Der "0-8-15"- 5.Klasse-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem ich jetzt weiß (danke esme :) ) , dass der andere fünfte-Klasse-Thread sich schwerpunktmäßig eher mit Gesamt-/Gemeinschaftsschul-Themen beschäftigt und ich beim Nachlesen keinen anderen gefunden habe:


    Hier ist er nun, der ganz allgemeine "Mein-Kind-ist-an-der-weiterführenden-Schule-angekommen"-Thread #top


    Die Biene hat kurz vor den Sommerferien erfahren, dass sie den Platz am Wunsch-Gym bekommen hat ( Esme: Leibniz) und hat nun die Einführungswoche hinter sich, in der noch kein Unterricht stattfand, sondern nur ein Kennenlern-Programm. Das hat ihr sehr gut gefallen, sie hat ihre Erst-Wunsch-AG bekommen (Chemie), jetzt freut sie sich auf den richtigen Unterricht. Sie hat 31 (+2 AG-Stunden) Wochenstunden Unterricht, d.h. in der Regel von 8.10 bis 13.30 Uhr. Die Klasse ist ziemlich groß (30 Kinder, ein weiteres kommt nach den Herbstferien dazu).
    Unser Eindruck der Schule ist bisher, dass die Kinder sich dort wohlfühlen (wenn man bei youtube "Leibniz" und "Lipdub" eingibt, kann man ein lustiges Video sehen).


    Wie ist bei euch bisher die Umstellung gelaufen? Schulweg, Mensa, Kurssystem, wechselnde FachlehrerInnen etc.? Wird bei euch auch nur noch in Doppelstunden unterrichtet? Und wie zufrieden sind eure mit der neuen Klassenzusammensetzung?


    Ich bin neugierig #schäm

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ich kann erst in 2 wochen mitreden - da hat nick seinen umschulungstag.
    er ist bei seinem "2.wahl"-gymnasium gelandet, das allerdings nach dem kennenlern-tag (schon mitte juni, das war sehr gut!) sofort zum "1-wahl"-gymnasium wurde.


    wir haben die letzten einkäufe getätigt und eine runde bus-und-bahn-fahren geübt.
    das war ihm wichtig. die strecke stellt keine besondere herausforderung dar, auch wenn er ein mal umsteigen muss. ihm ging es um die sicherheit (mir auch - im gegensatz zu ihm weiß ich - und bibbere ich! - was bei den fahrschülern los sein kann).


    mann! die sind so schnell echt groß geworden!

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Jo, hier.
    Ich hatte nun nach drei Tagen gestern das erste Elterngespäch :S Mein Kind passt halt auch echt nirgends rein.
    Aber seine eine Klassenlehrerin ist echt nett und engagiert, die hat auf mich sehr sympathisch gewirkt.
    Er hat 42 Wochenstunden, davon 6 AGs.
    In drei Wochen ungefähr gibt es die erste Klassenfahrt (eine Woche).
    Die Eltern der Klasse haben einen guten Eindruck gemacht beim Elternabend - ich schließe von da mal auf die Kinder ;).
    Mein Kind mag seinen Schulweg nicht, aber er war durch die Grundschule auch echt verwöhnt.

  • Hm, ich mache dann auch mal bei euch mit. Mein Sohn geht in die 5. klasse der Waldorfschule. Geändert hat sich nicht viel, neu kommt nun Werken, Chor und ab April Gartenbau dazu. Englisch und Französisch sind nun auch einmal pro Woche Doppellektionen und je einmal einzeln.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Bei uns sind noch 14 Tage Ferien und erst dann geht es los.


    Ich wünsche mir für meine Tochter, dass es so wird, wie sie es sich vorstellt. Über die Klassenzusammensetzung wissen wir noch nichts.


    Wir haben bis jetzt nur das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geübt, weil das neu ist. Zur Grundschule konnte sie laufen.

  • Hier gibt es erst in einer knappen Woche den Schulstart. Wunsch-Gymnasium hat geklappt, liegt am Ort, der Weg ändert sich nicht wahnsinnig viel, außer das er jetzt morgens rechts aus dem Haus muss anstelle von links.


    Er weiß schon, dass er mit 5 weiteren Kindern aus seiner Klasse zusammenkommt, es gab einen Einführungsnachmittag vor den Ferien und hat die zwei Klassenlehrer bzw. -lehrerin kurz kennengelernt.


    LG


    sabine

  • Ich piep mich hier auch mal rein.


    Der Große ist ab morgen in der 5. Klasse Gymnasium. Einige Änderungen kommen auf ihn zu:


    - 60-Minuten-Stunden
    - EVA - Lernsystem (EigenVerantwortliches Arbeiten - das ersetzt großteils die Hausaufgaben und wird zu bestimmten Stunden in der Schule bearbeitet.)
    - Mensa-Mittagessen
    - Neue Schulfreunde sowieso


    Dazu die neuen Schulfächer: Erdkunde, Politik, Biologie und in seinem Fach Religion (das haben wir an der Grundschule aufgrund der stark missionarischen Strömung abgewählt, hier am Gymnasium wird aber wohl eher religionsgeschichtlich unterrichtet und das sehen wir uns erstmal an.)


    Gut finde ich, dass es eine Lernfeuerwehr gibt, die man in der Mittagspause aufsuchen kann. Und dieses neue Zeitsystem von 60 Minuten statt 45 Minuten, das finde ich auch so auf den ersten Blick ziemlich gut.



    Habt ihr euren Kids zur "Einschulung" nochmal eine Tüte gemacht? Nik bekommt eine kleine (Geschwistertütengröße) mit seinen Lieblingsnaschereien Rafaello und türkischer Honig und mit einem Kalaha (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalaha), einem TicTacToe in 3D, einem Lutscher in Herzform und einer Plüschgehirnzelle mit Graduiertenhut als Schlüsselanhänger. Nik ist sich nicht sicher, ob er die Tüte morgen mitnimmt oder daheim lässt. :D



    Edit: Wir sind doppelt nervös, weil er am Kennenlernnachmittag krank war, mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich hoffe, dass die Nervosität morgen schnell abfällt und Donnerstag und Freitag reibungslos verlaufen. #yoga

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Ich hab mal die Beschreibung von der Seite des Gymnasiums geklaut. :)


    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • ja, mein sohn hat eine kleine tüte bekommen, mit ausschließlich süßkram drinnen.
    hat ihn sehr gefreut.

  • er wollte sie eigentlich mitnehmen. als ich ihm aber gesagt habe, dass das eigentlich nicht üblich ist, hat er sie zu hause gelassen und eine handvoll süßes in die brotdose gestopft.
    ich glaube, das war eine gute wahl, wahrscheinlich wird er sonst schon doof angeschaut?

  • Das fürchtet der Große auch. Ich hab ja null Ahnung, als ich in die fünfte kam gabs keine. Das ist aber auch schon eeewig her. Eigentlich machen wir das als Geschwistertüte weil der Lütte am Donnerstag regulär eingeschult wird.


    Hmmm, ich denke, er kann sich die Tüte abends dann auspacken. Wir haben unsere Gym-Einschulung mittags um halb zwei bis schätzungsweise um halb fünf.
    Dann heim, Kaffee trinken, er kann auspacken und dann geht er mit mir und evtl. seinem Vater essen und der Lütte darf zu Oma und Opa. Und wird sicher nicht neidisch sein weil er weiß das seine eigene Tüte viermal so groß ist. :D


    Danke dir!

  • wir haben ja weiter Grundschule, aber dennoch eine Menge neue Fächer, zum Teil auch Lehrerwechsel bei den anderen Fächern
    alles easy bisher, obwohl der deutlich längere Schultag schon anstrengend ist
    dafür ist das Nachmittagsprogramm ausgedünnt, in der Musikschule ist die Musiktheorie zu Ende, es bleibt nur noch 2mal Training und 1mal Klavierunterricht

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Wir haben ganz kleine Mini-Schultüten, die jedes Jahr wieder benutzt werden für Mann und Kinder. Zum Schul- oder Kita-Jahresstart 8)


    Die Biene hatte da dieses Jahr zwei Fläschchen Nagellack #augen und zwei Kinderriegel drin.


    Da freut sie sich jedes Jahr wie Bolle drauf, auf die Tüte, aber aus Peinlichkeits- und Coolness-Gründen wird das natürlich nicht mehr öffentlich hergezeigt, klar ;)



    Ansonsten:
    Der Wechsel zur weiterführenden Schule ist zwar anstrengend (sie schläft wieder vor 22 Uhr ein 8I ), aber es tut ihr wahnsinnig gut, finde ich. Gestern hat sie sich eine Stelle für ihren Zukunftstag (früher Girl´s day) gesucht. Als Verkäuferin in einem Gummibärchen-Laden :D

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mein Kurzer wiederholt ja gerade die 5. Klasse auf dem Gym...sein Wunsch!


    Ich bin erstaunt was andere, einfühlsamere Lehrer ausmachen. Beim Elternabend hätte ich die neue Klassenlehrerin knutschen können...sowas von liebenswürdig die Frau.
    Mein Kurzer ist fröhlich, glücklich und sammelt gerade Erfolgserlebnisse ohne Ende. Wobei ich sagen muß, daß sein Halbjahreszeugnis letztes Jahr nicht perfekt, aber auch in meinen Augen nicht soooooo schlecht war. Daher vermute ich mal, daß echt noch viel hängen geblieben ist. Der Einbruch kam durch äußerliche Einflüsse erst im 2. Halbjahr.


    Auch hier gibt es den Unterricht in Doppelstunden. Insgesamt sind es 30 Stunden plus einmal die Woche Schlagzeugunterricht, da er im Musikzweig ist.


    Kurzum...bis jetzt gefällt mir mein Kurzer richtig richtig gut...naja und ihm gefällt die Schule auch #top

  • So, nun ist der Große stolzer Gymnasiast. Und Muttern hat beim Aufrufen des Namens in der Aula geheult.


    Es war eine schöne Einschulung. Ok, ich hätte auf die Kirche verzichten können. Mein Großer, der Atheist, auch. Aber dann fanden wir es klasse. Schön kurz, die Kids wurden aufgerufen, sind zum Klatschen aus der Aula marschiert worden und hatten direkt eine Stunde im Klassenzimmer.


    Wir hatten Kaffee und Kuchen.


    Dann kamen sie Klassenweise wieder raus, immer mit andersfarbigen Ballons. Die von seiner Klasse waren leuchtend blau. Damit macht die Schule einen Ballonwettbewerb, das ist Tradition. Wenn die Karte zurück kommt, dann können die Kinder sie abgeben und ggf. einen Preis gewinnen. :)


    Jaaa, nun noch die Einschulung vom Kleinen morgen und dann sind beide aus dem Haus. *schnüff* #heul


  • ooooh #love


    Wir sind ja erst naechstes Jahr dran aber diese Ballonidee find ich richtig schoen, und die Einschulung klingt im Prinzip so wie in der Grundschule, nur ohne (oeffentlich gezeigte :D ) Schultueten.

  • Ja, die Schultüte lag dann im Auto und wurde hinterher daheim ausgepackt. :)


    Ich fand die Idee auch schön. Mein Sohn, der natürlich total nervös war, hats genossen als die Ballons wegflogen. Das Schlimmste vorbei, sozusagen. ;)


    Jetzt fiebert er seinem ersten richtigen Schultag entgegen, wir machen grad die Brotbox fertig. Leider ist seine Soulbottle noch nicht da, so dass er morgen neben einem Smoothie nochmal eine normale Wasserflasche nehmen muß. Das zipft ihn ein wenig an, aber wir hatten ja als Versand nur "Im September", also muß er da noch durch.


    Ich bin sooo gespannt, wie das morgen für ihn läuft!