Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    VivaLaVida: Jahrhunderte ist übertrieben. Als Bundesstaat sind es erst etwa 150 Jahre. Davor waren es x unterschiedliche Varianten.


    Direkte Demokratie hat eine Menge Vor- aber auch Nachteile - unter anderem ist es oft recht unangenehm, zu sehen, wie "das Volk denkt"...
    Liquid democracy ist mir aber auch ein Schritt zu weit - ich beobachte fasziniert, wie man ohne Idee die über "Jekami" (jeder kann mitmachen) hinausgeht, so weit kommen kann...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich überlege jetzt: mit den Linken will keiner zusammen, mir ist immer noch nicht klar, warum. (Auch CDU/CSU und Grüne haben da so einiges nicht aufgearbeitet, bei der SPD findet sich sicher auch das Eine oder Andere.) Da wähle ich also höchstens eine starke Opposition.


    finde ich gar nicht so schlecht. die linke ist derzeit doch eine sehr gute oppositionspartei. an ihren argumenten kann man schlicht nicht so einfach vorbei. also machttechnisch schon, inhaltlich eher weniger.


    und ob die in der regierung auch so gut wären? gysi war als finanzsenator in berlin nicht das gelbe vom ei. ich seh den lieber als mahner, diskutierer und denker als als alltagspolitiker.

  • VivaLaVida: Jahrhunderte ist übertrieben. Als Bundesstaat sind es erst etwa 150 Jahre. Davor waren es x unterschiedliche Varianten.


    das ist mir bekannt. ich wollte auf den aspekt der aggression nach außen hinaus.


    edit: ich möchte auch bei weitem nicht alles aus der schweiz übernommen sehen. ^^

  • Ihr kennt bestimmt das Känguru oder? Marc Uwe Kling - alias das Känguru sagts sehr treffend:


    Man hat die Wahl zwischen der Tütensuppe von Ma*ggi und der Tütensuppe von K*norr und am Ende ist es egal, weil es ist alles N*estlè. #lol


    Ich hab auch immer grün gewählt. Der Wahl-o-mat sagt auch eindeutig Links.. Ich hab die Befürchtung Frau Merkel mit der CDU/CSU kriegt ein sehr gutes Wahlergebnis.. (Denkt man zumindest wenn man daher kommt wo ich herkomme.. :S ) Jetzt weiss ich nicht ob ich die Grünen noch wählen kann, oder ob man da nicht schon ein bisschen mehr dagegenhalten sollte? #confused

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()

  • Liquid democracy ist mir aber auch ein Schritt zu weit - ich beobachte fasziniert, wie man ohne Idee die über "Jekami" (jeder kann mitmachen) hinausgeht, so weit kommen kann...


    die piraten haben zu den meisten fragen eine position, die über das genannte hinausgeht. das wahlprogramm umfasst 166 seiten. da steht auch was drin.


    ich werde etwas anderes wählen, aber ich sehe die rolle der piraten im demokratischen prozess der bundesrepublik, der wichtiger weiterentwicklungen bedarf, als durchaus relevant.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt aber kaum daran, dass sie es nicht wollten - "Zürcher Kriege"... Die einzelnen Kleinstaaten haben ganz normal ihre Streitigkeiten ausgefochten, Schweizer Söldner haben in den besten Armeen Europas gekämpft... Klar, Preussen, Frankreich oder England haben "wichtigere" Kriege angezettelt in der Geschichte - aber das lag nicht an der Friedfertigkeit der Eidgenossen, sondern höchstens am Mangel an Gelegenheit...
    Aggression nach aussen darf man ruhig auch innert der heutigen Grenzen beobachten: die Innerschweizer, die regelmässig versuchten, Zürich einzunehmen, die Kastelle in Belinzona, die nicht etwa die Schweiz abriegeln, sondern das damalige Mailand vor drn Schweizern schützen sollte...


    Ich mag die direkte Demokratie - aber sie macht die BürgerInnen nicht zu besseren Menschen ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das habe ich auch nicht gesagt.


    direkte demokratie verändert aber den politischen willensbildungsprozess und das bewusstsein der jeweiligen bürger. sie stärkt verantwortungsbewusstsein. und sie bringt oft die besseren und weitsichtigeren lösungen hervor.


    diese kleinkriege gab es in europa ja ZUSÄTZLICH zu den großen immer und überall. mir reichen auch schon die genannten 150 jahre kriegsfreiheit. vielen anderen hier sicher auch. wir können auch gern ein anderes beispiel als die schweiz nehmen, oder dieses ganz weglassen. wäre mir sogar sehr viel lieber.

  • ganz ehrlich, ich bin linksaußen, politisch gesehen, in den allermeisten punkten.


    aber ich will den steinbrück keinesfalls als kanzler haben. und von der politik her ist es echt wie mit der tütensuppe. wenigstens ist AM eine frau. das meine ich ganz im ernst. durch ihre schiere existenz als kanzlerin bewegt sie mehr, als ihre partei je für frauen getan haben könnte.
    ich schätze, sie schafft es wieder.



    dann wird sozial alles so richtig gegen die wand gefahren in den nächsten jahren, bis sich hoffentlich mal eine STARKE linke opposition aufbaut. mit einer runderneuerten SPD, meinentwegen auch den grünen :-/, mit der bereitschaft, die linke einzubeziehen und ihre positionen zu umarmen. und mit unserer hannelore (kraft) als kanzlerkandidatin. dann können wir mal weitersehen. hat hier in NRW ähnlich funktioniert (ohne die linke und anfangs etwas hakelig). und der erfolg ist nicht schlecht.


    lg, patrick

  • Mein Ergebniss:


    Piraten, Linke, Grüne, NPD (Hilfe!), FDP, SPD, Freie, CDU


    Ja so ungefähr empfinde ich auch, bis auf die NPD...wie konnte die da rein rutschen?!


    Ich finde es gut, daß die Piraten zu allen Themen eine Meinung haben, aber eben nicht immer eine Lösung. Parteien, die uns immer einfache Lösungen verprechen haben wir ja zuhauf. Sich mit den richtigen Problemen zu befassen, ist viel wert. Das sie nicht seriös rüberkommen, ist auch klar...man denke an die Grünen vor 30 Jahren...da wurden auch die Köpfe geschüttelt und mittlerweile spielen sie vorne mit. Seriöses Auftreten und politisches "Benehmen" kann nur in der Politik erlernt werden, wenn man mit spielen darf. Dazu muss man aber erst mal gewählt werden. Mich nerven übrigens diese überaus korrekten Darstellungen von freundlich lächelnden, "seriösen" Politikern auf Wahlplakaten...da fehlt mir der K*tzsmilie. Mein Senf zu Wahl :)

  • Mich nerven übrigens diese überaus korrekten Darstellungen von freundlich lächelnden, "seriösen" Politikern auf Wahlplakaten...da fehlt mir der K*tzsmilie.


    Guckst du hier


    Disclaimer: Der obere Link beinhaltet Sarkasmus und Ironie. Der Gute Geschmack und das Gesunde Volksempfinden* könn(t)en beleidigt werden. Art 5 GG, Abs 1 besagt: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."


    *Ja, ich weiss, woher der Begriff kommt.


    Ach, und den Herrn Fleischhauer wollte ich mal nachreichen, heute hat er nämlich mal ausnahmsweise recht (Sic!).
    http://www.spiegel.de/politik/…m-wahlkampf-a-919255.html


    Und der Titanic-Wahlplakatgenerator ist auch sehr lustig.
    http://www.titanic-magazin.de/cdu-wahlplakat-generator/

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Hier im Nachbarort hängen an drei aufeinaderfolgenden Lichtmasten folgende Plakate:
    CDU-Zukunft gestalten mit Merkel Foto
    Linke- mit irgendeinem Slogan
    Die Puhdys kommen, Sa 31.8.13


    Beim ersten Mal Vorbeifahren dachte ich: Joah, wählen wir die Puhdys :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir können es gerne "ohne Beispiel" diskutieren.
    Ich weiss nicht, ob ich es statt "weitsichtigere Entscheidungen" nicht eher "vorsichtigere E." nennen würde.
    Direkte Demokratie empfinde ich als langsamer, behäbiger - was ich dennoch positiv bewerten würde.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das ist bei ganz vielen passiert, die ich kenne und als ziemlich antifa einordne.
    hier übrigens noch ein weiteres tool: http://www.parteienavi.de/index.php?pin=0&sn=fb&lang=german


    Das würde ja die These stützen, dass der "neue Faschismus der Antifaschismus" ist (frei nach Silone), was in rechten Kreisen immer gerne betont wird. Also dass Linksextreme ähnlich radikale Tendenzen aufweisen wie Rechtsextreme, bzw. eigentlich faschistischer seien. Allerdings kenne ich auch Menschen aus der politischen Mitte, die das gleiche, hohe NPD-Ergebnis hatten, und sogar noch höher. Ich glaube, meine Übereinstimmungen lagen eher bei Fragen wie Betreuungsgeld, ökologische Landwirtschaft usw. Ökologisches Bewusstsein heißt bei den Nazis "Heimatschutz", es läuft aber aufs Gleiche hinaus.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • echt, viva la vida? ich überhaupt nicht. ganz im gegenteil. mich schaudert beim gedanken daran. wenn ich kommentare zu online-artikeln lese (und dann die anonymen bewertungen dieser kommentare), dann weiß ich auch genau, warum.


    da hätten wir binnen kürzester zeit so minarettverbotsprobleme. bloß nicht. sowas wird durch den umweg über die instituitionen der etablierten, lahmarschigen, lobbygefesselten politik abgeschliffen. klar kommt so nix gutes zustande - aber das viele schlimme, das zustande käme, wenn wir hier den mob ranließen, wird verhindert.


    hoffe ich zumindest mal.


    Das geht mir genauso. War ich vor einiger Zeit noch absolut Pro Volksabstimmung, so hat sich meine Meinung dazu geändert - eingefärbt durch die vielen rechtspopulistischen Beiträge in Foren und auf FB. Da wird rassistische Kackscheiße erzählt und mit "das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich ein Nazi zu sein" innerhalb kürzester Zeit 60x geliked, und jede Gegenmeinung als linksfaschistisch und gutmenschlich abqualifiziert. Das macht mir irgendwie Angst. Das wäre hier in D nicht anders als in der Schweiz, schätze ich.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)