... #freu

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013