KISS/KIDD Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Kindergarten hat uns geraten, eine Heilpädagogin wegen verschiedener "Auffälligkeiten" einzuschalten. Die Hintergründe sind jetzt zu kompliziert - wichtig ist, dass ich einige Dinge, die der Kiga sieht, nicht bestätigen kann und andere schon, die aber noch für "im Rahmen" hielt.
    Weils nicht schadet, waren wir gestern in der Frühförderstelle und es soll eine Wiener Entwicklungsdiagnostik" gemacht werden. Termin steht noch aus.


    Nun bin ich aber heute über eine Infoseite zum Thema Kiss/Kidd gestoßen und sehe bei meinem Sohn viele Paralellen!


    - Geburt mit Kristeller Handgriff
    - mit 7 Wochen legte er den Kopf einseitig, ließ sich nicht auf die andere Seite drehen - dann ging er mit dem Körper mit. Wir waren beim KiA, der schickte uns zur Osteopathin. Da waren wir 4x, danach wars weg.
    - ungleich groß erscheinende Augen im Alter von 10 Monaten (hat sich seitdem ausgewachsen)
    - lässt sich extrem leicht ablenken, besonders, wenn es ihn nicht sonderlich interessiert, aber auch, wenn z.B. was schönes ansteht - also ein Ziel vorhanden ist.
    - Erzieherin meint, er bekomme manchmal Beine und Arme nicht so schnell koordiniert wie der Kopf will
    - Iim Vergleich zu den anderen Jungs fällt mir auf, dass er "komisch" läuft. Wie eine Frau, also trippelnd - nimmt die Beine nicht richtig hoch
    - er hat immernoch "Knickfüße", d.h. er läuft etwas nach innen.
    - Erzieherin meint, er habe ein defizit im emotionalen Bereich - lacht unangebracht (kann ich nicht feststellen), hat keine gut ausgeprägte Mimik, so dass Kinder ihn nicht verstehen...


    Nun kann das ja doch KISS sein - mittlerweile nennt man es KIDD, weil er älter ist? Deckt die Wiener Entwicklungsdiagnostik KIDD ab? Oder sollte ich auf jeden Fall zur Vorsicht einen Spezialisten aufsuchen? Da habe ich Dr. Biedermann in Köln gefunden. Kennt den wer und kann ihn empfehlen?

  • Keiner?? :(


    Mittlerweile sind wir nach weiteren Recherchen sicher, dass Sohnemann KIDD hat und werden Dr. Sacher in Dortmund einschalten - sowie die Entwicklungsdiagnostik erstmal auf Eis legen. Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Sachen in Sachen KIDD?

  • Vielleicht solltest du den Usern ein bisschen mehr Zeit zum antworten geben.


    Ja, man nennt das bei älteren Kindern (so ab 1 Jahr) und auch Erwachsenen KIDD. KISS "verwächst" sich zu KIDD. Es deckt keine mir bekannte Entwicklungsdiagnostik KIDD ab, Der Komplex KISS/KIDD ist ja noch nicht offiziell anerkannt. Bei Verdacht auf jeden Fall zum Spezialisten, alles andere ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit, Energie und auch Geld. Die Fettgedruckten in dieser Liste sind die absoluten Koryphäen auf dem Gebiet, bei Dr. Sacher seid ihr da in den besten Händen.


    Ich kenne nur die beiden Ärzte hier im Osten, Dr. Aurich und Dr. Temme, die beide eine sehr fundierte Arbeit machen. Beide haben beim Biedermann gelernt. Wenn man sich mal tiefer mit der Thematik auseinandersetzt, fallen immer wieder die Namen, die auf besagter Liste eben fettgedruckt isn. Die haben sehr sehr viele Fälle behandelt und die Erfahrungen sind da durchweg positiv.



    Das was du von deinem Sohn beschreibst, klingt sehr danach, ja. Ich kann dir nur sagen, was ich als Erwachsene für Symptome habe und was meine Tochter als Säugling hatte, bevor sie behandelt wurde, aber das sieht ja eh bei jedem anders aus. Wenn dir das irgendwie hilft, kann ichs dir gerne aufschreiben.


    Hast du sonst noch Fragen zu dem Störungsbild?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,


    Ja, lass es auf alle Fälle von einem Spezialisten abklären. Bei meiner Tochter hat es ein kleines Wunder vollbracht (vom Kind mit massivem LRS-Verdacht zur Leseratte).


    Ich würde wohl allerdings die Entwicklungsdiagnostik weiterlaufen lassen. Denn zum einen ist KISS/KIDD oft nur ein Teil der Ursache und andere können dazukommen (bei uns kamen Wahrnehmungsstörungen dazu, die zu Hause auch kaum Ausirkungen hatten und die wir darum selber gar nicht so bemerkten, aber das Kind ist eben nicht immer nur zu Hause), die damit nicht weggezaubert sind.
    Und wenn das Problem schon länger besteht, sind auch nicht alle direkten Folgen daraus sofort verschwunden. Da kann es schon sein, daß dem Kind etwas gezielte Hilfe gut tut, um aufzuholen.

  • Ich war mit meinem Älteren in der Praxis Dr. Sacher.


    Gib mal "KISS" und "KIDD" hier in die Suche ein. Da gab´s schon mehrere threads zu. Meine "Erfahrungsbericht ("Überraschende KISS/KIDD-Diagnose bei 5jährigem") ist - glaube ich - im alten Forum zu finden.


    edit: Nein, der Wiener-Entwicklungsdiagnostk-Test "deckt KIDD nicht ab". In diesem Test geht es um die Feststellung der derzeitigen Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen. Bei einem KIDD-Kind werden vermutlich in einigen Bereichen Auffälligkeiten deutlich werden, evtl. unterdurchnittliche Ergebnisse im Vergleich zur Altersnorm, aber _der Grund_ hierfür kann durch das Testergebnis nicht ermittelt werden. Von daher würde ich Dir raten, zwecks Ursachenfeststellung (oder auch ggf. -ausschluss) tatsächlich zu einem KISS-/KIDD-Arzt zu gehen.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    Einmal editiert, zuletzt von cosalema ()

  • Ja, wir waren mit Sohn in der Praxis Dr. Sacher in Dortmund, allerdings dort bei Dr. Bullinger (das ist ja eine Gemeinschaftspraxis). Meine Vermutung wurde dann auch bestätigt, mit Röntgenaufnahme untermauert. Eine Blockade in der Halswirbelsäule, die auch gleich behandelt wurde. Wir mußten noch einige Male hin, ab und zu entsteht diese Blockade wieder neu. In SG kann auch Kinderarzt Dr. Lauer solche Blockaden sehr gut feststellen oder Dr. Jaschke, der auch behandeln. Da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Ich bleib da lieber bei Dr. Bullinger. Bei uns wurde das relativ spät festgestellt, in einigen Dingen ist das Kind nach wie vor nicht altersgemäß entwickelt....ich bereue es bis heute, nicht viel viel eher zu einem KISS Spezialisten gegangen zu sein. (Wurde da auch damals nicht entsprechend von Dr. N. unterstützt...) Falls du weitere Fragen hast, gerne PIN!

  • Danke für das Thema. Ich mir einiges durchgelesen und entdecke zum Teil meinen Sohn wieder. Er ist jetzt 8.
    Er war wegen extremer Blockaden sein 1.Lj. In KG Behandlung. Später waren wir 2-3 mal beim osteopaden, der Blockaden löste und dann nichts mehr fand. Kann trotz allem KISS bzw. KIDD übersehen worden sein?
    Ich habe in der liste jetzt einen Arzt in unserer Stadt gefunden. Brauche ich eine Überweisung oder kann ich dort so ein Termin machen?

  • Ich war auch vorher bei 2 Osteopathen, die nichts wesentliches festgestellt haben, letztendlich hat dies dazu geführt, daß die KISS Diagnose verzögert wurde..... Die Behandlungen in der Praxis Sacher werden nicht von Krankenkassen übernommen, von daher brauchst du keine Überweisung. Ich finde aber, die Kosten halten sich in Grenzen.

  • Später waren wir 2-3 mal beim osteopaden, der Blockaden löste und dann nichts mehr fand. Kann trotz allem KISS bzw. KIDD übersehen worden sein?


    Die wenigsten Osteopathen kennen oder erkennen KISS, geschweige denn, dass sie das Problem beheben können. Liegt auch einfach an der Art und Weise, wie Osteopathie funktioniert. Osteopathie funktioniert mit Weichteiltechniken, kann aber nicht an die Knochen ran. Man kann zwar versuchen, über die Stimulation der Weichteile die Blockade zu lösen, das funktioniert aber nur in den allerseltensten Fällen bei KISS.
    Die KISS Behandlung ist manuelle Medizin, die über einen Druckimpuls (kann das schlecht anders erklären) den Wirbel wieder an die richtige Stelle rückt. Darf man allerdings auch nicht mit dem üblichen "einrenken" vergleichen, was Chiropraktiker gerne machen. Die Atlastherapie ist wesentlich sanfter und zielgerichteter, deswegen auch vorher das Röntgenbild. Damit klären die ab, in welche Richtung und wie stark der Impuls gesetzt werden muss. Und sie sehen natürlich, ob sie die Behandlung überhaupt durchführen können. Im Falle von knöchernen Fehlbildungen wäre die Behandlung ja sehr fatal.


    Überweisung nutzt dir nix, das sind alles Privatärzte. außer der Dr. Temme, der arbeitet noch auf Kassenrechnung, sodass wenigstens die Röntgenaufnahmen von der Kasse getragen werden. Aber die Kosten halten sich wirklich in Grenzen für das Ergebnis.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich kann nur von Dr. Aurich sprechen, wir haben unsere Tochter zweimal behandeln lassen und mein Mann sich einmal. Es hat auf jeden Fall geholfen und wir haben auch bald den nächsten Termin, leider ist es manchmal so das eine Behandlung nicht ausreicht.

  • Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich rufe am Montag sofort in Dortmund an und mache einen Termin. Oder sollte ich gleich nach Köln zu Dr. Biedermann fahren? Wir wohnen etwa mittig.


    Macht es Sinn, vorab zu Dr. Lauer hier in der Stadt zu gehen? Nur zur Einschätzung und dann sobald der Termin da ist, zum Spezialisten?


    Gut, Entwicklungsdiagnostik kann man ja machen und schauen, wo er jetzt gezielt Unterstützung braucht. Ach Mensch, als er 7 Wochen alt war, legte er den Kopf immer auf eine Seite. Ich habe damals gegoogelt und auf KISS getippt. Unser KiA hat mir dann aber gesagt, ich solle lieber zur Osteopathin gehen - KISS sei ja eine "Modeerkrankung" und ob ich wirklich wolle, dass man Röntgenstrahlen durch seine Hypophyse schickt. Davon habe ich mich dann abschrecken lassen und die osteopathische Behandlung gewählt. Damit wars ja auch dann weg - aber ich wusste nicht, dass man das im Auge behalten muss, geschweige denn, dass alle meine Sorgen vorübergehenden Symptomen von KISS galten und mir jeder sagte, das sei normal!!! Ich hoffe, wir können ihm da gut helfen. ;(

  • Könntet ihr mir per PN bitte die Kontaktdaten von den Ärzten geben? #flehan


    Ich hab oben (Post Nr. 3) die Liste verlinkt, da stehen alle Kontaktdaten drauf.


    Ich rufe am Montag sofort in Dortmund an und mache einen Termin. Oder sollte ich gleich nach Köln zu Dr. Biedermann fahren? Wir wohnen etwa mittig.


    Ich hab damals bei beiden angerufen und wir sind dorthin gefahren, wo wir zuerst einen Termin hatten.


    Macht es Sinn, vorab zu Dr. Lauer hier in der Stadt zu gehen? Nur zur Einschätzung und dann sobald der Termin da ist, zum Spezialisten?



    Bringt wahrscheinlich nix. Die meisten Ärzte haben keine Ahnung von dem Thema und leugnen, das es das gibt. Unsere KiÄ war auch der Meinung, das sich das alles verwächst. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • #schäm DAnke, dass ist mir durch die Lappen gegangen, weil mich das Thema gerade so anspricht.


    Wir hatten eine osteopathische Behandlung, die super geholfen hat und nur noch mal nachkontrolliert wurde. Das man das im Auge behalten muss, war mir auch nicht klar... Am Freitag waren wir bei einer anderen Osteopathin und es half sofort - ganz sinnlos und falsch ist es also auf keinen FAll.

  • Es ist nicht ganz sinnlos und falsch, nur im Fall von KISS meist wirklich vergebliche Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld. Osteopathie hilft erstmal gegen ein paar Symptome, keine Frage. Aber das Grundproblem bleibt eben bestehen.


    Und bei manchen Kindern ist nach eienr Behandlung beim Spezialisten alles gut, andere brauchen mehrere. Meine Tochter brauchte zwei Behandlungen, bei der letzten Kontrolle war dann alles in Ordnung, TÜV erteilt, wie Dr. Aurich so schön sagt. Im Auge behalten muss man das trotzdem, solange die Kids wachsen. Normalerweise sollte nach erfolgter erfolgreicher Behandlung mit Beginn Laufalter und mit 6/7 Jahren nochmal kontrolliert werden. Wenn da nix ist, kommt auch in den allermeisten Fällen nix mehr.


    Ich bin da halt einerseits durch meine Tochter sehr für sensibilisert, andererseits weiß ich jetzt endlich, dass meine ganzen Probleme einen Namen haben. Wenn der Bauchzwerg dann geboren ist, kann auch ich mich endlich behandeln lassen. Ich hatte schon nen Termin - und dann kam der positive Test. :wacko:

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Als Flummi erst ein paar Monate alt war, wurde er von Dr. Biedermann behandelt.
    Es war eine relativ leichte Form von KISS, und eine Behandlung hat ausgereicht. Sofort konnte man den Unterschied bemerken.


    Ich fand Dr. Biedermann angenehm, und er hat die Behandlung sehr lieb und spielerisch durchgeführt, dabei die ganze Zeit mit uns Eltern gequatscht und schon war er fertig :)


    Preislich hatte ich Schlimmeres erwartet, da er ja wohl eine "Koryphäe" ist dachte ich, der kassiert vielleicht ganz schön ab. Und es war ja auch nur die eine Behandlung.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Ja, viele Kinderärzte sind da auch m.E. zu entspannt in Bezug auf eine eventuelle KISS Symptomatik, mußte ich leider auch erfahren. Dr. Lauer kennt sich allerdings anscheinend aus mit dem Thema, er hat eine erneute Blockade bei meinem Sohn sofort gesehen und wir sind daraufhin direkt wieder nach Dortmund und es wurde dort auch bestätigt. Osteopathie grundsätzlich ist eine gute Sache aber in diesem speziellen Fall hat es mich lange Zeit in falscher Sicherheit gewiegt, daher meine Kritik, also bitte nicht pauschal verstehen. Orizabus: kommt darauf an, wie lange du auf einen Termin warten mußt, vielleicht wirklich sowohl in Köln als auch in Dortmund anrufen; Kinderarzt wechseln würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt, wenn du ansonsten mit deinem KiA zufrieden bist. Die KISS Behandlung läuft ja dann eher parallel.

  • Phönix, genau das - es verwächst sich alles. Wir haben (eigentlich) einen tollen alternativen KiA. Aber irgendwie dann doch zu locker. Verwächst sich alles. Nein - wird immer schlimmer!!


    Dr. Lauer steht ind er Liste auf kiss-kid.de als "aufgeschlossener Arzt". Schaden könnts nicht? Vielleicht sieht er ja noch mehr, was mir jetzt nicht in den Sinn kommt. Aber erstmal schauen, dass wir zeitnah einen Termin in Dortmund oder Köln bekommen. Ich bin gerade so richtig erleichtert - einfach, weil endlich endlich alle Puzzleteile - jedes für sich gesehen vielleicht nicht so dramatisch - zusammen aber ein klares Bild ergeben! Ich bin mir ganz ganz sicher, dass es KIDD ist (zumal er als Säugling ja eindeutig die komplette Symptomatik zeigte!!). Endlich weiß ich, wie ich mein seit fast 6 Jahren rumorendes Bauchgefühl einordnen muss!!


    Wie ist das denn mit begleitenden Maßnahmen? Den Kiss-Arzt müssen wir selbst zahlen, das habe ich schon gelesen - das ist es mir auch wirklich wert! Aber Maßnahmen wie Physio etc. muss ich da wieder ein Rezept vom KiA haben? Privatrezept geht ja nicht, bzw. müsste ich das dann auch zahlen? Nur um mal abschätzen zu können, was da auf uns zu kommt.


    Wie ist denn Dr. Lauer an sich so als KiA? Ich überlege schon länger zu wechseln, bzw. mit den schulmedizinischen Dingen zum einem anderen KiA zu gehen. Unserer ist ja privat - wir sind aber gesetzlich versichert. Bedeutet - selbst zahlen und das sind so einige Euros im Jahr. Mangels guter Alternative blieben wir bisher dabei.

  • Danke für die vielen Infos. Ich mache mich Montag gleich auf den weg und werde sehen wo es schneller einen Termin gibt. Ich bin immer davon ausgegangen , das ich bisher alles getan habe. Scheinbar doch nicht, aber das Weiss ich nach dem Termin dann ja genau.